Fertig mit Bildern Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Fenster genau aussieht. 85cm ann der Unterkante des Fensterbretts, heißt, Oberkante wären ja dann schon ca. 88cm.
Wie weit ist denn dann der Fensterflügel von der Oberseite Fensterbrett noch entfernt? Sind das wenigstens 4-5cm? Falls ja, könnte das evtl. schon passen, mit einer Arbeitsplatte . Die würde dann einfach AUF dem Fensterbrett (bzw. man entfernt dieses) bis zum Fensterrahmen laufen. Zum Öffnen reicht es ja theoretisch, wenn der Fensterflügel 1cm Luft zur AP hat.

Je nach Planung könnte man eine Arbeitshöhe unter dem Fenster von "nur" 91-92cm ja dann in den übrigen Arbeitsbereichen mit einer extra dicken Arbeitsplatte noch etwas höher bringen. Sowas lässt sich z.B. mit unterschiedlichen Materalien auch optisch gut lösen. Und einen Schnippelplatz mit AP-Höhe 91-92cm bringt man durch ein schönes dickes Schneidbrett auch ganz einfach auf mind. 95cm ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Wenn man die Kochfeldseite auf 89 bis 90 cm bringen könnte, wäre das ja schon ausreichend. Da ist dann auch eine schöne Teigknetfläche vorm Fenster. Da soll Arbeitshöhe ja im allgemeinen auch nicht so hoch für sein.

Und dann auf Spülenseite eben ca. 4 bis 5 cm mehr Sockelhöhe, dadurch APL-Höhe 94 bis 95 cm.

Die unterschiedlichen Sockelhöhen fallen bei der Küchenbreite wieder mal kaum auf und vor allem nicht ins Auge.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Jo, das mit der dicken AP käme auch nur zum Tragen, wenn man ein U oder L macht und die unterschiedlichen Höhen aneinanderstoßen. Zwecks Linienführung usw.
Bei Deinem Plan wäre das natürlich wurscht.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

@KerstinB - wow, das ist ja genial :-)
was du da ausgetüftelt hast - da wäre ich in monatelanger Grübelei nicht drauf gekommen.

Ich guck mir das nochmal ganz in Ruhe an, aber so auf den ersten Blick würde ich das praktisch 1 zu 1 übernehmen :2daumenhoch:


@tantchen - ich habe 18mm Marmorfensterbretter, von der Oberkante Fensterbrett zur Unterkante Fensterflügel sind es nur 2cm.
Also käme ich auf 88/89cm wenn ich das Fensterbrett entferne, bzw müsste ich die AP von unten ausfräsen (lassen) wenn ich sie oben drauf legen möchte.

so, und nun guck ich mal die vieeelen Links durch.
Danke schon mal.
Lg, Newbiene (Sonja)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Nochmal eine Frage dazu:
ich finde ja diese Rollschränke (Jalousieschränke?) mit den Alu-Lamellenfronten so toll,
spräche etwas dagegen den einzelnen Hochschrank über dem toten Eck
durch einen solchen zu ersetzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Kannst du machen, ist teurer und, er sollte auf jeden Fall Hochschranktiefe haben. Die Frage ist auch, was unten drin steht, wie oft du das brauchst und ob das Teil dann nicht sowieso größtenteils offensteht.

Reinigung ist auch aufwändiger.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich kam nur auf den Gedanken weil die Ecke dort durch die Nähe zur Spüle eigentlich für Kaffeemaschine/Wasserkocher prädestiniert wäre,
optisch schöner finde ich es wenn das alles in einem Schrank verschwindet.

Sprich: unten auf Höhe APL Kaffeemaschine, Wasserkocher - darüber dann Tee, Kaffee usw. Noch weiter oben könnte ich mir dann auch gut meine ganzen Kaffeetassen, Teebecher, Milchkännchen, Zuckerdosen vorstellen.

Meine Oma hat in ihrer neuen Küche einen Jalousieschrank in eine Hochschrankwand eingearbeitet, sieht optisch überraschend gut aus - und ist sogar recht praktisch obwohl er nicht auf der APL steht.

Teuer habe ich hier schon einige Male diesbezüglich gelesen, allerdings kann ich mir da wenig vorstellen (geht es da eher um 100/500/1000€ Preisdifferenz zu einem Hängeschrank?)

Abgesehen davon ist meine Küche ohnehin so klein - und vieles was ich mir wünschen würde absolut nicht möglich, da mag ich mir zumindest solche Kleinigkeiten gönnen die mir gefallen. ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Teuer ist relativ, wie wahr...

Mal ein Preisvergleich:

Oberschrank 60 cm breit, 78 cm hoch kostet von Anbieter X (Markenhersteller mit 130er Raster)

von einfacher Front 293.- bis höchste Preisgruppe 781.-€...

Der Aufsatzschrank in voller Tiefe mit Rolladen, 60 cm breit
je nach Höhe von 1248.- bis 1402.-€

Alle Preise sind Listenpreise (Verkaufshandbuch 2012) und sollten natürlich noch verhandelt werden....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Du wirst ja jetzt eh auf Angebotstour gehen müssen. Du kannst es dir ja jeweils alternativ anbieten lassen und dann entscheiden.

Wichtig wie gesagt, es sollte ein hochschranktiefer Jalousienschrank sein, damit du die APL da unten in der Ecke voll nutzen kannst.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich habe diese Ecklösung mit tiefem Jalousienschrank und bei meinem :kfb: hat das vielleicht 250,-€ ausgemacht, bei einem anderen die genannten 1000,-€, das war ganz schön unterschiedlich. Alternative wäre ein vorgezogener Hängeschrank gewesen, hinten mit Frontmaterial verblendet.
Über Reinigung kann ich noch nichts sagen, aber als Tipp vielleicht das: Die Sachen, die ich täglich mehrmals vorziehen muss (Wasserkocher, Kaffeemühle) habe ich auf ein weißes, großes Schneidebrett von Ikea gestellt und darunter Filzgleiter geklebt, dann verkratzt die APL nicht und man kommt nicht in Versuchung IM Schrank Wasser zu kochen, das käme auf Dauer bestimmt nicht gut.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

@Wolfgang - danke für die Preisbeispiele, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ob der Jalousieschrank mir dann den Aufpreis wert ist muss ich ohnehin später irgendwann in Ruhe entscheiden.

@Angelika - das wäre ja preislich absolut im Rahmen.

Ich schätze dass die ganze Küche (ohne Geräte) derzeit noch sehr deutlich unter meinem Budget liegt (mit weißen, schlichten Fronten - Lack oder Melamin) und einer EchtholzAPL.

OT: gibt es eigentlich hier irgendwo eine Übersicht der unterschiedlichen APL-Materialien?
dazu habe ich noch sehr wenig Infos gefunden.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Prima, danke :-) ich hatte bisher nur das Forum durchsucht.
Hat hier eigentlich jemand eine APL aus Glas? oder zumindest Erfahrung damit?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Wir haben uns die angeschaut, hätten aber für uns das gleiche Problem wie Stein bedeutet, nämlich zu laut und irgendwie hätte ich da auch immer Angst, dass was an die Kanten kommt, irgendwann ist ja doch mal die Pfanne oder der Topf ein wenig schwer.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich wollte eigentlich immer Echtholz, das finde ich angenehm, warm, freundlich. Nun wurde mir schon mehrmals gesagt dass Echtholz enorm pflegeaufwändig sei bzw nach wenigen Jahren schon optisch so "abgenutzt" dass man es austauschen müsse.

Glas finde ich an sich eher kalt - könnte mir aber gut vorstellen dass Glas - lackiert in einem schokoladigen Braunton/Bronze etc. widerum ganz hübsch sein könnte.

Bei Ikea (ja, ich gebe es zu dort hole ich mir derzeit die meisten Anregungen) gibt es außerdem eine APL mit "mitgegossener" Spüle aus Acryl, also APL + Spüle aus ein und dem selben Material - ohne Nähte/Kanten usw.
Finde ich auch sehr interessant, allerdings wurde mir von dem netten Verkäufer bei Ikea gesagt dass man diese APL erst nach Fertigstellung der Küche produzieren könne (ca. 8Wochen Lieferzeit) weil sie auf den mm genau angefertigt werden muss, keine Änderungen nachträglich.
Zudem gehe das wohl nur wenn man genaue 90° Winkel an allen Ecken hat, das kann ich so nicht garantieren.

Hat sich jemand von euch schon mal bez. Acryl schlau gemacht?
bzw kennt jemand diese all-in-one APL?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

So all-in-one Lösungen gibt es auch aus Keramik (guck mal bei KerstinB, die hat eine solche APL in ihrer Küche seit dem Umzug) zu der von ikea kann ich nichts sagen. Keramik ist jedoch wohl nicht ganz günstig.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Also ich habe - eigentlich als Provisorium gedacht - seit nunmehr zwei Jahren eine selbstgebaute Platte mit meinem Bambus-Parkett als Belag über der Spülenzeile. Heißt: Parkettstäbe einfach auf eine 12mm Holzplatte geklebt. IKEA Spüle so halbwegs flächenbündig eingebaut.
Den Bambus hab ich dann nach der ersten Ölung mit Fußbodenöl nochmals auf einen Tip von Mozart hin mit Osmo "Top Oil" behandelt. Das Zeug ist echt klasse! Die Platte ist wirklich ziemlich unempfindlich gegen Wasser. Selbst wenn da mal ein Tropfen eine Weile stehen bleibt, trocknet der nach dem Abwischen wieder spurlos auf.
Daher würde ich mal behaupten - das richtige Holz bzw. Bambus vorausgesetzt - ist so eine Arbeitsplatte nicht wirklich so pflegeintensiv, wie manche glauben.
OK, man sollte nicht grade drauf rumschneiden oder heiße Sachen draufstellen oder stundenlang Wein oder Rote Beete Saft einwirken lassen. Aber das gilt auch für die meisten anderen Materialien...
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

@Littlequeen, von der Optik her kommt die Keramik-APL von KerstinB schon ziemlich nah an diese Acryl-APL - aber: bei ihr ist die Spüle doch auch in die APL eingesetzt?
das was ich meine ist wirklich aus einem Guss.

@Tantchen: das klingt gut ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Du meinst Mineralwerkstoffe, z. B. von Lechner

Bei meiner Keramik-APL ist die Spüle flächenbündig eingesetzt.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ui,ui,ui das gefällt mir ausgesprochen gut - aber ich fürchte der Preis würde mein Budget sprengen :-[
Beim schwedischen Möbelhaus wird so etwas in der Art (in weiß/matt) als Acryl verkauft, daher kam ich nicht auf die Idee nach anderem Material zu googeln.

@KerstinB - Darf ich fragen wie du auf Keramik als APL kamst?
habe das bisher noch nie gesehen/gehört, finde die Idee aber klasse,
hochwertiges Keramik sollte ja extrem pflegeleicht sein (zumindest ist das bei mir in den Badezimmern so).
Könnte ich da vielleicht einen ganz groben lfm-Richtpreis bekommen? :-X
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben