Unbeendet Ideen für G-Form-Küche

gutenmorgen

Mitglied

Beiträge
9
Ideen für G-Form-Küche

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Küche in G-Form. Wegen flexiblen Arbeitsplattenhöhen sind wir auf der Ballerina Küche gestoßen und haben den ersten Entwurf gemacht.

Im Anhang sind eine Skizze und die Bilder im ALNO Küchenplaner. Hier sind noch einige Informationen.

Materialien:
  • Arbeitsplatte : Granit, Farbe weiß-grau, Stärke 20mm, poliert, PG1-2, z.B. Pedras Salgadas. Laufmeter 7,6m, Fläche 4,8m2 inkl. Fensterbrüstung.
  • Glasrückwand: Stärke 6mm, z.B. Lacobel Glas. Laufmeter 6,9m, Fläche 3,8m2.
  • Fronten: weiß glänzend, Ballerina DirectLACK PG2 (oder Smart Glas PG4, ARTE-B PG3)
  • Griff: Für Unterschrank , Stangengriff Edelstahl, z.B. Ballerina S096. Für Hängeschrank, grifflos mit Kehlleiste
  • Laufmeter (Wand): 185+261+360+135=941cm
Geräte: 6500€ mittlerer Internetpreis inkl. Verstand ohne Einbau
Fragen:
  • Wie findet ihr die Idee über 2 Arbeitsplattenhöhen: 92cm als normale Arbeitsplatte, 105cm als Arbeitsplatte und „Bartisch“?
  • Position Backofen: Der Backofen braucht eine mit 16A abgesicherte Steckdose. Die ursprünglich geplante Steckdose liegt in 110cm, wo wir jetzt einen Unterschrank für die G-Form möchten. Daher ist der Backofen jetzt in der Ecke. Gibt es bessere Idee?
  • Position Spülmaschine: Die Spülmaschine braucht zusätzliche Schlauch- und Kabelverlängerung von 1,5m bis mittlere Wand. Wir denken, das sollte kein Problem sein?
  • Wir haben die Materialien und die Geräte ausgesucht. Könnten ihr bitte schätzen, wie viel Budget wir für die Küche inkl. Lieferung und Montage planen sollten? also PG2 Granit, PG2 Fronten ohne freistehenden Kühlschrank. Wie hoch wäre der Aufpreis für PG4 Fronten?
Preis:
  • Ermittelter Internetpreis Geräte (inkl. Verstand ohne Einbau): 6500€
  • Granit-Arbeitsplatte (nur Materialkosten): Fläche 4,8m2, 600€ (PG1?)
  • Glasrückwand (nur Materialkosten): Fläche 3,8m2, 560€
  • Preistreiber: 1* 115cm Le-Mans-Schrank, 1* 80cm Hängeschrank mit Glas-Lifttür
  • Frontmaterial: Ballerina PG2
  • Korpushöhe: Ballerina 78cm (Lfm 8m) / 91cm (Lfm 1,35m)

Vielen lieben Dank im Voraus für Anregungen und Kommentare.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 2 Arbeitshöhen: 92 und 105 als Arbeitsplatte und „Bartisch“

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90,5 Kräuterfenster mit unterem Teil von 46,5cm
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstück, Biertrinken, 1-2 mal täglich.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, Bosch, Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche in G-Form mit 2 Arbeitsplattenhöhen
Preisvorstellung (Budget): 15000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno1.JPG
    Alno1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 262
  • Alno2.JPG
    Alno2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 271
  • Alno3.JPG
    Alno3.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 246
  • Alno4.JPG
    Alno4.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 253
  • Plan1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 87
  • Plan1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 79
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 224
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 226
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also ich würde einfach einen Zweizeiler vorschlagen. Links Hochschränke, rechts Arbeitsfläche mit Kochfeld und Spüle. Keine Hängeschränke, keine Ecken, schön sauber und Effizienz. Braucht ihr wirklich die Bar? Da wir kein gesamten Grundriss ist es für mich schwer zu Erkennen. Ist der Esstisch direkt daneben dann würde ich auf die Bar verzichten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

wow, da hat sich aber jemand Mühe gegeben.

Die Küche geht bis zum Bodenbelagswechsel, also mx 364cm Länge?

Zu deinem Plan.
Das Hauptmanko ist der geringe Abstand von Insel zu KS und zweitens, reißt jemand die Tür des KS auf, ensteht ein Stau, niemand kann raus, niemand kann rein.

Wie groß soll den freistehende Kühler werden?

Wieso willst du altmodische Endregale?

Warum möchtest du einen LeMans ?

Die Linus Armatur ist soz die Standardarmatur, sie spritzt glaube ich.

Warum möchtest du eine schwarze Haube? das ist wie dein Fernseher in der Küche.

Das Bedienungsfeld des Kochfeldes würde mich irre machen, blickt ja kein Mensch.

wie willst du an die kurze Theke 3 Leute setzen? Platzbedarf pro Stuhl 60x60cm.
  • Einbau-Kühlschrank: Bosch KIR21ADD0
  • Freistehender Kühl- und Gefrierschrank: kaufen wir später
? einmal Einbau KS, einmal Solo KS?

um es kurz zu machen, warum diese Planung?
wir planen gerade unsere neue Küche in G-Form
soll heißen, der Rohbau steht, es ist eine Bestandsimmobilie oder der bau hat noch nicht begonnen? Kannst du mal den EG Grundriss einstellen?

Willst du nur eine Preisauskunft oder auch eine Verbesserung deiner Planung?
 

gutenmorgen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
vielen Dank für eure Antworten!

Braucht ihr wirklich die Bar? Da wir kein gesamten Grundriss ist es für mich schwer zu Erkennen.
Ja. Die Bar möchten wir gerne. Gründe: 1. bei Küchenarbeiten dort kann einer auch in die Richtung Wohnzimmer gucken und mit anderen reden. 2. Manchmal möchten wir im Stehen essen und trinken.
Der Grundriss ist jetzt im ersten Beitrag angehängt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Backofen wird nicht hochgebaut ?
Die gesamte Planung würde ich nochmal gründlich überdenken.
So ist es leider weder schön noch praktisch.
G Form ist eine der unpraktischsten Küchenformen mit den meisten Ecken.
 

gutenmorgen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9

@Evelin: vielen Dank für die hilfreichen Anregungen!

Ja, wir möchten die Küche im Fliesenbereich -> die Küche geht bis zum Bodenbelagswechsel.

Den Abstand von Insel zu KS habe ich in der Skizze bezeichnet. Das ist ein bisschen eng. Aber ansonsten müssen wir auf die Bar verzichten. Die Gründe dafür sind im letzten Beitrag.

Vermutlich ein 70er Kühlschrank. geöffnet von rechts nach links.

Ein Endregal liegt über die Bar, damit wir die Sachen drauf direkt holen können.

LeMans : Wir haben gedacht, dass wir im aktuellen Plan zu wenig Stauraum haben. Aber statt LeMans ist ein 50er Unterschrank auch okay für uns.

Linus-S Armatur: Dank für den Hinweis. Hast du einen besseren Vorschlag? ich habe gerade gelesen: Armatur Blanco Linus-S (neu) spritzt extrem. Ist LINUS-S Vario oder PANERA -S besser?

Haube: hier ist ein Variant in weiß. Bosch DWK98PR20. ist das in weiß auch pflegeleicht?

Kochfeld: hast du einen besseren Vorschlag? ich habe bei Bosch und Siemens nichts anderes gefunden. ist TwistPad von Neff besser?

Theke: ich glaube 2 bis 3 Leute können dort sitzen oder stehen, da 130cm auf der Wohnzimmer-Seite und 70cm auf der Küchen-Seite

Einbau-KS für Geräte und Obst. Solo KS für Gemüse, Fleisch usw.

Der Bau ist fertig. d.h. wir können die Elektro- und Wasseranschlüsse nicht mehr ändern. Grundriss ist im ersten Beitrag angehängt.

Jeder Verbesserungsvorschlag ist willkommen! der Küchenplan ist nicht fest.
eine Preisschätzung für den aktuellen Plan wäre uns auch sehr hilfreich. vielen Dank.
 

gutenmorgen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Backofen wird nicht hochgebaut ?
G Form ist eine der unpraktischsten Küchenformen mit den meisten Ecken.
Ja. Backofen im Unterschrank , da wir den Backofen nicht oft verwenden. Ein Alternative wäre Hochschrank mit Backofen neben solo Kühlschrank. ist der Backofen direkt neben dem Kühlschrank schlimm? Zusätzlich ist der Spüler in der Ecke. Das möchten wir ungern, weil die Spüle direkt daneben ist. Der Backofen hat eine kürzere Tür als der Spüler :-)

Die erste Küchenplanung ist in U-Form. Irgendwie sind wir auf die G-Form gekommen. die Bar gefällt uns sehr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine G-Küche bei einer Raumbreite von 2,60? Viel suboptimale geht kaum; dass ist primäre Teuer aber extrem unpraktisch und bietet auch nicht mehr Stauraum, sondern nur mehr Arbeitsfläche. Eckschränker verteilen den Stauraum für teuer Geld auch nur anders, maximieren ihn aber i.d.R. nicht.

Bei den Raumdimensionen wäre ein 2-Zeiler Preis/Leistungsmässig am günstigsten und praktischsten. Man blockiert sich nicht gegenseitig.

Next best wäre L mit freistehendem Hochschrankblock
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ein EG Plan ohne Maße bringt nicht viel. Es geht darum, wieviel platz ist ab Küche noch, wie groß wird der Esstisch?

Ja. Die Bar möchten wir gerne. Gründe: 1. bei Küchenarbeiten dort kann einer auch in die Richtung Wohnzimmer gucken und mit anderen reden. 2. Manchmal möchten wir im Stehen essen und trinken
ich glaube, ihr seid sehr jung, dass die Bar wichtiger ist als die Küche und ihr dafür alle möglichen Kompromisse in Kauf nehmt. Schwer zu verstehen. Die ganze Planung klingt seltsam. Frühstück an der Theke, wenn der Tisch in 1m Entfernung steht? warum?

2 x KS macht niemand, ein separater TK ja, den Sinn hier verstehe ich überhaupt nicht. Welche Geräte stellt ihr in den KS? Sektkühler? Und wo ist dieser Einbau KS in deiner Planung? Oder ist das ganze aus religiösen Gründen?

Ist dir bewußt, dass Solo KS von der Seite keine Augenweide sind und auch mehr Geräusche machen können?

Wenn trotzdem, dann BO unten, Kompakt BO darüber (zB)

Die Panera Armatur ist eine andere Liga meines Wissens.

Wegen Kochfeld schaue ich später, weiße Haube sieht besser aus.

guten1.jpgguten11.jpgguten2.jpgguten3.jpg

die Spülenzeile ist 70cm tief, damit man Wasser/Abwasser 60cm nach planrechts verlegen kann.

Die Kochzeile ist 70cm tief, das ist komfortabel. Wenn das Budget es erlaubt, nimm 70cm tiefe US ansonsten nur eine tiefe AP. Die Haube müsste dann etwas hinterfüttert werden, das Kochfeld wir ein paar Zentimeter zur Wand eingebaut.

Die KS Geschichte würde ich nochmal überdenken.

Der Einbau KS im Plan ist ein Raster höher eingebaut, sonst muss man wegen jeder Tomate sich auf den Boden legen.

Meine Pläne kann man mit der V20 des Planers nicht öffnen, nur mit der V15b.
 
Zuletzt bearbeitet:

gutenmorgen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die konstruktive Kritik und Vorschläge.
da die Anschlüsse fix sind, ist ein 2-Zeiler nicht mehr möglich. Wir werden uns über U- oder G-Form überlegen.

wo ist dieser Einbau KS in deiner Planung?
Der Einbau KS ist im Unterschrank der Bar, in Richtung Wohnzimmer geöffnet.
Esstisch: ist noch nicht ausgesucht.
Armatur: Wir werden Panera-S statt Linus-S nehmen.

p.s. Wäre eine ungefähre Preisschätzung für den aktuellen Plan (G-Form) möglich? Das hilft uns sehr.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und die Panera-S ist auch kein Schnäppchen. Ist dennoch eine wirklich tolle Armatur, Volledelstahl, mit Laminarstrahl...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben