Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

Aus Nr. 90 hat mir ja dieser Anblick:
schnittsche_20160827_kb1-12b_ansicht1-jpg.221507


nicht so gefallen. Der entsteht, weil die Hochschrankwand zu weit Richtung Fenster kommt.

Deshalb nochmals verschiedene Varianten geschoben, ich bin aber immer wieder dabei gelandet, die Hochschränke auf eine Seite zu setzen. Sonst wäre das Kochfeld planlinks gelandet, was aber kontraproduktiv ist, weil ja das DAH-Loch planrechts vom Fenster ist. Damit ist der Anblick dann so:
schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht1.jpg


Dafür jetzt mal ohne Wasserverlegung, aber mit erhöhter GSP, Backofen etc.

Es bleibt hinter der Tür nur Platz für 60er Tür vor der Schräge plus ca. 12 cm für das Wandbefestigungspaneel für die Fronttür.

Auf jeden Fall Spüle jetzt in einem 100er Spülenauszugsunterschrank vorm Fenster. Dann kann planlinks der Platz genutzt werden, Kaffeemaschine etc. abzustellen. Um einfach damit keine Abstellsachen auf der Fläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben. Dann kann man da die vollen 60 cm APL-Tiefe nutzen und das sollte auch gut klappen.

* MUPL * mit Behälter Gelber Sack Müll und Bio/Restmüll nach der Ecke, denn für jeden Schnipsel Biomüll wirst du auch nicht vor die Tür gehen.

Es gibt jetzt 2x90er Auszugsunterschrank sowie den unteren 1x100er Teil vom Spülenschrank.
 

Anhänge

  • schnittsche_20160830_kb4-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • schnittsche_20160830_kb4-12b.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 148
  • schnittsche_20160830_kb4-12b_Grundriss.jpg
    schnittsche_20160830_kb4-12b_Grundriss.jpg
    18 KB · Aufrufe: 200
  • schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht5.jpg
    schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht5.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 206
  • schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht4.jpg
    schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht4.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 245
  • schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht3.jpg
    schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 201
  • schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht2.jpg
    schnittsche_20160830_kb4-12b_Ansicht2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 242
Liebe Planerinnen,

Ihr sprüht alle voller Energie und Kreativität und jeder einzelne Beitrag bringt uns in unseren Überlegungen weiter. Wir wären nie alleine auf die Idee gekommen, z.B. die Heizung weg zu machen oder in die Ecke Regale mit einer Tür.

Gerade weil Ihr gegenseitig und miteinander Ideen weiterentwickelt lebt dieses Forum und bringt am Ende für jeden Teilnehmer ein schönes Ergebnis.

Auch wir werden am Ende unserer Überlegungen vielleicht nicht alle Ideen verwirklichen, aber dann haben wir alles bedacht und abgewogen.
Vielleicht wird es eine Mischung der Ideen, aber jede einzelne Meinung zählt.

Das sich natürlich jede von Euch über ein positives Feedback freut und nicht so sehr über Kritik ist menschlich.

Aber am Ende werden wir eine wunderschöne Küche bekommen und auch dieser Thread wird von vielen gelesen werden, die sich ihre Erkenntnisse daraus ableiten.

So, das war das Wort zum Donnerstag und bevor ich zu den Ideen komme, drück ich Euch alle aus der Ferne und schreibe

:danke::goodjob::danke::goodjob::danke::goodjob::danke::goodjob:
 
Ich habe mich die letzten Tage selbst beobachtet und festgestellt dass ich die bisherige 40 cm kleine APL am Fenster hauptsächlich bei Tageslicht nutze um zu schnippeln aber natürlich die Fensterseite nutze um z.B. Gemüse zu waschen an der Spüle. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich abends das Licht im Rücken habe derzeit.

Aber prozentual nutze ich etwas mehr ca 80 cm APL rechts neben dem Herd. Da in der Ecke zwischen Spüle und Herd momentan die Mikro steht war das bisher eingeschränkt. Das hätte ich zukünftig nicht mehr.
Aber mit beidem kam ich bisher gut zurecht, aber man sieht mal wie man sich täuschen kann, ich bin eher davon ausgegangen dass ich am Fenster häufiger bin.

Gestern haben Göga und ich uns vor die Küchetür gestellt und diese von verschiedenen Blickwinkel betrachtet und ja, es ist tatsächlich so, dass man auf die Seite planrechts als erstes schaut. Aber wir lieben den Kühlschrank in der Ecke schon, es ist derzeit praktisch, wenn man Getränke nachschenken möchte, das Glas kann man auf der APL abstellen, Kühlschrank auf, einschenken, Kühlschrank wieder zu.:-\


??? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, den Kühlschrank in der Ecke zu lassen und den Rest der Hochschränke auf die andere Seite?


@russini, stört Dich es bei Dir, das auf beiden Seiten ein Hochschrank ist?

Deine Idee mit dem Nachstellen ist sehr gut, dann können wir uns das besser vorstellen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich sowieso nach ein paar Tagen an alles.

@hydrangea, an Deiner Planung gefällt mir gut, dass 2 breite US möglich sind, aber es könnte wirklich zu heftig werden mit der Herdplatte. Am besten wir testen das mal mit russinis Idee mit den Kisten. Aber Deine Idee mit den Regalen werden wir auf jeden Fall umsetzen.

@Kerstin, vielen Dank für Dein nochmaliges Schupsen
???
1. hast Du bei der #101 die Mikrowelle über dem Backofen geplant oder wie ist da Deine Idee?
2. Das mit der Fensterseite und dem Spülenschrank habe ich noch nicht verstanden. Dass die untere Schublade als 100er genutzt werden kann habe ich verstanden.
Wie sieht denn da das Innenleben der oberen Schublade aus, ist wahrscheinlich eine Sonderanfertigung? Was kann ich denn davon als Staufläche nutzen?
:n8: und :danke:

P.S. man merkt kaum, dass ich die Forums-Smileys liebe ;-)
 
Ja, Mikrowelle über GSP.

Auszugunter der Spüle könnte so aussehen:
img_0079-jpg.29579


Z. B. 2 große Eimer für Altglas/Altpapier oder Getränkevorrat statt der Eimer. Wie man sieht ist neben den Eimern dann ein Ausschnitt für den Siphon und in dem Rest passen noch die küchentypischen Putzmittel.

Wenn man die obere 1-rasterige Blende mit der 3-rasterigen Front verstiftet, könnte statt der Eimer z. B. auch ein Träger mit wirklich hohen Essig/Ölflaschen dort stehen.

Russinis Küche ist breiter als 230 cm.

Die Küche in meiner alten Wohnung war ja nur 210 cm breit. Da hatte ich vorher auch rechts und links Hochschränke und nach Kauf der neuen Küche dann nur noch einseitig. Das war echt super.

Wg. Kühlschrank ... da ist ja dann auch wieder der Vorteil von "nur" 230 cm Raumbreite.
schnittsche_20160830_kb4-12b_GrundrissEingiessen.jpg


Kritisch sehe ich bezüglich des Kühlschranks eher die Eingangstür zur Küche. Die würde ich gerne entfernen, nach außen aufgehen lassen oder ähnliches.

Deshalb hatte ich in der ersten Variante etwas später mit den Hochschränken angefangen. Da störte aber die Konstellation am Fenster.

2 breite Auszugsschränke gibt es übrigens auch in dieser Version.

Könntet ihr euch denn vorstellen, das Abluftloch neu zu bohren? Planlinks vom Fenster?
 
Hallo Kerstin,
vielen Dank für das Foto, so kann ich mir das besser vorstellen.

Die Tür soll nicht weg und nach draußen geht auch nicht da dort der Esstisch steht.

Göga kann sich momentan zumindest mit Verlegung Wasser und entfernen der
Heizung anfreunden, mit Abluftloch und Herd verändern überhaupt nicht.

??? Welche Möglichkeiten hätten wir, wenn wir die planrechte Seite mit dem Kühlschrank planoben beginnen lassen, so wir ihn jetzt haben? Und auf der Seite planlinks BO und GSP. Wahrscheinlich die Kröte, nicht so viel breite Schubladen zu haben oder gibt es weiteres zu beachten was dagegen spricht?

Danke

:girlsigh:
 
So da ist sie wieder, die Zweizeiler-Resistente, die weiterhin auf Eure Unterstützung hofft ;D
Kaum sind 4 Stunden vergangen habe ich eine katastrofürchterliche Alnoplanung gebastelt. Ich bitte um Nachsicht und hoffe, dass Ihr alles erkennen könnt. Besser habe ich es leider nicht hinbekommen.
Da ich nicht notwendige Blenden usw kenne, kann es sein, dass es so nicht möglich ist, aber vielleicht kann man es durch kleine Veränderungen doch machbar machen?

Göga und ich wollen auf die U-Form nicht verzichten und den Kühlschrank da, wo er jetzt ist, deshalb habe ich das so geplant, auch wenn es nicht die optimale Planung ergibt, da 2 kleine Schränke notwendig sind.

Heizung soll entfernt werden

Die Planung wäre wie folgt:
planlinks oben beginnend
KS
30 US + OS
90 US mit 80 Herd + OS mit DAH (im Schrank integriert, habe ich aber nicht
90 US + OS gefunden)
Tote Ecke

Fensterseite
100 Spülenunterschrank (wie aus Kerstins Planung #101)
linke Seite genutzt für MUPL
Spüle rechts
Tote Ecke

planlinks unten beginnend
40 US darüber bis Ecke 100 OS falls machbar
GSP (habe keinen passenden Schrank gefunden)
BO
45 Vorratsschrank

mögliche Varianten:

falls es Sinn macht, 30er Schrank auf Seite planrechts neben Kühlschrank weg und dafür breitere US , Herdplatte wäre dann halt nicht mittig?

wenn 45er Vorratsschrank zu breit wird w Ecke, Alternative 30er oder 40er Vorratsschrank oder Idee von Kerstin mit einer Tür und dahinter Vorräte

kein Vorratsschrank, dafür US nach Toter Ecke planlinks etwas breiter?


Eigentlich sollten jetzt die Anhänge und Bilder folgen, aber ich habe beim 3 D Vollbild gespeichert wie in der Anleitung geschildert und es hat zwar gespeichert, ist aber wie unten zu sehen? So eine gequirlte Sch...., :stocksauer:werde jetzt erst mal zu Abend essen und danach nochmal versuchen, notfalls den Bildschirm abfotografieren und hochladen.
So sieht der Grundriss momentan aus:
Grundriss 3 HS.JPG

Verzweifelt in die Tischkante beiss....:stocksauer:
 
Screenshots sind immer die bessere Lösung .. und nochmal über planlinks und -rechts nachdenken ;-)
 
schnittsche_20160904_EigPlan.jpg

so, jetzt mit dem Snipping Tool zumindest der Grundriss

leider habe ich mal wieder falsch herum geplant,
in der Textbeschreibung halte ich mich aber an die bisher hier verwendete Richtung
natürlich hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
@Danke Kerstin, falls Du den Grundriss drehen kannst, wäre das natürlich gut. (habe ich gemacht)

der erste Satz nach
Die Planung wäre wie folgt:
planlinks oben beginnend
KS

richtig ist:
Die Planung wäre wie folgt:
planrechts oben beginnend
KS usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plan habe ich gedreht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Kühlschrank dort planoben rechts sein muss. Das wird eine kurze Umgewöhnungsphase von vielleicht 7 Tagen sein und man könnte dann doch lieber so planen:
schnittsche_20160830_kb4-12b_grundrisseingiessen-jpg.221703


Da läßt sich die GSP auch entspannter nutzen.
 
Huhu Kerstin,
wir haben heute mittag lange drüber gesprochen, Göga lehnt es komplett ab, ich kann mich aber auch nicht damit anfreunden.
Aber ich habe kein Karussell verplant !!!!! ;-) und Deinen Vorschlag genommen mit der Fensterseite und 100 Spülenschrank.

Kannst Du Dir trotzdem bitte meine Idee mal anschauen, auch wenn sie nicht gefällt.
Das wäre wirklich nett.

Ich versuch noch die KPL Datei hochzuladen, aber die POS habe ich noch gar nicht entdeckt :-[
 
ich weiß nicht wie ich die KPL Datei hochladen kann, wenn ich auf Datei hochladen gehe, finde ich zwar die KPL, erscheint auch hier aber ich bekomme es nicht ins Antwortfeld. Die POS finde ich gar nicht :rolleyes:
 
ich weiß, ich stell mich wirklich doof an, aber ich habe nun die Dateien gefunden, über Datei hochladen bis hier her geschafft, aber wie schaffe ich die nun in das Antwortfeld, siehe Snip?
bei den Bildern kommt ja immer ein Einstellen-Feld

upload_2016-9-4_22-3-39.png
 

Anhänge

  • 3 HS Version 2.POS
    6 KB · Aufrufe: 135
  • 3 HS Version 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
@ Kerstin, vielen Dank für das Drehen.

In den vielen Threads die ich gelesen habe, empfehlt ihr die optimale Version, aber ihr schreibt auch, es soll ja unsere Küche werden, in der wir uns wohlfühlen.

Es ist ja nicht, so dass ich gar nichts annehme. Ich bin sehr dankbar für die Erkenntnisse, die ich hier erlangt habe. Und selbstverständlich machen wir uns über jede Idee Gedanken. Es kann auch sein, dass wir mit Abstand von ein paar Tagen doch eine andere Entscheidung treffen.
Aber ich möchte gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, die auch Göga's Wünsche beinhalten und was ich dabei bedenken muss.
Deshalb habe ich mich auch den ganzen Sonntag mit dem Alnoplaner gequält, da ich weiß dass hier viel los ist und Ihr wenig Zeit habt. Und glaube mir, für mich ist so was wirklich anstrengend.

Habe gedacht, ich hätte damit unsere Kompromisslösung gefunden und wollte die nochmal checken lassen.

Schade, ich bin nun ein bisschen traurig.
 
Ich würde vielleicht trotzdem probieren die schräge Ecke mit einer Tür zu verdecken. Brauchst du diesen 45 Vorratsschrank unbedingt? Reicht dir nicht breiterer US nach der toten Ecke zur Spüle, dann erh. GS, BO, und dann die Tür für die Schräge? Vorräte kannst du auch im US in den Auszügen halten. Im SchrägEck kann man über noch Regale übet dem Staubsauger und Besen anbringen.

Ansonsten ist die letzte Planung ok, muss ja für euch beide passen. Du hast gute Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle. Da die Tür bleibt, finde ich den KF etwas weg von der Tür ganz gut. Würde nur vielleicht planlinks die HS etwas reduzieren, wenn KS rechts bleibt.
 
@russini, vielen Dank für Deine Unterstützung. Wenn ich mit dem misten fertig bin mache ich eine genaue Stauraumplanung , dann schau ich nochmal wegen dem 45. Der sah halt so schön verführerisch aus ;-) HS auch etwas niedriger wenn Stauraum reicht, sieht evtl freundlicher aus.
Aber US statt dessen bisschen breiter ist auch eine gute Idee. Ich frag auch auf jeden Fall die KPL was so eine Tür kostet. Danke, das hat gut geholfen.

:danke:
 
@schnittsche66 ...keine Anmerkungen heißt eben, es gibt keine weiteren Empfehlungen, außer eben dem, was schon gesagt war ... die KS-Position. ;-). Die anderen Positionen passen soweit. Die Argumente dazu sind auf den 6 Seiten ja auch jeweils schon ausführlich geschrieben worden. Also, nicht traurig sein ;-) ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben