Unbeendet Inselküche bei 8 qm-Küche?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Also... dass ich von Haus aus als Küchenfreak ein absoluter Fan dieser Muldenhauben bin, kannst Du Dir ja vorstellen.
Allerdings wird mir von meinem Gerätehändler immer abgeraten,
Absaugwirkung eher *naJA*,(Dämpfe wollen nu mal nach oben) Preis nicht akzeptabel,(3000,- sind da schnell beinander) vom Act mit den notwendigen externen Motoren ganz zu schweigen.
Ich rate zu einem Aussenmotor (bspw in der Garage o.Ä., mit meist 59 db machen die Teile schon Krach. Es gibt auch Wandmotoren, brauchen einen Durchbruch von ca. 30x30 cm

Über die neuen Bora -Tischabsaugungen hat man noch nicht genug gehört... ( Cooki hat glaub in einem Tread wegen der Verarbeitung mal ne Warnung losgelassen)

letzlich würde ich mich aber bei einem solchen Kundenwunsch leicht breitschlagen lassen;D Also... ran , 15-16 cm APL-Verbreiterung reichen meines Wissens.(je nach Material)
Die DA selbst ist meist um die 75 cm hoch und ca. 10 cm dick.
Die Bora´s sind seitlich neben den Kochfeldern und benötigen vorne eine Bedienblende
*winke*
Samy
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Wir haben uns entschlossen überhaupt keine DA zu nehmen. Habe bis jetzt über 40 Jahre ohne gelebt und werde es wohl auch die nächsten Jahrzehnte ohne schaffen.
Meine Schwägerin schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Die macht ihre sogar zum Eier kochen an.
Findet ihr das jetzt auch so unzeitgemäß?
Selma

PS Schreinerküche wird grifflos und weiß lackiert mit einer sehr dünnen Edelstahl-Arbeitsplatte .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,
ich habe auch 20 Jahre ohne DAH meine Küche gehabt. Und, weil es etwas ungünstig war, in meiner neuen Küche vor 3,5 Jahren auch keine DAH installiert. Ich koche aber seitdem mehr und bei dem Umzug in eine neue Wohnung im Herbst nächsten Jahres wird auch eine leistungsfähige und sehr leise DAH dazukommen.

Ich denke, dass leise auch wichtig ist, damit man sie konsequent immer nutzt. Denn eine DAH funktioniert dann am besten, wenn man sie bereits zu Beginn des Kochvorgangs entsprechend einschaltet, damit sich der Sog etc. gut aufbauen kann. Je nachdem, was man dann kocht, wird dann die Leistungsstufe eingestellt. Und da ich oft Sachen reduziere oder scharf anbrate, müßte eine DAH dann auf höchster Leistungsstufe laufen. Dann aber bitte leise.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Kerstin, auch für Dich den Tip...
DA so auswählen, dass deine maximal benötigte Leistung (m3 x 12, bei Umluft 20% mehr) schon erreicht wird, wenn die DA auf mittlerer Stufe läuft.
Dann hast Du a) Reserven bei ungünstiger Abluftführung und b) sind die leisen dann wirklich leise.
Wichtig ist immer die Abluftführung, Krach macht meist die Luft.
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma, mir gefällt grifflos, weiss lackiert mit dünner Edelstahl AP auch sehr gut - finde ich zeitlos und edel.

wir haben im Ferienhaus auch keine DAH und die hier benutze ich wegen des Krachs so gut wie nie... ich halte den Lärm einfach nicht aus - von daher verstehe ich dich gut ;-) obs funktioniert liegt wohl an dem was Du kochst und ob Du was gegen Durchzug hast :-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,

Findet ihr das jetzt auch so unzeitgemäß?

Naja... hast Du Oberschränke? Wie oft putzt Du da oben? Stehen da irgendwelche selten genutzten Teile? (Vorratsgläser, Auflaufformen, Töpfe...) Da oben findet sich nach einiger Zeit gerne eine klebrige Patina. Dieser klebrige Batz ist meist Fett, liebevoll mit Wassertröpfchen da oben abgelegt und dann verharzt. Der geht zusammen mit Staub aus der Luft eine meist innige Verbindung mit dem Untergrund ein.

Scharfe Fettlöser lösen Dir auch gerne das Frontenmaterial da oben mal mit an, dann klebt es nicht nur wegen des Fettes...

Eine gute DAH verhindert das - angeblich. Das kann ich bisher nicht bestätigen, vielleicht hatte ich auch noch nie eine ausreichend gute DAH.

neko
PS: Regelmäßiges Putzen (>2x/Jahr) soll auch helfen ;-) genauso wie das Abdecken mit (Zeitungs)Papier da oben, wo es eh keiner sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

...
neko
PS: Regelmäßiges Putzen (>2x/Jahr) soll auch helfen ;-) genauso wie das Abdecken mit (Zeitungs)Papier da oben, wo es eh keiner sieht.

Hallo,

letzeres ist der 'Königsweg'. Zeitungspapier (Tageszeiteung) hat ein sehr hohe Saugfähigkeit. Einfach nur hinlegen und nach einem halben Jahr entfernen und durch neues ersetzen. Dauert alles in allem gefühlte 5 Minuten.

Als noch Kranzprofile modern waren, war's noch einfacher.

Gruß Kuhea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben