Ideen für Küche (Neubau EFH)

Jennifer_Re

Mitglied
Beiträge
32
Titel des Themas: Ideen für Küche (Neubau EFH)

Hallo an alle,

ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und habe mir hier bereits einige Inspirationen geholt. Da es mit unserem Hausbau nun konkret wird, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ein paar Ideen für meine zukünftige Küche hättet. :-)

Die Pläne findet ihr anbei. Die Schiebetür zur Speis ist nicht eingezeichnet, da diese noch variabel ist.

Baustart ist diesen Sommer. Die Leitungen sowie die Wand zur Speis sind noch flexibel. Zur Anzahl der Personen: Mein Lebensgefährte und ich sind derzeit noch zu zweit, Nachwuchs wird es aber geben.

Was ich - wenn möglich - unbedingt haben möchte: eine kleine Sitzecke in der Küche, in etwa so eine wie die in meinem Entwurf (s. anbei).

Ich stelle mir eine weiße, leicht glänzende Küche mit schmalen Griffen an der Oberseite der Schubladen vor.

Wenn möglich möchte ich die Küche optisch vom Essbereich abgrenzen. Eine Wand zum Essbereich ist aber nicht möglich, da der Essbereich sonst zu beengt wirkt.

Zu meinem Entwurf:
Ich habe eine U-Küche mit kleiner Sitzecke geplant. Über der Halbinsel habe ich Hängeschränke (auf 165cm Höhe) als optische Abtrennung zum Essbereich geplant. Die Hängeschränke haben vorder- und rückseitig Milchglas, damit sie nicht zu klotzig wirken. Da der Herd vor dem Fenster steht, würde ich so einen seitlichen Abzug wählen. Der Kühlschrank ist bei diesem Entwurf leider etwas weg vom Schuss, ich würde das aber ggf. in Kauf nehmen.

Da ich (mit den Fenstern) quasi drei offene Seiten habe, bin ich mit dem Kühlschrank leider etwas unflexibel ....

Sooo .. ich hoffe, dass ich keine Informationen vergessen habe und würde mich freuen, wenn ich ein paar Ideen von euch bekommen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jennifer

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch nicht festgelegt

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstückstisch, Gesellschaft für die Köchin, Essen zu zweit

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Macht ein Verwanter, der Schreiner ist.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Hat viele Türen aber wenige Schubladen.
Preisvorstellung (Budget): -

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 440
  • Küche bemaßt.PNG
    Küche bemaßt.PNG
    342,8 KB · Aufrufe: 420
  • Entwurf.PNG
    Entwurf.PNG
    185,3 KB · Aufrufe: 403
  • Entwurf 2D.PNG
    Entwurf 2D.PNG
    209,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Bin momentan leider etwas ratlos ... meinem LG gefallen die Hängeschränke mit Milchglas nicht. Er würde "normale" Hängeschränke ohne Milchglas bevorzugen. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann nicht zu klotzig ausschauen würde.

Ich weiß nicht, ob das so überhaupt realisierbar wäre... Kennt jemand von euch eine Küche, bei der die Hängeschränke freistehend hängen? ???

LG Jennifer
 
Hallo @Jennifer_Re
Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Du schreibst:
meinem LG gefallen die Hängeschränke mit Milchglas nicht
Um ehrlich zu sein, mir in der Form auch nicht. Was mir persönlich auch nicht zusagen würde, ist der etwas eingequetschte Sitzplatz in der Ecke. Darüberhinaus wäre nachzudenken, ob eine Speiß wirklich zwingend notwendig ist, da mEn wertvoller Raum für die Küche verloren ginge. Was ich mir jetzt, wenn ihr den Raum etwas abtrennen wollt, spontan vorstellen könnte wäre sowas. Vorstellbar wäre hier, einen Sitzplatz zu intigrieren.
Küche Raum abtrennen.JPG
Bildquelle: Küchenmeile A30 - LEICHT im house4kitchen 2010 | Kuechen-Leben.de
 
Hallo Sigi,
vielen Dank für dein Feedback! :-)

@Speis:
Ich habe in meiner derzeitigen Wohnung eine Speis und finde sie eig. sehr praktisch. Da bewahren wir Dinge wie z.B. Getränkekühlschrank/Gefrierschrank, Staubsauger, Putzuntensilien, Sitzauflagen für die Gartenstühle, Papier- und Altglasbehälter ect. auf. Wenn die Speis wegfallen würde, müsste ich mir noch überlegen, wo ich diese Dinge dann unterbringen könnte.

@Sitzplatz:
Es sieht auf dem Bild evt. etwas beengt aus. Ich kenne aber eine Küche mit derselben Situation und Sitzecke. Da habe ich keine Bedenken. Ich stelle mal ein Foto rein, sobald ich eins von der Sitzecke habe.

Soetwas in der Richtung der von dir angehängten Küche würde mir sehr gut gefallen.

Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage:
Kann man bei U-Küchen die Spüle samt Auszug für Mülleimer so positionieren wie im beigefügten Bild oder ist das eher unüblich? Ich hoffe ihr wisst was ich meine - ich kenne die Fachbegriffe für die Auszüge und Schubladen leider noch nicht.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

LG Jennifer
 

Anhänge

  • Spüle.PNG
    Spüle.PNG
    257,1 KB · Aufrufe: 330
Kann man bei U-Küchen die Spüle samt Auszug für Mülleimer so positionieren wie im beigefügten Bild oder ist das eher unüblich?
Idealerweise sieht das so aus:
MUPL.JPG
Hier im Forum auch MUPL genannt. Was die Speis betrifft würde ich in der Tat überlegen, wo sinnvollerweise dann die von dir erwähnten Dinge untergebracht werden könnten. Jedenfalls wäre m. E. der Sitzplatz im Inselbereich besser aufgehoben.
 
Genau das meinte ich, vielen Dank!

Ich werde mir mal Gedanken darüber machen...

Anbei übermittle ich noch den bemaßten Essbereich.

LG Jennifer
 

Anhänge

  • Essbereich bemaßt.png
    Essbereich bemaßt.png
    497,3 KB · Aufrufe: 328
@Jennifer_Re
die Aussenwand hat eine Stärke von 36,5cm und die Wände der Speisekammer 17,5cm? Ansonsten würde ich dich bitten die Maße zu berichtigen. Vielen Dank.
 
@Snow
Der Wandaufbau hat 50cm (doppelschaliges Mauerwerk, da wir eine beige Klinkerfassade in Riegelformat machen). Die Wände der Speis haben 18cm.

Bitte um Info, falls ich die Pläne irgendwo falsch bemaßt habe.

Die Speis möchte ich auf jeden Fall behalten. Ich habe derzeit auch eine und möchte sie nicht mehr hergeben...

zu meinem Entwurf:
Auf die Hängeschränke könnte ich verzichten und stattdessen die Rückseite der Unterschränke bei der Halbinsel erhöhen, damit ich eine optische Abtrennung zum Essbereich habe.
Allerdings fehlt mir dann (wenn ich die Sitzecke behalten möchte) der Stauraum für Gläser, Tassen ect. Bin mir nicht ganz sicher, ob diese Dinge (speziell Weingläser, Trinkgläser) in einem Auszug lagern möchte. Hat evt. jemand Erfahrung damit?

Sitzmöglichkeit an der Theke möchte ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne das von meinem Elternhaus. Sie hatten eine Kochinsel mit zwei Barhockern. Da hat sich nie jemand hingesessen, da es einfach unbequem ist. Nun haben sie die Barhocker weggeschmissen. Da finde ich die Sitzecke um EINIGES gemütlicher. Kenne das eben von einer Bekannten.

Aber es ist wirklich schwierig, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen.

LG Jennifer
 
Hier habe ich noch ein Foto der Sitzgelegenheit, die ich auch gerne hätte, wobei mir ein Stuhl reichen würde. Qualität ist leider nicht so gut. Ich hoffe, ihr könnt es erkennen. Der Tisch ist 90cm breit. Die Bank um die 50cm breit und ca. 95cm lang.
 

Anhänge

  • IMG_4831.JPG
    IMG_4831.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 347
Danke für die Infos. Es ist ganz wichtig seine Wünsche frühzeitig zu äussern, dann kann man man sich bei Vorschlägen darauf einstellen. Allerdings ist es auch so, dass man vermeintlich gewohntes oft bei neuem gar nicht mehr braucht oder zumindes überdenken sollte, ob sie in gewohnter Form wirklich notwendig sind.
Also lass die Vorschläge die kommen erst mal auf dich wirken und teil uns einfach mit, warum dir was dann nicht gefällt oder aus deiner Sicht unpraktisch erscheint. ;-)
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Ratschläge und Tipps!
Da stimme ich vollkommen zu - man verliert leicht mal den Blick für das Wesentliche.
Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal eine Nacht über alles schlafen und zerbreche mir dann morgen weiter den Kopf. :-)

LG Jennifer
 
Hallo, mein Cousin hat so eine Trennung mit Hängeschränken und ich würde es am liebsten immer abreißen, aber das ist Geschmacksache und seine Variante nicht so schön, wie die von Snow gepostete.
Auch eine höhere Rückseite der Insel halte ich nicht für die beste Lösung. Denn das Schöne und Praktische einer tiefen Arbeitsfläche, die man so verwirklicht hätte, geht verloren.

Ich sage mal etwas überspitzt: Wollt ihr es offen oder zu? Ich denke, man entscheidet sich für das eine oder das andere aufgrund der Vorteile und nimmt die jeweiligen Nachteile in Kauf. Aber sich für eine Variante entscheiden und dann wieder halb rückgängig machen, ist halbherzig und vernichtet die Vorteile.

Warum wünschst du dir diese Trennung?
Warum reicht es nicht, dass Kochen und Essen von Wohnen getrennt sind?

Handelt es sich eigentlich um einen Tunnelkamin?

LG Anke
 
Einen interessanten Satz von Omas Garten aus einem anderen Thread, der euch bei euren Überlegungen bestimmt hilft, füg ich hier mal ein:
Mein Tipp wäre eine gute Stauraumplanung . [.........]Ich war bei meiner eigenen Küche doch erstaunt, was eine gute Stauraumplanung vorab an Qualität bei der Nutzung der neuen Küche bringt. So haben wir jetzt kaum Luft in den Schränken, weil die Auszughöhen optimal an den Inhalt angepasst sind, alles ist schnell griffbereit, was man schnell braucht, und alles ist fix aufgeräumt.
 
Hallo Anke,
Hallo Sigi,

eigentlich hätte ich, da wo bei meinem Entwurf die Halbinsel ist, gerne eine Wand, aber das geht vom Grundriss her leider nicht, da der Essbereich sonst zu beengt ist.

Daher möchte ich nun die Vorteile einer "halboffenen" Küche nutzen:
Wenn man im Essbereich ist, kommt trotzdem viel Licht durch das Eckfenster rein und man ist nicht so eingeengt als wenn die Küche mit einer Wand abgetrennt wäre.
Andererseits wenn wir mal Gäste bekochen, bin ich mit den Hängeschränken und einer evt. leicht erhöhten Arbeitsplatte nicht ganz so auf dem "Präsentierteller" wie in einer Showküche.
Ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht einen etwas eigenen Geschmack habe ... mir gefällt es z.B. bei Kochinsel auch gut, wenn darüber eine breite und tiefhängende Abzugshaube ist ... quasi auch als Raumteiler.

Ich habe gestern nochmal mit meinem LG über die Küche gesprochen. Er meinte, wir können die Hängeschränke auf 175cm Höhe (anstatt 160cm) bis an die Decke machen. Die Hängeschränke wären dann 72cm hoch und wären ggf. grifflos, ich denke, dann wirken sie moderner?

Mein aktueller Entwurf wäre von planunten links beginnend:

50cm Sitzbank
90cm Tisch
40er US
60er US mit GSP
60er US mit Spüle und MUPL darunter
60er US
tote Ecke mit integriertem Biomüll in der Arbeitsplatte
2 x 80er US mit Kochfeld mittig
tote Ecke
60er US
60er US
60er US
rückseitig 3 x 80er US mit Türen oder 2 x 120er US mit Schubladen, 25cm tief
planoben links:
60er HS mit BO+DGC
60er HS mit KS
Hängeschränke von planoben rechts
3 x 60er Hängeschrank 30cm tief und 72cm hoch
1 60er Regal 30cm tief und 72 cm hoch

Auf die 25cm tiefe Halbinselrückseite würde ich evt. noch ein Holzelement in derselben Farbe wie die Sitzecke machen. Da könnte man evt. Steckdosen dran montieren?

Sollte die Sitzecke wegfallen, könnte man die HS mit KS und BO ect. planunten links ansiedeln.

Was meint ihr dazu? Wenn ich auf die Sitzecke wirklich nicht verzichten möchte, könnte man das so in der Form machen?

LG aus Österreich :-)
Jennifer
 

Anhänge

  • Entwurf.PNG
    Entwurf.PNG
    606,6 KB · Aufrufe: 364
  • Plan.PNG
    Plan.PNG
    296,3 KB · Aufrufe: 323
Habe gerade zusammengerechnet und bemerkt, dass mir bei meiner Variante planunten 7cm an Raumlänge fehlen. Aber man könnte den Tisch um 7 cm schmaler (also 83cm) machen. Dann würde es wieder passen.
 
Nur zur Erklärung, wenn du den Müll unter der Spüle sammelst, dann ist das ein normales Mülltrennsystem.

MUPL bedeutet MüllunterderArbeitsplatte.

Wir planen ihn meistens in einen 40er US mit zwei Auszügen. In den oberen Auszug, also direkt unter der Arbeitsfläche kommen zwei Eimer (oder drei und je nach Auszugsbreite, das geht auch mit 30 oder auch größeren – kommt auf die Gegebenheiten an und was man alles sammeln will).
Die meisten haben zwei Eimer, einen für Bio- und einen für Restmüll. So kann man von der Fläche direkt treffsicher in den Eimer wischen, auch vom Teller etc. viel einfacher und ohne bücken.
Der Auszug darunter wird oft für Essig- und Ölflaschen genutzt. Ich z.B. habe dort Brot, Kartoffel, Zwiebeln, Knoblauch.

Für viele ist es erst einmal ungewöhnlich, aber wer ihn hat, würde ihn nie wieder hergeben.
 
Bei dem Mülleimer in der Arbeitsplatte musst du dir im Klaren sein, dass du da sehr viel am Wischen bist, weil sich im Rand schnell was absetzt und auch geruchstechnisch wäre ich da vorsichtig. Auch wenn man den Müll oft raus bringt, es gibt immer mal Sachen oder Begebenheiten...
Außerdem stellt man in den Ecken gerne Dinge ab wie Küchenmaschine oder Kaffeemaschine, da musst du genau planen wie und wo.
 
@Jennifer_Re
Kurz mal noch abgeschweift, bervor man näher auf deine Planung eingeht. Eine Frage hab ich noch zur Raumhöhe. Im Plan ist eine BRH von 120cm angegeben, die Fenster mit einer Höhe von 127cm und die Raumhöhe mit 247cm. Die Schiebetür im Essbereich ist mit 250cm Höhe angegeben, kann das richtig sein, oder verstehe ich da was nicht richtig?

In deiner Zeichnung hast du das Kochfeld an der Fensterfront platziert. Wie habt ihr euch dann den Abzug vorgestellt?


Edit:
Magst du ggf. noch freundlicherweise die Maße mit Pfeilen gekennzeichnt noch preisgeben?
Grundriss.PNG

Ich frage deshalb danach, weil man dann einfach besser die Gesamtsituation planen und einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MUPL:
Danke für den Hinweis. Ich dachte, dass das Müllsystem unter der Spüle auch so genannt wird. Ich möchte das Müllsystem lieber unter der Spüle und den Biomüll in der Arbeitsplatte . Kenne das so von meinem Elternhaus. Probleme mit Gerüchen hatten wir nie. Über die Position des Biomülls werde ich mir noch Gedanken machen.

Schiebetür:
Da hast du Recht. Das ist noch ein altes Maß von einer anderen Deckenhöhe. Die Schiebetür ist raumhoch, also 247cm und nicht 250cm.

Dunstabzug:
Entweder machen wir einen Muldenlüfter oder einen flächenbündigen Deckenlüfter . Wobei wir zu letzterem tendieren, damit bei den Auszügen unter dem Kochfeld kein Platz verloren geht.

Anbei übermittle ich die Maße vom Essbereich. Die Türe beim Ofen ist noch nicht fix.

Auf der Inselrückseite würden wohl eher Türen und keine Schubladen hinkommen, da zu wenig Platz für Schubladen ist.

LG Jennifer
 

Anhänge

  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    237,4 KB · Aufrufe: 323

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben