Unbeendet Ideen für Küche gesucht

maikeb

Mitglied

Beiträge
2
Ideen für Küche gesucht

Hallo

Wir sind ganz neu hier im Forum.
Für uns steht gerade die Frage im Raum ob wir ein Reihenhäuschen kaufen wollen oder nicht.
Das Problem das ich damit habe ist, dass die Küche extrem klein ist und gleichzeitig als Eingangsberiech dient, wodurch Laufwege freigehalten werden müssen.
Dazu kommt, dass eigentlich nur zwei Wände voll nutzbar sind (rechts und links, wobei links ein langes Fenster drin ist.
Eine Garderobe müssten wir auch noch unterbringen, am liebsten links neben der Haustür.
Dann könnte ich mir an der rechten Wand gut Hochschränke bis zur Decke vorstellen, aus denen man einen Auszugtisch rausziehen kann.
So wären wir flexibel wenn mal Gäste kommen.
Dann kommt zwar keine mehr zur Haustür rein aber im Normallfall nimmt der Tisch für zwei Personen eingeschoben wenig Platz weg.
Super fänd ich auch eine kleine Kochinsel bzw. viel Arbeitsfläche aber ich glaube das gibt der Raum nicht her.

Aktuell befinden sich die Anschlüsse für Wasser und Herd an der rechten Wand.
Diese könnten aber verlegt werden denke ich.
Hm: Wobei genau darunter im Keller der (in der Schweiz damals obligatorische) Luftschutzraum ist.
Vielleicht ist die Decke damit zu dick!?

Wir sind offen für sämtliche Ideen/Ratschläge.
Aktuell sind wir nämlich ziemlich ratlos.

Danke vorab!

Maike

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): konnte ich nicht messen, fängt auf halber Höhe an
Fensterhöhe (in cm): konnte ich nicht messen
Raumhöhe in cm: ca. 2.50 m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80 x 120 (zusätzlich vergrösserbar über Auszug)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Häufig für zwei Personen, für mindestens 6 (gerne mehr) wenn wir Gäste haben

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normale, einfache Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen, für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mir ist die Küche zu beengt in der U-Form wie sie jetzt ist.
Grundsätzlich finde ich ein "U" nicht schlecht aber der eine Schenkel müsste weiter in den Raum was aufgrund des nötigen Durchgangs zur Haustür nicht möglich ist.
Viel Schrankraum wäre auch toll.

Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ist_Zustand.JPG
    Ist_Zustand.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 191
  • Idee_2.JPG
    Idee_2.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 189
  • Masse.JPG
    Masse.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 195

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ich weiss nicht ob ich die Garderobe in der Küche haben wollte.. spätestens wenn der Wollmantel den Geruch des Essens angenommen hat ist Schluss mit lustig..

Wenn man in planoben linksseitig eine Eckbank stellen wuerde wäre etwas mehr platz fuer einen quadratischen Tisch. Die Garderobe, wenns denn sein muss Planunten links, wo der Schrank ist und die L Küche so belassen soo viele sinnvolle Optionen seh ich jetzt noch nicht

Ist die gekreuzte Fläche in Raummitte tragend, sonst wuerde die Entfernung der Wand evtl den Raum öffnen bzw. optisch vergrössern.. andererseits steht dann jeder Gast gleich in der Küche.. muss man mögen. Die sprichwörtliche Sauberkeit der Schweizer macht es möglich
 

maikeb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit der Garderobe ist ein guter Einwand, darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht...

Eine Eckbank spart sicher Platz aber die mögen wir eher nicht...

Die gekreuzten Flächen in der Raummitte sind keine Wände, dort steht aktuell nur ein Küchentresen.

Aber es scheint wirklich als wäre die Situation etwas verzwickt.
Vielleicht sollten wir doch weiter nach einem anderen Haus suchen.

Danke vielmals!
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Eckbank hat immer diese Rustkale Vorstellung die einem zuerst in den Sinn kommt aber wenn Du an entsprechend innovative Schreiner / Metallwerker geraetst gibts da auch durchaus Stilrichtungen abseits des altbackenen.
Stell Dir statt Holz mit Kasetten und Zierleisten mal was gradliniges im Bauhaus schlank/ zierlich und sachlich Stahl / Leder vor.

Wie hat mir jemand mal gesagt, die Möbel dimensionieren den Raum.
Keine Ahnung was Ihr beruflich macht. Ich selber bin kein Innenarchitekt aber erarbeite mir fuer mein im Bau befindliches Wohnungsteil aktuell ein Innenraumkonzept.

Klar effektiv muss sich jeder seine 4 Waende so suchen, dass er sich vorstellen kann darin zu leben, aber zwischen unbewohnbar , Kompromiss und von vorne herein fertig und nach Wunsch gebaut gibts weite Spielwiesen.

Ich hab mir aus den Architektenplaenen vor einem halben Jahr ein 3D Modell erzeugt und lasse das jetzt ueber die Bauphase leben.
3 Evolutionsstufen hat es schon hinter sich,
1. Neue Küche is nich, die alte wird ausgebaut zu viele Küchengespraeche, die alle nicht zielfuehrend waren.TEMP8.64.jpg
2. Jedesmal wenn man im Möbelhaus ist, wird einem MDF als Standard fuer teure Möbel und Pressspahn fuer Vollholz verkauft.. ergo schreinere Deine Massmöbel selber, dann weisst Du was Du hast.20201113_200053.jpg
3. Analyse fuer Anschaffungen mit Kostenkonzept und Prioliste.
Was hat die Höchste Prio und was brauch ich am Nötigsten und was kost mich das

Ich bin ein relativ wenig emotionaler Mensch, ich muss estwas was Fancy aussieht aber Ramsch ist nicht haben, von daher plane ich sachlich das Wesentliche und will das dann aber auch so haben. Aktuell bin ich von einer 6,5 K Wohnwand weg weil das nur MDF mit Polyesterlack war, der bei der Montage im Möbelhaus von Leuten die das können sollten beim Auflegen auf den Bock schon abgespittert ist..
Statt dessen mach ich die Korpi selber aus Möbelholz und bin frei in Mass und Gestaltung
Beleuchtung Dito.. Flur Küche Ess und Wohnzimmer, und nebenbei spart man allein bei den Lampen schon ziemlich Geld und weiss was man hat oder nicht. Statt dessen werd ich ein paar eigene Grafiken in UV druck hinterleuchtet umsetzen und ein paar Zweckskulpturen bauen um das gradlinige etwas aufzulockern... hab ja noch ein Jahr...

Aber um Euren Thread nicht weiter zu zerlabern. Effektiv Eure Entscheidung....
Mach Dir nur mal den Spass und lad Dir nen Küchenplaner runter spiel mal ein bissel rum, der Appetit kommt beim Essen und vielleicht ists ja dann gar nicht mehr so verzwickt,,
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Bzgl der etwas anderen Eckbank.. schau Dir mal die Möbel von Bühl an konkret Belami.. ist gehobene Klasse aber nix altbackenes oder rustikales..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Optimist, ich z.B. mag deswegen Eckbänke nicht, weil ich mich gefangen fühle, die Leute die in der Mitte sitzen müssen ihre Nachbarn aufstehen lassen wenn sie aufstehen oder sich hinsetzten möchten. Auch normale Bänke sind nervig, weil man nicht einfach selbst den Sitzabstand zum Tisch regeln kann, aber bei Eckbänke ist es nochmal verschärft. Aber @maikeb war seit ihr letzter Post am Dienstag nicht mehr da, also wahrscheinlich kauft sie das Häuschen doch nicht?
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Da magste recht haben. Viele Hersteller machen mittlerweile den Kompromiss mehrere drehbare Sitzschalen auf einem Brett als Bank 2.0 zu verkaufen.. was aber eigentlich nur ein fauler Kompromiss mit den Nachteilen beider Welten ist...

Ich mag die Brühl Möbel sehr, allderdings wird mein neues Domizil nicht ganz so grosszügig sein um sie wirken zu lassen..

Mal sehen wie sich das hier ausgeht
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben