Status offen Neue IKEA Küche - Ideen zur Gestaltung gesucht

Julian83

Mitglied

Beiträge
1
Neue IKEA Küche geplant

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese hier aber schon seit einiger Zeit mit und aktuell steht die Anschaffung einer neuen Küche (wegen Umzug) an.
Es besteht schon eine grobe Planung (s. Fotos), da Herdanschluss, Spüle und Spülmaschine schon fix sind.
Die erste Idee war eine stromlose Insel in der Mitte, da wir die L-Form nicht so praktisch finden, s. Bilder (Größe der Insel ca. 120x120).
Nun geht es darum, welche Ideen ihr habt, wie man die Küche noch gestalten könnte?
Würde man ein U formen, wäre die Ecke mit dem bodentiefen Fenster nur noch eine "tote Ecke"; daher sind wir auf der Suche nach Input und da wir niemandem im Küchenstudio Zeit stehlen wollen, wo wir schon auf IKEA fixiert sind, dieser Beitrag :-)

Der rote Pfeil markiert die Blickrichtung in die Küche auf dem 3D-Bild. Der silberfarbene Unterschrank ist lediglich ein Platzhalter, hier kommt eine Unterbau-Spülmaschine hin, Mülltrennung erfolgt in der unteren Schublade unter der Spüle - soweit die Planung.

Der Esstisch soll mittig vom gesamten Grundriss stehen (anders als im Grundriss eingezeichnet), daher ist keine separater Essplatz in der Küche nötig, allerdings hatten wir auch schon die Idee, eine Theke mit Barhockern in Richtung des bodentiefen Fenster an die Insel anzubauen.

Viele Grüße

Julian

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, 1 - 2x die Woche auch gerne aufwändigeres
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Maximal zu zweit gleichzeitig, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geräte vorhanden (Siemens /Bosch )
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 103
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 100
  • 2D_Fensterseite.jpg
    2D_Fensterseite.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 88
  • 2D_Wandseite.jpg
    2D_Wandseite.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 86
  • 3D_mit_Insel.jpg
    3D_mit_Insel.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.249
Leider gibt es keinen komplett vermaßten Grundriss, auch keine Grundrissansicht deiner Küchenplanung .

Tisch mittig ... mit Insel und Sofas wie eingezeichnet halte ich für nicht so praktikabel ... allerdings fehlen halt Maße.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben