Küche in G-Form - andere Ideen?

Eule456

Mitglied

Beiträge
15
Titel des Themas: Küche in G-Form - andere Ideen?

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe und von den vielen Tipps und Ideen total begeistert bin, möchte ich nun auch meine Küchenplanung zur Diskussion stellen.

Es handelt sich um eine Sanierung/Aufstockung, die Wände, Fenster und Türen sind fix, die Anschlüsse noch variabel. Die Wohnung ist im ersten Stock.

Folgende Ergänzungen zur Checkliste:
  • aktuell sind wir zu zweit, Kinder sind jedoch langfristig geplant
  • es soll ein großer Kühlschrank werden, ob 158 oder 178 ist aber noch nicht entschieden
  • der Backofen soll eine Höhe von 60 cm haben, der Dampfbackofen 45 cm
  • im Essbereich ist Platz für einen großen Tisch, dennoch soll in der Küche eine Sitz-/Essmöglichkeit für zwei Personen auf APL-Höhe eingeplant werden; im Idealfall so, dass bei Bedarf die Stühle weggeräumt werden können und dann Platz für ein Buffet ist
  • auf der Arbeitsfläche wird ein Sodastream stehen
  • die Spüle muss nicht zwingend 1 1/2 Becken haben, aber auf jeden Fall einen zweiten Ausguss
Mit dem Küchenfachplaner wurde bereits ein grobe Planung durchgesprochen, 3D-Ansichten sind aber noch nicht vorhanden; den Alno -Planer kann ich leider nicht runterladen.

Anbei die aktuelle Planung; da mir jedoch bewusst ist, dass eine G-Form nicht optimal ist, bin ich sehr an alternativen Vorschlägen interessiert:

Anordnung der Schränke, ausgehend von der Küchentür:
- abgeschrägter Schrank, 30 cm breit
- Kühlschrank, 60 cm breit
- Backofen im Hochschrank , 60 cm breit
- Dampfbackofen, 60 cm breit
- Geschirrspülmaschine, 60 cm breit
--> Geschirrspülmaschine und Dampfbackofen sollen auf eine Höhe von ca. 120 cm, damit noch eine Kaffeemaschine draufgestellt werden kann
- Auszugsschrank ca. 60 cm breit
- tote Ecke
- 90 cm breiter Jalousieschränke auf tote Ecke und Auszugsschrank; ca. 40 cm Abstand zur Spülmaschine, damit dreckiges Geschirr dort abgestellt werden kann
- Hängeschränke vom Jalousieschrank bis zum Backofenhochschrank
- vor das Fenster mittig die Spüle, ansonsten die komplette Wand mit Auszugsschränken und MUPL
- die Unterschränke vor dem kleinen Fenster nur 50 cm tief
- an die lange Seite des Kamins ein 80 cm breits Kochfeld
- an die kurze Seite des Kamins ein Auszugsschrank 80 cm breit, mit Öffnung Richtung Backofen; Arbeitsplatte abgerundet
- daran anschließend eine verlängerte Arbeitsplatte als Essmöglichkeit

Der Text ist leider etwas länger geworden, darum vielen Dank an die, die sich durchgekämpft haben.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge! Auch dafür schonmal vielen Dank!

Und bei Fragen einfach Fragen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172 bis 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: offener Dachstuhl
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum schnellen Essen zu zweit; wenn einer in der Küche werkelt und der andere dabei noch etwas essen möchte (z.B. später mal Kinder)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, auch für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wichtig in der neuen Küche:
Abstellplatz neben Geschirrspüler für dreckiges Geschirr
Hängeschrank für Gläser
Jalousieschrank mit Abstellfläche davor, um Brotschneidemaschine und Toaster aus dem Schrank ziehen zu können
es soll NICHT mit Blickrichtung in den Essbereich gekocht werden

Preisvorstellung (Budget): noch offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurf Küche.jpeg
    Entwurf Küche.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 314
  • Maße Küche.jpeg
    Maße Küche.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 280
  • Grundriss Wohnung.jpeg
    Grundriss Wohnung.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 290

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

In die obere Hälfte des Raumes soll also die Küche und unten das Esszimmer, das wiederum offen zum Wohnzimmer ist. Habe ich das so richtig verstanden? Von rechts kommt man in die Küche rein? Vom Flur? Wo geht die Tür links hin?

Dann wären weitere Informationen zum Kamin wichtig! Um was für einen Kamin handelt es sich? Sind hier Abstände zu wahren? Kann da einfach angebaut werden? Wird es nicht zu warm, um direkt daneben zu sitzen?

LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, sorry, den Gesamtgrundriss habe ich übersehen, wo die Tür hin geht ist also klar.

Dachschrägen gibt es keine?
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Anke,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, Dachschrägen gibt es keine. Die Wohnung hat einen offenen Dachstuhl.

Genau, die Küche soll in den oberen Bereich. Das Esszimmer kommt in den unteren Bereich, unterhalb der Tür Richtung Abstellraum/Dachterrasse.
Der Grundriss ist leider nicht maßstabsgetreu. Im Esszimmer ist dann auf jeden Fall Platz für einen großen 90x180 cm Tisch mit Stühlen drumherum. Das Esszimmer ist nicht komplett offen zum Wohnzimmer, es gibt aber einen sehr breiten Durchgang.

Zum Kamin müssen keine Abstände gewahrt werden. Dieser kann komplett umbaut werden.

Ich habe einmal versucht, die aktuelle Planung in einem anderen Küchenplaner nachzubauen. Zu beachten ist bei den Ansichten, dass die Geschirrpülmaschine und der Dampfbackofen daneben beide eine Höhe von ca. 1,20 m haben soll. Dies lässt sich leider nicht darstellen.
Der Sitzbereich soll einfach eine überstehende Arbeitsplatte in runder Form sein.

Viele Grüße
Fabienne

Ansicht 1.pngAnsicht 2.pngAnsicht 3.pngDraufsicht.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es handelt sich also nur um einen Kaminschacht? Er wird nicht betrieben?

Schränke müssen ja auch fixiert werden. Darf man da wirklich auch was dran schrauben?
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Eventuell kommt rechts neben die Tür zur Dachterrasse mal ein Schwedenofen und dann eben ein langes Ofenrohr zum Kamin. Aber das ist noch nicht sicher.

Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger ist es kein Problem, wenn der Kamin eingebaut wird. Zwecks Fixierung von Schränken haben sich mein Freund und der Schornsteinfeger auch schon etwas überlegt. Wie genau das gehen soll habe ich nicht verstanden (irgendeine Balkenkonstruktion), aber es ist auf jeden Fall möglich. Für so eine Balkenkonstruktion würden dann natürlich noch ein paar cm wegfallen, aber für die grobe Planung wo etwas hinkommt kann man dies ja erstmal vernachlässigen, oder?
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also ich habe nochmals bei meinen Freund nachgefragt:
Der Kamin wurde extra schon so eingebaut, dass das davor Stellen und Fixieren von Schränken/Dunstabzugshaube gar kein Problem ist.

Was sagt ihr denn zum bisherigen Entwurf?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefallen diese Abstufungen bei den Hochschränken nicht, das macht es unruhig. Glasoberschränke sehen nur gut aus, wenn da einheitliches Geschirr und nichts buntes ist, auch satiniertes Glas verdeckt das Bunte nicht ganz.

Ihr habt zum Budget nichts eingetragen, aber grobe Richtung wäre schon nicht schlecht, da es recht große Küche ist die ihr plant.

Ich hätte da einen ganz anderen Vorschlag, ein L mit Spülen-Halbinsel.

Hättest du vielleicht noch ein Bild von dem Kamin, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie ihr da was anschließen wollt, wenn da die Terrassentür dazwischen ist. Das Rohr dann über der Terrassentür verziehen?
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für deine Antwort :-)

Die Hochschränke müssen nicht zwingend abgestuft sein. Die Überlegung war, dass eine komplette HS-Wand etwas erdrückend wirken könnte und es bei einer Spülmaschinen- und DGC-Höhe von ca. 1,20 m etwas luftiger wäre und dann noch was daraufgestellt werden könnte.
Es müssen auch nicht unbedingt Glasoberschränke sein.
Die Planung ist wirklich nur eine erste Überlegung und wir sind auch für ganz andere Vorschläge offen.
Deine Idee mit dem L und der Spülen-Halbinsel klingt auch sehr interessant

Bzgl. Budget sollen es nicht gleich 40.000 € werden, aber uns ist bewusst, dass wir mit 15.000 € nicht allzu weit kommen werden. Reicht das so als grobe Angabe?

Anbei noch ein Bild des Kamins. Da die Wohnung einen offenen Dachstuhl hat, würde das Rohr dann schräg über der Tür zum Abstellraum/Terrasse verlaufen.

Kamin.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In deinem Grundriss ist neben der Tür noch mal so ein kleiner Schacht am Kamin, den sehe ich aber auf den Fotos jetzt nicht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier mal ein erster Versuch von mir zum "Rantasten", mir gefallen nämlich die HS neben dem Eingang nicht.

Ich bin bisher bei einem L mit Spüle am Fenster und Kochfeld rechts. Das grüne ist ein Stand-Klone KS, den ich eigentlich nie so plane, aber hier würde er passen, am besten kein so großer, also optisch gesehen eher einen Smeg (grün).
Zwei HS hätten Platz an der Rückseite des Kamins (eventuell einer mit hochgebauter GSP, der andere für BO) und dann eine Sitzgelegenheit drum rum, wie von euch gewünscht mit Rundung. Das ist der zweite Punkt, der mir nicht so gefällt, aber es ist ja eure Küche – also reine Geschmacksfrage, z.T. kann man da noch mindertiefe Schränke verbauen. (blau)
Screen Shot 2018-07-16 at 10.50.53.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Vorschlag, mit der Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster und für Helfer am Kamin. Hier kann evtl. Abluft durch die Außenwand realisiert werden, direkt hinter der DAH.

Beginnend planloben links
Blende
100 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3, oben MUPL für Bio/Rest, unten z.b. Essig/öl-Flaschen
80 US Raster 3-3, Spüle linksbündig, unten Platz für Gelben Sack und leere Flaschen z.b.
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2, drüber OS 80-40
Wange
60 HS erh.GS, drüber Lifttür für Mikrowelle
60 HS erh. DGC, drunter Wärme oder normale Schublade mit Edelstahlblende wie beim DGC
60 HS erh. BO
60 HS KS
Wange

Zeile planunten links
Blende
50 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
überstehende Arbeitsplatte mit 40-50 cm Tiefe und 135 cm Länge bis Kaminende für Sitzplätze
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Idee wie die Anke hatte ich auch, aber es wird ein erhöhter Geschirrspüler gewünscht, daher meine Idee mit Spüle rechts des Fensters.
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Anbei der eventuell geplante Kamin. Das ist aber noch nicht sicher, ob dieser überhaupt jemals eingebaut wird. Kommt drauf an, ob es dann mit dem doch sehr langen Ofenrohr nicht doof aussieht.

Entschuldigung, das hätte ich vergessen zu erwähnen. Das am Kamin ist kein Schacht, sondern eine kleine Nische, die nach innen geht. Das lässt sich nicht richtig darstellen.

Die Ideen gefallen mir sehr gut. Aber sieht es nicht blöd aus, wenn planobenlinks die US nur so halb unterm Fenster sind? Versteht ihr, was ich meine?

@russini: Geht das bei deinem Vorschlag mit der DAH? Ist da nicht das Fenster im Weg? Die DAH wird auf jeden Fall Umluft, da die Wohnung eine Lüftungsanlage hat.
Die überstehende Arbeitsplatte am Kamin als Sitzplatz verstehe ich glaube nicht so richtig und kann sie mir gerade nicht wirklich vorstellen.

@anke: Ist es nicht unpraktisch, wenn Spüle und GS gegenüberstehen und nicht auf einer Seite? Oft muss man ja etwas vorspülen oder noch Reste aus Gläsern ausschütten.
D313A110-464A-4DAD-B4AB-D66C860D5D11.jpeg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also Kamin kommt doch so wie ich dachte mit langem Rohr über der Tür.

Da die Brüstungshöhe eh deutlich höher ist als Arbeitsplatte , dann ist es nicht schlimm, wenn vor dem Fenster keine Arbeitsplatte komplett verläuft. Und durch den Kamin siehst du es eh nicht direkt.

Die DAH mit 90 cm würde auf die Wandbreite mit 101 cm passen. Man könnte auch eine Decken-Einbauhaube wählen je nach Höhe der Decke, abgehängte Decke planen und dann Spots über dem Fensterbereich planen für die Arbeitsbeleuchtung.

Wenn der GS und Spüle gegenüber sind oder seitlich zueinander ist es nicht schlimm, bedeutet meist nur eine Drehung. Meist steht man vor der Spüle Reste auskippen, Drehung links zum MUPL Reste abstreifen, Drehung rechts ab in den GS. Oder eben andersrum. Da der GS erhöht ist, landet weniger daneben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich hatte es am Samstag eigentlich auch schon im Küchenplaner. Keine Ahnung, warum ich es dann nicht hochgeladen habe. Ich habe jetzt den von mir angenommenen zweiten Schacht jetzt noch entfernt. Der Schacht an sich ist tiefer wie in echt, um die Konstruktion zum Befestigen der Schränke einzuplanen.
Beim Thesenbereich würde ich rechts einen mindertiefen Schrank machen und dann nur Platte, kann das aber so nicht darstellen, weil es Arbeitsplatte nur mit Schrank gibt.
Persönlich würde ich auf den Überstand zum Essen ganz verzichten, weil er für mich irgendwie hier nicht passt.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-16 at 15.04.27.png
    Screen Shot 2018-07-16 at 15.04.27.png
    77,8 KB · Aufrufe: 167
  • Screen Shot 2018-07-16 at 15.05.47.png
    Screen Shot 2018-07-16 at 15.05.47.png
    142,8 KB · Aufrufe: 195
  • Screen Shot 2018-07-16 at 15.06.07.png
    Screen Shot 2018-07-16 at 15.06.07.png
    61,8 KB · Aufrufe: 213
  • Screen Shot 2018-07-16 at 15.06.52.png
    Screen Shot 2018-07-16 at 15.06.52.png
    34,6 KB · Aufrufe: 183

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben