Fertiggestellte Küche Kleine 5-eckige RH-Küche sucht liebevolle Gestaltung

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo,

ich hab mal unsere Ecke fotografiert dass Ihr Euch das besser vorstellen könnt, auch mit geöffneter Tür. Die Heizung ist sehr klein, 73 hoch und 50 breit inkl.Regler.
Der Staubsauger und die kleine Leiter sollen bleiben so dass wir auf der linken Seite maximal 240, besser 235 verplanen können.

20160817_213340_001.jpg 20160817_204823.jpg

@ Evelin, wir können uns noch nicht allen Hochschränken auf der rechten Seite anfreunden und ich mich nicht mit 2 toten Ecken :trost:
Vielleicht den Kühlschrank in der Ecke planlinks unten lassen wie bisher?
Wenn die Küchentür aufsteht bis 90 cm komme ich nicht an die 60 cm. Hast du das gemeint?
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Es wäre nett, wenn mir jemand noch meine Fragen aus # 18 beantworten könnte.
Dankeschön und :n8:

LG Schnittsche
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Macht ihr die Heizung jemals an? Übrigens empfehle ich eine Hackenleiste über dem Heizkörper, dann kann man Wischer, Besen und Leitet aufhängen. Kehrbesen und Schaufel haben bei mir Platz unter der Spüle gefunden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Eine technische Frage zur Planung von hydrangea, wie funktioniert das mit dem Wasser? Geht das mit Schläuchen oder muss ein Installateur ran?
meinst du diese Frage?

in ihrer Planung wird das Wasser auf Putz verlegt (braucht man Klempner), Wasser/Abwasser zum GSP dann in Schläuchen im Sockelbereich. Um Wasser auf Putz zu verlegen, werden die US entsprechend vorgezogen, dafür wird die AP dann tiefer wie in ihrem Plan.

in der #18 ist das Kochfeld zu weit in der Ecke und gewöhnlich empfehlen wir keine Eckschränke.

Es ist besser, wenn man sich erst mal von "das gefällt mir, das gefällt mir nicht" löst, und sich auf die Dinge wie "reicht mir die AP Fläche, recht mir der Stauraum, sind die Laufwege ok", bevor man sich auf optische Aspekte konzentriert. Es hilft wenig, wenn am Ende eine Küche schön aussieht und es gibt keine Platz, um einen Toaster zu stellen (Beispiel).

Bezüglich Stauraum empfehlen wir eine * Stauraumplanung *
 
Zuletzt bearbeitet:

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@russini
die Heizung ist nie an und Deine Idee finde ich sehr gut die Sachen aufzuhängen

@Evelin
ich meinte diese 2 Fragen:

Was ist denn von der Planung 1 des KFB zu halten? ausbaufähig? Eckspüle sinnvoll?

Wenn ich auch mal versuchen will zu schubsen, welche Version vom Alnoplaner nehme ich am besten?

Ist es zukünftig besser, mehrere Fragen einzeln einzustellen?
 

schnittsche66

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
@ nochmal Evelin ;-)
Du hast natürlich recht, dass APL und Stauraum die wichtigsten Themen sind.
Ich hatte eingangs ja auch geschrieben, dass mir Stauraum vor der Optik wichtig ist. Mir ist klar, dass weniger oder niedrigere Oberschränke in einer kleinen Küche hübscher wären, als ich momentan plane.
Mit der Stauraumplanung tue ich mich noch ein bisschen schwer da ich noch nicht weiß wo ich ansetzen soll ohne eine erste Grundplanung. :-[ Habe aber bereits aufgeschrieben anhand der bisherigen Küche was auf jeden Fall rein soll und werde versuchen zunächst die benötigte Anzahl und Auszughöhen zu planen.

Noch eine Verständnisfrage zu Eckschränken.
Ich hatte es so verstanden, dass der hauptsächliche Nachteil darin besteht, dass es ein Preistreiber ist.
Das ist ja bei mir kein Thema. Ich habe ja leider keine Ersparnis durch den Meterpreis und kam ja bisher mit einem Karussell gut zurecht.
Hatte auch noch nie Probleme dass mir etwas runter gefallen ist.
Natürlich bin ich trotzdem offen, wenn mit toten Ecken eine bessere Planung möglich ist.


Vielen Dank und einen schönen Abend
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Was ist denn von der Planung 1 des KFB zu halten? ausbaufähig? Eckspüle sinnvoll?
Wo wäre der MUPL ? Auf den würde ich auf gar keinen Fall mehr verzichten wollen.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Eckspülen.
Was mir auffällt: Es ist ein sehr großer Spülenunterschrank erforderlich, der wohl vorne nur eine Drehtüre hat. Ich wüsste nicht, wie man da an den Inhalt des Schrankes ohne große Verrenkungen gut rankäme?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Eine technische Frage zur Planung von hydrangea, wie funktioniert das mit dem Wasser? Geht das mit Schläuchen oder muss ein Installateur ran?
Ich denke, es müsste ein Installateur ran. Aber der Aufwand wäre m.E. nicht so arg groß. Vielleicht wäre es sogar möglich und sinnvoll, Wasser und Ablauf im Kellerraum darunter zu verlegen und ein Loch in die Kellerdecke zu bohren. Ich nehme an, bei euch liegt über der Küche das Bad und unter der Küche der Anschlussraum für Elektro, Wasser und Abwasser?
(Wie bei uns. Wir - insbes. GöGa;-) - wollten anfangs diesen zusätzlichen Aufwand auch vermeiden. GottSeiDank konnten wir uns dann doch dazu durchringen.)
Die Herdplatte finde ich ungünstig, da man nicht direkt davor steht oder empfinde ich das nur so auf der Ansicht?
In der neuen Version ist die Herdplatte rechtsbündig im 100er-Unterschrank . Man kann also genau davor stehen.
Den Eckschrank habe ich nicht verstanden, ist das ein Rondell?
Ja, ein LeMans . Maße stammen aus dem Alno -Planer. Könnten evtl. bei Schüller abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
6rechts.JPG
die Heizung ist nie an
Eigentlich könnte man den Heizkörper also abschrauben oder? ;-)
Oder zumindest zubauen?
Mich würde in einer schönen neuen Küche dieser Staubsaugerstehplatz wahnsinnig stören. Auch wenn du es jetzt schon so gewohnt bist. (Ich kenne das :-(. Mein Staubsauger hat auch noch keine passende Garage.:stocksauer:)

Wie hoch ist dein Staubsauger, wenn das Rohr eingeschoben ist?
Vielleicht hätte er auch hinter einer Verkleidung Platz:
6rechts.JPG
Die verfügbare Höhe wäre APL-Höhe + 26cm - 4cm. (bei 4cm Arbeitsplatte )
Die linke Zeile wäre nun 248cm breit. Der Rest bis 276cm stünde für den Staubsauger zur Verfügung. Ich denke, diese Lösung müsste technisch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Natürlich bin ich trotzdem offen, wenn mit toten Ecken eine bessere Planung möglich ist.
Die Alternative wäre in meiner letzten Planung eine (zweite) tote Ecke + 60er, übertiefer Auszugschrank. Da passt auch eine Menge rein - und ist einfacher zu bedienen! Soweit(!) ich weiß, gibt es bei Eck-Rondellen nur zwei Ebenen für relativ hohe Töpfe etc. Ich denke, da geht eigentlich viel "Luftraum" verloren, weil es gar nicht sooo viele hohe Küchenutensilien gibt.
Wichtig ist die Stauraumplanung , insbes. nachzuforschen, wie hoch die eigenen, einzelnen Teile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn du mehrere Fragen in einem post hast, nummeriere sie, dann können wir uns drauf beziehen.

das Hauptproblem mit diesen Eckschränken ist, dass sie nur 2 Stauebenen haben und gewöhnlich der Rest der Zeile nicht mit breiten US bestückt werden kann. Das Ziel sind breitere Auszüge 80-100cm, weil man den Stauraum besser nutzen kann. Zb sind 90er US besser als 80er für Kochtöpfe.

Auch hat man bei normalen Unterschränken 2 Schubladen und 2 Auszüge. Oft passt der Inhalt eines LeMans in einen 60er Auszug, 2 Raster hoch.

Du sagst, bei dir spielt eine tote Ecke von den Kosten keine Rolle. Doch schon, weil dir jede Seite der toten oder nicht toten Ecke gerechnet wird, also 1.30m. Was kostet ein Meter?

die Stauraumplanung .
Du nimmst Klebeband und markierst dir auf dem Tisch die Innenmasse eines Auszuges.
80er Auszug = 72cm breit und ca 47-48cm tief
also die Innenbreite ist Aussenbreite minus 8cm.

Die Auszugshöhen bei einem 6er Raster, 78er Korpushöhe
Auszugshöhe.JPG

Jetzt nimmst du zB dein Geschirr und stellst es auf die markierte Fläche, so, wie du es gerne hättest. Dann fotographierst du diesen "Auszug", räumst das Geschirr weg, und "füllst den nächsten Auszug" mit zB Töpfen. Und so machst du das mit allem was du hast.

So, mal ein Vergleich. Meine Planungen, 2 Zeiler und das U. Der Stauraum ist etwa gleich, beim 2 Zeiler blockiert man aber nicht die anderen Auszüge, die OS sind besser zugängig.

V1

Schnitte31.JPG

3 x HS
2 x 90er US
1 x 80er US (Spüle)
1 x 60er US
1 x 40er US (MUPL )
1 x 30er US
zusammen 3.60m US

3m OS ohne DAH, alle gut zu erreichen.

V2

Schnitt1.JPG

3 x HS
3 x 90er US
1 x 60er US (Spüle)
1 x 40er US (MUPL)
1 x 15er US (vielleicht)
2 x tote Ecke

in total 3.7-3.85m US

1.8m OS (ohne DAH) gut erreichtbar, 1.2m schlecht erreichbar

Auch muss du sehen wie OS und US zusammenpassen, denn ein 90er OS mit DAH sollte mittig über dem Kochfeld sein. Und da ist zB die V2 ideal, 3 x 90 und einen 60er über dem Eck (oder eben Regale, so man das möchte). Das psst sehr gut.

Schnitt4.JPG
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@schnittsche66: Wie oft ist eigentlich die Küchentüre geschlossen?
Vielleicht könnte man sie einfach aushängen ...
Ich vermute mal, die Türe ist meistens geöffnet und verdeckt dann die unschöne Staubsaugerecke. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
KFB Plan mit Eckspüle.

3 x HS
1 x 90er US
1 x 90x90 Eckspüle
3 x 60er US
1 x 30er US
1 x 15er US

wenn du die Liste liest, hast du nur einen breiten US, der Müll ist danz ungünstig unter der Spüle, keine Auszüge unter der Spüle, kein MUPL . Eine schlechte Form überhaupt, Stauraum ist weniger.

KFB Plan V2

ist eigentlich noch schlechter als V1, sehr altbacken. Weil die Fensterzeile nur 230cm lang ist, würde ein nur 50cm tiefer US nach dem toten Eck genommen, dann ein schräges Schränkchen um die Tiefe auszugleichen. Also so eine Planung würde bei mr sofort im Müll landen.

Bei dieser Planung hast du "nur" einen 90er US, 60er US und einen tiefenreduzierten 50er US mit Auszügen. Müll unter der Spüle, es gibt nicht einen positiven Punkt bei dieser Planung.

Persönlich würde ich jetzt erst mal eine Stauraum Planung machen, und danach entscheiden, ob dir der Stauraum bei einem U wie in meiner Planung ausreicht. Bei dieser Planung brauchst du Wasser nicht verlegen, die Fensterseite ist 70cm tief, das ist sehr angenehm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@hydrangea

so habe ich es gemacht, sehr einfach, sehr sinnvoll, man kann nachvollziehen, was man gemacht hat. Und dann habe ich die "Auszugsbilder" mir so hingelegt, wie es später sein soll und die Bilder entsprechened beschriftet.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Evelin: Was hältst du von meiner Planung?
Die Küche von schnittse66 und meine ähneln sich ja von den Maßen her sehr. Glücklicherweise stand ich nie vor der Entscheidung Zweizeiler oder U-Küche, weil an Stelle von schnittse66s Fenster meine Speistür ist. Aber seit Tagen sitze ich nun da und stelle mir vor, da wäre ein Fenster ... und die beiden Zeilen wären mit einer APL zum U verbunden ... Eine 2,30m breite, 75cm tiefe, tageslichthelle Arbeitsfläche mit Aussicht ... Das hätte schon was!
Ich sehe allerdings auch, was ich dafür an frei zugänglichen Auszügen opfern müsste.
Eine schwierige Entscheidung für schnittse66!
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
so habe ich es gemacht, sehr einfach, sehr sinnvoll, man kann nachvollziehen, was man gemacht hat. Und dann habe ich die "Auszugsbilder" mir so hingelegt, wie es später sein soll und die Bilder entsprechened beschriftet.
So wissenschaftlich habe ich es nicht gemacht.
Ihr habt mich sehr schnell vom 1-1-2-2-Raster überzeugt. :top:
Ich habe die höchsten Teile nachgemessen und schnell gemerkt, dass ich keinen zusätzlichen 3R-Auszug brauche - außer (zwangsläufig) unter dem MUPL und unter der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben