Fertig mit Bildern Ideen gesucht für Küche bei ungewöhnlichem Grundriss

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, mit „Design“ war tatsächlich das Muster gemeint. Nischenrückwände mit Holzmaserungsmuster, z.B., sind problematisch wenn zerstückelt, weil das Muster unterbrochen ist (je nach Hersteller) oder man die Wiederholung wie bei einer Tapete erkennt.
Ich würde so vorgehen, dass die Teilungen Sinn ergeben und dann kann man auch mit unterschiedlichen Materialien und/oder Farben arbeiten. Und wenn die Stöße gut verarbeitet und nicht zu nah an Wasserstellen, dann ist es auch unproblematisch.
Welche Farbe wird die Küche haben? Wie wär‘s mit Rückwand in Frontmaterial- und Farbe und z.B. Glasscheiben in identischer Größe hinter Kochfeld und Spüle?
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Vielen Dank für die Links @Evelin und die Tipps @isabella. Mir gefällt die Variante mit den offenen Regalbrettern weiterhin super. Ich hoffe, wir finden einen geeigneten Hersteller hierfür.

Falls wir, wie aktuell geplant, eine Arbeitsplatte aus Kompakt-Schichtstoff bekommen können, finde ich die abwechselnde Lösung von Isabelle sehr ansprechend. Wir werden die Küche möglichst hell (weiß?) gestalten, da der Raum kein Lichtwunder ist. Falls es eine Platte aus Stein wird, fand ich aber auch die entsprechende durchgehende Steinrückwand gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob einen dann nachher die Trennung stört, wo die Platten aneinandergesetzt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Steinrückwand hat für mich immer was von Grabsteinflair, das würde ich nicht machen. Aber wenn das Stück lang genug ist, oder wenig gemasert, sind Übergänge kein Thema. Meine Arbeitsplatte :
 

Anhänge

  • DE1FFCF9-D8B0-44D9-85CA-77951C7D7B58.jpeg
    DE1FFCF9-D8B0-44D9-85CA-77951C7D7B58.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 123
  • 916CC603-8635-4209-88F0-DDB0D5E37411.jpeg
    916CC603-8635-4209-88F0-DDB0D5E37411.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 124

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Oh ja, vielen Dank für die Bilder. Das beruhigt mich. Wenn die Platte nicht sehr hoch ist und das Material eher hell, finde ich auch Steinplatten als Rückwand auf einigen Bildern ganz gelungen. Aber es kommt drauf an.

Im Moment scheint die größte Hürde zu sein, einen Anbieter mit offenen Regalen und guter integrierter Beleuchtung zu finden. Bezüglich der Rückwände haben wir auch noch nicht viel Kreatives erfahren. Entweder wurde uns nur auf Nachfrage eine Rückwand angeboten, und dann meist relativ inspirierend über die ganze Wand. Wäre es wohl eine Möglichkeit, überhaupt nur im Bereich von Spüle und Herd eine Nischenrückwand einzubauen?

Ich werde weiter berichten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schau mal z.B. bei fani.de, da gibt es viele Möglichkeiten.Vielleicht lässt Du den Mieter die Möglichkeit, eine eigene Nischenrückwand auszuwählen? Das würde das Ganze attraktiver machen für den Mieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
kann es sein, dass du eine Ferienwohnung möblieren möchtest? Denn deine Fragen sind etwas ungewöhnlich für eine normale Mietwohnung. Fragen wegen der Optik und so.

Hier mal ein Beispiel, was ich mir als Rückwand vorstellen kann.

DOMUS Eme tiles.jpg
das ist die EME Fliese, die gibt es bis 270x120cm maxxi Größe. Bei so einer Fliese in heller wird man kaum den Stoß sehen. Kannst ja mal bei Domusgroup.com durchblättern und nach procelain suchen. Ich kenne DOMUS von London, äußerst beeindruckender Laden, es verschlägt einem der Atem ab Eingang. Überwiegend italienische Produkte.

ZB ist meine AP im Prinzip so gemustert, hell, die Blops aber kleiner. Da sieht niemand wo die Zusammengesetzt ist es sei denn, die Person weiß es.

Ach ja, und wenn schon, denn schon würde ich über Messing nachdenken.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ganz ehrlich, bevor ich mir über alles Gedanken über eine an die Wand geklatscht Zeile, mit wenig Platz und Stauraum machen würde, würde ich die WHG ohne Küche vermieten.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Nein, das ist eine normale Wohnung. Allerdings finde ich, dass auch eine Mietwohnung eine schöne Küche haben sollte.

In unserer aktuellen Küche haben wir übrigens auch nur eine Zeile, ohne Oberschränke und alles. Wir sind damit sehr zufrieden. Das Ganze haben wir damals aber nur sehr unüberlegt bei Ikea zusammengeplant, deswegen möchten wir das jetzt mit euren Tipps etwas besser machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Wohnung ist 140 m2 groß, und wahrscheinlich am ehesten für junge Familien geeignet. Bezüglich der Geräte haben wir keine speziellen Vorstellungen, es sollte aber nicht zu "fancy" werden und nur der übliche Standard, da wir die Wohnung wahrscheinlich vermieten werden. Deswegen ist die Checkliste unten auch nur wenig aussagekräftig, denke ich.

Wir hätten gerne eine moderne Küche, die schon ein bisschen schick ist, aber auch nicht jeden Schnickschnack hat. Da wir wahrscheinlich nicht selber in die Wohnung einziehen werden, soll sie möglichst den Geschmack der "Allgemeinheit" treffen. Zielgruppe von Gegend her sind junge Familien, wo tendenziell aber beide Elternteile berufstätig sind (also nicht rund um die Uhr gekocht wird).

Das hatte sich für mich angehört, als ob Du hier Vermierter wärst. Und die Zielgruppe "Junge Familie" brauche eine funktionale Küche, darf ruhig schlicht und robust sein, weil Kinder z.B. schon viel Farbe in den Raum bringen. Küchen aus Deutschland sind i.d.R. alle qualitativ gut, also würde ich einen soliden Mittelstandard suche, der sich auf ansprechender Weise zurückhaltend in der ungewöhnlichen Umgebung einfügt und bei dem man sich nicht gleicht aus dem Fenster stürzt, wenn etwas einen Kratzer bekommt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Als Schnickschnack würde ich jetzt auch beleuchte Regale bezeichnen, die zwar hübsch anzusehen sind, aber auch nicht sein müssen und schon gar nicht zum Standart gehören. Stauraum und genügend Arbeitsfläche wären mir wichtig. Gescheiter Einbaukühlschrank, gutes Kochfeld und Backofen ebenso.

Den Geschmack zu treffen ist ja allgemein nicht einfach, zumal hier alles ziemlich offen ist und vorhandenes Mobiliar des Mieters mit eine Rolle spielen werden.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen! Wir hatten nun Termine mit Küchenstudios. Wir nehmen eine Arbeitsplatte aus Kompaktschichtstoff. Nun stellt sich die Frage, ob wir Spüle und Kochfeld flächenbündig einbauen oder nicht.

Zufällig sind wir selber gerade in eine neue Mietwohnung gezogen, wo beides zufällig flächenbündig installiert ist. Zum Reinigen und vom Aussehen ist das natürlich super, weshalb wir da auch in unserer Küchenplanung umsetzen wollten. Allerdings wurde uns darauf hingewiesen, dass es unter Umständen schwierig bis unmöglich werden könnte, das Kochfeld bei einem Defekt oder bei Zerstörung auszutauschen. Wie seht ihr das? Ist das tatsächlich ein nicht unwahrscheinliches Problem?

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @westerheversand
Schön wieder von dir zu lesen. Ich persönlich würde nie in eine Mietwohnung flächenbündig einbauen lassen.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen, auch wenn es mittlerweile schon etwas länger her ist, kann ich endlich mal Fotos von unserer Küche zeigen, auch wenn der Aufbau noch nicht abgeschlossen ist. Aufgrund von Lieferproblemen und Coronaausfällen zieht sich der Aufbau ziemlich hin, und bis alles final und gerade ausgerichtet ist, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Von der Optik und der Funktionalität her sind wir sehr zufrieden, vielen herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge hierzu!

Die Küche ist von Leicht, da dies der einzige Anbieter war, von dem wir beleuchtete Regalböden bekommen konnten. Das Licht von dort ist nun auch wirklich sehr gut. Ebenso finden wir die Arbeitsplatte sehr schön. Allerdings sind wir überrascht, wie viel "Gebastel" das Ganze doch ist. Nicht ganz so schön ist leider der Ausschnitt unter der Spülmaschine, der wegen der dicken Tür nötig ist. Generell sehen die Fußleisten sowieso nicht so hochwertig aus wie die Fronten.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 868

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
sieht gut aus in der Visualisierung. Vielleicht hast du später nochmal Zeit und Lust und zeigst uns ein paar "Fertigbilder", wenn's fertig ist.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Was meinst du mit Fertigbilder? Das sind schon echte Fotos von der realen Küche. Es müssen allerdings noch ein paar Sachen verbessert werden. Z.B. steht der Kühlschrank leicht schräg (lässt sich glaube ich auch auf dem Foto erkennen). Das wird vermutlich noch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, daher wollte ich mal einen "Zwischenstand" posten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wenn das "echte" Bilder sind, ist das beeindruckend, sehr schön gestylt. So sehen gewöhnlich Visualisierungen von ukrainischen visual artists aus, die sehr viel "solche" Bilder für Magazine und entsprechende online Platformen erstellen.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die Fronten sind "Bondi" farbig mit Spezialmattlack und bei den Sockeln steht nur Kunststoff. Angeblich beides "arktis".

Die Bilder sind tatsächlich echt. Aber der Vorschlag kam doch größtenteils von dir und aus dem Forum! Wir sind nun sogar doch selber eingezogen, obwohl wir das ursprünglich gar nicht geplant hatten. Von daher können wir von Glück sprechen, dass wir die Küche nach unseren Vorstellungen gewählt haben.

Ursprünglich wollten wir einen freistehenden Kühlschrank, vor allem wegen der Vermietung. Wir hatten kurzzeitig deswegen auch einen Samsung Bespoke dort stehen. Das war der einzige halbwegs schicke Kühlschrank, den wir gefunden hatten, allerdings war er wirklich laut. Deswegen haben wir das dann doch kurzfristig geändert.

Gerne poste ich bei Bedarf noch weitere Detailfotos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben