Unbeendet Inselküche bei 8 qm-Küche?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Suse, das war mir vorhin zu verwirrend, aber jetzt kapiere ich es. Schöne Planung von Dir. Statt des "Ulla-Schrankes" kann man - wie Du sagst, auch einen Rolladenschrank nehmen. (Aber bei der B1 habe ich den noch nicht gesehen. )

Hochschränke versteckt, wirken dadurch nicht zu wuchtig, viel Stauraum in den Hochschränken, alle Geräte dort untergebracht, auch ein hochgestellte Spülma und hochgestellter Backofen, und im verbleibenden "L" viel Arbeitsfläche. Abstand zwischen Kochfeld und Spüle ausreichend für Ablagemöglichkeiten und gleichzeitig nicht zu eng. Wenn ich an Selmas Stelle wäre, würde es mir gefallen.

Was sagen die Bulthaup -Planer dazu? Oder was hatten diese vorgeschlagen? Sie sind auch vom Fach und müßten Ideen haben.

Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo zusammen,
ich würde es wie gesagt genau wie Susanne machen, allerdings bezweifle ich, dass man bei den beiden Hochschränken ... einer wird der Kühlschrank sein, dann noch hochgebaute Spüma mit Backofen obendrüber sinnvoll für 168 cm Körpergröße unterbringen kann. Ich sehe daher die Spüma eher in der Zeile. Und dafür lieber ein 45er Schrankfach mit Klappe für Mikro ...bzw. Klappe weg und dann Dampfgarer. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

und ich habe, nur um´s mal gesehen zu haben, ein wenig ge-Inselt;D.
Dafür müssten allerdings die Wandstummel..
-links weg bis Kamin
-rechts auf 62cm gekürzt
werden.
(wer neue Fenster einbaut kann sich m.M. sowas auch Mal überlegen)

Durchgang wäre 74, Zeilenabstand 98/99 cm
Ob Insel mit Sitzplätzen oder vorne mit Schränken is ja mal egal

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Selma-1.jpg
    Kfo-Selma-1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 161

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Auch schön, dann würde ich das Kochfeld nur 60 machen, um rechts und links neben dem Kochfeld mehr Abstellfläche zu haben. Die Masse für den Durchgang sind meiner Meinung nach machbar. Wenn man gerade den Kühlschrank öffnet, kann eine 2. Person gerade nicht durchgehen, aber das ist in meiner Küche auch so und man kann nicht alles haben ;-). Es geht hier auch um einen kleinen
Haushalt und nicht um eine Küche für eine Großfamilie.

Aber: Es geht hier auch um eine B1 von Bulthaup , die Schrankauswahl ist sehr begrenzt und ein LeMans gibt es da nicht und einen Rolladenschrank für Suses Planung auch nicht, aber das Problem lassen wir den Bulthaup-Planern.

Selma, was gefällt Dir jetzt am besten? :cool:

VG Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

B1 is ja auch die älteste deutsche Bundesstrasse, sowas kommt mir nicht in die Küche.

Inkognito *duckundflieh*
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

hallo allerseits,
danke für eure kreativen gedanken!
nachdem ich gestern mit einer architekten-freundin im haus war, haben wir beschlossen, links neben dem kamin zwei hochschränke anzubringen und die restliche wand rauszureissen um von der anderen seite eine garderobe (brauchen wir ja auch noch) anzubringen (die ist dann quasi in die küche gebaut und die wand kommt bündig an die beiden hochschränke bis zur wand)
vorne und rechts machen wir dann ein klassisches L
hab ich mich verständlich ausgedrückt?

hab jetzt gerade keine zeit einen plan einzustellen, aber spricht irgendwas dagegen den herd vors verbreiterte fenster zu stellen? dachte mir, dann kann ich auf diese hässlichen nischenverkleidung verzichten und mache eine versenkbare DA hin. an die rechte achse kommen dann geschirrspüler und spüle. was ich sehr schön fände, wäre auf hängeschränke verzichten zu können. aber da muss ich meinen platzbedarf noch mal gut durchkalkulieren.

allerdings werden wir wohl auf die b1 verzichten und lieber auf einen schreiner zurückgreifen. der kann dann auch das eck beim kamin verkleiden. die küche wird voraussichtlich grifflos, weiß lackiert und entweder mit einer weißen corian -apl oder einer dünnen edelstahl-platte.
ach ja und boden werden solnhofner platten.

was meint ihr? offene kritik ist erwünscht
selma
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Kurz gesagt: klingt super!

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,
ich verstehe "links neben dem Kamin" nicht so. Susanne hatte diesen Plan mit 2 Hochschränken neben dem Kamin

15771d1254157345-inselkueche-bei-8-qm-kueche-selma5.png


So wie hier ... nur Spüle und Kochfeld vertauscht?

Bei versenkbarer DAH gebe ich zu Bedenken, das kostet Schrankplatz und Schranktiefe. Evtl. sollte man da eher über eine Deckenhaube á la Novy pureline
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Ja, genau, nur dass der dritte hochschrank von susanne jetzt garderobe wird. die mauer wird da also ein stück versetzt.
und herd und spüle vertauscht.
also von "links nach rechts": zwei hochschränke mit kühlschrank, ofen und gampfgarer, garderobe, herd, spüle, geschirrspüler.
DA muss dann meines erachtens versenkt sein, die baumelt ja sonst vor dem fenster.
die frage ist nur, komm ich mit dem stauraum hin?
vermutlich muss ich doch an der rechten seite ein bord oder ähnliches anbringen.
was meint ihr?
selma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Selma, deshalb schlug ich ja die verlinkte Deckenhaube vor.

Eine versenkte DAH halte ich für absolut ungünstig. Schau dir dazu mal die Einbauskizzen an.

Warum Kochfeld und Spüle nicht so wie in Susannes Vorschlag? Dann bist du bezüglich der DAH völlig frei und kannst auch eine Kopffreihaube oder eine normale Wandhaube nehmen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Ich denke, wie auch immer Du es stellst (ich koche auch gerne mit Blick aus dem Fenster ;D, ist es eine funktionable Lösung. Die Idee mit den Schreiner find ich gut, dann kannst Du den Raum am besten nutzen.

:2daumenhoch:

Und mit der Garderobe hat die Archi-Freundin absolut Recht ... guter Vorschlag;

Die versenkte Haube frisst Dir halt Stauraum und sowie ich mit bekommen habe, saugen sie nicht so gut ab wie die Novy & sind lauter
 
Zuletzt bearbeitet:

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Ja, da habt ihr recht. die versenkten DA sind nicht so gut wie die anderen. aber ich möchte gerne vor dem fenster kochen und schnippeln und da geht das nicht anders.
eine 70 cm-tiefe müsste aber reichen, oder?
was sagt ihr zu meinem stauraum. würde euch der reichen? kühlschrank wird 122 cm hoch, das kochfeld in der kleineren version.
selma
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Generell bin ich kein Freund von Monster-DA, aber vor dem Fenster sieht das doch ultrablöd aus, oder? Will doch freie Sicht nach draußen haben.
Gruß
Selma
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma, vielleicht ist der Begriff nicht klar: Eine Deckenhaube ist in die Decke eingelassen (Du brauchst eine abgehängte Decke dazu) und deshalb nur sichtbar, wenn man an die Decke schaut. Eine Inselhaube oder Wandhaub hängt herunter.

VG Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,
ich hatte dir weiter oben schon die Novy pureline verlinkt. O+F Menden hat auch Deckenhauben.

Über dem Fenster sollten allerdings dafür noch so ca. gut 30 cm Platz in der Höhe sein.
 

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Ja, weiß ich schon. Aber eine abgehängte Decke finde ich auch nicht schön. Schon gar nicht bei einer so niedrigen Raumhöhe von 255 cm.
Möchte alles so schlicht wir möglich halten.
Wisst ihr denn wie tief die Arbeitsfläche sein muss für eine versenkbare DA?
Selma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Hallo Selma,
255 cm Raumhöhe sind heute aber eher eine gute Raumhöhe. Oft sind Räume nur noch 240 bis 250 cm hoch.

Damit du dir das mit einer Deckenhaube mal vorstellen kannst, habe ich das Beispiel angehängt.

Wie wollt ihr eigentlich das Fenster dann gestalten? Breite?

EDIT: Die Hochschränke sind jetzt nicht individuell zusammengesetzt. Auszüge etc. sollten eine Linienführung haben.
 

Anhänge

  • kf_selma_20091001_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_selma_20091001_Variante1_Grundriss.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 144
  • kf_selma_20091001_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_selma_20091001_Variante1_Ansicht3.jpg
    229 KB · Aufrufe: 153
  • kf_selma_20091001_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_selma_20091001_Variante1_Ansicht2.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_selma_20091001_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_selma_20091001_Variante1_Ansicht1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 144
  • kf_selma_20091001_Variante1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 98
  • kf_selma_20091001_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 74

Selma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Kerstin, vielen Dank! da hast du dir ja richtig arbeit gemacht.
aber so richtig schön find ich das nicht mit der DA. Du?
Der Herd wird kleiner, wie breit das Fenster maximal werden kann entscheidet die statik (vermutlich so in etwa 150 cm)
Sie diese versenkbaren DA wirklich so schlecht?
Selma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inselküche bei 8 qm-Küche?

Guten Morgen Selma,
d. h., dass Fenster wird jetzt also nach rechts erweitert?

Ich habe die 1. Variante nochmal mit erweitertem Fenster und Kochfeld 80cm (vorher 90cm ... ich finde meist, dass die 90er Felder die bessere Einteilung haben) geändert.

Und dann mal in der Variante Kochfeld - Spüle getauscht mit einer Kopffrei-Haube.

Welche versenkbare Haube schwebt dir denn vor? Ich schätze, dass man dafür die Arbeitsfläche auf ca. 70 bis 75 cm vertiefen muss. Das macht dann auch das Fenster schwerer erreichbar. Außerdem fehlen dann diese 10 bis 15 cm an dem rechten Schenkel. Jetzt läßt der sich wundervoll in 60cm Spüma-50 cm Spülenunterschrank für 1 großes Becken - 60 cm Auszugsunterschrank ... also 60-50-60 aufteilen.

Mich würde die Abkofferung für die DAH nicht stören. Dort ließe sich dann auch gleich die restliche APL-Beleuchtung für die Fensterseite integrieren.
Evtl. hat ja einer der Profis hier auch noch eine andere Anregung für das "Verstecken" der DAH.
 

Anhänge

  • kf_selma_20091002_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_selma_20091002_Variante2_Ansicht1.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_selma_20091002_Variante2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 78
  • kf_selma_20091002_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 73
  • kf_selma_20091001_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_selma_20091001_Variante1a_Grundriss.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 117
  • kf_selma_20091001_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_selma_20091001_Variante1a_Ansicht1.jpg
    216 KB · Aufrufe: 130
  • kf_selma_20091001_Variante1a.POS
    8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_selma_20091001_Variante1a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 76
  • kf_selma_20091002_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_selma_20091002_Variante2_Grundriss.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben