Rückwand Ideen

Cosi2810

Mitglied

Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich war heute noch mal im Häcker Küchenstudio .
Momentan tendiere ich zu einer weißen Hampton Rahmenfront (oder Pendant von Systemat).
Die Arbeitsplatte wird vorraussichtlich eine Dekton Platte sein (auch hell wie Laguna oder Albarium). Die Griffe und Armatur sollen gold/bronze werden.
Ich füge die entsprechenden Screenshots bei.
Bei der Auswahl der Rückwand bin ich allerdings momentan etwas ratlos .

Eine Rückwand aus Silestone /Dekton ist mir ehrlich gesagt zu viel des Guten.
Glas passt eigentlich nicht zum Stil und Fliesen möchte ich auch eher vermeiden (Fugen, schwer zu entfernen wenn man irgendwann etwas anderes möchte).

Der Küchenplaner meinte heute ich könne die Rückwand in weiß (wie die Front) aus lackiertem MDF machen. Er sagte mir es wäre das gleiche Material wie eine lackierte Front.
Er meinte das würde oft gemacht werden.
Was man wirklich oft sieht, ist ja die Arbeitsplatte und Rückwand mit dem gleichen Dekor. Ist in diesem Fall die Rückwand aus dem Material der Front?
Ich bin etwas skeptisch, ob das wirklich pflegeleicht ist. Und vor allem langlebig. Und natürlich, ob es gut aussieht.
Seltsamerweise gibt es auf der Häcker Website keine Übersicht der Rückwände/Nischen.
Bei Schüller z.B. gibt es so was.
Gibt es Erfahrungswerte zu einer derartigen Rückwand oder vielleicht auch Fotos?

Vielen Dank!



IMG_6444.jpg
IMG_6460.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ist das noch der Küchenplanungsansatz?
image-jpg.388802


Alles von Front bis Rückwand Ton in Ton weiß ... wäre halt gar nicht mein Stil. Wichtig ist ja auch, wie der gesamt Raum aussieht ... was ist mit Kühlschrank? Wie ist der Boden tatsächlich? Usw.
 

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Kerstin die Planung hat sich inzwischen etwas geändert. Das Bild oben hatte ich damals als Enwurf mit dem Schüller Planer erstellt.
Über der Spüle sind jetzt 2 Regalbretter und auf der Herdseite sind alle Regale gleich lang. Die beiden direkt über dem Herd sind mit Glasfront. Der Kühlschrank ist freistehend (rechts) und blau.
Der Boden ist eher dunkel (Fliesen in dunkelbrauner Holzoptik).

Als Stil schwebt mir etwas in dieser Art vor:
IMG_6342.jpg
IMG_6340.jpg
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Ich hab eine dektonarbeitsplatte (20mm) und spritzschutz + wischleisten aus dekton (beides 8 mm). Der Rest ist mit hochwertiger abwischbaren latexfarbe (einfach Wunschton anmischen lassen) gestrichen.
Kann ich nur empfehlen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Glattes Frontmaterial in Frontfarbe hatte ich Dir ein Deinem APL-Thread suggeriert. Meine DIY Tafel aus MDF hält auch schon seit 10 Jahren, wenn Du nicht gerade Hockey in der Küche spielst, passt es auch.
 

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@isabella wie putzt du deine Rückwand aus MDF? Vor allem hinter dem Kochfeld?

Ich weiß nur nicht wie das bei mir wirken würde wenn ich eine weiße Holzfront hätte und dazu eine Rückwand aus lackierten MDF. In der Visualisierungssoftware im Küchenstudio sieht man ja die Materialunterschiede nicht.

Weiß jemand, ob man direkt von Häcker Materialmuster bekommen kann oder ob das Küchenstudios vorenthalten ist?
 

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
@Cosi2810
Das ist eine Edora. Also kein weiß. Sie ist auch nicht ganz glatt. Die Unebenheiten kaschieren sehr gut irgendwelche kleinen krümel oder Staub. Die ganz glatten bedruckten Muster gefielen mir nicht vom Druckbild.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben