Fertig mit Bildern Jetzt geht's los - Planung unserer Leicht-Küche (Meterkauf)

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Reklamiert werden muss die falsche Griffbohrung ja eh. Und wie will Leicht das ändern, wenn nicht mit einer neuen Front. Da kann man ja den Wunsch anbringen. Und der Aufwand dürfte gegenüber einer geteilten Front geringer ausfallen. Ich nehm's mal mit in die Reklamationsliste auf.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir kochen hauptsächlich in Silit-Töpfen. Die Serie aus so einer Prämienaktion eines Discounters ist so "naja", etwas langsamer und brummen leicht auf Boosterstufe. Die regulär gekauften sind gut.

Dann haben wir noch einen Milchtopf von WMF, die billigste Serie. In der Boosterstufe übertönt das Brummen so manchen Wecker. Da der aber nur zum Wasserkochen genutzt wird, können wir damit leben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auch Silit Töpfe. Aber ich denke, dass sich die Marken nichts nehmen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Da kann man ja den Wunsch anbringen.
Wenn Du schon "wünsch dir was" spielst, solltest Du bei der durchgehenden Front die Topflochbohrung für das untere Scharnier dort anbringen lassen, wo im Moment das dritte Scharnier von unten sitzt. Sollte das nicht möglich sein, ggf. die Tür ohne Topflochbohrungen liefern lassen und den Monteur oder den freundlichen Schreiner von nebenan bitten, die beiden Löcher zu bohren.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Der Kollege würde es machen, sieht das aber nicht ganz unkritisch. Das untere Drittel der Tür könnte sich mangels Abstützung verwinden.

Apropos verwinden - 90 Prozent der Fachböden sind entweder bauchig oder verwunden. :w00t:

Der Monteur meinte scherzhaft, ich solle aufhören, so genau hinzuschauen. Er hätte nur eine DIN A4-Seite für die Reklamationen zur Verfügung. ;D
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Der Kollege würde es machen, sieht das aber nicht ganz unkritisch. Das untere Drittel der Tür könnte sich mangels Abstützung verwinden.
Wenn der unterste Auszug noch passt, reicht natürlich auch das zweite Loch von unten. Mir wäre wichtig, dass der unterste Auszug auch wirklich ganz unten sitzt und nicht 5 cm über dem Boden.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Fachböden - also die Böden der Schubladen? Liegt das an Leicht oder an falscher Zwischenlagerung? Also die ganzen Mängel, die auf die Karte von Leicht gehen (eventuell), also falsche Schubladen 1-2-3, falsche Bohrungen, falsche Apothekereinsätze hätte ich ja bei Leicht nicht erwartet. Die kommen mir eigentlich etwas hochpreisiger vor, drum hatte ich die gar nicht in Betracht gezogen. Das ist aber doch ganz schön ärgerlich, hoffentlich kann alles noch zu deiner Zufriedenheit geändert werden. Ich drücke dir die Daumen. Die Hochschrankwand sieht jedenfalls sehr,sehr gut aus, bis auf die falsche Griffbohrung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Zum Thema Töpfe: Beschichtete Pfannen + Schnellkochtopf von Fissler, ein beschichtetes Topf Injoy von Berndes, nicht beschichtete Edelstahl-Töpfe meine 20 Jahre alte Karen von Zani (die gibt es immer noch zu kaufen und die sind wirklich hochwertig). Der Injoy und den Schnellkochtopf musste ich wg. dem Induktionsfeld kaufen, die andere hatte ich schon. Allesamt kein Pfeifen, nur bein Injoy ein leises hochfrequentes Brummen beim schnell aufheizen, es ist aber auch der einzige eher günstige Topf (es gibt allerdings kaum Induktionsfähige beschichtete Töpfe auf dem Markt) und ich empfinde das Geräusch nicht als störend.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ach ja, Silit-Töpfe (edit: Silargan) habe ich auch noch. Totaler Fehlkauf, viel zu schwer, nicht so gut wie wie Edelstahl, weder bez. Koch- noch Pflegeeigenschaften.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Lt. Monteur ruft in den nächsten Tagen der KFB an und geht mit uns die Reklamationen durch. Ich werde ihn mal auf eine durchgehende Tür ohne Topflöcher ansprechen. Es liegt dann aber an Leicht, ob sie das als Reklamation durchgehen lassen oder als kostenpflichtige Änderung ansehen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
....und ich würde das Scharnier ganz nach unten nehmen. Der Grund ist relativ simpel und aus der praktischen Erfahrung geboren.
Das Scharnier ist ein 180Grad Scharnier und trägt im geschlossenen Zustand soweit auf, das es über die Schubkastenzarge bis in den Schubkasten hineinragt. Entweder Du gewöhnst Dir also an, in diesen Schubkasten nur Sachen zu packen, die nicht höher als die Seitenwand sind, oder Du läuft regelmäßig Gefahr, das die Teile auf der Scharnierseite regelmäßig mit dem Scharnier kollidieren.
Da wären mir die ca.5cm die man verliert, weil der Schubkasten etwas höher sitzt, die sympathischere Lösung .
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich finde die rund 4 cm, die man in der Breite wegen des 0-Einsprungscharniers nicht in voller Höhe nutzen kann, verschmerzbarer als 5 fehlende Zentimeter in der Höhe, die man schwieriger kompensieren kann.
Blöd nur, wenn Leicht die Auszüge mit Distanzleisten geliefert hat, aber das dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein… :knuppel:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Guter Einwand.
Hab ich aber, trotz oft fehlender Befüllungsdisziplin des Benutzers, noch nie erlebt.
Da geht es um ein Zentimeterchen, der zudem nur die vordere Ecke der Scharnierseite betrifft. Schon wenn man an der Stelle eine Flasche platziert kommt es aufgrund des Radius zu keiner Kollision, sofern es sich um eine runde Flasche handelt.

Eigentlich belädt man schon deshalb nicht vollflächig über die Zarge hinweg weil man dann nicht mehr zum Öffnen reingreifen kann. Das wäre viel schlimmer.

Der unterste Auszug gehört direkt auf den Unterboden.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Dritter Tag - fast fertig :2daumenhoch:

20_Gerätewand_planlinks.jpg 21_Unter_Oberschränke_planrechts.jpg

Die DAH fehlt noch, soll nächste Woche geliefert werden.
Wartezeit auf die reklamierten Teile - fünf bis sechs Wochen.

22_Unter_Oberschränke_planrechts.jpg 23_Unterschränke_planoben.jpg

Mit der Arbeit des Monteurs sind wir sehr zufrieden.

25_Gerätewand_planlinks.jpg 26_Gerätewand_planlinks.jpg

Links das Corpus Delicti. Sauber passen da wohl nur drei Auszüge rein.
Apotheker-Tablare mit Reling, bestellt waren Seitenwände aus Glas.

27_Innenauszüge.jpg 28_Apothekerschrank.jpg

Den Thekenstuhl hat uns ein Küchenstudio freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Meiner Frau gefällt er ganz gut, mir ist er etwas zu "grau".
Ich würde ja den Lapalma Hole vorziehen. Der setzt etwas andere Akzente. :cool:

29_Thekenstuhl.jpg Lapalma_Hole.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
27_innenauszuege-jpg.165150


Deshalb wirklich durchgehende Front oder unten 2-rasteriger Auszug und dann im anderen Teil 2 eher flachere Innenauszüge und ein höherer.

Aber mal so generell ... der Raum hat sich toll verändert. Und, wenn der ganze Liefer-, Montier-, Abgleichstreß mal vorbei sein wird, dann werdet ihr euch wohl über eine wirklich gut geplante Küche freuen können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben