Unbeendet Insel oder C-Form????

AW: Insel oder C-Form????

Gestern war Tag der "Wahrheit", sprich, ich hab mal unseren tollen Plan kalkulieren lassen, einmal bei Höffner und einmal im Megaküchstore. Eigentlich wollte ich auch noch in ein kleines Küchenstudio , aber die Zeit hat nicht gereicht. Beide KFB habe ich natürlich erstmal Vorschläge machen lassen, aber keiner kam auf unsere geniale Aufteilungslösung - und beide mussten zugeben, das der Aufbauplan ziemlich gut ist. Sie fanden nur noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten (z.B. gute Lösung für "über der toten Ecke").

Was dann aber nicht mehr schön war, waren die aufgerufenen Preise. Denn erst bei der Planung im Studio wurde mir klar, dass ich mich durch die Planung mit dem Alno -Planer - den ich dann auch für die Stauraumplanung genutzt hatte - total in das 6er Raster verliebt habe. Und dass das nur von wenigen Küchenbauern angeboten wird.

KFB 1 hat Häcker kalkuliert, Preis ohne Geräte knapp 11.000, trotz einem ersten Preisnachlass von 2.000 Euro, allerdings noch ohne Verhandeln. Die zweite KFBin hat Alno geplant, ohne 5cm Wangen um die Seitenschränke herum, die auch in der Höhe um 2 Raster niedriger und einfacheren Schrankaussstattungen - sie kam auf knapp unter 10.000 - ohne E-Geräte und ohne weiteres Verhandeln.

Beide meinten, mein Limit von 8.000 ohne E-Geräte ginge nur mit einem 5er Raster, gäbe es bei Anbietern, bei denen sie mit mehr nachlassen könnten. Wobei es echt abenteuerlich ist, wie diese Preise zustande kommen!

Ich hab die neue Planung und eure Ideen - niedrigere Seitenschränke und nur 2,5 Wangen statt 5 cm, kein Einbau-Kaffee-Voll-Automat, Schrank neben der GSM einfacher Geschirrschrank mit Regalen innen - mal umgesetzt.

Aber immer noch im 6er Raster - die Raster springen bei den Auszugschränken noch ziemlich, aber das Finetunig tue ich mir erst an, wenn ich weiß, ob ich das 6er Raster mit meinem Budget realisiert kriege oder doch umplanen muss auf 5er :'(.

Jeden Tipp, wie ich mein Dilemma lösen kann, nehme ich herzlich gern. Nur totales Umplanen unserer guten Idee möchte ich auf keinen Fall.

Liebe Grüße,
Caroline
 

Anhänge

  • Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Norden.JPG
    Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Norden.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 204
  • Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Osten.JPG
    Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Osten.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 275
  • Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Süden.JPG
    Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Süden.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 97
  • Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Westen.JPG
    Plan Carolynn1-3 Ansicht nach Westen.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 106
  • carolynn1-3.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 105
  • carolynn1-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
AW: Insel oder C-Form????

Ich habe meine Küche (Schüller ) in HH bei Discountküchen gekauft, ich fand den Preis o.k.;-), ähnlich gut war Michaelis in Salzhausen (leider weiß ich da den Hersteller nicht mehr, war aber auch 6-rastrig)
Wenn du auf die KVA verzichtest, dann würde ich die Aufteilung von Kerstin nehmen.
(Pläne ausdrucken und mitnehmen;-))
 
AW: Insel oder C-Form????

Du hast schon so viel Stauraum, warum unbedingt dieser zweite Schrank? Dadurch kommt in deiner Aufteilung der MUPL an eine Stelle, wo man quasi nicht arbeiten wird. Ein Solo - KVA paßt auch nicht auf die höheren Schränke rechts und verstellt zusätzlich die APL.

128723d1388845921-insel-oder-c-form-plan-carolynn1-3-ansicht-nach-osten.jpg



Im Vergleich: (das spart auch Sonderlösungen bei klappbaren Wasserhähnen etc.)
128653d1388822127-insel-oder-c-form-carolynn1-20140104_ang2ueberarb_ansicht2.jpg



Zur Kostenersparnis würde ich allerdings durchaus nochmal den 3er Hochschrankblock planunten links probieren. Planobere Zeile dann durchgehend und evtl. doch Verzicht auf den Jalousienschrank.
 
AW: Insel oder C-Form????

Ja, statt Jalousieschrank gibt es doch auch Version mit einfach tiefe Lücke als Gerätegarage. Nice-nofret Küche hat so etwas und eine andere Küche hier auch noch. weiß leider nicht mehr auswendig welche. War mal Vorschlag eines Spezialist hier.

LG, H-C
 
AW: Insel oder C-Form????

Ich habe die Planung mit dem Hochschrank -Block noch mal optimiert:

carolynn1-3-1.jpg
Ich habe bewusst den breiten Spülenschrank gewählt, um viel "Länge" mit wenig Schränken hin zu bekommen, denn jeder Schrank extra kostet mehr, als einen anderen Schrank breiter zu wählen.
carolynn1-3-2.jpg
Der 90-er unter der Espressomaschine und der gegenüberliegende 90-er sollten als Geschirrschränke schon ziemlich reichen ;-) (Link dazu https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-218049 und in meinem Album :cool:)
carolynn1-3-3.jpg
carolynn1-3-4.jpg

Auf ein 6-er Raster würde ich auf keinen Fall verzichten!!! Lieber dann die *Kröte* schlucken, dass die Tür nicht mittig kommt, was ja auch deutliche Vorteile hat, also keine soooo große Kröte ist;-) und ist in sofern sparsamer, da du mit weniger Schränken auskommst und die etwas teurere Eck-APL entfällt.
 

Anhänge

  • carolynn1-3.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 97
  • carolynn1-3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
AW: Insel oder C-Form????

So plant die Architektin jetzt die Küche: die Hochschränke alle zusammen als Block links - und "eingekoffert", damit nach rechts zur Küchenzeile ein gerader Anschluss möglich ist; nur ein Halbhochschrank für den Geschirrspüler - und das Fenster so, dass die Armatur nicht stört. Kurz gesagt: so wie ihr es mir geraten habt. Dafür gibt es Blumen: :rose:

Ich danke allen Mitdenkern und KüchenzauberInnen für die Hilfe und die grandiosen Ideen. Beim Durchgehen der verschiedenen Planungsphasen ist mir erst aufgefallen, wie sich meine Traumküche vom ersten bis letzten Entwurf verbessert hat. Ich werd mich wieder melden, sobald die Küche fertig ist!

Da ich nicht nur in eine neues Haus einziehe, sondern auch aus einem neuen ausziehe, plane ich jetzt noch eine Küche, nämlich für mein neues Haus - die Küche hier hat ihre beste Zeit längst hintersich. Ich würde mich sehr freuen, euch in meiner neuen Anfrage wieder zu treffen ;-)

Liebe Grüße und bis bald:-)
Carolynn1
 
AW: Insel oder C-Form????

Danke für die Blumen, hast ja auch schön mitgemacht, dann macht das richtig Spaß!:cool: und bitte, bitte BILDER, jede Menge BILDER!
 
AW: Insel oder C-Form????

Sehr schön:top: ... ich habe den Thread mal auf "Warten" gestellt ... warten auf Küche und auf Fotos. Wann wird es denn in etwa soweit sein? ;-)
 
AW: Insel oder C-Form????

Das wird leider noch ein wenig dauern, vor September wird die Küche nicht fertig sein. Im März fangen wir jetzt erst einmal mit dem Hausbau an. Aber noch ist die Küche nicht gekauft, es könnte also noch den einen oder anderen kleinen Planungsbedarf geben :-)

LG,
Carolynn1
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben