Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

wie soll's auch nicht anders sein, da wo das 150mm Loch in die Decke (10mm plasterboard) hin soll, ist ein Holzbalken im Weg.

Das dunkle Quadrat in der Decke dient dazu, ein grösseres Loch abzudecken, was bei den hiesigen älteren Häusern der Dunstabzug war (ein Loch mit Abdeckung mit einem fan dahinter).

Der Querbalken über der 10mm Decke deckt die hinteren, zur Wand hin, 40mm des 150mm runden Loches ab.

Frage: könnte man in diesem Bereich das "runde Loch quadratisch" schneiden oder beeinträchtigt das die Saugkraft der Haube? Der Motor ist auf dem Dach, 650W.

Die rechteckige Öffnung unterhalb dem Loch hat keine Bedeutung, wir müssen an dieser Stelle die corniche entfernen, um den Haubenkanal flach an der Wand zu befestigen.

Danke für eurre Hilfe.

Lg
Evelin
 

Anhänge

  • Loch in Decke1.jpg
    Loch in Decke1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 304
  • Loch in Decke mit DAH.jpg
    Loch in Decke mit DAH.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 304

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

Evelin, binde doch mal kurz das aktuelle Planungsbild ein und evtl. welche Haube du installieren möchtest. Das hilft den Profis bestimmt für die Antwort.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

... und mache bitte eine vermaßte (Grundriß-) Zeichnung des Ist-Zustandes. Wieviel Platz ist oberhalb des Balkens? Wie soll die Abluft da weiter gehen?
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
AW: Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

die Haube ist eine 900mm breite Schweigen Blue Light Canopy 900mm (Silent) DS3131S. Die DAH ist meiner Meinung nach identisch mit der Silverline Trio Delux SILVERLINE Wandhaube 90 cm, Edelstahl - WFK Küchen GmbH

Motor und fan ist ein Isodrive (Pabst) Silent Isodrive System - Powerful, Efficient & Quiet Rangehood Motors.

Einbau des Motors auf dem Dach Motor Installation Guide - Silent IsoDrive Motors, der 1. link für den 650 Isodrive.

Der Balken ist 90m hoch. Auf dem neuen Küchenplan läuft der Balken parallel zur Wand zwischen Lounge + Kitchen, aber 4cm in der Küche versetzt, leider nicht auf der Wand.
Das Dach hat einen Neigungsgrad von 20, an der Stelle des Lochs sind es ca 1-1.20m bis zu den Ziegeln. Die 3m min Länge kriegen wir hin. Zwischen Ziegeln und Decke ist nur Isolierung direkt auf der Decke bis zur Höhe des Balkens.

Der Balken stösst links vom Loch auf einen Querbalken. Ich würde den störenden Balken entsprechend kürzen und versetzt wieder ein neues Stück anbringen. Aber nicht nur meine Meinung zählt. Bilder von oberhalb der Decke kann ich erst am Woende machen.

Auf dem Bild mit der Haube ist unterhalb nur ein Farbmuster, hat null Bedeutung.
P1010248.jpgKitchen from door.jpg
 

Anhänge

  • MyKitchen 28Maifloor.JPG
    MyKitchen 28Maifloor.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 278
  • Hausplan2.jpg
    Hausplan2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 285
  • Kitchen from dining2.jpg
    Kitchen from dining2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 276

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

Eventuell kommst Du mit einem Flachkanal am Balken vorbei. Das führt allerdings zu etwas stärkeren Strömungsgeräuschen. Mit Steinwolle im Haubenschacht kannst Du die aber dämmen.
 

Evelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23.927
AW: Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

so, ich hab jetzt mal richtig gemessen, der Balken muss weg. Er ist genau über dem Abluftrohr, konnte eigentlich nicht ungünstiger sein. Ich glaube, ihr seht das auch so oder? Von einfach nur gucken sah es zuerst nicht so schlimm aus..

Sorry, die 720mm Abstand zur Decke sind nicht massgerecht

Danke für eure Mühe. Masse sagen alles.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Masse DAH.jpg
    Masse DAH.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 291
  • P1010251.jpg
    P1010251.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 280
  • P1010252.jpg
    P1010252.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 272

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kein Platz für rundes Loch in der Decke für DAH

Viel ungünstiger kann der Balken wirklich nicht liegen. Da muss wohl ein sog. Wechsel rein. Den Balken einfach nur absägen könnte zu "Einfällen" führen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben