Fertig ohne Bilder Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Nochmal zu deiner Planung aus #72. Die entspricht ja weitestgehend der V1 von mir aus #45.

Zum Vergleich die beiden Grundrisse:

Deiner:
97111d1354217348-jetzt-ist-es-passiert-kueche-nach-lfm-gekauft-kueche.jpg


Meiner:
97061d1354124952-jetzt-ist-es-passiert-kueche-nach-lfm-gekauft-kf_dieseloel_v1_g.jpg


Das sollte also passen. Ein 125cm Spülenschrank gegenüber dem 115cm Schrank hätte der Vorteil einer breiteren Tür, was nie schadet, wenn man in die Ecke oder an die Anschlüsse muss.
Ob jetzt 100cm Kochfeldschrank oder 80cm + 15cm Handtuch/Backblechschrank ist Geschmacksache und ergibt sich aus dem genauen Aufmaß.

Ich möchte aber den Blick auch nochmal auf Melas schöne Planung aus #11 lenken. Die ist glaube ich ein wenig untergegangen. Bei Mela hat man den freien Blick, wenn man reinkommt, was die Küche optisch noch größer wirken lässt. GSP und Spülensschrank müsste man tauschen. Was sagst du dazu?

96896d1353966912-jetzt-ist-es-passiert-kueche-nach-lfm-gekauft-dieseloel_mela2_grundriss.jpg
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Hallo Annette,

da hast du weitgehend recht, nur habe ich gerade beim nachmessen festgestellt, dass links und rechts die tote Ecke + GSP + 60 Spülenschrank =2,50m sind und ich habe nur 2,47m. Also geht das wohl nicht mit Melas Plan oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Danke für das zweite n in meinem Namen, das so viel vergessen.:rose:

In Melas Planung müsste wegen des Wasseranschlusses der GSP und Spüle getauscht, und der Spülenschrank wieder ein Spüleneckschrank werden, wie bei uns.

Die Ecken (egal ob tot oder durch einen Eckschrank) rechnet man ja mit 65cm wegen der Griffe, die aneinander vorbei müssen.

Je nach Griffen kann man da auch mal nur 64cm oder sogar 63,5cm klein werden, aber eine enge Kiste ist es schon. Aus dem Weg gehen kann man dem durch den 115cm statt 125cm Spülenschrank. Die endgültige Entscheidung muss dein KFB nach Aufmaß treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Hallo Annette, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D

Morgen ruft mich der KFB an wegen einem Termin also wird langsam eng. Hab nochmals ein bischen geschoben, wobei es der Frau am liebsten wäre den Plan: küche.jpg umzusetzen,allerdings anstatt der Unterbauabzugshaube eine Kopffreie zwischen den Schränken.Habe Bedenken dass dann der ganze Dampf an den Schränken seitlich haftet oder was meinst du dazu?
Wie gesagt langsam bekomme ich Panik wenn der kommt
 

Anhänge

  • küche12.jpg
    küche12.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 146
  • küche11.jpg
    küche11.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 157
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 154
  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 140
  • küche.jpg
    küche.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 162

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Wenn du die Spüle an dieser Position lässt, dann kann immer nur einer an der Spüle arbeiten, da die Abtropfe ja im toten Eck ist.

Die Kopffreihaube zwischen den OS würde ich dir nicht empfehlen. Wie willst du die den sauberhalten? Außerdem finde ich, dass die nur wirken wenn sie frei hängen. Eine waagerechte DA fängt halt schon besser die Wrasen . Aber ich kenne mich mit DA nicht aus, sondern gebe nur das wieder, was ich hier gelesen habe.

Vor den KFB :kfb: brauchst du doch keine Angst zu haben. Er will doch nur dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Panik ist nicht nötig! Bist doch gut vorbereitet hier!

Sollten mal zwei an der Spüle arbeiten wollen, kann man für den Abtrockner die Sachen ja auch mal auf ein Handtuch auf die andere Seite stellen. Auf keinen Fall würde ich aber die Abtropffläche in Richtung Kochfeld schauen lassen, das behindert den Arbeitsablauf und macht die AP an einer wichtigen Stelle zu eng. Lieber noch gar keine Abtropffläche und zB die Kaffeemaschine in die Ecke hinten rechts stellen.

Die Optik einer Kopffrei-DAH zwischen zwei Hängeschränken ist Geschmacksache. Manche erinnert das an Dumbo mit zwei großen Ohren; ich find's nicht so schlimm. Aber die Hänger sollten circa 10cm Abstand zur Haube lassen, dass man zum Wischen auch auf die Rückseite des Schrägteils kommt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Mir ist grad noch was aufgefallen, vielleicht wurde es auch schon gesagt?
In welche Richtung geht der Kühlschrank auf, bzw. kannst du den Anschlag wechseln?

Denn danach richtet es sich ja, auf welche Seite der Küche, du den Kühlschrank stellen kannst. In 12 wäre die Öffnung falsch herum im letzten Bild richtig.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Annette,
ich würde SpüMa und Spüle tauschen und den Herd mehr nach planlinks unten verschieben. Dann bleibt eine schöne Arbeitsfläche.
Ich glaube, ich muss mir angewöhnen ausführlicher zu antworten. :knuppel:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Nur damit dieseloel alle Argumente gelesen hat (entscheiden muss er eh selber):

Mela, das gäbe sicher die schönere Palnung, aber der Spülenanschluss ist rechts, 40cm aus der Ecke entfernt.
Dann bräuchte man am Fenster Übertiefe, die kostet extra, Wasserverlegung auch, und ans Fenster kommt man mit Übertiefe auch noch schlechter dran. Und die Zeilen werden auch um die 10cm kürzer, die muss man dann auch anpassen.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

@mela:-)ass nur einer an der Spüle arbeiten kann ist nicht so schlimm, sind ja selten zu zweit in der Küche ;D und würde auch gerne so eine Unterbauhaube nehmen, aber bist ja selbst ne Frau und meine hat die Ansprüche an eine kopffreie Haube :-\
Hab heute mit dem KFB telefoniert wegen nem Termin, und er meinte sei ja ein Top Angebot das ich abgeschlossen habe war ja klar >:(

@ menorca:War eigentlich auch so geplant mit der Kaffeemaschine hinten rechts,und wegen den 10 cm werd ich dann nochmal kurz umplanen damit ein wenig Platz dazwischen ist, und hast mit dem Anschluß recht der ist nunmal hinten in der Ecke also werd ich den Spüleneckschrank brauchen.Die DAH sollte zwischen 1,40 und 1,45 von der Wand links unten entfernt sein,weil dahinter gefliest ist,und sieht das nicht etwas komisch aus wenn der OS 10 cm kürzer ist wobei es ja keinen 70 cm OS gibt.

@ Tara:Es ist ein SbS mit 2 Türen ;D

@ alle: Durch euch entsteht keine Panik mehr zum Glück, wobei ich immer noch gespannt bin was der mir berechnet bzw. zugesteht zwecks 6 Raster,totes Eck oder der Front was ja immer noch nicht ganz geklärt ist,leider
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

70cm OS gibt es nur bei besseren Herstellern als Sonderanfertigung gegen Mehrkosten (Leicht ist ein besserer), oder bei Ikea .;-) Ansonsten 60cm.

Tara hat schon Recht mit der Stellrichtung, die in Melas Planung günstiger ist: normalerweise ist der Kühlteil beim SbS ja rechts, daher ist es besser, wenn links vom Kühli die Tischplatte ist und man die Sachen einfach ablegen kann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Okay, der Wsseranschluss und die daraus resultierende übertiefe ist ein Argument.

Wenn in der Regel nur eine/r in der Küche beschäftigt ist, kann die Abtropfe auch in die tote Ecke.

Kopfreihaube oder nicht ist glaube ich Geschmackssache.
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

So hab jetzt alles nochmal berücksichtigt und auch das Kochfeld weiter nach links geschoben,auch wenn jetzt zwischen Schränken und DAH nur 5 cm sind,Frau sagt das reicht ihr und will eben unbedingt ne kopffreie :-X

@mela: ist mir schon klar dass der :kfb: nur mein Geld will,hoffe nur nicht zu viel ;D

Noch jemand ne Idee oder meint ihr so wirds was?
 

Anhänge

  • kücheaktuell2.jpg
    kücheaktuell2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 137
  • kücheaktuell1.jpg
    kücheaktuell1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 147
  • kücheaktuell.jpg
    kücheaktuell.jpg
    30 KB · Aufrufe: 155

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Menorca...danke, aber ich hatte den Thread nicht vollständig im Kopf,
Dass es ein Kühlschrank mit zwei Türen ist, hatte ich nicht auf den Schirm, und auch weiß ich nicht wo Kühl und Gefrierfächer sich befinden...

Aber! Mein nächster Ausflug lehrt mich mal nach diesen Dingern genauer zu schauen.
Öffnungsrichtung, wo ist was.:rose:
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Also der Gefrierteil ist links, der Kühlteil rechts wenn man davor steht :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Dieselöl, du hast satinierte Glashänger neben der Dunstabzughaube gewählt?

In Küchengeschäften sehen die immer Klasse aus, weil weißes Geschirr davorsteht...
weißt du wie es bei Ottonormalverbraucher aussieht, der nicht das stylische Geschirr von von und zu besitzt?
Ansonsten siehts wie bei der Arztpraxis aus;-)

Finde grad das Bild nicht:w00t:

hat jemand grad das Bild von der Küche mit der Katze parat?
Schöne Küche....aber die satinierten Glashänger:rolleyes:

Dann lieber klares Glas und ein paar Hingucker!
 

dieseloel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

@Tara: Bin ja für jeden Tip dankbar,was meinst denn in etwa mit Hingucker,soll ja ein Geschenk für die Frau werden und dann ja besonders schön ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

Ich denke, die Planung geht so in Ordnung. Ihr geht doch bestimmt noch ins Küchenstudio .
Dort kann deine Frau doch einmal ausprobieren ob 5 cm an der Seite zum Reinigen ausreichen. Kopffreihaube und du hälst in 5 cm Abstand etwas dagegen, z.B. eine Frontplatte (gibt es dort einige) und deine Frau versucht dann mit der Hand hinter die Haube zu kommen.

Pass aber auf, dass sie nicht die grüne Minna rufen. :tounge:

Ansonsten fällt mir nichts ein. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

du meinst die Fotos ...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Jetzt ist es passiert*Küche nach lfm gekauft*

ja, danke:rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben