U-Form oder Insel für mich besser?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Wie wäre es hiermit? Ich würde dann anstelle der Mikro evtl ein Kombigerät nehmen und das nicht hinter einer Klappe verstecken. So hast du deine Greäte, deine Frau den Apo, ihr habt einen großzügigen Schnippelplatz in vernünftiger Höhe und die Anschlüsse müssen nicht verlegt werden.;-) Und das Fenster bleibt auch frei.

littlequeen
 

Anhänge

  • bambius1b.JPG
    bambius1b.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 90
  • bambius1b1.jpg
    bambius1b1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 110

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Sag mal, würde es bei der mittleren Küchenplanung platztechnisch nicht gehen:
- Apotheker
- Gerätehochschrank
- Gerätehochschrank
- Kühlschrank

Dann hättet Ihr mehr APL am Stück.
LG Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Irgendwie vermisse ich die Gesamtübersicht über das Stockwerk.

Wenn ich mir diesen Grundriss ansehe:
48469d1304428929-u-form-oder-insel-fuer-mich-besser-grundriss3f.jpg


dann frage ich mich, sind das wirklich nur 45 cm zwischen der Inselkante und was auch immer planunten angedacht ist? Wer soll denn da sitzen? Noch dazu so auf der Hühnerstange.

Ist das ein offener Durchgang? Wohin? Ist links die einzige Tür in den Raum? Also, wie gesagt, ein Gesamtgrundriss wäre mal nicht schlecht.

Zum Apotheker, das Bild hat ja noch niemand verlinkt. Insbesondere, wenn ein Schrank breiter als 30 cm wird, sind Innenauszüge nun wirklich praktischer:
-
 

bambius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Sodala, hab jetzt das ganze meiner Frau gezeigt. Das mit der Halbinsel hat ihr nicht gefallen :'(, genauso das mit der U-Form und großer APL. Das einzige was für sie ok war, ist die Variante mit der Arbeitsinsel. Dummerweise gefällt mir persönlich immer noch die Halbinsel am besten.

Hab jetzt mal den echten Grundrissplan wieder gefunden und angefügt. D.h. oben ist die Küche, unten kommt das Ess-/Wohnzimmer, links ist das Stiegenhaus, rechts die Terrasse.

Auf jeden Fall hab ich jetzt beide Varianten weiter optimiert. Dabei ist in beiden der Apothekerschrank gefallen. Bei der Halbinsel-Variante hab ich die Kästen zur Decke hoch gezogen, allerdings soll das nicht so werden sondern es soll oberhalb der Kästen eine Holzverkleidung oder eine Trockenwand oder so kommen sodaß eine vollständige Fläche erzeugt wird. Der Platz für die Hocker hab ich vergrößert damit das ganze realistischer wird (~65cm). Die APL an der Wand ist zwar immer noch klein, aber die will ich eh nicht so oft verwenden.

Bei der Insel-Variante hab ich auch den APO entfernt und durch zwei HS ersetzt. ;D Dafür mußte ich die Spüle wieder nach links drehen und hab da nicht mehr soviel platz nach rechts.

Aja, die Hocker in der Küche sind nur fürs Frühstück geplannt, oder wenn man in der Küche etwas plaudern will oder so (war bei meinen Eltern öfter mal der Fall).

Sieht diese Variante soweit brauchbar aus (also zumindest die Insel-Variante)?

Als nächstes muß ich dann mal schauen welche Schränke und Schubladen ich brauche. Das wird dann die nächste Challange. :-)

Schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Geduld mit mir und die vielen Vorschläge und Ideen. Ich denke so langsam komme ich ans Ziel (die Halbinsel-Variante bekomme ich eh nie durch).
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 171
  • Plan_Halbinsel_1_2D.jpg
    Plan_Halbinsel_1_2D.jpg
    27 KB · Aufrufe: 80
  • Plan_Halbinsel_1_3D.jpg
    Plan_Halbinsel_1_3D.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 78
  • Plan_Insel_1_2D.jpg
    Plan_Insel_1_2D.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 101
  • Plan_Insel_1_3D.jpg
    Plan_Insel_1_3D.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 99

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Guten Morgen,
so ein Mist! Ist tatsächlich zuwenig Platz hinter den Stühlen. Irgendwie war ich immer auf die 3D Sicht eingeschossen, und da habe ich gedacht, es sei keine Wand da. Grundriss nur zur "Begrenzung". Also mal umdenken.
Bei der Insellösung ist der Durchgang wohl auch eher zu schmal.
Vielleicht kann man auf eine normale Sitzhöhe kommen und dann sitzend aus dem Fenster zu schauen. Nochmal Gedanken in diese Richtung machen......
...... das würde aber bedeuten, dass die Hochschränke zuviel sind, da Platz für Kochfeld benötigt wird. Schade, gerade die Front mit den Hochschränken hätte mir sehr gut gefallen.
Oder........ ein Rechteck in die rechte untere Ecke auf Sitzhöhe und daran eine Kochinsel auf Arbeitshöhe , sodas der "Tisch" wie ein gespiegeltes L aussieht weil die Kochinsel erhöht ist. Kannst Du mir folgen. Ich habe keinen Alnoplaner und kann auch keine Grafic reinstellen. Versuche das mal umzusetzen.
Also einen Tisch an Fenster stellen. (ca. 1,3 m x 0,8 m) Darauf an die linke obere Ecke ein weiteres großzügiges Rechteck (ca. 1,20 x 0,8) praktisch überlappend draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Was ist denn zwischen Küche und dem Esszimmer geplant? Eine Schiebetür?
48503d1304469334-u-form-oder-insel-fuer-mich-besser-grundriss.jpg


Die Abstände Küchenzeile / Insel sind mit 80 cm wirklich etwas eng.

Je nachdem, was so zwischen Küche und Esszimmer ist, hätte ich mal als eine Idee, die Küchentür zuzumachen und für beide Räume die Esszimmertür zu nutzen, um den Platz dort besser nutzen zu können. Und dann mal weitersehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Bambius das könnte ne schöne Küche werden wenn ihr auf die Sitzplätze in der Küche verzichten würdet. Ihr habt den Esstisch so nah dabei, die paar Schritte mehr bringen euch doch nicht um. ;-)

Und bloß weil ja mal jemand sich dazugesellen könnte beim kochen brauch man die Stühle doch auch nicht. Bei mir in der Küche stehen 4 Stück, aber da sitzt kaum mal einer während ich koche. Die stehen meistens dabei.

Evtl. könnte man auch so einen rollbaren Hocker für längere Schnippelarbeiten mit unterbringen, der bei nichtgebrauch unter der Arbeitsfläche verschwindet.

LG
Sabine
 

bambius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

@Magnolia: Ja stimmt, den Grundriss hätte ich vorher schon besser zeichnen sollen, SORRY! Das mit dem aus dem Fenster schauen war meine erste Idee, hab ich aber wieder verworfen weil mit dem Rücken zur Küche sitzen ist nicht so gut. Der Mensch ansich will ja lieber in einen Raum schauen.
Ja, die HS gefallen mir auch so gut. Das mit dem L muß ich mal zeichen, hab leider vergessen mir die Files in die Firma zu schicken, kann erst am Abend wieder zeichnen.

@KerstinB: Für den Durchgang hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber eine Schiebetür würd sich da glaub gut machen. Die Küchentür links zuzumachen wollte ich schon als ich den Grundrissplan das aller erste mal gesehen habe. Aber das bekomme ich bei meiner Frau nicht durch, die will unbedingt die Tür. Aber ich versuchs nochmal anzusprechen.

@Bodybiene: Würdest Du nur die Sitzplätze weg lassen und die Insel etwas nach rechts schieben, oder würdest Du die Küche ganz anderst einteilen? Das mit dem Frühstücken in der Küche hab ich mir halt von den Schwiegereltern abgeschaut. Das hat mir irgendwie zugesagt zumal ich auch bei meinen Eltern daheim immer in der Küche frühstücke (auch wenn ich da stehen muß weils keine Sitzmöglichkeit gibt). Aber ich sag mal, an den Sitzplätzen solls nicht scheitern, wenns nicht rein paßt kann ich sie auch weg lassen. Aber mich würde Deine Idee für diese Küche sehr interessieren.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Hallo,
das mit dem Rücken zur Küche sitzen, finde ich gerade mit diesem großen und tiefen Fenster kein Problem, dafür hat man ja eine schöne Aussicht. Bei der Lösung mit der tiefergelegten APL in L-Form als Tisch wären es auch nur 2 Plätze über Eck.
Nach meinem ersten Bandscheibenvorfall (mit 37 J. ) fand ich es für mich jedenfalls klasse, dass ich eine Sitzgelegenheit in der Küche hatte. Deshalb bin ich generell Pro für Sitzgelegenheit, wenn es machbar ist.
LG Magnolia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Gegen den Wunsch in der Küche zu frühstücken hilft, abends den Tisch zu decken. Dann muss morgens nur noch das Futter auf den Tisch wandern. Wir praktizieren das seit Jahrzehnten so.
 

bambius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: U-Form oder Insel für mich besser?

Hab nun weiter mit meiner Frau diskutiert, aber außer der Insel kommt für sie leider nichts in Frage. :'(
Werde dann mal die letzte Zeichnung von der Insel-Lösung dem Küchenstudio überreichen und schauen, was die damit machen können.

Möchte mich für Eure zahlreiche Unterstützung ganz herzlich bedanken! :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben