Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Mir gefällt diese Ansicht eigentlich ganz gut, mal unabhängig davon, wo die Spüle hinten wirklich sitzt und ob die rechte Seite so wie von mir angedacht hinten eine Unterbrechung hat. Der versetzte Start der Möbel re und li, und die im Gegensatz zu vorher fehlende Bar, helfen dabei. Ich überlege dann nur, ob es schöner aussieht, wenn man links alles komplett bis oben schließt, alle Hochschränke hochzieht und oben mit Blende versieht. Vielleicht wäre es optisch dann auch klug, noch ein senkrechtes Brett vor die Kühl-Gefrier-Kombi zu bauen, um alles einheitlich abzuschließen.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Kleine Erfahrung von mir: Ich haben 105 cm Abstand zwischen den Zeilen und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe mich bewusst für ein Push-to-open-System entschieden. D.h. oben ein Profil zum Greifen und die Auszüge darunter mit PtO. Ich weiß, dass einige hier dieses System nicht so gut finden bzw. Griffe bevorzugen, was ich auch nachvollziehen kann. Ich selbst bin aber mit P2O ziemlich glücklich, weil eben nicht noch Griffe rausragen und weil ich alles mit dem Fuß bzw. dem Oberschenkel steuere und beide Hände dabei frei habe (sehr vorteilhaft beim Müll!). Ist sicher nicht für jeden was, ich aber find's super. Vielleicht kannst du das ja mal in einem KS ausprobieren.

Und noch was: meine Freundin ist Innenarchitektin. Sie vertritt die Auffassung: Je kleiner der Raum, desto mehr muss man mit Farben spielen, um von der Kleinheit abzulenken. Sie hat mal ein Minibad (5 m2 inkl. WC) in Schwarz-Gold-Türkis gestaltet. Wenn dir Mix und Farben gefallen, würde ich mich von der Größe des Raums glaube ich nicht abschrecken lassen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich habe es in den Plan eingetragen:
Planlinks:
Gs erhöht, darüber die Mikro
30 US
60 Spüle
Tote Ecke

Planunten:
80 er US mit Raster 1-1-2-2
60 Kochfeld
40 US
40 Vorratsschrank mit Innenauszügen" Space tower "
60 BO
60 KS

Planoben:
du musst mind. 65 cm Platz für die GS Tür frei lassen
80 oder 90cm erhöhter US mit Raster 1-1-2-2-2, o.ä. als Abstellfläche für Kleingeräte, Obstschale
Besenschrank: entfällt
Holzvorratschrank
Du brauchst bds. der Spüle und vom Kochfeld Platz zum Bewegen und als Ablage, deshalb sind die beiden kleinen US entstanden.
Was für ein Element meinst Du für die erhöhte GS? Ist das dann ein höherer Schrank? Es ist keine 60er-Breite rechts vom Fenster verfügbar. Es ist auch durchaus notwendig, dass wir unsere GS zuerst einmal mitnehmen müssen, also brauchen wir 60.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Kleine Erfahrung von mir: Ich haben 105 cm Abstand zwischen den Zeilen und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe mich bewusst für ein Push-to-open-System entschieden. D.h. oben ein Profil zum Greifen und die Auszüge darunter mit PtO. Ich weiß, dass einige hier dieses System nicht so gut finden bzw. Griffe bevorzugen, was ich auch nachvollziehen kann. Ich selbst bin aber mit P2O ziemlich glücklich, weil eben nicht noch Griffe rausragen und weil ich alles mit dem Fuß bzw. dem Oberschenkel steuere und beide Hände dabei frei habe (sehr vorteilhaft beim Müll!). Ist sicher nicht für jeden was, ich aber find's super. Vielleicht kannst du das ja mal in einem KS ausprobieren.

Und noch was: meine Freundin ist Innenarchitektin. Sie vertritt die Auffassung: Je kleiner der Raum, desto mehr muss man mit Farben spielen, um von der Kleinheit abzulenken. Sie hat mal ein Minibad (5 m2 inkl. WC) in Schwarz-Gold-Türkis gestaltet. Wenn dir Mix und Farben gefallen, würde ich mich von der Größe des Raums glaube ich nicht abschrecken lassen.
… Du hast wenigstens 5 cm mehr … ;-)
Kannst Du mir das System noch etwas besser erläutern? Also Push-To-Open finde ich gewöhnungsbedürftig, wegen der "Zeitverzögerung" sage ich mal, aber könnte auch hilfreich sein (das mit dem "mit Fuß öffnen" verstehe ich total, ich schubse meine untere Schublade auch oft so zu, um meinen Rücken zu schonen. Insofern wirklich praktisch!
Aber sind sie nicht evtl. anfälliger für Defekte mit diesem Mechanismus? Aus dem Grund würde ich vielleicht zu Griffen tendieren, die tatsächlich ganz dezent sind, so wie die schwarzen Leisten in einem vorherigen Post (wobei es die vermutlich dann von Nolte oder Nobilia nicht gibt …). Hast Du oben also alles "manuell", und nur die darunter liegenden mit PTO?

Farben sind Klasse! Da sind wir gerne für Tipps offen!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Im Grundriss steht planoben des Fensters 67 cm? Kommt da jetzt der Rolladengurt in die Quere?
Korrekt, aber es steht (das ist vielleicht schlecht lesbar) bis Gurtrollenblende ca. 57,5 cm. Und den muss ich ja auch noch irgendwie betätigen … Und etwas weniger könnte es auch noch durch den Putz werden, also habe ich da vielleicht noch max. 56,5 bis 57 cm.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ok, dann geht der erhöhte GS dort doch nicht.
Ja, leider. Aber ist zu verkraften. Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass mein Mann mir alles abstellt mit der Begründung, "er hat Rücken". Ja, hab ich auch, wenngleich meist nicht so extrem. Also räum ich dann für ihn ein …
 
Zuletzt bearbeitet:

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
@myname Zur Anfälligkeit kann ich nichts sagen. Ich habe meine Küche erst seit ein paar Wochen. Und was das Thema Zeitverzögerung betrifft - wenn es die überhaupt gibt, dann merke ich sie nicht so. Für uns passt das System sehr gut, aber sicher nicht für jeden. Wer (kleine) Kinder hat, dem würde ich davon eher abraten.

Zu Farben: Ich hab damals Stunden im Internet verbracht, um was zu finden, was nicht 0185 ist. Anbei 2 Beispiele, die ich dann aber nicht umgesetzt habe, die mir aber immer noch sehr gut gefallen. Aber Farben - das ist so eine Geschmackssache. Ich an deiner Stelle würde mit den Experten hier mal die Küchenstruktur definieren und darauf aufbauend dann nen Farbmix basteln, der mit deinem geliebten Schrank harmoniert.
 

Anhänge

  • Grün in der Küche.jpeg
    Grün in der Küche.jpeg
    20,4 KB · Aufrufe: 109
  • Küche Türkis.jpg
    Küche Türkis.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 110

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Diesen hier (könnt Ihr den gut lesen?)
Leider ist der Plan nicht sehr überzeugend.
Die angedachte Sitzlösung passt nicht in der Realität.Du fndest deinen Zeilenabstand knapp und planst sowas ??
Auf beiden Seiten dann ein Mix aus Standgerät-vorh. Holzschrank + -Küchenelementen.
Das kann man sicher bei knappen Budget und vorhandenen Küchenelementen machen.
Aber bei einer neuen geplanten Küche wäre das aus meiner Sicht Geldverschwendung.
Was sagst du denn zu Evelins Planung aus #46 ?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Kann man die Gurtrolle eigentlich nicht nach oben versetzen? Bevor ich deswegen immer das Einräumen des Geschirrspülers aufgedrückt bekäme, würde ich bei Eigentum auch über solche Maßnahmen nachdenken. Rückenleiden werden mit der Zeit auch selten besser.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Bei Eigentum könnte man auch den einen Rolladen elektrifizieren, damit ist das Tema “Gurtrolle” erledigt.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Leider ist der Plan nicht sehr überzeugend.
Die angedachte Sitzlösung passt nicht in der Realität.Du fndest deinen Zeilenabstand knapp und planst sowas ??
Auf beiden Seiten dann ein Mix aus Standgerät-vorh. Holzschrank + -Küchenelementen.
Das kann man sicher bei knappen Budget und vorhandenen Küchenelementen machen.
Aber bei einer neuen geplanten Küche wäre das aus meiner Sicht Geldverschwendung.
Was sagst du denn zu Evelins Planung aus #46 ?
Verstehe ich nicht.
Was ist mit der Sitzlösung? Wir sind nur zu dritt, und momentan ist es auch eng. Ich habe die derzeitigen Maße abgenommen, z.B. wieviel hinten zum Rücken da ist, und das übernommen. Ist halt nicht mehr da an Platz.
Ja, wie schon vorher gesagt, Zeilenabstand ist knapp, aber ich kann ja nicht das Zimmer breiter zaubern.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Was sagst du denn zu Evelins Planung aus #46 ?
Siehe vorherige Posts. Solche Umbauten sind nicht drin, weder Wände ändern, noch Abluftrohr.

Elektr. Rolladen ist dort auch abgehakt, die Zusatzkosten gehen nicht, und man bekommt derzeit auch keine Handwerker dafür. Haben das schon eruiert, weil wir für zwei noch viel wichtigere einen Motor wollten (wir haben an drei Rollläden Aufputz-Gurtroller), und kommen nicht weiter.
Auch müsste für Motoren die Elektrik nach oben verlegt werden, alles nicht zu unterschätzende Aufwände. Sagt sich immer so einfach – Rollladen halt elektrisch machen … Was letztlich dahinter steckt, steht auf einem anderen Blatt.
Und wer momentan in einer Umbausituation steckt, der weiß, was derzeit los ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
sorry, das ist keine Küche,

1660568166759.jpg

das ist eine Spielkueche

rechne mal von jedem US 8cm von der Frontbreite ab, das ist dein nutzbarer Stauraum.

die Fensterfront passt überhaupt nicht, wie willst du an der Spüle sehen, wenn die in der Ecke eingebaut ist?

Ecke 65x65
GSP 60
Blende planoben 2
von 214 verbleiben mit viel Glück 87cm übrig für eine Spüle und ein bissl irgendwas.

wo ist dein muell?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
und, um die Tür zu entfernen und das bisschen mauer darüber brauche ich und mein männl niemanden, sowas machen wir selbst. auch eine kleine trockenbauwand stellen wir selbst, ist kein Hexenwerk

Planung_Küche_mit_WZ_13-08-22.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Dieser Entwurf mit der Verlängerung der planoberen Wand führt zur deutlich besseren Platzausnutzung und Optik. Dadurch dass die HS hinter der Wand unsichtbar sind und Licht von der Terrassentür und Fenster in die Küche kommt, hast du deutlich weniger Bollwerk, als bei deinem Entwurf mit den HS planunten und dem Holzschrank gegenüber. Wäre der Holzschrank wenn er wirklich so eine wichtige Rolle spielt, z.b. als Garderobenschrank nutzbar?
 

Anhänge

  • 1660486154749.jpg
    1660486154749.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 83

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so, etwas genauer und zum Sparen
1660571211821.jpg

myname21.jpg
die planobere Wand auf ca 410cm verlängern (Trockenbau), etwa 60-80cm mehr. Aber da meine deine Pläne nicht lesen kann, kenne ich die genauen Maße bei der Tür/Treppe nicht.
Den Vorratsschrank nur mit Fachböden nehmen, später kann man einen Spacetower draus machen.
Auszüge wie dargestellt.

myname23.jpg
mit etwas Glück, kann man links von der Spüle einen 30er offenen Schrank stellen, denn der brucht keine Blende.
Daneben Spülen US mit Müllauszug, eine 50er Spüle (1 Becken), Abtropfe links. Dzu ein IKEA Einhängsieb für €4.

Daneben der GSP und die tote Ecke.
myname22.jpg
An der Außenwand 3 x 90er US, 47cm tief, mit Fachböden, auch zum Abstellen und Arbeiten.

Dort ist es hell, und man ist nicht versteckt hinter HS.

Dein Ziel sollte sein, so wenig Schränke zu stellen wie möglich, aber dafür breiter. Das spart Geld und bietet besseren Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn ich jetzt absolut keine Kohle im Moment habe, würde ich die Flurwand verlängern und das L stellen.

Planunten den Holzschrank und irgendein Möbelstück, dass man als Stauraum aber auch Abstellfläche nutzen kann.

zu einem späteren Zeitpunkt Schränke nachkaufen, muss nicht dieselbe Frontfarbe sein, nicht derselbe Hersteller, vielleicht einfach online und eine Platte vom Baumarkt drauf. Ich habe mit 60 meine erste richtige Einbauküche gekauft.

und das bestehende Abluftloch müsste auch neu gebohrt werden weil zu klein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben