Küche in G-Form - andere Ideen?

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank euch beiden für die Visualisierung eurer Ideen.

Die Ansätze finden wir beide sehr gut, aber die endgültige Lösung ist noch nicht dabei.

Bei Ankes Vorschlag fehlt mir der Hochschrank für Backofen und Mikrowelle. Den könnte man natürlich noch neben dem Kühlschrank planen, aber dann wären an der Wand wieder Hochschränke.

Bei Russinis Vorschlag befürchte ich, dass es dann mit dem Kochfeld zu eng wird, da wir ja ein 80er Kochfeld wollen und das dann zwecks Fenster doch sehr im Eck ist. Außerdem hätten wir gerne eine schräge, kopffreie DAH und das würde dann wahrscheinlich mit dem kleinen Fenster nicht gehen. Das hat ja nur einen Abstand von 29 cm zur Wand.
Abgehängte Decke und Decken-Einbauhaube sind nicht möglich, da wir einen offenen Dachstuhl haben.

Wir hatten auch schon überlegt den Sitzplatz in das Eck zwischen den zwei Fenster einzuplanen, aber so ne richtig gute Idee hatten wir da auch noch nicht.

Andere Frage:
Wir waren Anfang der Woche zwecks der Küche der Eltern meines Freundes beim Küchenplaner und der meinte, dass es generell nicht möglich ist eine Spülmaschine auf die Höhe von 1,20 m einzubauen (bei meinen Eltern ist das so und ich finde es ganz praktisch, da dort dann die Kaffeemaschine draufsteht). Hat er damit Recht? Ich mag das nicht glauben, denn aktuell planen wir das ja auch....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, der DGC ist mir durch die Lappen gegangen.
Wenn ihr einen zweiten braucht, dann würde ich beide in meinem Vorschlag geplanten HS für die Heißgeräte nehmen.
Da ihr für die GSP sowieso eure Lösung bevorzugt, könnt ihr die oben rechts in der Ecke bauen.

Wie gesagt, ich würde halt vermeiden rechts zu viele HS zu planen. Der KS muss da halt hin, weil es praktischer ist so von der Küche aus dran zu kommen, aber auch schnell vom Essbereich aus.

Ob GSP dann genau in 120cm Höhe abschließt kommt auf den Hersteller an – Ihr habt Sockel einen 1er (ca. 13cm hoch) oder 2er Auszug (also ca. 26cm hoch) und dann den GSP. Das kommt ungefähr hin.
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, wir haben nochmal alles durchgesprochen und hin- und herüberlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Kochfeld auf jeden Fall gerne hinter dem Kamin haben möchte und die Spüle vors Fenster. Somit kommt an die Wand planrechts eine HS-Wand.

Hierfür haben wir uns folgendes überlegt:

Grundriss.PNGAnsicht.PNG

Achtung: der Jalousieschrank soll 90 cm breit sein und der HS neben dem Jalousieschrank soll die GSP (erhöht) und Mikro (hinter Lifttür) enthalten, das lässt sich nur nicht anders darstellen.
Die APL planoben soll eine Tiefe von 70 cm bekommen.

Den Bereich für die Kaffeemaschine stellen wir uns mit Holzverkleidung (im Idealfall gleich dem Parkett) vor, in etwa so:
3_bax_1941.jpg

Was sagt ihr zu dieser Planung? Wo seht ihr Optimierungsbedarf?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@Eule456 Kein Kommentar heißt hier: keiner hat wirklich etwas Gravierendes auszusetzen. ;-)

Die Planung ist gut durchdacht und entspricht euren Bedürfnissen.
Ich würde allerdings die Spüle einen Schrank weiter nach links schieben und rechts der Spüle einen MUPL (30 - 45cm je nach Bedarf) einplanen. So habt ihr mehr Tageslicht-Arbeitsplatz vor dem Fenster, mehr Platz um die Geräte aus dem Jalousieschrank zu holen und der Müll ist sehr gut erreichbar auch beim Einräumen des Geschirrspülers.
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

anbei der aktuelle Planungsstand:

Planoben planen wir aktuell mit einer 85 cm vertieften Arbeitsplatte , da wir dann in Verbindung mit der 5 cm-Blende der toten Ecken genau auf 90 cm für den Jalousieschrank kommen. Zwischen den Zeilen wäre der Abstand dann knapp 100 cm, das müsste denke ich noch reichen, oder?
Eine Überlegung ist, die Unterschränke planoben übertief mit 66 cm zu nehmen, aber dies wird wohl eine Kostenfrage.
Grundriss_beschriftet.PNG

@menorca:
Vielen Dank für deine Idee mit der geänderten Spülenposition. Das ist durchaus eine Überlegung wert. Wobei bei der aktuellen Planung der Wasserhahn ziemlich genau zwischen den beiden Fensterflügeln ist, bei geänderter Spülenposition wäre er dann direkt im Fenster. Das müssen wir mal noch durchdenken. Generell wäre etwas mehr Arbeitsfläche beim Jalousieschrank schon ganz gut.
Anordnung Spüle.PNG

Bzgl. der Stauraumplan bin ich aktuell am Überlegen, wo am besten die Gewürze aufbewahrt werden sollten? Im 80er US neben dem Kochfeld? Oder lieber im 80er US gegenüber vom Kochfeld?
Zum Würzen beim Kochen ist neben dem Kochfeld wahrscheinlich ganz praktisch, aber Salat und alles was nicht erhitzt werden muss, wird wohl eher links neben der Spüle zubereitet/gewürzt, dann wären die Gewürze da wohl auch nicht so schlecht.
Was empfehlt ihr da denn so?
 

Anhänge

  • Grundriss_beschriftet.PNG
    Grundriss_beschriftet.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 166

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Wenn der Jalousieschrank nur 37cm tief ist benötigt ihr zwischen Jalousieschrank und erhöhter GSP noch eine Sichtseite/Wange, damit die Blechseite des GSP verdeckt wird.
Habt ihr geprüft, ob die nutzbare Innentiefe des Jalousieschrankes für die geplanten Geräte tief genug ist?

Gewürze, tja. Wie viele sind es denn? Reicht die Schublade des 40er US neben dem Kochfeld? Dann da. Bei mehr Bedarf würde ich sie wohl in den planlinken 80er in der Spülenzeile tun. Bei knapp 100cm Zeilenabstand ist der Weg mit einmal Umdrehen ja nicht übermäßig weit. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Abtropfe würde ich auf die andere Seite legen, so dass sie nicht über dem MUPL liegt, denn da sollte doch die Schneidfläche werden.
 

Eule456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Russini,

danke für den Einwand. Das hatte ich auch schon überlegt. Aber da ich Linkshänder bin, habe ich die Abtropffläche lieber links. In den MUPL kommen eh nur Rest- und Plastikmüll , da der Biomüll in einem Behälter auf der APL steht.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Das ist ja interessant ;D ich bin Rechtshänder und habe die Abtropfe auch lieber links! Weil ich mit der linken Hand das Geschirr halte und in der rechten den Schwamm. Dann leg ich es von der linken Hand nach links ab....
Jetzt werden sich wieder alle freuen, die sagen, die Händigkeit ist egal, es ist reine Gewöhnungssache, wo die Abtropfe ist. Wer weiß, vielleicht ist es wirklich so :so-what: ich wollte sie aber auch nicht rechts haben.

Zu den Gewürzen: das habe ich auch schon mal überlegt. Ich werde sie aber in einen großen Auszug neben dem Kochfeld unterbringen. Beim Kochen würzt man am meisten, denke ich. Für alles andere ist eine Drehung auch nicht weit. Und wenn man zu zweit arbeitet und einer schon am Kochfeld ist und würzt, stört er den anderen nicht an der Vorbereitungsfläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Tja, es ist echt individuell - zu Hause ist meine Abtropfe rechts, bin gerade in einer Ferienwohnung mit Abtropfe links (und kein GSP) und ich fand die Umstellung sehr unproblematisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben