Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Magnolia, wenn ich - als ansonsten in keinster Weise an der Küche beteiligter Fachmann - Mustermanns Frage dahingehend beantworte, das der Staucher völlig unbedenklich ist, dann ist das mit Sicherheit begründet.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Gatto, ich hatte Dich schon richtig verstanden. :top:

Übrigens, der Monteur macht, so weit ich das beurteilen kann, seine Sache sehr gut.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mich bereits gewundert, dass du soviel 3-rastrige Auszüge hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du morgen bei deinem Telefonat Erfolg hast.
Auf den von dir eingestellten Bildern ist ganz klar planrechts 1-1-2-2 zu erkennen. Was steht denn im Vertrag?
Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass ich mit meinem Küchenstudio wirklich Glück hatte.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Auf dem Plan, der an das Werk ging, sind 4-rastrige Auszüge angegeben.

Seite_01.jpg Seite_05.jpg

Seite_10.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Aber was steht im Kaufvertrag?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Werk nach Bildern fertigt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das bedeutet aber auf jeden Fall eine Verzögerung, da die richtigen Schränke ja erst geliefert werden müssen.

What a pitty!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na, das ist jedenfalls ein richtiger Reklamationsgrund, also 1-2-3 statt 1-1-2-2 und die Mülleimer-Aufteilung.

Bei den Wangen etc. sehe ich es auch eher pragmatisch, was ich nicht sehe, was ich nicht vorhabe demnächst anders zu stellen etc., das kann auch mal eine Delle haben. Aber, erwähnen würde ich es jetzt auch in der Mängelliste und es als Verhandlungsmasse vorhalten.

Für die Unterschränke mit falscher Auszugs/Schubladenbestückung wird wohl gelten, dass die richtigen Auszüge / Schubladen nachbestellt werden müssen und dann entsprechend in den jetzigen 1-2-3-Schränken ausgetauscht werden müssen. Küche also bedienbar, aber falsch geliefert.

Und da frage ich mich echt .. wie kann so etwas passieren? Wozu gibt es eigentlich Auftragsbestätigungen, Zeichnungen etc.?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Übrigens, der Monteur macht, so weit ich das beurteilen kann, seine Sache sehr gut.

Der hat ja auch ein cooles Radio. :cool:

Die Anlieferer zeigten da weniger Initiative. Was ist das für ein Quatsch die unausgerichteten Unterschränke bereits mit den Arbeitsplatten zu belegen. Wenn du da als Monteur reinkommst klatschst du dir erst einmal vor den Kopf...

Naja, ich relativiere. Mich hat man mal so abgesetzt:

Bilder 070.jpg

Grass-Auszüge sollte man niemals hochkant lagern. Die hinteren Seitenbleche sind sehr dünn und verbiegen sich leicht. Unangenehme Schrabbelgeräusche im Betrieb sind oft die Folge dieser falschen Zwischenlagerung. Habe ich selber oft genug falsch gemacht bis der Groschen gefallen ist. ;-)
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Das Radio ist mir auch sofort aufgefallen. Dachte zuerst, das wäre ein Mini-Kompressor. :cool:

Der Maschinenpark unseres Monteurs ist so schlecht nicht: Akku-Bohrhammer und -Schrauber von Makita, Stichsäge und Sauger von Festool. Geld verdient man halt leichter mit gutem Werkzeug. :top:

Außer einer Kopie unseres Vertrages hat der Monteur noch die Lieferliste von Leicht. Bei einigen Positionen steht dort ebenso wie auf diversen Möbelaufklebern "Maße nach Kundenzeichnung". Ich hoffe mal, dass der KFB auch nach Typenliste bestellt hat. Diese Aufstellung ist aber nicht Bestandteil unseres Vertrages.

Das mit den Auszügen werde ich mal so weitergeben. Uns nützt es erst mal nichts mehr. Allerdings werde ich die Ohren nach "unangenehmen Schrabbelgeräuschen" offen halten. ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
.... und bei so vielen Unstimmigkeiten haben sie sich den Austausch des angeknacksten Schrankes "redlich" verdient
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Ein weiteres Beispiel für die "Kompetenz" unseres KFB. :rolleyes:

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Aufmessen, bei dem sich herausstellte, dass die planlinke Wand fast 4 cm kürzer war, als in den Plänen des Architekten angegeben. Da wir so mit dem Apotheker nicht am Türrahmen vorbeigekommen wären, wollte der KFB einen einfachen Drehtürschrank verbauen. Nebeneffekt für das Küchenstudio - der ist deutlich günstiger, als der Apotheker. Dem hatten wir natürlich widersprochen. ;-)

Auf beiden Seiten der Gerätewand hatte der KFB eine korpushohe 28 mm-Wange als Abschluss eingeplant. Seine Lösung des Problems - die rechte Wange auf die APL stellen und die Zeile so weit verschieben, dass der Apotheker problemlos geöffnet werden kann. Nicht schön, aber auf dem Plan sah das zumindest praktikabel aus.

Auf die Idee, einfach das APL-Eckstück um besagte 28 mm zu kürzen, kam er nicht. :rolleyes:

Gestern Abend haben wir das dann mal am realen Möbel durchgespielt und der Monteur heute Morgen seinen Segen dazu gegeben. Wenn man nicht alles selber macht. :cool:

15_Gerätewand_planlinks.jpg

13_Wange_02.jpg 14_Wange_03.jpg
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Am Ende des zweiten Tages ...

16_Gerätewand_planlinks.jpg

Heute habe ich gelernt, wie mühsam mitunter der Job eines Küchenmonteurs sein kann. Das sind 15! Fronten, die plan, im Wasser und auf gleichmäßige Fugen ausgerichtet werden müssen. Respekt! :top: Hinzu kommt noch ein 180 cm - Kühlschrank mit Sockelaggregat, ein Dampfgarbackofen mit Festwasseranschluss und der hochgesetzte GS. Alleine beim Verlegen der Leitungen und Schläuche im Sockelbereich hätte ich mir alle Finger gebrochen. Zwischen Backofen und GS scheint es besonders eng herzugehen. Mal sehen, wie er das morgen gelöst bekommt.

Ach ja, eine Front wurde falsch gebohrt. Wäre auch zu schön gewesen.

Ein geiler Kühlschrank. Nur der Monteur war nicht so begeistert. :cool:

17_Gerätewand_Kühlschrank.jpg

So sieht es im Schrank mit den Innenauszügen (fehlen noch) aus. Da hat wohl jemand kein Vertrauen in seine Arbeit (verstiftete Front mit 4! Scharnieren).

18_Scharniere_01.jpg

Das hat selbst unser Monteur noch nicht gesehen. Hat irgend was von Transformers. :rofl:

19_Scharniere_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, die Montage kann schon ganz schön knifflig sein.

Bei dem Vorratsschrankfach:
18_scharniere_01-jpg.165059


Da könnte es aber sein, dass der erste Innenauszug erst zwischen Scharnier 2 und 3 gesetzt werden kann und das dann auch nur einer mit einer flachen Vorderkante. Da bin ich ja mal gespannt.

Vielleicht wäre 2rasteriger Auszug mit weniger hohem Schrankfach dann ohne Verstiftung besser gewesen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Der Monteur meinte, man könnte das mittlere Scharnier auch weglassen. Dann würde die normale Aufteilung der Auszüge passen.

Meine neue Küche hatte auch verstiftete Fronten, die saßen bombenfest. Bei der Demontage sind mir einige Stifte abgebrochen, aber ich habe keinen herausgezogen bekommen. Da mache ich mir wegen der Stabilität keine Gedanken.

Außerdem wird die Front wegen der falschen Griffbohrungen eh noch mal getauscht. Da könnte man schon ab Werk auf das Scharnier verzichten. Eine Alternative wäre eine durchgehende Front. Allerdings passt die dann nicht mehr zur GS-Seite.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Kurze OT-Frage:

Was könnt ihr mir für Töpfe für unser neues Induktionskochfeld empfehlen? Silit (Silargan), Fissler, WMF ...
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe von WMF ein Topfset ( 1 Topf 16 cm, 2 Töpfe 20 cm, 1 Topf 24 cm für ca. 160,-) der Serie Quality One gekauft und bin bisher damit sehr zufrieden. Die Griffe werden nicht heiß und wenn mal im Topf was angesetzt ist, ließ sich das gut entfernen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Eine durchgehende Vorratsschrankfront würde aber zum Kühlschrank links daneben passen und du hättest alle Optionen für die Innenauszüge frei.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde mich - solltest du noch die Option haben - für eine durchgehende Schrankfront entscheiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben