Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

Hatte heute wieder einen kleinen Disput mit unserem Küchenstudio . Die wollten den vereinbarten Aufbautermin um ein paar Tage nach hinten verschieben, da ihnen wegen Urlaub die Monteure ausgehen. Auch wir haben unsere Planung und mussten leider auf dem Termin bestehen.

Dann wollten sie bereits am Freitag (Aufbau am darauffolgenden Montag) die Küchenmöbel anliefern und in der Küche deponieren. Dumm nur, dass da unser Maler noch zu Gange ist. Also wieder nix.

Jetzt liefern sie "frühmorgens" am Aufbautag (9 Uhr :rofl:) die Möbel an. Bin mal gespannt, wann dann der Monteur eintrudelt. Richtig gelesen - DER Monteur. Die Küche soll doch tatsächlich EIN Monteur in drei Tagen aufbauen. :w00t: An die Profis hier - ist das die normale Arbeitsweise? Wenn ich an den 180 cm Kühlschrank, den hochgesetzten Geschirrspüler oder die 110 cm breite Abzugshaube denke. Von der 3,80 Meter Arbeitsplatte ganz zu schweigen. Wie soll das ein Monteur ohne größere Kollateralschäden hin bekommen?

Normalerweise helfe ich ja gerne, hier aber werde ich mich zurücknehmen. Fällt mir was runter oder stoße ich irgendwo an, bin ich der Dumme. Ich hoffe nicht, dass die uns für den Aufbau mit eingeplant haben. Zuzutrauen wäre denen das.
 
Die "Knochenarbeit" (Tragen der Möbel und Geräe sowie der APL) haben 2 Männer bei uns gemacht.
Bei dem eigentliche Aufbau / Montage war auch nur ein Mann tätig.
Bei menorca war es nach meiner Erinnerung ebenfalls so.

Mithilfe wurde in keinster Weise erwartet (habe nur Vesper besorgt;-)).
Ich würde an deiner Stelle ebenfalls nicht helfen, da die Firma versichert ist (falls was daneben geht oder fällt), du aber nicht.
 
Unsere Küche wurde auch von nur einem Monteur aufgebaut. Möbel wurden von einer Spedition am Montag angeliefert, aufgebaut wurde von Dienstag bis Freitag.
...allerdings hatte ich auch keine 3,8cm länge APL. Vielleicht kommt dann ja einer zur Hilfe.
 
Bei uns waren sie auch zu zweit. Einen Tag vorher die Anlieferung mit Zeitfenster von 2 Stunden, und am nächsten Morgen das Monteursteam. Für einen Tag! Hätte ich schon etwas grenzwertig gefunden, für drei Tage Monteur im Haus und man kann ja denn nichts anderes machen :-( Stell dir mal vor, du musst dafür extra Urlaub nehmen.
Bei der Granitplatte hätte einer auch nichts ausrichten können...
 
Und bei uns kamen sie zu dritt an. Einer davon hatte fast nur das Innenleben der Schränke und Geräte zusammengebaut. Alle drei haben ruhig und trotzdem ständig gearbeitet. Für einen allein ist es Knochenarbeit. Und über Kaffee und Vesper haben sich alle gefreut ;-).
 
Kann ich bestätigen: ein Monteur hat das bei mir alleine gewuppt.
 
au weia. da hätte ich echt sorgen mit dem ausrichten und apl einbauen, hängeschränke anbauen....normalerweise justiert einer und einer guckt, hebt und ruckelt..... ich drücke die daumen!
 
Einer guckt, während der andere justiert? Mit entsprechenden Messwerkzeugen braucht's keinen zweiten, der nur in die Gegend guckt… :smoke::nageln: Und klar lassen sich große und schwere Dinge zu zweit besser handhaben, aber selbst eine knapp 4 m lange (Schichtstoff -)APL lässt sich mit den richtigen Hilfsmitteln alleine montieren.
 
Eine 400cm lange APL (evtl. sogar zwischen zwei Wände?) zu montieren ist schon zu zweit immer mit dem Risiko verbunden etwas zu beschädigen.

Klar, den Kühli kann man auf den Rollwagen stellen, für die Inselesse gibt es einen Lift und ausgerichtet wird natürlich mit Laser statt der blöden Wasserwaage. Aber in dieser Situation? Der montiert ja nicht allein weil er es so gerne macht und besser klar kommt, sondern weil keine anderen Monteure verfügbar sind. Da muss man sich auch die Frage stellen, warum nicht? Ist ja lange genug geplant das Ganze und so kurzfristig gibt es in der Branche keinen Urlaub. So kurzfristig darf man in der Branche nicht einmal krank werden. ;-)
 
Reicht ja schon, wenn sich ein Auftrag um ein, zwei Tage - aus welchen Gründen und wessen Verschulden auch immer - verzögert. Wenn die anderen Aufträge ohne genügend Luft terminiert sind und die Personaldecke wegen der Urlaubszeit eh schon dünn ist, verschiebt sich alles überproportional nach hinten und schon wird's eng…
 
Ich bin nur davon ausgegangen, wie ich beim Abbau meiner neuen Küche geastet habe. Und da musste ich keine Rücksicht auf Macken o.ä. nehmen.

Die Jungs machen das jeden Tag und ich gehe mal davon aus, dass sie wissen, was sie tun. Also lasse ich mich mal überraschen, habe ja einen Logenplatz.
:smoke:

Habe heute übrigens die Fliesen abgeklopft. War 'ne staubige Angelegenheit, deshalb gibt es erst morgen Bilder. Knapp drei Stunden haben meine Frau und ich gebraucht, inklusive Glätten. Nach zwei Drittel ist mein Bosch -Hammer abgeraucht. :-( Danach ging es per Hand mit Hammer und Meißel weiter.
:cool:
 
Der Meterpreis dient ja primär dem Kundenfang und der sofortigen Vertragsgenerierung.
Die großen Häuser drücken das Montagepersonal sowieso wie einen Schwamm - auch wenn er bereits trocken ist. Deswegen haben ja alle einen Mangel an qualifizierten Monteuren. Würden sie vernünftiger bezahlen würden die Monteure schlange stehen und sie könnten sich die Besten raussuchen.

Das kapieren die aber nicht. :cool:
 
Statusmeldung

Fliesen sind runter, Schlitze geklopft.

Schlitze_01.jpg Schlitze_02.jpg

Hilti-Kollateralschaden - Ist sie zu stark, bist du zu schwach. :cool:

Schlitze_03.jpg Schlitze_04.jpg

Gestern war der Elektriker da ...

E-Installation_01.jpg E-Installation_02.jpg

... und heute der Gipser.

Gipser_01.jpg Gipser_02.jpg
 
Ich hatte die Löcher für normale Dosen ausgestemmt. Als der Elektriker mit tiefen Dosen kam, mussten noch einmal zwei Zentimeter weg. Nachdem beim Fliesenabschlagen mein Boschhammer seinen Geist ausgeraucht hatte, drückte mir der Nachbar seine 7-Joule-Hilti in die Hand. Das war ja nett gemeint, aber das Teil ist eine Waffe und definitiv nicht für den feinfühligen Einsatz konzipiert.

Und so kam es, wie es kommen musste. Einmal kurz angesetzt und schon war ich in der Garderobe. Dabei hatte ich noch Glück. Die Dose daneben sitzt auf Höhe des Spiegelschranks der Gästetoilette. Und die ist raumhoch gefliest. :w00t:

Aber der Gipser hat das alles schon wieder geflickt. :top: Tapete drüber und etwas Farbe und schon sieht die Garderobe aus wie neu.

Mit dem Klebeband hat der Gipser die Schutzfolie für den Fußboden fixiert.
 
Wow! Das war ja noch mal Glück im Unglück. Gut , dass du nicht mit der anderen Dose angefangen hast.
 
Deswegen bin ich auch noch mal los und habe mir eine blaue Bosch zugelegt. Wenn sich die Hilti wie die Axt im Walde benimmt, dann ist die Bosch das Filetiermesser. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben