Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@myname
Den erhöhten Backofen habe ich im Eingangspost tatsächlich überlesen, entschuldige bitte.

Bez. der KGK und Designerschrank haben wir nachgefragt, das hast du auch beantwortet.

Beides unterzubringen ginge z.B. mit der Planung von @Sabine Ohneplan aus Beitrag #60, man würde lediglich den GS eben nicht hoch setzen.

Die Abluft kann entweder in/über den Oberschränken nach aussen geleitet werden (dann ist es eben nur ein 125er Loch - das ist meines Wissens nach nicht verboten, sondern nur ungünstig - Fachleute korrigiert mich sonst bitte!).
Oder ihr nutzt eben eine Umlufthaube.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
An dieser Stelle würde ich vorschlagen:
1. den Grundaufbau planen und festlegen.
2. Küche aussuchen,mögl. 6er Raster/78er Korpus.Rechnen lassen ,passt es zum Budget ?
3..Schritt Inneneinteilung/Details (abhängig vom Budget)
4.Schritt : Küche beauftragen,dann gibt es auch erst Installationspläne etc.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zum Spülenschrank und Mupl habe ich dir Infos verlinkt. Wenn du die Spüle an den Rand setzt, kannst du die tote Ecke zwar mitbenutzen, aber nur wenn du beim Spülenunterschrank auf Auszüge verzichtest. Was wieder weniger Komfort bedeutet.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Zum Spülenschrank und Mupl habe ich dir Infos verlinkt. Wenn du die Spüle an den Rand setzt, kannst du die tote Ecke zwar mitbenutzen, aber nur wenn du beim Spülenunterschrank auf Auszüge verzichtest. Was wieder weniger Komfort bedeutet.
Mit Auszügen meinst Du in dem Fall richtige Schubladen, oder?
Wir waren gestern bei einem Freund, er hat eine Ikea -Küche in seiner neuen Mietwohnung. In seinem Spülenschrank war lediglich so ein Innenauszug für den Müll verbaut, im rechten Bereich des Schranks auf zwei Schienen. Ich hab nur nicht gesehen, ob es für 1 oder 2 Mülleimer war. Zur Not wäre das ausreichend.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Puh, ich bin wirklich überfordert. Das gleicht ja einem Studium …
Eine Verständnisfrage: Wenn ich jetzt eh schauen muss, dass ich so viel Stauraum bekomme mit den wenigen Schränken, wie möglich, ist es dann empfehlenswerter, einen Hersteller mit einer angebotenen Korpushöhe von 78 cm zu suchen? Die von mir angepeilten Nobilia oder Nolte haben ja weniger, und davon wäre Nolte noch derjenige mit dem größeren Maß von 75cm.
Welche Aspekte wären denn bei mir von Vorteil?

Oder sind andere Dinge wie das Raster wichtiger? Ich habe mal bei meiner Küche geschaut, das war eine No-Name, aber wirklich gute Qualität (wurde mir damals angepriesen als absolut vergleichbar mit einer Markenküche). Die hat wohl nur eine Korpushöhe von ca. 71 cm, weshalb ich auch viel im Sockel "verschenke", und ich habe eine dicke Arbeitsplatte . Eine Schublade hat bei mir ca. 14 cm, das Innenmaß hat nur eine Höhe von ca. 8, je nachdem, wie man misst. Das ist im Vergleich zu heute und den Maßen hier ja wirklich wenig!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Schau mal auf das Bild. So in der Art wird die Küche wohl werden.
Du bekommst bds. vom Kochfeld und unterm Kochfeld Stauraum, bei dem das Rastermass relevant sein wird. Du solltest nach einem Hersteller mit 6 Rastern und damit einer Korpushöhe von mind. 78 cm schauen.
 

Anhänge

  • 20220816_164246.jpg
    20220816_164246.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hab gerade mit einem Küchenstudio ums Eck telefoniert. Die haben seit einiger Zeit wohl schon Marken, die einen Korpus von mehr als 80 (weiß nicht mehr, ob er 84 oder 86 gesagt hat) haben. Da ist der Sockel dann nur ca. 5 cm (ob das noch gut aussieht?), und die Platte müsste dann entsprechend niedrig sein, aber mal schauen. Ich fahr gleich rüber und seh mir an, was in der Ausstellung alles steht.
 

Lilybee

Mitglied

Beiträge
142
Wohnort
München
Es gibt Hersteller die bieten auch 6,5 er Raster an. Der Korpus ist dann 84,5 cm. Ich weiß nur leider nicht welche das ausser Ballerina noch sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
1660662607945.jpg
das war Evelins Planung aus#14

wenn du mit 5cm Sockelhöhen planst,passt deine Spülmaschine nicht.
nimm lieber 78er Korpus-10er Sockel ,das ist besser zu planen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Du hattest ja gesagt, dass auch unkonventionelle Vorschläge erlaubt seien....
Dann leg ich das mal vor: Ich hör den Aufschrei schon, ist mir aber egal: Schliess das Küchenfenster und stell HS dort hin:
Planlinks:
60 KS, 60 GS unten und BO in 45 er Höhe oben)
Stellfläche ums Eck
Planunten:
80 US
60 Spüle
80 US
40 Mupl
80 Kochfeldschrank
Diese Zeile könnte auch Übertiefe bekommen und den fehlenden Apotheker mit Stauraum locker ersetzen.
Mit guter Beleuchtung kannst du das fehlende Licht aus dem kleinen Fenster locker kompensieren.
 

Anhänge

  • 20220816_180633.jpg
    20220816_180633.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
wenn du mit 5cm Sockelhöhen planst,passt deine Spülmaschine nicht.
nimm lieber 78er Korpus-10er Sockel ,das ist besser zu planen.
Weshalb ist das so? Dann müsste ich das gleich verwerfen. Ja, diese Küche von dem Studio, bei dem ich noch kurz heute vorbeigeschaut habe, hat auch halbe Maße. Die vermarkten die Küchen aber unter ihrem eigenen Namen, deshalb weiß ich nicht, welche sich dahinter verbirgt (aus Deutschland jedenfalls).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sabine, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir deine unkonventionelle Idee, das Fenster zu schließen und dort die Hochschränke zu verorten! :2daumenhoch:
Mupl und US würde ich tauschen, damit er näher zum Geschirrspüler ist und neben dem Kochfeld am Rand noch ein bisschen Platz einplanen (30 US oder 100 US mit 80 Kochfeld).
Vielleicht geht dann auch die Konstruktion mit erhöhtem Geschirrspüler und Backofen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Bei der Aufteilung der planunteren Zeile kann man noch beliebig variieren, solange es mit der Spüle und dem Abwasser klappt. Ich wollte zeigen, dass auf diese Weise unschlagbar viel Stauraum entsteht und Arbeitsfläche am Stück. Was mir noch einfiel: in die Wand zum Windfang könnte man über dem 90 er Schrank eine Verglasung machen. Nicht unbedingt für Licht, viel wird da nicht von der Haustür sein, nur für die Optik.
Auf jeden Fall hat diese Konfig. den meisten Stauraum und Arbeitsfläche und das Bollwerk durch die HS am Kücheneingang wäre weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben