Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn du dir die Gebrauchsanweisung eines Miele Geschirrspülers aufrufst, kannst du in den hinteren Seiten lesen, dass eine Verlängung mit entsprechendem Schlauch auf max 4m möglich ist.

mit Wasser unter Putz/Keller verlegt, kannst du es so machen. Der GSP ist dann aber unten.

Schnitte471.JPG
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@ Evelin, vielen Dank.
Verständnisfrage, wenn Wasser verlegt werden würde und Spüle ohne Aptropfe eingeplant, könnte man bei der Version #81 GSP hochbauen?
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
oh das sieht schon eng aus. Ich glaube da hätte ich keine Freude dran.
Und wenn man planunten rechts den 40 MUPL zuerst plant, dann eine 60 Spüle ohne Abtropfe und planlinks eine 60er US. Also quasi ein Tausch, Wasseranschluss könnte bleiben?

Danke :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wir drehen uns hier im Kreis. Du kannst selbst für dich auf Papier die Schränke zusammenschieben, denn ich weiss jetzt nicht, was dir am Wichtigsten ist.

Wenn du die Spüle vor dem Fenster hast, hast du nur noch den 40er MUPL vor dem totem Eck zum Schneiden und dann kommt schon das Kochfeld. Das ist eher ungünstig.

Schnitte4711.JPG
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ja, bei allen Planungen werden wir leider eine Kröte schlucken müssen, ich muss jetzt rausfinden welches die Kleinste ist. :stocksauer:Bin gerade ein bisschen frustriert aber es sind gibt ja trotzdem einige Möglichkeiten. Ich möchte hier auch niemand überstrapazieren.

Ich basteln jetzt erst mal an der Stauraumplanung weiter und wie die mit den verschiedenen Ideen zusammen passt.

An alle zunächst nochmals vielen Dank, ich melde mich wieder wenn es neue Erkenntnisse oder Fragen gibt. Und hoffe dass Ihr dann weiterhin Geduld mit mir habt.;-)

:read:
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo Hydrangea
ich bin sprachlos. Du bist unglaublich, hast Dir sogar Gedanken um den Stauraum gemacht.
Ich muss mich immer noch an die 3 Hochschränke auf einer Seite gewöhnen aber mir gefällt es.
Und wir hätten alle Wünsche erfüllt.
Gerade als ich gestern ein bisschen frustriert geschrieben habe hast Du Dir solche Mühe gegeben und mir wieder Mut gemacht. Vielen, vielen Dank :clap::rose:

Noch ein paar Verständnisfragen:

1.Auf der Seite planlinks kommen wir auf 2,50. Da könnte man auch einen 50er US nehmen falls das zu eng wir mit dem Staubsauger, oder?

2.Hast Du die Mikrowelle über dem BO gedacht?

3.Wenn wir das Wasser aus dem Keller holen könnten, bräuchten wir keine überliefert APL? Ich vermute Du hast diese wegen Verlegung auf Putz gedacht?
Ist nicht im Preis dabei, dürfte aber auch nicht die Welt kosten. Und ich stelle mir gerade vor Plätzchenteig darauf auszurollen :2daumenhoch:

Gestern habe ich noch in einem anderen Messepreis-Beitrag eine tolle Info gefunden, dass der Preis pro Küchenmöbel gerechnet wird, d.h. dass wir bei den toten Ecken keine doppelte Fläche zahlen.

Nun wünsche ich :n8:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo @schnittsche66,
mir wieder Mut gemacht. Vielen, vielen Dank
Das freut mich. :dance:Ich erinnere mich gut an solche Frustphasen ... ;-)
1.Auf der Seite planlinks kommen wir auf 2,50. Da könnte man auch einen 50er US nehmen falls das zu eng wir mit dem Staubsauger, oder?
Ich würde, ehrlich gesagt, die Küche nicht um den vorhandenen Staubsauger herum planen. Meinen Dyson würde ich sicher unterhalb der verlängerten APL unterbringen. Außerdem musst du bedenken, dass dir jeder cm, den du dem Staubsauger gönnst, planunten an Verkehrsfläche zwischen geöffneter GSM und Fensterarbeitsplatz fehlen wird.
An die Mikrowelle über dem Backofen hatte ich nicht mehr gedacht. Aber ich denke, man kann sie doch darüber unterbringen oder? Möchtest du unbedingt einen 60cm hohen Backofen?
Und ich stelle mir gerade vor Plätzchenteig darauf auszurollen
Die APL am Fenster würde ich unbedingt 70cm tief machen. Das ist so bequem: Zutaten oder fertige Gerichte stelle ich an der Wand ab, davor kann man schön werkeln.

Ich würde auf jeden Fall Wasser-/Abwasseranschluss unter der Kellerdecke nach planlinks so verlegen, dass man vom Spülenunterschrank aus an die Anschlüsse kommt. Es könnte ja mal was zu reparieren sein ...

Als Spüle empfehle ich mal wieder das BLANCO ANDANO 700-IF/A mit Rollmatte. ;-)
Das Becken könnte m.E. 30cm in die tote Ecke hineinreichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich denke, man könnte in Hydrangeas Version den Wasseranschluß auch Aufputz um die Ecke zum Spülenschrank legen.

Was mir gut gefällt, ist der Blick aufs Fenster und wie Hydrangea bin ich der Meinung, Hochschränke auf eine Seite. Nicht so schön für die Arbeit finde ich die Position des * MUPL *, weil in Hydrangeas Version eigentlich der Platz vorm Fenster der Vorbereitungsplatz ist.

Ich hatte sie schon mal alle auf die andere Seite gesetzt, am Fenster tiefenreduzierte Unterschränke, eigentlich ein 100er mit toten Ecken. Da könnte man dann an den vorhandenen Wasseranschluß einen Abzweig machen, die GSP anschließen und Aufputz nach planrechts zum Spülenschrank.

Jetzt also alle Hochschränke planlinks, dabei für die schräge Ecke quasi nur 2x50er Türen. Dahinter kann man dann Regal stellen, den Staubsauger usw.
 

Anhänge

  • schnittsche_20160827_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • schnittsche_20160827_kb1-12b.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 142
  • schnittsche_20160827_kb1-12b_Grundriss.jpg
    schnittsche_20160827_kb1-12b_Grundriss.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 231
  • schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 249
  • schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 237
  • schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 242
  • schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    schnittsche_20160827_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 1.201

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
finde kerstins variante sieht aufgeräumter aus, nicht so zerstückelt. und nach genug arbeitsfläche sieht das auch aus wie ich finde
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mich überzeugt Hydrageas Planung leider gar nicht, Kochfeld eingequetscht, MUPL am falschen Eck, da die Tür nicht weg kann, läufst du erst mal auf die Hochschränke zu, das wirkt massiv m.M.n.
Übertiefe mit 70 cm vorm Fenster finde ich auch nicht so prickelnd, wenn man Fenster aufmachen will (ich muss z.B. wegen Kamin immer beim Kochen aufmachen/kippen), muss man auf die Steigleiter um an den Fenstergriff zu kommen.

Die Planung von @Evelin aus #90 finde ich da wesentlich besser, sehr viel Stauraum, zusammenhängende Arbeitsfläche an einer Seite. Spülen, schnippeln zwischen Spüle und KF und dann kochen, alles beieinander, kein Getropfe überm Boden. Du hast noch deine Arbeitsplatte vorm Fenster, Leitung kann dahinter verzogen werden und du kommst noch gut ans Fenster dran.

Wenn dir Hochschränke zu nah ans Fenster sind, kann man die näher zur schrägen Wand beginnen lassen, so dass die Tür gerade so 90° aufgeht:
Tür für die Schräge kürzer als bei Evelin, KS, BO, drunter Innenauszüge für Vorräte, erh. GS mit Mikro hinter der Lifttür, also wie bei Evelin.
Wenn du den Heizkörper abhängst, ist da auch mehr Platz für Staubsauger u. Co. hinter der schrägen Tür.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Miss mal aus wie lange die Tür in den Raum wirklich rein greift, sprich ab wo man mit den Hochschränken planlinks beginnen kann. Dann könnte man es genauer planen, anpassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich mag Kerstins Planung. Funktional, aufgeräumt, schön und auch im Eingangsbereich sehr gut gelöst.
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:n8:@hydrangea, Du meinst also ich soll mir einen kleineren Staubsauger kaufen :-)
Der ist schon ziemlich klein, aber wenn wir die Heizung wegmachen wird er schon untergebracht werden.
Die KPL hat ja auch die Mikrowelle über dem Backofen geplant, müsste also gehen. Ich möchte schon gerne einen großen Backofen, denn ich koche zwar eher selten aber an Weihnachten gibt es bei uns einen 8-9 kg Truthahn und der braucht schon Platz. Sonst kriege ich :knuppel: von meiner Familie.

@ Kerstin vielen Dank auch für Deine Idee, sie ist ähnlich der Idee von Evelin aus #13, die auch sehr schön ist.
Toll ist Deine Erläuterung mit dem Wasseranschluss.
Die Position des MUPL wäre mir nicht das wichtigste, ich möchte schon den Restmüll oben in einer Schublade, um das bücke zu vermeiden, aber bei Gemüseabfälle bin ich gewohnt direkt auf einer Zeitung zu sammeln und gleich vor die Tür zu bringen.
Unser Kühlschrank steht derzeit planoben rechts, dort passt er auch gut hin, da hier die Nische ist mit 64 cm. Göga und ich gefallen dort entweder alle oder einen Teil der HS besser. Wir haben eher den Eindruck dass die HS planlinks als Wand wirken, deshalb die Idee, dort ggf niedrigere Geräteschränke unterzubringen.
Aber wir müssen die Planungen mal nebeneinander wirken lassen.

@ Dieentebertram, was meinst Du mit aufgeräumter? auf mich macht die Planung von hydrangea keinen unruhigen Eindruck und bei beiden Planungen wäre genug APL.

@russini, vielen Dank für den Hinweis wegen der APL. Ich habe gleich mal getestet mit einem Brett ob ich noch an den Fenstergriff komme. Ich bin zwar nicht die größte aber ich käme noch hin.
Die Tür ist ragt 90 cm in den Raum, wenn sie geöffnet ist. In #78 hängt nochmal ein Plan, da habe ich das eingezeichnet, 243 max 245 könnte man verplanen.

Momentan sieht es bei mir wild aus in der Küche, ich miste gerade Schrank für Schrank aus um zu sehen, was muss tatsächlich als Stauraum verplant werden, so wie Evelin es empfohlen hat. Aber Scheiden tut weh, sich von Dingen zu trennen, die man irgendwann mal wieder brauchen könnte aber dann doch nie braucht :-\
Manches kann auch in den Keller, weil man es selten braucht.

aber jetzt :n8:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Nicht so schön für die Arbeit finde ich die Position des * MUPL *, weil in Hydrangeas Version eigentlich der Platz vorm Fenster der Vorbereitungsplatz ist.
Es reicht ein winziger Schritt, eine Vierteldrehung und man hat die vor dem MUPL vorbereiteten Zutaten am Hauptarbeitsplatz vor dem Fenster. Ich fände das sogar sehr praktisch. Es ermöglicht zudem einen 100cm breiten, übertiefen, 1-1-2-2-US vor dem Fenster. Ich denke(!), da bringt man mindestes so viel unter wie in zwei Eckrondells.
Kochfeld eingequetscht
Wofür bräuchte man links vom Kochfeld mehr Platz? Luftströmungstechnisch wäre meine Lösung sogar sehr gut. M. E.
MUPL am falschen Eck
Finde ich nicht. S. o.
da die Tür nicht weg kann, läufst du erst mal auf die Hochschränke zu, das wirkt massiv m.M.n.
Da gebe ich dir recht. Aber @schnittsche66 hatte da schon immer den KS - und empfand ihn nicht als zu massiv.
Übertiefe mit 70 cm vorm Fenster finde ich auch nicht so prickelnd, wenn man Fenster aufmachen will
Ich habe gleich mal getestet mit einem Brett ob ich noch an den Fenstergriff komme. Ich bin zwar nicht die größte aber ich käme noch hin.
Na also! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Momentan sieht es bei mir wild aus in der Küche, ich miste gerade Schrank für Schrank aus um zu sehen, was muss tatsächlich als Stauraum verplant werden, so wie Evelin es empfohlen hat. Aber Scheiden tut weh, sich von Dingen zu trennen, die man irgendwann mal wieder brauchen könnte aber dann doch nie braucht :-\
Manches kann auch in den Keller, weil man es selten braucht.
LOL ... Das kenne ich irgendwie ... ;-)
In der alten Küche habe ich beim Ausräumen hinten in den schmalen Drehtüren-US so manch Überraschendes gefunden - was ich nie gebraucht und nie vermisst habe. Manches habe ich gleich entsorgt, vieles wartet nun im Keller auf die endgültige Entsorgung ...
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@KerstinB: Ich finde deine Lösung in #90 sehr gut.:top:
Aber mir gefällt trotzdem meine Alternative besser. Weil sie im Bereich des Hauptarbeitsplatzes am Fenster weiter/freier wirkt. Und weil ich NIE mehr auf eine 70cm tiefe APL verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@hydrangea, das ist hier kein Wettbewerb, es geht darum, die Gegebenheiten am praktischsten und hoffentlich dennoch auf ansprechender Art zu gestalten. Dass der MUPL am besten dorthin gehört, wo man arbeitet, muss man nicht versuchen wegzudiskutieren. Und in Kerstins Planung ist über 1 m Platz zwischen Spüle und Kochfeld, das ist schon sehr gut und komfortabel. Die Hochschrankwand hinter der Tür ist auch besser untergebracht als an der anderen Seite, so dass man nicht beim Reinkommen dagegen läuft. Das muss man auch nicht auf biegen und brechen madig machen.
Insgesamt ist der Raum in Kerstins Planung nicht so zerklüftet wie in Deinem Vorschlag, sondern auch im Erscheinungsbild sehr klar strukturiert und ordentlich, was die kleine Räumlichkeiten geräumiger wirken lässt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@hydrangea ich habe auch einen Hochschrank rechts und auch links im Eingangsbereich, aber es ist schon ein Unterschied ob 1 HS oder 3 HS nacheinander vor der Nase stehen. Und ich habe keine Tür in der Küche die ich aufmachen muss, die mir auch noch die Richtung vorgibt.
Heute würde ich auch den BO Hochschrank an eine Seite zu dem KS dazu stellen, aber damals konnte ich mich von einem kleinen Sitzplatz in der Küche nicht innerlich verabschieden.

@schnittsche66 du kannst dir ja einen Lacken auf die Oberschränke hängen oder Kartons auf die Arbeitsplatten stellen in der Breite der rechts geplanten 3 HS und Kochfeld aus Zeitung entsprechend dazu legen. Und dann schauen ob es für dich so dann auch ok ist. Manchmal muss man einfach direkt austesten.

Wenn du den Heizkörper abhängst und die Ecke mit der Tür verkleidest, dann benötigst du keinen zusätzlichen 45 HS mehr auf der rechten Seite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben