AMAKE

Mitglied

Beiträge
3
Hallo in die Runde ihr fleißigen DIY Küchenbastler :saegen:

Kurz vorab, wir haben uns einen alten Hof gekauft und teilen uns die Aufgaben was den Umbau betrifft. Der Mann arbeitet, baut um - und ich recherchiere im Netz wenn etwas unklar ist, um ihm diese Arbeit abzunehmen. Darum entschuldigt bitte, wenn ich keine professionellen Fragen stelle :huch:

Wir renovieren gerade komplett unsere Küche und haben uns für einen Deckenlüfter von AEG Typ DCE5960HM über der Kochinsel entschieden. Das Teil ist bestellt, aber eine Montageanleitung wird wohl erst mit der Haube geliefert. Mein Mann würde aber gerne die Decke entsprechend vorbereiteten, also den "Kasten" vorbereiten in den die Haube kommt. In den Kasten sollen auch Strahler reinkommen für die Beleuchtung der 140 x 90 großen Kochinsel in der ein 80 cm Kochfeld eingebaut wird.

Es wird eine Umlufthaube, weil wir in das alte Gemäuer keine Bohrung für Abluft machen möchten. Mein Mann stellt sich nun die Frage, wohin die Luft entweicht in dem Gehäuse für den Lüfter. Was muss beachtet werden in Bezug auf Größe und Materialien oder sonstiges.

Über Ideen und Tipps wären wir dankbar und würden uns sehr freuen.
Herzliche Grüße aus dem Wendland
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Im Prinzip muss die gereinigte Luft nur irgendwie aus dem Trockenbau wieder raus geführt werden. Die Möglichkeiten sind da ja schier grenzenlos und reichen von "irgendwo ein Loch rein sägen" bis zu komplizierten verdeckten Austrittssöffnungen hinter Schattenfugen.

Am einfachsten wäre halt ein Lüftungsgitter entsprechend dem Querschnitt der Haube, also 150 mm Durchmesser. Zum Beispiel das hier PRIME flow Sockel-Lüftungsgitter flow
Ein Stück Schlauch zum dran anschliessen noch dazu F-RBFLEX 2 System 150 Rohrbogen, weiß

Die Luft sollte halt irgendwohin geleitet werden, wo es niemanden stört und wo es keine Rückströmungen oder Querverwirbelungen geben kann. 1,5 bis 2m Platz bis zur nächsten Wand schaden nicht.
 

AMAKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Im Prinzip muss die gereinigte Luft nur irgendwie aus dem Trockenbau wieder raus geführt werden. Die Möglichkeiten sind da ja schier grenzenlos und reichen von "irgendwo ein Loch rein sägen" bis zu komplizierten verdeckten Austrittssöffnungen hinter Schattenfugen.

Am einfachsten wäre halt ein Lüftungsgitter entsprechend dem Querschnitt der Haube, also 150 mm Durchmesser. Zum Beispiel das hier PRIME flow Sockel-Lüftungsgitter flow
Ein Stück Schlauch zum dran anschliessen noch dazu F-RBFLEX 2 System 150 Rohrbogen, weiß

Die Luft sollte halt irgendwohin geleitet werden, wo es niemanden stört und wo es keine Rückströmungen oder Querverwirbelungen geben kann. 1,5 bis 2m Platz bis zur nächsten Wand schaden nicht.
Vielen lieben DANK für die Antwort! Mein Mann sagte damit kann er etwas anfangen :-)
Du hast uns sehr geholfen. LG
 

AMAKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Zur Herstellerseite: 7000 Hob2Hood / Deckenlüfter / 90 cm / Edelstahl Insel-Dunstabzugshaube | AEG

Aber, dort wirst du eher nur Hinweise zu Ausschnitten etc. erhalten.

Unter Decken-Dunstabzugshaube - Küchen-Lexikon findest du einige verlinkte Aufbaubeispiele (beachte Thread von Michael) und auch auf der Karteikarte "Album" nochmal Anschauuungsmaterial.
Vielen lieben DANK! Auf der Herstellerseite gab es nur eine Betriebsanleitung aber nichts bezüglich Montage. Den Link schau ich mir auch gerne an. Herzlichen DANK und LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@AMAKE .. sei so gut in Zukunft bei Antworten keine Vollzitate zu machen, sondern einfach so wie ich jetzt gerade mit dir, die direkte Anrede wählen. Dann passen sogar 2 Absätze nacheinander in einen Beitrag ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben