Fertig ohne Bilder Kein Platz für die Küche

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort. 2rastig unterm GSP hört sich besser an.
Dann fehlt aber ein hoher Auszug für Flaschen....


Mal schaun morgen weiß ich vielleicht schon mehr.

lg Bernhard
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kein Platz für die Küche

Auch mit 3-rasterig unter der GSP ist der Platz nicht für hohe Flaschen geeignet ... denn ca. 35-40% der 3-rasterigen Front gehen zur Verdeckung des GSP-Sockels drauf. Sieh dir die obige Prinzipskizze nochmal an.

Ich würde dann 2-rasterig unter GSP wählen und trotzdem daneben 3-3 den MUPL . Da kann dann unten im 3-rasterigen höheres untergebracht werden. Je nach Flaschen solltest du aber im Küchenstudio die tatsächlich nutzbare Innenhöhe solcher Auszüge messen und vergleichen.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Jagenau, ich meinte eh den daneben, den 3-3. Mal schaun wie das ausschaut.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Ich habe mich heut noch einmal eingehend beraten lassen.
Nach reiflicher Überlegung bin ich wieder dort wo ich angefangen habe :-)
Es haben beide Planungen seine Vor und Nachteile. Größer Nachteil hierbei ist das Platzproblem bei geöffneten Geschirrspüler. Dafür ist das Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld besser und man schaut in den Raum rein.
So schaut der momentane Plan aus:
 

Anhänge

  • Ansicht_4.jpg
    Ansicht_4.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 134
  • Ansicht_3.jpg
    Ansicht_3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 145
  • Ansicht_2.jpg
    Ansicht_2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 139
  • Ansicht_1.jpg
    Ansicht_1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 231

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kein Platz für die Küche

Dann erläutere deinen Plan mal etwas ;-)

Tal und Bergfahrt bei den Hochschränken?
136855d1396389706-kein-platz-fuer-die-kueche-ansicht_1.jpg



Versatz in den Unterschränken zum Wohnbereich hin? Und dann noch über die Wand hinausgehend?

Wo ist der Müll untergebracht? Wenn unter der Spüle, dann wird die GSP-Bedienung aber mehr als nur lästig.

Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld nur in 60 cm Tiefe, aber ohne Wand dahinter. Da rollt auch schon mal die nächste Tomate hinten runter oder ähnliches. Halte ich leider auch für nicht so ideal.
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

Guten Morgen Kerstin,

bevor ich anfange, was meinst du mit Berg und Talfahrt bei den Hochschränken, das der eine abgesetzt ist? Den könnte man auch bis oben hin ziehen, wäre optisch sicher schöner, hat aber den nachteil das es ein wenig beengender ist. Das müsste man noch überlegen.

Zu den Vorteilen der Planung:

Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld.
GSP auf vernünftiges Maß hochgestellt
Backofen nicht zu hoch alles was deutlich über Arbeitsflächenhöhe ist wird eventuell zu hoch.
Ich habe sämtliche Bereiche mit Strom versorgt
Man hat beim Arbeiten den ganzen Raum im Blick und von allen Seiten Licht

Nachteil:
Bei offenen GSP kommt man gerade noch an die Spüle, der Mülleimer wir wohl auch nicht direkt zu bedienen sein.
Lösung: Abräumen der Teller und einräumen in den GSP aufteilen. Ich habe einen 2-Kopfhaushalt, da kann ich damit leben.
Das vorspringende Eck, dürfte in echt nicht so schlimm sein wenn die Tür offen ist bzw. bin ich am überlegen ob ich die Wand in diesem Bereich verblende.

Vorteil Insellösung:

GSP kann direkt eingeräumt werden.
Insgesamt gute Anordnung der Schränke
Durch die Insel wirkt der Raum eventuell offener
Arbeiten an der Insel auch für mehrerer Personen möglich

Nachteil:

Wäscht man Gemüse tropft man eventuell alles voll, wenn man zwischen Spüle und Insel wechselt.
Bei der Insel kann an allen Seiten etwas runter rollen.
Backofen zu hoch oder GSP zu niedrig (wenn hochgestellt)
Bei breitem Kochfeld zu wenig Plaz auf der Rechten Seite zu Hochschrank hin
Die 1m tiefe Isnel steht verdammt weit in den Raum hinein.

Optisch haben beises Varianten seine Vor und Nachteile, das ist Geschmackssache

lg
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Kein Platz für die Küche

So ungefär wird's werden, der linke der 3 Hochschränke passt nicht, da wird ein hochgestellter GSP Platz finden.

Ansicht_5.jpg
 

bene80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Mela,

ja mittlerweile ist die Küche aufgebaut. Schaut fast so aus wie auf dem letzten Bild.
Die Linienführung bei den Hochschränken ist anders.

Unterm Strich bin ich froh mich für diese Variante entschieden zu haben.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben