Fertig mit Bildern Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und lese seit gestern relativ durchgängig die vielen, vielen Beiträge, Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte die ihr alle hier gepostet habt.
Mal ein riesiges Kompliment für dieses überaus interessante Forum! *2daumenhoch*

Zu meiner Küche:
Ich wohne mit meinem Sohn in einem Reihen-Eck-Haus, es ist derzeit eine Kochmöglichkeit vorhanden, allerdings wage ich es nicht dieses Gebilde als Küche zu bezeichnen.
Das soll sich in absehbarer Zeit ändern.

Leider bin ich mit Küchenplanung absolut nicht vertraut und habe auch nur sehr unklare Vorstellungen von dem was meine Küche haben muss/sollte/könnte.

Hinzu kommen mMn einige Schwierigkeiten die der Raum mit sich bringt, so habe ich (wie im Plan ersichtlich) ein Fenster und eine Durchreiche an zwei ggü liegenden Wänden,
das Fenster ist noch dazu sehr niedrig eingebaut so daß eine Arbeitsfläche darunter für mich eher nicht in Frage kommt.

Nun ja - lange Rede - kurzer Sinn, ich habe sehr viele, komplett unterschiedliche Pläne hier herumliegen und bin mit keinem wirklich zufrieden.
Kann ich vielleicht so frech sein und euch mal nur den "nackten" Raum zeigen und auf eure tollen, kreativen Ideen hoffen?
sollte das hier nicht erwünscht sein so würde ich wohl eine meiner Planungen "zum Abschuss" freigeben, allerdings würde ich bevorzugen wenn ihr euch kreativ austoben würdet ohne meine stümperhaften Versuche zu beachten :-[

Ganz liebe Grüße
Newbiene (Sonja) Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189596 - 15. Apr 2012 - 15:57 Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189596 - 15. Apr 2012 - 15:57 Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189596 - 15. Apr 2012 - 15:57


Checkliste zur Küchenplanung von Newbiene

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Unterkante (hervorstehendes) Fensterbrett 85cm
Fensterhöhe (in cm) : 145cm
Raumhöhe in cm: : 240cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60/80, ist flexibel
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Separates Esszimmer - Durchreiche vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mein Sohn (3) kocht gerne mit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Niedrige Arbeitsfläche unter dem Außenfenster, extrem niedriger Herd (75cm), Kasten mit Auszug ist direkt an der Wand montiert und geht somit nicht gut auf
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, ist flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, ist flexibel - vorhandene Geräte können uU weiterhin verwendet werden
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Hallo Sonja,

herzlich willkommen hier!
Schöne Vorstellung, aber da tun sich doch gleich Fragen auf:

Umbauten ausgeschlossen: ihr wohnt zur Miete, kein Eigentum?

Wie wichtig ist die Durchreiche (Brüstungshöhe ?)? Könnte man die auch schließen (zur Not provisorisch?)? Oder alternativ: Küchentür schließen und Durchreiche zum Durchgang ausbauen?

90cm Arbeitshöhe erscheint mir wenig für 179cm Größe. Ist das richtig ausprobiert?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Abluft: wo ist das Abluftloch dazu? Hat es den Durchmesser, den moderne Hauben wollen, also 125mm, besser noch 150mm?

Könntest du bitte noch die beiden Alnodateien zu deinem Plan anhängen (.kpl und .pos)?

Vorhandene Pläne: die kannst du ruhig einstellen, das behindert unsere Kreativität nicht.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Auch von mir :welcome:,

zur Durchreiche .. wenn sie nicht verschließbar ist, wie hoch liegt diese denn über dem Fußboden und welche Höhe hat die Durchreiche?

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du die KPL und POS-Datei des leeren Raumes anhängst, wenn du dir schon die Mühe gemacht hast und die Alnoplanung angelegt hast --> Alnohilfe Kapitel 3

Und, es wäre schon sehr nett, wenn du uns die Überlegungen, die du schon hattest, mal vorstellst und gleichzeitig dabei jeweils erwähnst, was dir gefällt und was dir nicht gefällt.

Wenn du hier schon ein paar Threads gelesen hast, dann weißt du, dass wir auch mit solchen Planungen kreativ sind. Vorhandene Planungen mit Pro und Contras helfen uns allerdings schneller zum Ziel zu kommen *rose*
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Hallo Sonja,

herzlich willkommen hier!
Schöne Vorstellung, aber da tun sich doch gleich Fragen auf:

Umbauten ausgeschlossen: ihr wohnt zur Miete, kein Eigentum?
Danke zunächst für den netten Empfang und die super-rasche Antwort.
Ich versuche mal auf alle Fragen zu antworten.

Eigentum, allerdings ist es nicht sicher ob ich hier wirklich "für immer" wohnen möchte, daher habe ich größere Umbauten mal ausgeschlossen.
Kleinigkeiten können natürlich geändert werden.


Wie wichtig ist die Durchreiche (Brüstungshöhe?)? Könnte man die auch schließen (zur Not provisorisch?)? Oder alternativ: Küchentür schließen und Durchreiche zum Durchgang ausbauen?
Die Durchreiche ist an der Unterkante 100cm vom Fußboden entfernt, 80cm hoch.
Lebensnotwendig ist sie nicht, allerdings extrem praktisch da ich von dort das komplette Wohn-/Esszimmer sowie einen Teil vom Garten im Blick habe und mein Sohn nicht ganz unbeobachtet ist.
Direkt vor der Durchreiche (auf der Wohnzimmerseite) steht der Esstisch (mit nur ca. 80cm Abstand), der passt dort nicht anders hin - somit stelle ich mir eine Tür an der Stelle sehr unpraktisch vor.

90cm Arbeitshöhe erscheint mir wenig für 179cm Größe. Ist das richtig ausprobiert?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
Puh, das war ehrlich gesagt ein Schätzwert, ich habe in der aktuellen Küche den Herd auf 75cm (zu niedrig), die AP unter dem Fenster auf 85cm (auch zu niedrig), die AP unter der Durchreiche auf 100cm (zu hoch).
Daher kam ich auf 90cm - können aber wohl auch 95cm sein?

Da verlasse ich mich gerne auf eure Erfahrungswerte - oder teste das ggf noch mal.

Abluft: wo ist das Abluftloch dazu? Hat es den Durchmesser, den moderne Hauben wollen, also 125mm, besser noch 150mm?
Das Abluftloch ist auf dem Plan rechts neben dem Fenster das schwarze Pünktchen, direkt darunter befindet sich auch der Starkstromanschluss.

Derzeit hat es 125mm, kann aber verändert werden, das schaffe ich sogar allein mit meinen mittlerweile durch den Hausumbau erworbenen Fähigkeiten. ;-)


Könntest du bitte noch die beiden Alnodateien zu deinem Plan anhängen (.kpl und .pos)?
Die habe ich in meinem Eifer gelöscht nachdem ich den Screenshot gemacht habe,
kann das aber gern nochmal machen, bisher war da ja nicht viel eingezeichnet.

Vorhandene Pläne: die kannst du ruhig einstellen, das behindert unsere Kreativität nicht.
Allerdings sind das bisher nur Ikea -Planungen (von denen ich nicht weiß ob ihr sie bearbeiten könnt) und alle irgendwie "unfertig" weil ich ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr weiter weiß.
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Auch dir lieben Dank für das herzliche Willkommen und die rasche Antwort,
wenn ich nichts überlesen habe solltest du oben alle Antworten finden,
die diversen Pläne versuche ich nun zu basteln.
Könnte aber ein wenig dauern :knuppel:
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Du brauchst nicht immer unsere Fragen zu zitieren. Das läßt sich auch ohne sehr gut zuordnen und hemmt den Lesefluß *rose*

Aus den Ikeaplanungen einfach ein oder zwei Ansichten anfertigen (z. B. Screenshot) und einmal den Grundriss der Planung auch als Screenshot und die Bilder anhängen. Am besten für jede Planung einen eigenen Beitrag hier im Thread.
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

@KerstinB, auch Dir natürlich lieben Dank für das *kiss*-liche Willkommen,
Deine Fragen habe ich glaube ich oben so ziemlich alle beantwortet.
Sorry für die Zitate - das wurde mir in jahrelanger Forenaktivität (andere Sparte) zu anerzogen :-[, ich gelobe Besserung.

So - und nun mache ich mich an die Screenshots etc.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Wo ist denn der Fenstergriff? planrechts oder planlinks? Oder ist es ein 2-flügeliges Fenster?
76901d1334498160-klein-schwierige-masse-ungeschickte-fensteranordnung-meine-kueche-im-reh-plan_mit_massen.jpg

Backofen ... machst du auch Truthahn oder große Gänse? Oder könntest du dir vielleicht vorstellen, einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle zu nutzen?
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Der Fenstergriff ist planrechts.

Von diesem Kompaktofen höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal,
prinzipiell spricht aber nichts dagegen, am meisten Platz brauche ich im Ofen für die alljährliche Weihnachtsplätzchen-Backaktion, oder zum Brot backen.
Das sollte aber auch mit einem solchen Kompaktgerät funktionieren?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

;-) ein Kompakt-BO ist ein ganz normaler BO nur mit niedrigerer Muffe.
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Anhang anzeigen PLAN1.POS Anhang anzeigen PLAN1.KPL

Hier zunächst mal ein leerer Alnoplan,
leider schaffe ich es nicht die Durchreiche genau darzustellen,
sie ist 100cm breit und nicht 105 - gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Höhe zu verändern? das finde ich leider nicht, ebenso die Brüstungshöhe?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Es gibt die Alnohilfe und die Zaubertaste heißt F4 und dann die Werte in den entsprechenden Feldern eingeben.

So einen Kompaktbackofen nutze ich wg. kleiner Küchen ;-) jetzt schon in der dritten Variante seit über 20 Jahren.
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich muss mich da wohl noch etwas einarbeiten, nachdem die Ikea -Planungssoftware gerade nicht funktioniert habe ich versucht einen groben Plan bei Alno nachzubauen.

Meine Meinung dazu:
Pro
- Kühlschrank hoch, das ist mir das wichtigste
- Spüle & Geschirrspüler dort wo derzeit ohnehin der Abfluss ist, wäre an sich angenehmer für mich.
- Kochfeld neben dem Fenster (an dem dafür vorgesehenen Standort), würde ich mir an sich wünschen.
- viele Auszüge/Schubladen, möglichst wenig Kästchen mit "Fächern"

Contra
- Geschirrspüler & Herd unter der AP
- ein Eckunterschrank mit dem ich eher wenig anfangen kann
- sehr unruhige Optik

Planlinks neben dem Herd würde ich gerne die AP mit einer Stufe von ca.10cm weiterführen - unter dem Fenster durch.
Dort könnte man ggf eine Essecke einrichten - oder einfach zusätzliche (Sitz-)Arbeitsfläche gewinnen.
Anhang anzeigen weiß_1.POS
Anhang anzeigen weiß_1.KPL
Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189614 - 15. Apr 2012 - 17:33 Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189614 - 15. Apr 2012 - 17:33
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *rose**rose*
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Hallo Sonja,

ich würde auch gerne was sehen, ..... also 3-D-Ansichten wären schon sinnvoll *rose*


Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle:

Habe ich auch seit über 20 Jahren in Gebrauch.
Für meinen 4-Personen-Haushalt reicht das wunderbar. Allerdings mache ich keine Gänse im Ganzen sondern diese dann eben geteilt.

Bietet für mich folgende
Vorteile:
- keine häßliche Mikrowelle auf der APL
- dadurch mehr APl
- oder falls im Schrank eben mehr Stauraum
- da dieser nur 45 cm hoch ist, gibt es noch eine Extra-Schublade als Stauraum
Nachteile:
- keine ganze Gans
- das Backblech ist ca. 20 % kleiner (weniger Weihnachtsplätzen /Blechkurchen pro Schicht)
 

Newbiene

Premium
Beiträge
108
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich habe in den oberen Beitrag nun die Ansichten hineineditiert die ich Zustande bekommen habe, irgendwie mag das Programm die Ansicht nicht drehen - das schaffe ich aber eventuell noch irgendwie.
(Arbeite ohne Maus vom NB).

Danke schonmal für den Tipp mit dem Kompaktofen, der könnte noch Gold wert sein *2daumenhoch*
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich habe auch mal etwas geschoben. Im Grunde hast du nicht so viele sinnvolle Möglichkeiten.

Generell auf jeden Fall einen 6-rasterigen Hersteller wählen.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Dann könnte man die Spülenseite mit 12 cm Sockel ausführen ==> Arbeitshöhe 94 cm und die Kochfeldseite mit 8 cm hohem Sockel ==> Arbeitshöhe 89 cm. Dabei sollte man dann vielleicht das Fensterbrett gleich durch APL ersetzen und hat an der Stelle vorm Fenster dann auch etwas tiefere APL.

Einen Sitzplatz sehe ich gerade so gar nicht in dieser Küche ;-)

Spülenseite:
Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189622 - 15. Apr 2012 - 17:55
- 80er Auszugsunterschrank, hier vor allem Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper etc.
- 30er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum (vorzugsweise Öle/Essige etc.)

[TABLE="width: 363"]
[TR]
[TD]
122616-93358e638ae08d00882f16494f377332.jpg
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
- 80er Spülenschrank mit einem 60er großen Becken, das linksbündig eingebaut ist. Im oberen Auszug kann dann rechts z. B. noch ein Behälter für Gelber Sack Müll sein, ansonsten dort noch etwas Putzzeug. Der untere Auszug ist Stauraum, z. B. Getränkevorräte oder Elektrokleingeräte etc.)
attachment.php?attachmentid=29579&d=1283087309


TOTE ECKE ;-) .. für z. B. Kaffeemaschine oder auch die Küchenmaschine

Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189622 - 15. Apr 2012 - 17:55 Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189622 - 15. Apr 2012 - 17:55
- hochgebaute GSP mit dem Kombibackofen und integrierter Mikrowelle ... so habe ich das auch:
attachment.php?attachmentid=68964

- Kühl-/TK-Kombination
- danach bleiben noch ca. 30 cm .. da würde ich normale Bretter zwischensetzen und mit einem Rahmen eine Tür aus Frontmaterial vom Küchenhersteller. In den Fächern könnten dann z. B. Pet-Flaschen liegen, nicht benötigte Backbleche, Muffinformen, Tablets, Schneidbretter etc. senkrecht eingestellt werden usw.

Kochfeldzeile:
Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH - 189622 - 15. Apr 2012 - 17:55
- 1x45er Auszugsunterschrank für Gewürze, typische Kochvorräte, Folien etc.
- 1x90er Auszugunterschrank, wobei das Kochfeld rechtsbündig untergebracht ist. Für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen etc.
- 1x90er Auszugsunterschrank für Besteck, Servierbesteck, Geschirr, Gläser, Teller, Serviergeschirr etc.

__________________________ Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
 

Anhänge

Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

@ Kerstin: das hast du aber wieder sauber ausgetüfftelt. ;-)


Hallo Kerstin,

auch der von Kerstin vorgeschlagene "Müll direkt unter der APL" lege ich Dir sehr ans Herz. Das ist eine einfache, aber echt bombastische Sache.
(Ich halte das für die größte Innovation in der Küchentechnik überhaupt ***gg***)
Spaß bei Seite..... ich finde diesen Schrank einfach klasse, weil er sooooo viele Vorteile bietet!!!!! *kiss*"

PS: Das Regal würde ich ggf. geschlossen machen. Wenn es sein muss den Anschlag der Türe ggf. "falschrum" Die Türe wäre ja nicht breit, da kommt man doch gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Magnolia, das "Regal" habe ich doch geschlossen. Tür aus Möbelfront mit einer Befestigungsmöglichkeit rechts an der Wand. Ich wollte nur zeigen, wie es hinter der Tür aussehen kann:
76907d1334504977-klein-schwierige-masse-ungeschickte-fensteranordnung-meine-kueche-im-reh-kf_newbiene_20120415_kb_var1_ansicht1.jpg
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Sorry Kerstin,..... habe wohl nur das eine Bild konkret angeschaut :-[

Dann ist es ja gut.....
 

Mitglieder online

  • Adebartax
  • moebelprofis
  • elnino
  • bibi80
  • Helmut Jäger
  • bibbi
  • Puro
  • daniel259
  • Larnak
  • Magnolia
  • Käthe
  • mozart
  • palermo1
  • anwie
  • Tanita1975

Neff Spezial

Blum Zonenplaner