Fertig mit Bildern Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich hoffe ja insgeheim dass ich am neuen Wohnort dann etwas mehr Platz habe um meine Küchenwünsche zu erfüllen, seitdem ich hier im Forum mitlese werden es irgendwie immer mehr Ideen die ich gern umsetzen würde :-[

Schade für die aktuelle Küche auf jeden Fall, aber für den kurzen Nutzungszeitraum lohnt es sich wohl kaum da eine tolle Küche einzubauen.
Ich hatte kurz den Gedanken die Küche trotzdem zu bauen und dann ggf mit zu nehmen, kam davon aber ab.
Ein wenig trauere ich der tollen Planung schon nach - vor allem wenn ich sie mit dem vergleiche was ich nun einbauen werde (darf man wohl nicht vergleichen wenn man nicht heulen will :-X)

Lg, Newbiene
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Was meinst du denn mit Küchenmodul?

Und, das Haus willst du vermieten? Was ist denn üblich bei euch in der Gegend? Vermietung mit Küche? Ansonsten kannst du dem Mieter ja gleich den Küchenplan aushändigen :cool:
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Modulküchen sind bei Ikea diese einzelnen Küchenelemente die man flexibel hin-und her schieben kann.
zB: diese

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich verkaufe oder vermieten mag (eigentlich hab ich vom vermieten die Nase ziemlich voll - und das Haus hier ist definitiv nicht das Traumhaus für mich).
Usus ist hier eher ohne Küche, bzw in reinen Mietobjekten ggf Übernahme der Küche vom Vormieter (allerdings mit sehr viel Wertverlust für denjenigen der die Küche eingebaut hat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Meinst du dieses kleine kompakte Modell?
attityd-minikuche__23896_PE108664_S4.jpg



Wenn es eh nicht so dein Traum ist und du ohne Verlust verkaufen kannst, würde ich verkaufen. Beim Vermieten bist du ja auch weiterhin in der Pflicht.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Nein, ich meine diese Udden Module, das ganze soll dann so aussehen, wobei ich sowohl den freistehenden Kühlschrank als auch BO und GSP behalten werde.
Brauche also nur die Elemente und bin damit bei <1.000€ für alles zusammen.

Das liegt innerhalb meiner Schmerzgrenze für eine Küche die ich dann entweder mit Verlust verkaufe, meiner Schwester für ihre Studentenwohnung schenke.. oder von mir aus irgendwann mal in einen Keller als zusätzlichen Stauraum stelle :-[

Udden_Modul.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ja, damit kann man leben ;-)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Nachdem seit gestern Abend die provisorische Küche steht ist wohl diese (sehr schöne - nochmal Dank an Kerstin) Küchenplanung erst mal "gestorben".

Lieben Dank für die vielen Tipps, sobald ich eine dauerhafte Bleibe habe werde ich mich sicher bezüglich Planung nochmal an euch wenden, bzw lese ich mittlerweile auch so sehr gern im Forum mit, sehr spannend hier :-)

Newbiene
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

:kiss::rose: ist sie zu schrecklich oder wäre sie mal ein gutes Beispiel für eine provisorische "Zwischenzeit"-Küche? (hä, hä, das war der Wink mit dem Zaunpfahl wg. Fotos :cool:)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

ich persönlich finde sie dem Preis absolut angemessen, (nicht schrecklich, aber sehr einfach gebaut).

Fotos bekommt ihr sobald ich eine Lösung für die Rückwand gefunden habe, die melaminbeschichteten Platten kamen mir heute entgegen, werden also doch irgendwie mit einer Schiene befestigt werden müssen.

Ich berichte mal ganz allgemein. (es handelt sich um Ikea Udden Module bzw Hängeschränke Ikea Värde Modul)

Die Elemente an sich sind robust, haben einen Alurahmen und eine Edelstahl-APL, der Korpus wird unterhalb der APL an den Alurahmen geschraubt und "schwebt" ca 20cm über dem Boden, ist 18mm stark und wohl Ikea Standard (?).
Gespart wurde definitiv an den Schubladen, die wirken eher etwas instabil, haben sehr einfach gestaltete Schienen ohne Selbsteinzug usw.

Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muss das schlichte wohl mögen, ich fand es praktisch weil ich auf der Fensterseite einfach ein Stück der Alubeine abgesägt habe um die APL-Höhe zu erreichen.

Etwas schwierig war es allerdings das (bereits vorhandene) Ceranfeld in die Küche zu integrieren, das ausschneiden der Edelstahl-APL sowie entgraten und anschließen durch einen Elektriker (Starkstrom und leitender Korpus ist etwas heikel) hat insgesamt einen Tag gedauert.
Aus Sicherheitsgründen habe ich die oberste Schublade unter dem Ceranfeld von innen zugeschraubt - sprich eine Blende daraus gemacht - damit man keinesfalls an das Kochfeld kommen kann.

Mein GSP hat mich auch einiges an Nerven gekostet, er ist Oberkante nur 81cm hoch und sollte dann doch irgendwie ins Gesamtbild passen, (auch hier verging ein halber Tag bis ich eine annehmbare Lösung hatte).

Begeistert bin ich von den vielen Schubladen, bisher hatte ich nur einen US mit 60cm Laden und einen mit 40cm, der Rest waren Schränke mit Einlegeböden bzw zum Teil ohne Böden weil die irgendwann mal verloren gingen.
Jetzt habe ich 5x60cm Schubladen und liebe sie jetzt schon, ich war ganz erstaunt nach dem einräumen doch noch so viel freien Platz zu haben.

Für den Tipp mit den Schubladen der hier ja überall und immer wieder geschrieben wird bedanke ich mich also auch mal.
Der GSP ist ans Ende der linken Zeile gerückt - wahnsinnig praktisch, er kann nun offen stehen ohne dass ich mir Beulen am Schienbein schlage weil ich dagegen laufe.

Neben dem Kochfeld habe ich nun auf der einen Seite 60cm auf der anderen Seite 120cm Platz um mich auszubreiten, habe ich bisher auch sehr vermisst und finde es toll. Auch das habe ich erst dank des Forums so richtig wahrgenommen.

Einen sehr vereinfachten Müll unter der APL habe ich mir auch eingebaut - einfach zwei Schubladen miteinander verbunden zu einer höheren Schublade gemacht, sieht man von außen nicht, ist aber prima :-)

Summa summarum:
nachdem der bisherige Zustand wirklich schrecklich war ist diese sehr einfache und preiswerte Küchenlösung für mich schon ein großer Fortschritt,
könnte mir durchaus vorstellen damit einige Zeit zu überbrücken.

aber: um aus diesem Ikeasystem etwas nettes und brauchbares zu machen muss man begeisterter Bastler sein und etwas Geschick haben, mit zwei linken Händen hätte das so definitiv nicht funktioniert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Danke für den ausführlichen Bericht. So etwas macht halt Threads auch wertvoll. Hört sich jedenfalls so an, als ob es nicht die schlechteste Lösung ist. Vielleicht kannst du, wenn du Fotos und damit das Endergebnis vorstellst, auch noch mal dazuschreiben, was es dich alles in allem gekostet hat. Das wäre ja dann vielleicht auch mal ein gutes Beispiel für Studentenküchen etc. :rose::rose:

Ich habe den Thread mal auf "Warten" gestellt, dann wissen wir, dass hier noch Fotos folgen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Das ist ein toller Bericht, danke!
Mit den Bildern zusammen wird das wohl ein sehr gutes und anschauliches Beispiel für eine preiswerte Küche, die trotzdem gut durchdacht ist und in der man gut arbeiten und leben kann!
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Nachdem es wohl doch noch etwas dauert bis meine Wandverkleidung montiert ist (ich nehme nun Milchglas - das bekomme ich sehr günstig) bekommt ihr vorab schon mal Fotos der "halbfertigen" Küche.

Zunächst nochmal der Grundriss damit man sich das besser vorstellen kann:
rechte Seite:Plan_mit_Maßen.jpg

IMG_0461.jpg

von vorne nach hinten - (alle US sind 60cm breit, 62cm Korpushöhe (grad nachgemessen))
1. Schubladen - oben Krimskramslade,
darunter Töpfe, Pfannen, Nudelsieb usw.
was man auf dem Foto nicht sieht ist das Gewürzregal über US 1.
sowie die Hängeleiste mit meinen ganzen Kochlöffeln usw.

2. Kochfeld, die schmale Lade darunter habe ich aus Sicherheitsgründen seitlich zugeschraubt (selfmade-Blende ;-) )
darunter Küchenmaschine sowie deren Zubehör, div. Kleingeräte wie Mixer, Pürierstab, Zitruspresse usw.
In der mittleren Lade ist eine Steckdose eingebaut so daß ich die Geräte in der Lade anstecken kann und links oder rechts neben dem Kochfeld verwenden kann.
noch nicht ausprobiert, denke aber dass das ganz praktisch ist.

die DAH schließt links bündig mit der Fensternische ab, war die einzige Möglichkeit um genau unter den Mauerdurchbruch zu kommen, der ist etwas ungünstig gelegen.

3. Schubladen mit div. Vorräten

4. BO

Kühlschrank.

linke Seite:
IMG_0463.jpg

auch hier von vorne nach hinten:
1. Schubladen mit Besteck usw. (oben)
darunter Teller, Schüsselchen, Plastikdosen etc.

2. hier habe ich die oberen zwei Laden miteinander verbunden und zu einer höheren Lade gemacht, darin steht der Biomüll - neben der Spüle, direkt unter meiner Hauptarbeitsfläche.
Daneben dann Schneidbretter, Alufolie, Müllbeutel usw.

3. der einzige Schrank mit Tür unter der Spüle,
da stehen zwei Eimer für Papier/Plastik/Alu sowie die hohen Flaschen die nicht in die Auszüge passen (Fehlplanung meinerseits).

4. GSA -der bekommt noch eine passende Front wenn ich meine Schraubzwingen finde :-[ Sockelblenden des GSA aus den nicht benutzten Einlegeböder des BO-Schrankes.

oben:
die Hängeschränke sind jeweils 120cm breit, der linke ist 30cmhoch, der rechte 60cm mit einem verstellbaren Glaseinlegeboden.
links lagern div Vorräte in Glas"schütten", rechts Gläser, Becher, Untertassen, Tassen, Teekannen..

Der Linke Hängeschrank beginnt bei Unterkante 180cm, da habe ich bis er an der Wand hing gerätselt ob er so überhaupt verwendet werden kann, klappt prima, ist allerdings eher nichts für kleine Köche/Innen.
nachdem ich die Durchreiche aber unbedingt so belassen wollte war das die einzig brauchbare Lösung.
der rechte Hängeschrank schließt an der OK bündig mit dem linken (vorderen) ab, UK ist somit 150.
Darunter ist auch mein Arbeitslicht, da muss ich noch abwarten ob das so reicht oder ob ich unter dem vorderen US auch noch Licht haben möchte.

hinter dem hinteren Oberschrank ist eine schmale Nische zur Wand hin frei geblieben, da habe ich eine 10er - Steckdosenleiste versteckt. Ist zwar nicht sonderlich elegant aber in dem Eck dort ohnehin nicht zu sehen.

Im Eck rechts hinter dem Kühlschrank steht noch ein niedriges Flaschenregal (dort sind 40cm Freiraum) - und der Hocker den mein Sohn verwendet wenn er beim kochen hilft.

Hier nochmal ein Gesamtüberblick.
IMG_0464.jpg

die knallrote Mülltonne (Restmüll) hat sich übrigens mein Junior ausgesucht :kiss:

So. was hab ich vergessen? :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Das ist mal richtig Klasse!
Gratulation zu den guten Anpassungen und Basteleien! Da sieht man doch deutlich dein handwerkliches Geschick.:clap:

Ja, die hohen Flaschen sind bei nur "2-Raster"-Auszügen immer ein Problem. Bei der Ikea -Serie hattest du aber auch gar keine Chance auf einen höheren Auszug als Standard. Ich sehe das deshalb gar nicht als Planungsfehler, und vor allem hast du ja eine Lösung gefunden.:top:

Da bekommst du doch gleich ein neues Präfix. Wobei wir uns über weitere Bilder natürlich auch freuen ;-).
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Danke :kiss:

Fehlplanung nicht unbedingt nachdem es -wie du schon erwähnt hast- keine andere Option bei diesem Küchenmodell gegeben hätte.
Hätte ich das allerdings nicht erst beim einräumen bemerkt wären nun wohl noch zwei weitere Laden miteinander verbunden, aber man kann nicht alles haben, vielleicht bin ich irgendwann motiviert das zu verändern.

Derzeit habe ich aber erstmal genug von Trennscheiben, Metallsäge, Stichsäge, Kreissäge, Bohrhammer usw.. :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

:clap: und DAAANKEE ...

Habe gerade mal geguckt, Preis wäre dann wohl:

3xUdden-Gestell à 95 = 285 Euro
1xUdden-Spülengestell à 109 Euro
5xUdden-Schubladenelement à 66 = 330 Euro
2xUdden-Türelement à 42 = 84 Euro
1xVärde Wandvitrine 60 cm hoch=169 Euro
1xVärde Wandvitrine 30 cm hoch=129 Euro
-----------------------
=1106 Euro

für 504 cm Küchenmöbel mit Edelstahlarbeitsplatte und einiges an Schrauberei und Anpasserei.

Das hat doch etwas.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

danke Kerstin :-)
die Ö-Preise sind minimal höher, jedenfalls habe ich inkl. Krimskrams, (Geschirrtüchern, einem Abtropfgestell für die Spüle, Einlegematten für die Laden usw.)
rund 1.300€ ausgegeben.
nur Möbel wären hier 1.167 gewesen. (hoffe meine Berechnung stimmt)

Arbeitszeit darf man in dem Fall nicht wirklich berechnen, ich denke ein Profi stellt so etwas in einem halben Tag auf, ich brauchte mit allen Anpassungen, Aussparungen in den Rückwänden, Verbinden von Laden, Wasseranschluss, Stromverlegungen usw. insgesamt drei Tage für den Aufbau.

Ich versuche bei Gelegenheit mal bessere Fotos zu machen, ist etwas schwierig da ich nie eine komplette Seite vor die Linse bekomme - das Leid der schmalen Küchen ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

:clap:, also wenn ich so an die Küchen in der einen oder anderen Mietwohnung denke, die uns *zugemutet* wurden, da hätte ich diese sofort gegen eingetauscht!!!
Sauber, ordentlich, stylisch und modern und dann für relativ kleines Geld, echt super:top:
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Hallo Ihr Planungsgenies,
ich wollte mich nach einer halben Ewigkeit mal wieder melden und mein Thema hier aus der Versenkung holen ;D ich bin nun seit einigen Monaten wieder in meinem Haus gelandet und musste heute beim kochen an euch denken.
Zwischenzeitlich war mein Haus längere Zeit vermietet: die Küche steht noch, ist immer noch relativ gut in Schuss und im Gegensatz zu denen mit denen ich mich in den letzten Jahren herumschlagen musste (div. Mietshäuser) absolut toll, praktisch und funktionell.

Auch wenn damals die Planung hier im Sande verlief habe ich hier vieles für meine "Modulküche" mitnehmen können, beispielsweise die Position von GSP und Spüle, der Vorteil von vielen Auszügen ggü. Fächern in den US, meine MUPL -Lösung hätte ich so auch nie umgesetzt wenn ich nicht so viel im Forum gelesen hätte.

Dank des gesammelten Wissens hier konnte ich damals eine Low-Budjet Küche umsetzten in der ich auch heute noch gerne koche. :2daumenhoch:

Daher musste ich einfach ein kleines Lob hier hinterlassen: Danke!
Newbiene / Sonja
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sonja, das ist ja mal eine tolle Rückmeldung. Habe mir das alles gerade nochmal angesehen. Ja, das hast du das Optimale rausgeholt :2daumenhoch: .. und, es ist wirklich erfreulich, wenn gerade nach längerer Zeit solche Rückmeldungen kommen, die einem immer wieder zeigen, dass wir mit unserer Schubladen-, GSP- und MUPL -Penetranz doch nicht so falsch liegen ;-) ;-). Dann auf die nächsten 5 Jahre ;-)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Lob wem Lob gebührt, das Forum ist wirklich ganz, ganz toll.
Ich habe meiner Küche noch einen neuen BO spendiert, BO unter der APL ist okay, putzen mag ich den allerdings nicht - daher nun neu mit Pyrolyse , GSM ging bei den Mietern kaputt und wurde durch einen mit Edelstahlfront getauscht da ich keine Lösung für die Anpassung der Front hatte.

Die Küche funktioniert und ich genieße die Mega-APL nachdem ich zuletzt auf 40cm mein Gemüse schneiden musste.
Jetzt hilft auch mein Junior wieder gerne mit :-)
IMG_2877.JPG
IMG_2878.JPG
9D19C691-3496-465E-A63B-68DEFCFBE241.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben