Unbeendet Inselküche bei 8 qm-Küche?

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,

ich habe den Raum noch mal gezeichnet. So, wie ich jetzt denke, dass er sein müsste. Stimmt das?

Wenn ja, würde ich etwa so wie angefügt einrichten. Der Herd muss nicht unbedingt bis vor das Fenster reichen. Er kann auch an die andere Wand. Abluft könnte dann in einer Verkleidung bis zur Fensterwand reichen. Wie man das schick und unauffällig gestalten kann, ist hier im Forum schon oft gezeigt worden.

Wenn man ein U macht, bleibt zwischen der rechten und linken Seite 1,80 m Platz. Das ist reichlich.

Die SpüMa würde ich wohl irgendwie unter den Backofen befördern. Was besseres ist mir nicht eingefallen, weil die geöffnete Klappe sonst immer irgendwas blockiert.

Oberschränke habe ich noch gar nicht bedacht. Das ist erstmal nur eine Grundidee.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • Selma3.png
    Selma3.png
    13,2 KB · Aufrufe: 260

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo,
mit dem Alno -Planer kann ich leider nicht arbeiten, weil ich einen Mac habe. MIt dem Ikea -Planer auch nicht.
Aber die Skizze von Ulla stimmt größtenteils.

- Das Fenster ist 110 cm breit, links davon sind 70 cm Wand, rechts davon 120 cm (aber das Fenster wollen wir ja nach links hin verbreitern. Die Breite liegt also bei genau 3 m

- links sind es bis zum Kamineinzug 2m, die rechte Wand ist 240 cm lang

- Die beiden Wandstummel sind je 80 cm breit, auf der rechten Seite ist vor dem Stummel ein recht großes Blumenfenster (nicht raumhoch, sondern sitzhöhenhoch)

- rechts ist es eine Außenwand, links deswegen nicht

- Der Herd ist deswegen auch deswegen nicht auf der linken Seite weil ich möglichst wenig Hängeschränke und auf der linken Seite je nach Hersteller nur ein leichtes Bord anbringen möchte und keine DA. mit der lage des herds bin ich auch nicht so glücklich, mir fällt nur nichts anderes ein. es bleibt eigentlich dann nur noch der platz neben den hochschränken und das ist doch noch blöder, oder?

- ich bin allerdings am überlegen ob ich mir die DA nicht einfach spare. hab von vielen gehört, dass die den herd gar nicht mehr so viel benutzen seitdem sie einen Dampfgarer haben. Habe bislang noch nie mit DA gekocht. Was meint ihr? Ist ein Leben ohne DA vorstellbar?

Selma
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo,

dann müsste der Raum wie angehängt sein. Gibt es eigentlich noch eine Heizung, die irgendwo in den Raum ragt?

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • Selma4.png
    Selma4.png
    11 KB · Aufrufe: 160

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Super Susanne, dankeschön!
das ?? ist 38,5 cm lang
Genauso sieht sie aus meine Küche, Heizungskörper nicht vorhanden.
Gruß
Selma
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,

also noch mal der Grundriss ;D. Jetzt sollte er komplett sein.

Die Küche ist recht klein. Da die rechte Wand auch nur 2,40 breit ist, kann man da nicht mal 4 60-er Schränke stellen. Dann noch der Kamin und das Fenster. Schwierig. Mal sehen, ob jemand eine zündende Idee hat.

Auf eine Dunstabzugshaube würde ich nicht verzichten. Kerstin, die jetzt keine hat, schrieb mal irgendwo, dass sie in der nächsten Küche, die bald kommt, wieder eine haben will.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • Selma4.png
    Selma4.png
    11,3 KB · Aufrufe: 255

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Warum nicht 4 x 60 er Schränke? Das ergibt doch genau 240 cm?
Selma
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,

nochmal ich.

Warum müssen die hohen Schränke unbedingt an die rechte Wand? Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn man es genau anders herum macht, etwas besser klar käme.

Ich hänge nochmal eine Skizze an. Dabei würde ich ein nicht sehr tiefes Regal oder einen Sonderschrank vor den Kamin setzen, so dass der nicht mehr sichtbar wäre. An die linke Wand die Hochschränke. Auch in der Ecke einen gleiche hohen Schrank mit Tür, Klappe oder Jalousie (die "Ullalösung"), damit das eine einheitlichen Eindruck macht. Das Problem mit dem Dunstabzug wäre so nicht vorhanden.

Gruß, Susanne

Edit: Neben den Schränken brauchst Du an der Wand ein wenig Platz. Sonst gehen die Türen nicht auf und zu. Da sind immer schmale Blenden. So, jetzt muss ich mal den Kater lüften...
 

Anhänge

  • Selma5.png
    Selma5.png
    8,3 KB · Aufrufe: 142

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind beide HS links. Dann geht aber der zweite bis kurz vor die Ecke. Sieht das nicht komisch aus?
Selma
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Neue Planung, so für euch ok?

So alle miteinander,
hier der LINK auf die Skizze, die Susanne mir freundlicherweiße gezeichnet hat
https://www.kuechen-forum.de/forum/...rd.63/4850-inselkueche-bei-8-qm-kueche-2.html

Wir möchten eine grifflose weiße Küche, bei der sich die Arbeitsplatte nicht farblich vom Korpus abhebt. Boden ist Parkett. Das Schiebefenster werden wir verbreitern bis maximal 220 cm und bündig mit der AP abschließen.
Wir haben uns überlegt ganz auf Hängeschränke zu verzichten. Rechts kommen zwei 60er Hochschränke mit Kühlschrank in den einen und in den anderen Geschirrspüler, Ofen und DG (kriegt man das alles in einen Hochschrank ?). Der Herd kommt vors Fenster und zwar rechtsbündig mit dem Fensterrahmen. Dazu dachten wir an eine versenkbare DA (wie tief muss die AP dann sein?). Die Spüle kommt an die linke Seite.

Gibt es da irgendwas was ungünstig ist?
Wäre um jede Hilfe dankbar. Die Vorschläge unserer Küchenberaterin haben uns bislang überhaupt nicht überzeugt und wir sind alles andere als Küchenprofis.
Selma
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Planung, so für euch ok?

welche Skizze nu ??
markieren, kopieren,einfügen
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Susanne :2daumenhoch::top:
genauso hätte ich es jetzt auch vorgeschlagen ;-)

Allerdings habe ich noch eine Frage zu der Aussage "Sanitäranschlüsse fix", Selma. Heißt das, der Wasseranschluß ist oben rechts in der Ecke .. lt. Grundrissaufsicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,
ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt. Das macht mehr Sinn. Wir entwickeln die Küche ja langsam. So etwas ist auch immer interessant für weitere User, die sich informieren.
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo,
nein der Wasseranschluss ist auf der rechten Seite in üblicher Höhe.
Aber was meint ihr denn jetzt zu meinem Vorschlag?
Der von Susanne überzeugt mich nicht so, finde einfach die Hochschränke bis "kurz vors Eck" zu stellen nicht so schön.
Selma
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Weisst Du Selma, es fehlen immer noch ein paar Infos um die wir Dich gebeten haben, sowie Grundriss vom ganzen Geschoss, oder zumindest mal besser erklären wie es runderum weitergeht ...

Ich finde die Susannes Vorschlag den praktikabelsten - aber wenn es Dir nicht gefällt kann man natürlich nix machen :-\ -

Wenn auf der andern Seite des Kamins, der Kachelofen ist, dann ist es in meinen Augen ungünstig da eine "Insel" reinzupferchen nur weil jetzt die ganze Welt Inselkochen haben will... Bei 8qm und Familienküche sollte man halt schauen was funktioniert *find ich* mir gefällt auch ne Yacht auf dem Mittelmeer besser als ein Schlauchboot auf dem Tümpel ... wenn ich aber nur nen Tümpel hab, dann tue ich noch nicht mal das Schlauchboot rein, weil das den Tümpel auch nicht schöner macht ... sondern nur winzig aussehn lässt :kfb:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo zusammen,
Selmas letzter Vorschlag ist nur textlich beschrieben -->hier.

Spüma mit BO und DG oben drüber .. das wird nichts, Selma, da musst du mal an die Bedienbarkeit denken.
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

So, endlich hier der gesamte Grundriss des Erdgeschosses und ein Plan mit unserer aktuellen Küchenplanung .
Hat etwas gedauert, aber mit meiner Computerausrüstung dauert das einfach etwas und dann hab ich hier noch ein krähendes Kleinkind um mich rum.

Das Blumenfenster ragt tatsächlich aus dem Haus heraus, man kann sich deswegen sehr gemütlich ins Fenster auf die Fensterbank setzen.
Das Küchenfenster hat derzeit normale Größe, wir werden es aber von unten her verkleinern (da wir sonst keine APL davor anbringen können) und deutlich verbreitern (Schiebefenster)
Wir stellen uns eine weiße grifflose Küche vor, bei der auch die APL weiß sein soll. Boden ist Parkett. Hängeschränke sind derzeit nicht geplant. Außer den zwei Hochschränken bleibt alles auf Arbeitshöhe .

Bitte bitte um viele kreative Vorschläge!!!
Danke
Selma
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 192

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

@Ulla

Meine letzte Planung hänge ich nochmal an. Dabei sollte links eine Hochschrankwand sein, wie bei Ulla ;D und dann einmal rund herum.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • Selma5.png
    Selma5.png
    8,3 KB · Aufrufe: 385

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben