Fertig ohne Bilder Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Also ich meine den Beitrag 45 ;D

Wobei ich den 100 er US gegen einen 80 er tauschen würde dann ist das Kochfeld weiter rechts,und ich bekomme noch einen 30 US zwischen den 80 er und den BO

@ menorca: Perfekt genau so wars geplant und berechnet, wobei da ja das Augenmerk auf dem Le mans , den 80 er Eckschrank rechts hinten und dem Apotheker lag, hauptsache teuer :( und nicht nützlich wie ich jetzt weis
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Das kommt darauf an, wieviel Platz dein 90cm breiter SbS neben der Wand benötigt, damit man die linke Tür weit genug öffnen kann.
Die rechte Tür ist kein Problem, da der SbS doch wohl tiefer ist als 60cm?
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Also um ganz genau zu sein, er benötigt 92 cm und ich habe momentan 92,3 cm Platz,und das geht ganz gut.
Die Tiefe ist 70 cm da hast du recht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Der Eckschrank da rechts hinten ginge bei dem bisherigen Wasseranschluss eh nicht. Der ist doch nur 40cm aus der Ecke heraus? Da müsste man das Wasser um circa 40cm nach links verlegen, damit es in dem normalen Spülenschrank erreicht werden kann.

Deshalb habe ich in dem U-Plan in #45 einen Spüleneckschrank mit Drehtür eingeplant.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

@jemo:Ja es ist eine APL mit Kunststoffdekor und Kante nach Wahl dabei

@menorca:War ja eine Art Karusell geplant mit 80x80 aber läßt sich schlecht drehen wenn der Anschluß im Weg ist :'( also dann schon der 125 Spülenschrank
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Falls Du noch schauen willst, ob Du aus dem Vertrag noch raus kommst - die Admins, die ihn vorliegen haben, kennen das auch sicher - es gibt ein Urteil vom Amtsgericht Frankfurt/Main, in dem steht:

Das Zustandekommen eines Kaufvertrages setzt voraus, daß der Vertragsinhalt nach Kaufgegenstand und Kaufpreis sowie hinsichtlich aller von den Parteien für wesentlich gehaltenen Punkte festgelegt ist oder sich jedenfalls bestimmen läßt.

Quelle: Individuelle Rechtsberatung

Je nachdem wie unkonkret der Kaufgegenstand (die Küche) und -Preis im Vertrag bestimmt sind, wäre da ein Ansatzpunkt.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Vielen Dank pari für den Tip, warte mal ab was die Admins dazu sagen wenn sie meinen Vertrag studiert haben :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Hallo pari,

das ist aber auch das einzige Urteil, das mit erfolgreichem Ausgang vorliegt oder bekannt ist.
Die Rechtswirksamkeit von Meterpreis -Verträgen ist laut HGB § 375 gegeben. Es handelt sich bei solchen Verträgen um den sogenannten Bestimmungskauf (Spezifikationskauf)
Beim Vertragsabschluss werden nur Art und Menge der Ware vereinbart. Eine Frist wird vereinbart, nach der der Käufer die Ware näher bestimmen muss. Wenn er dies nicht tut, kann der Verkäufer die Bestimmung vornehmen oder die anderen in § 375 HGB genannten Rechte ausüben.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Hallo Michael,

Es ist in jedem Fall ein gültiges Urteil, auf das man sich beziehen kann. Aber wie gesagt, ich kann ja sowieso nur "im Dunkeln" stochern, da ich den Vertrag nicht kenne.

Es war deshalb nur als Hinweis gemeint, denn 375 HGB sagt nur, dass der Käufer in solchen Fällen verpflichtet ist, die vorbehaltenen Bestimmungen zu treffen (+ in Absatz 2 die Folgen wenn nicht).

Das deckt Meterpreis -Verträge natürlich - aber im Kontext mit dem Urteil nur dann, wenn diese konkret festhalten, worauf sich der Vertrag sich bezieht, sprich was der Käufer festzulegen hat. Darauf, dass da sozusagen die Lücke sein könnte, kam ich als ich das las:

glaseffekt ist nur eine Kantenart. Nicht gerade aussagekräftig. Denn es ist die Front nicht aufgeführt.

Doch wie gesagt, ohne den Vertrag zu kennen, bin ich fortan eher ruhig zu dem Thema ;-) By the way: Wäre es nicht möglich, den anonymisiert hier einzustellen? Würde mich sehr interessieren, wie sich so was liest.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Wir denken mal drüber nach. Weiß momentan nicht ob diese Verträge vom Urheberrecht betroffen sind und gehe momentan ungern ein Risiko ein.

Falls du dieses Thema noch nicht kennst:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenkauf-auf-verkaufsmessen-nach-meterpreis.4547/

Gatto hatte einige Posts später auf genau das von dir angesprochene Urteil gezielt und es aus juristischer Sicht (Das kann er ;-)) dargestellt. Kurz und trocken: Die Vertragsgestalter waren Blödmänner und es ist nicht davon auszugehen, dass davon so viele rumlaufen.

In dieseloels Vertrag sind die erforderlichen Daten fixiert. Das bestätige ich hier einfach mal. Um den Vertrag zu kippen benötigt er sowieso einen Anwalt. Aus meiner Sicht kann man sich den aber sparen und sich gleich auf das Wesentliche konzentrieren: Die Planung.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

@Michael:Genau da bin ich gerade dabei und denke hab jetzt was vernünftiges geplant,wobei bin ja immer noch für Vorschläge offen.

Macht es eigentlich heutzutage nichts mehr aus wenn SbS und Backofen nebeneinander stehen,zwecks Hitze und Kälte???

Kurz noch eine Info zum Plan warum rechts hinten ein niedriges Regal ist:Wir haben genau an dieser Wand rechts ganz hinten oben unter der Decke einen Abzug im D=22 welcher die verbrauchte Luft abzieht.

Sieht dann wie folgt aus von links:

SbS
BO
US 15 für Bleche
US 90 für Induktionsfeld
Tote Ecke

GSP
US Spüle 115

US 40
US 80
US 60

linke Seite Oben nur DAH

Rechts:

Blende
Flaschenregal 15
OS 80
OS 80
OS 60

Nun was meint ihr dazu??
 

Anhänge

  • küche.JPG
    küche.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 319
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 130
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 125

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Pari:
häufig hilft es, wenn man von einem Urteil mehr als nur den Leitzsatz liest.
ansonsten ist es nämlich so, als ob man von einem Buch nur den Titel auf dem Umschlag liest und sich dann den Rest zusammenreimt.

Im vorliegenden Fall hatte der Kaufvertrag -laut der von Dir genannten Quelle- folgenden Wortlaut
""1 Küche 300/900, Geräte und Arbeitsplatte werden noch ausgesucht".
Mehr gab es dazu nicht.
Willst Du jetzt wirklich behaupten, das wäre bei dieselöl genauso ?

Der von Dir zitierte Fall war ein in allen relevanten Eckpunkten aussergewöhnlicher Fall, denn dort war nichts, aber auch garnichts geklärt, ausser das es um eine Küche ging.
Insofern hast Du entweder das Urteil nicht wirklich gelesen, oder Du hast das etwas völlig falsch verstanden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Dieseloel,
deine Planung finde ich nicht so gelungen. Wenn du ein 90er Kochfeld nimmst, dann hast du zum BO gerade einmal 15 cm Abstand und wenig Ellbogenfreiheit.

Die SpüMa ist mitten im Laufweg.

Warum planrechts 40 + 80 + 60 anstatt 2 x 90?

Aber noch besser wäre es, die SpüMa planrecht einzuplanen. Die Schläuche müssten doch gut verlegbar sein.
Dann: 60er SpüMa und 120er Auszug.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Also Frau meint das reicht ihr,oder ist ein 80 Kochfeld und 30 Schrank besser?

Plan rechts ist so weil ich auch noch ein Müllsystem unterbringen wollte, und wußte nicht das es auch US 120 gibt.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

und was mir gerade so aufällt, wenn der GSP offen ist komm ich nicht mehr an die Spüle ran :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Gatto, pari kennt den Vertrag nicht und wollte nur helfen.;-) Leider beinhaltet der Vertrag die relevanten Spezifizierungen und das Urteil ist danach hier nicht anwendbar.

Können wir solche Verträge anonymisiert veröffentlichen oder ist das zu riskant?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Ein 80er Kochfeld wäre vom Abstand zum BO halt günstiger, jedoch hast du, meines Wissens nach, dann nur 4 vollwertige Kochfelder und ein Warmhaltefeld.
Bei einem 90er halt 5 Kochfelder. Also kommt es auf euer Kochaufkommen an. Hier wird immer geschrieben, dass bei einem Induktionsfeld keine extra Warmhaltefeld erforderlich ist.

Du kannst keinen 30er US verbauen, da der Platz dafür nicht ausreicht. Wenn du einen 15er US nimmst, dann bitte einen Klapptür, da du ansonsten gerade einemal 8 cm Innenraum zur Verfügung hast wegen der verbauten Technik.

Genau das meinte ich, dass die SpüMa direkt im Laufweg ist. Wenn sie geöffnet ist kommst du entweder nicht an den Herd oder die Spüle.

Warum nicht einen 2-Zeiler? Er nimmt dir keinen Stauraum, sondern ist einfach besser aufzuteilen.

Allerdings müsstest du dich gedanklich einmal von diesem Sch...metervertrag lösen. Außerdem haben wir dir ja fast 5 m verplant.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

@ Michael,
Ich weiss, das Pari den Vertrag nicht kennt. Aber gerade weil er nicht die leiseste Ahnung hat, wie die Sachlage ist, ist es weder klug noch sinnvoll, solche, aus dem Zusammenhang herausgerissene Sachverhalte hier als Lösung zum Besten zu geben.
Stell Dir mal vor was passiert, wenn sich jemand darauf einlässt und auf der Grundlage dieser völlig falschen Info auf Konfrontationskurs zum Verkäufer zu gehen.
Wenn es blöd läuft, kostet das dann letztlich mehr als die ganze Küche.

Solange aus dem Vertrag keinerlei Infos zu entnehmen sind, die Rückschlüsse auf den Verkäufer oder Verkäufer zulassen, ist das völlig problemlos.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde es nicht veröffentlichen.

Die Inhalte eines Vertrages sind geschützt.

Teilweise verbieten Firmen (bitte Kleingedrucktes beachten) Herausgabe von Informationsmaterial.

Gleiches gilt hier (meine Meinung) im Forum. Einbauanleitungen, Schaltpläne, Bilder ....dürften (möchte man es sehr genau nehmen) nicht weiter geleitet werden, ohne den Autor um Genehmigung zu fragen.

Ich möchte sogar noch weiter gehen, selbst die Bilder in "Fertig gestellten Küchen" sind geschützt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben