Unbeendet Abgeschlossene Küche im Neubau (Insel, L, U oder G-Form?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Nachbarin von Kisska? ;-)

Für 13 Leute noch recht großzügig könnte so aussehen, 1x280er Tisch in 100 cm Breite und einmal 100x120 cm.

Und die Insel dann zum Anrichten ;-)
Wild_Thing_20140825_Vorschlag1mit13 Sitzplaetzen.jpg


--------------
Die Trennung zum Wohnbereich habe ich ja nur wegen deiner Ängste von Essensdüften vorgeschlagen. Denn, der Wohnbereich wäre bei euch ja auch so schön zurückgezogen, kein Blick zur Küche usw.

Bei Essensgerüchen ist es ja so ... es wird gekocht, die DAH läuft (rechtzeitig einschalten, lange genug ca. 10 Minuten nachlaufen lassen). Und dann wird irgendwann serviert .. im Esszimmer. Auch dieses Essen duftet, über dem Tisch hängt aber keine DAH ;-) Also wird es immer ein wenig Essensgeruch geben, der sich aber mit Durchlüften erledigen sollte. Und die DAH sollte halt während des Kochvorgangs ständig laufen um eben Fett, Dünste und Feuchtigkeit aus der Luft zu nehmen. Damit man dadurch nicht genervt ist, lohnt es sich eine leistungsstarke und leise DAH anzuschaffen. Leistungsstark, dann muss sie nicht per se immer auf stärkster Stufe laufen und leise, damit man nicht genervt ist. Leider ist diese Kombination eben auch etwas preisintensiver :kiss:

----------------------------------
Meinen Vorschlag 1 nochmal ohne Trennwand zum WZ-Bereich und mit langer Tafel:
Wild_Thing_20140825_Vorschlag1ohneTrennung zu WZ.jpg



Und dann könnte man auch statt einem "Mittelloch" in der Wand von Esszimmer/Küche quasi 2 Durchgänge machen. Das ergibt eben dann gleich mehr Bewegungsfreiheit, ermöglicht gutes Buffetanrichten und Drumherumlaufen, bietet auch Sichtschutz. Und, wenn es irgendwann nicht reicht, installiert man 2 Schiebetüren, die sich quasi vor der Mittelwand im Esszimmer in Ruhestellung befinden.
Wild_Thing_20140825_Vorschlag2ohneTrennung zu WZ.jpg
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wow, Kerstin du bist ja echt der Wahnsinn wie schnell und toll du die Wände und Möbel in den Grundrissen schiebst!


Wie lang ist die kurze Wand in der Küche, wo der Kamin auf der anderen Seite steht?

Also ich habe das jetzt mal nachgemessen, die Wand ist von der Innenseite der Küchenwand aus ca. 60 cm. So weit steht der Kaminzug im Wohnzimmer ins Zimmer.


Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht so viel schlauer. Mir gefällt das von der Einteilung mit der abgeschlossen Küche schon recht gut, aber das Manko ist eben die Möbilierung... Bzw. das es eben "nur" eine langweilige U-Küche werden kann.

Das mit den Essensdüften hab ich halt mit dem Fettgeruch oder Knoblauchgeruch und dergleichen gemeint. Ich bin bisher auch kein Fan von Dunstabzugshauben, ich kenn nur welche die Lärm machen und fast nix bringen :-D

Ist es nicht störend wenn die Abzugshaube dann noch 10 min lang läuft, während man schon isst?
--------
Das Wohnzimmer ohne Trennung mit der Küche in einem Raum möchten wir nicht. Uns stört das "geklappere" aus der Küche. Irgendwo müsste also schon eine Trennwand/Schiebetür rein.

----------

Zu deinem letzten Vorschlag: Aber hier könnte ich doch auch die Wand zwischen Kamin und Flur zumachen und die Schiebetür dann zwischen L-Zeile und Insel sein, oder? Das wäre ja dann ungefähr gleich. Welche Schrankbreiten hast du denn für die Insel genommen? 2x 60?

------
Irgendwer im Forum hatte doch vor kurzem die Küche mit einer Glaswand und Glasschiebetür abgetrennt, oder? Das hat mir auch gut gefallen und sah sehr toll aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das den gewünschten Lärmschutz sicherstellen kann.
--------

EDIT: Die Möbilierung bei Gästen ist natürlich als lange Tafel auch etwas schöner... Somit die ursprüngliche Variante da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das Prinzip ist, eine gute, leise und dem Raum angemessen leistungsstarke Dah anzuschaffen. Dann kann eine DAH nämlich in aller Regel auf Stufe 1, max. Stufe 2 laufen und das stört dann gar nicht.

Ansonsten ist das Problem ist ja immer der Moment, wo man das Essen aufträgt. Das duftet dann auch im Essbereich ;-)

Variante 2 nochmal mit den angedachten Schiebetüren. Ich würde die Wand nicht nur mit einem schmalen Durchgang planen. Clou ist ja, dass man so die Schiebetüren (die ich übrigens nicht gleich mit bauen würde, da ich denke, dass ihr sie überhaupt nicht braucht) in Unbenutzt stellt und z. B. für Buffet etc. trotzdem einmal um die Insel herumlaufen kann.

Wild_Thing_20140825_Vorschlag2ohneTrennung zu WZSchiebetuer.jpg


Soll ich das mal in 3 D planen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ach, und Lärmschutz .. ich weiß gar nicht, warum so viele bei Küche immer an Lärm denken? An welchen Lärm denkst du denn?
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Mit Essendüften meinte ich wohl eher den "Fettdunst", der sich im schlechtestens Fall auch in den Vorhängen und so absetzen kann.
Das es am Esstisch nach Essen riecht ist schon klar und soll ja auch so sein ;-)

Wie gesagt, wir haben aktuell einen ca. 35 qm Raum wo Küche, Essen und Wohnen zusammen ist und das stört uns.
Lärm entsteht beispielsweise beim Geschirrspüler ausräumen, abends mal einen Kuchen backen und mit Küchenmaschinen hantieren während andere in Ruhe lesen möchten, Wasserkocher, Dunstabzug (wobei du ja meinst mit einer guten DAH wäre das kein Lärmproblem mehr), Fettbruzeln beim Abendessenkochen während der andere sich von der Arbeit kurz erhohlen möchte....


Variante 2 nochmal mit den angedachten Schiebetüren. Ich würde die Wand nicht nur mit einem schmalen Durchgang planen. Clou ist ja, dass man so die Schiebetüren (die ich übrigens nicht gleich mit bauen würde, da ich denke, dass ihr sie überhaupt nicht braucht) in Unbenutzt stellt und z. B. für Buffet etc. trotzdem einmal um die Insel herumlaufen kann.
Soll ich das mal in 3 D planen?

Hmm, da hast du auch wieder recht. (Wobei dann natürlich wirklich fraglich ist für was man die Wand vor der Insel noch braucht... ) So ganz kann ich mich mit dem komplett offenen noch nicht anfreunden, aber es wäre toll wenn du das mal im ALNO -Planer einstellen könntest, du bist da doch um einiges schneller als ich :rose:


Ich hatte heute auch noch probiert eine Essecke rechts in die Ecke zu bekommen. Mit einer kleinen Essecke wäre das gegangen, aber dann hätte mir die Arbeitsfläche gefehlt... Die Hochschränke wären dann an der Wand nach vorne gerutscht und an die Fensterfront die Spüle und an die Mauer zum Esszimmer die Kochstelle.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ich würde auch Küche und Esszimmer zusammen legen. Oder wenn die Küche abgetrennt ist auf die Küchensitzplätze verzichten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So, dann mal die Umsetzung dieses Plans:
wild_thing_20140825_vorschlag2ohnetrennung-zu-wzschiebetuer-jpg.165295


im Alnoplaner.

Habe allerdings die Schiebetüren in die Wand gepackt. Das sollte gehen.

Hochgebaute GSP, MUPL links von der Spüle, Kochen mit Decken-DAH ... die könnte man evtl. auch später nachrüsten, wenn es finanziell etwas eng wird. Die Abhängung der Decken-DAH über den Schränken planrechts weitergeführt. Spart das Putzen dort ;-)

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

Anhänge

  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 166
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    34 KB · Aufrufe: 276
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 221
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 416
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24 KB · Aufrufe: 213
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 243
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 232
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 227
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Wild_thing_20140829_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 207

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Und die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • Wild_thing_20140829_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • Wild_thing_20140829_kb1-alt.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 144

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
:clap:finde ich einen tollen *Kompromiss*, man ist als Koch nicht so *weg gesperrt*, das mag ich nämlich nicht, kann aber bei *Stinkeaktionen*, wie frittieren oder sauren Hering braten ;-) die Schiebetüren zu machen, ebenso, wenn man mal laut werden muss. Und Besucher können durch die Küche geschleust werden und drängeln sich nicht:cool:
Und wenn ich die GSP LAUT ausräume, dann bedeutet das, dass mir jemand JETZT in der Küche helfen sollte :knuppel: :rofl:
 

Wild_Thing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Hallo Kerstin,

danke der Nachfrage. Wir haben jetzt lang hin und her überlegt. Zwischendurch hatten wir uns auf die Lösung geeinigt, dass wir das Wohnzimmer mit Schiebetür abtrennen und dafür Essen und Kochen zusammenlegen. Allerdings wird das Wohnzimmer dann einfach sehr klein und beengend.
Deshalb haben wir das jetzt auch wieder verworfen und wollen es doch so lassen wie es ursprünglich geplant ist. :-) :-[

Ich finde die Idee von dir mit den zwei Schiebetüren echt kreativ, aber mir gefällt doch lieber eine große Tür in der Mitte. D. h. es wird wohl doch eine L oder U Form in der Küche werden und ich werde dann auf eine Insel verzichten. Meine Idee war, dass vielleicht doch ein kleiner Bistro-Tisch (80x80) oder sowas in die Ecke zwischen den beiden Türen passen würde. Vielleicht auch ein freihstehender Kühlschrank, wenn für einen Tisch kein Platz ist.

Allerdings hatte ich wegen dem Hausabriss noch keine Zeit, dass mal im Alnoplaner auszuprobieren und dort mit dem Grundriss nochmal zu schieben.

(Und ich habe übrigens doch den Grundriss spiegelverkehrt eingestellt... Tut mir leid! D. h. die Terasse und Wohnzimmer ist eigentlich links und die Küche ist rechts. Von den Maßen ändert das aber natürlich nichts... )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben