1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

L-Form oder Zeile + Insel?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von miami104, 27. Jan. 2013.

  1. miami104

    miami104 Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2013
    Beiträge:
    3

    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine knifflige Entscheidung zu treffen und ersuche um eure Hilfe!

    In meiner neuen Wohnküche mit ca. 40m2 ist lt. Plan eine L-förmige Küche vorgesehen, wo das Kochfeld mitten im Raum wäre und quasi direkt daran der Esstisch wäre. Siehe auch beigefügtes .pdf

    Ich denke halt, dass ich mir so beim Kochen relativ viel anspritze (inkl. Esstisch).
    Wieso also nicht Zeile + Arbeitsinsel (120 x max.90) machen?

    Bei Zeile und Insel stehe ich vor dem Problem, dass in der Zeile 1 Gerätehochschrank, 1 Geschirrspüler, 1 Spüle und 1 Induktionsfeld hin muss.
    Aber ich möchte nicht unbedingt das Kochfeld an den Rand setzen.
    Wie also die Anordnung treffen?

    Anbei habe ich mal beide Versionen mit dem Ikea-Planer gezeichnet. Nicht besonders schön - ich weiß, aber einfacher zu verstehen.

    Die Nische für die Zeile ist 2,50m. Dh. 4x60er Schränke + Rest für Wandabstand.
    Im Hochschrank sollen Backofen und Dampfgarer Platz finden.

    Vielen herzlichen Dank schon vorab für jegliche Hilfe bzw. für alle Tipps!

    Liebe Grüße
    Claus


    Checkliste zur Küchenplanung von miami104

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 179
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : -
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : keine
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 6er
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : ab und an unter der Woche bzw. sonst hauptsächlich am WE
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unzufrieden mit Küche lt. Verkaufsplan
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: L-Form oder Zeile + Insel?

    :welcome:

    bitte hänge einen präzise vermassten Küchengrundriss ein und einen Grundriss von der WHG, so dass wir uns orientieren können.
     
  3. miami104

    miami104 Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: L-Form oder Zeile + Insel?

    Hallo!

    Anbei noch ein .pdf mit dem Plan der Küche.
    Nische ist 250cm.
    Leider habe ich noch keinen Schlüssel zur Wohnung. Sonst könnte ich die Anordnung im Raum selbst ausprobieren.

    Vielleicht fällt euch ja was ein?

    LG
    Claus
     

    Anhänge:

  4. miami104

    miami104 Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: L-Form oder Zeile + Insel?

    ...und hier noch die ganze Wohnküche...
     

    Anhänge:

  5. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.843
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: L-Form oder Zeile + Insel?

    Von mir auch ein herzliches Willkommen! :welcome:

    Wir brauchen schon ein paar mehr Maße, als wie die, die auf dem Grundriss zu erkennen sind...;-) Am besten von gesammten Raum und von den Möbeln, die noch dort untergebracht werden müssen und ein Gesamtgrundriss wäre auch nicht verkeht. :cool:
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: L-Form oder Zeile + Insel?

    Conny hat natürlich Recht ;-).

    Was hast Du den mit dem Tanzsaal zwischen 'Insel' und Schiebetüre vor? Das kommt mir wie vergeudeter Platz vor; eine Kochinsel muss auch mind. 90cm - besser 100cm tief sein, zur Sicherheit und weil es ja sonst den ganzen Boden dahinter versaut.

    Diese L-Küche in dem Raum sieht nach ziemlicher Platzverschwendung aus... mhh, warten wir mal die Masse ab, vorher kann man ja nichtmal im Alno Nachbauen und schieben.

    Der Gesamtplan wäre wichtig, damit wir sehen, wohin welche Türen führen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bin unschlüssig ob L-Form oder zwei Zeilen Küchenplanung im Planungs-Board 4. Sep. 2014
L-förmige Küchenzeile in neuem Einfamilienhaus Küchenplanung im Planungs-Board 8. Apr. 2014
L-Form oder 2 Zeilen - bitte um Meinungen Küchenplanung im Planungs-Board 9. Feb. 2009
Planung Ikea-Küche, L-Form schräge Ecklösung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Habe eine Brugmann Echtholzküche Ahorn Champagne in L-Form. Neuigkeiten 8. Sep. 2016
Status offen Küche L-Form angrenzend an Balkonfenster Küchenplanung im Planungs-Board 10. Dez. 2015
Status offen Küche in L-Form von nobilia Küchenplanung im Planungs-Board 20. Okt. 2015
Status offen L-Form Ikea Küche in kleiner Neubauwohnugn Küchenplanung im Planungs-Board 30. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen