Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich weiß nicht, Leute, Reihenhäuser haben schon an den Seiten keine Fenster, wenn man auch die wenigen schließt, hat man das Gefühl in einem Bunker zu leben. Es ist nicht nur das Licht, sondern auch den Blick nach draußen. Und Luft.

Ich würde mich lieber von unnötigem Zeug trennen und halt eine eher minimalistische Einrichtung wählen. Wer wird das “Design-Vorratschrank” überhaupt jemals frontal zu sehen bekommen? Braucht Ihr so viele Vorräte?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Ich bin selbst ein Fan von Tageslicht und beim Gedanken ein Fenster zu schließen zucke ich erstmal zusammen.
Wenn man die Bilder von #17 ansieht, wirkt die Wohnung doch gar nicht soo finster. Bleiben die Hochschränke planoben (Vorratsschrank) und planunten (KS, BO HS) am Eingang der Küche, spielt sich das meiste im dunklen hinteren Bereich der Küche ab und das Licht der größeren Fensterflächen im Ess- und Wohnbereich kommt nicht durch. Diese Befürchtung habe ich zumindest, deshalb hätte mir auch Evelins Entwurf mit der Spiegelung gefallen. Oder eben Sabines Vorschlag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Und welche Namen haben die Küchen im Studio? Meist weiss jemand, wer sich dahinter verbirgt

Ich denke, keine baulichen Veränderungen sind erwünscht. Warum werden dann solche Vorschläge gemacht? Oder soll das Fenster bleiben, der Rolladen ist permanent unten und die Schränke stehen innen davor?

Auch dieses Haus will irgendwann Mal verkauft werden, und wer will in DE ein Haus mit nur einem Klo Fenster vorne kaufen? Ich nicht.

Mal ganz abgesehen davon, sehe ich den Mehrwert nicht. Die Küche wird dadurch nicht breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
@Evelin s Vorschlag #79 ist übrigens eine fast exakte Kopie der Küche, die ich ganz zu Anfang des Threads erwähnt hatte. Sie war vielleicht 1,80/ max. 2m breit und 3,5m lang. Ich habe in dieser Küche ausgeprochen gerne gekocht, weil sie einfach praktisch war.
Bedenke, dass bei einem Apotheker immer der komplette Schrankinhalt bewegt wird (falls ihr jetzt keinen habt). Ich hatte in 2 Küchen einen und würde jetzt immer Auszüge wie beim Space Tower machen. Den kann man auch einfach eine Weile offen lassen, weil die Front komplett umklappt. Der Apotheker ragt nervig in den Raum oder man muss für jedes Tütchen Backpulver das ganze Gestänge bewegen. Apotheken haben ironischerweise meist riesige Schubladen.

Bei so kleinen Küchen muss man auch flexibel sein. Wenn wir was zu zweit machen wollten, hat einer am Tisch geschnitten. Für manche ist das vielleicht ein NoGo, aber traditionell war die Küche ja nicht auf diese 6qm begrenzt sondern das Herzstück der Wohnung. Deswegen könnte man auch drüber nachdenken, da die Grenzen etwas zu verwischen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
mein erster Plan angepasst

1660403194525.jpg
Wasser ist 51cm planlinks 51cm von der Wand planunten. Im Spülen US wird die Korpuswand seitlich etwas auf gebohrt, damit man Wasser/Abwasser an die Spüle anschließen.

Rechts neben dem GSP müsste genau ein offener US, also Regalschrank ohne Türen passen, die Wand ist 214cm lang.

Planunten ist das Abluftloch bei 158cm (mittig?)

Ab der Fensterwand passen

68er totes Eck
50er US, 1-1-2-2
80er US, 1-1-2-2 (Mitte wäre ab Fensterwand 158cm, somit ist das Kochfeld genau unter dem Abluftloch)
80er US, 1-1-2-2
60er HS mit BO
Deckseite
KS

mit einem Hersteller, zB auch Burger (78er Korpus), kann man 1-1-2-2 Rasterung realisieren.

Die Arbeitsfläche planlinks vom Kochfeld ist ausreichend, da es noch das tote Eck gibt. Ich habe weniger.

Müll unter der Spüle, an der Front befestigter Auszug.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Sabine, da ich heute morgen in meiner Küche stehe, denke ich, dass die Damen Recht haben. Das Küchenfenster würde mir schon sehr fehlen. Bei der Beschränkung auf zwei Hochschränke bleiben bei 4m genug Platz, dass der Arbeitsbereich nicht beengt ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hmmm...
Nachdem bereits der Keller feucht zu sein scheint, hätte ich bei der Fensterkonstruktion viel zu viel Sorge, mir dort die nächste Feucht- und Schimmelecke aufzumachen.

Das bekommt man doch niemals anständig dicht.
Bildet sich dort irgendwo Kondensat (selbst wenn das Fenster absolut dicht wäre - ist es das? - bleibt der Rolladenkasten als Übeltäter...), dann hat man den Salat.

Darüber hinaus müsste ja für diese Lösung zumindest das Wasser verlegt werden.
Nachdem vorher schon ausgeschlossen wurde, Kleinstarbeiten wie die Elektrifizierung des Rolladens zu machen, was ja nun wirklich kein immenser Aufwand ist, weiß ich nicht, ob das nun wirklich die goldene Lösung ist.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Myname hat sich ja schon in eine Richtung geäußert. Jetzt müssen wir uns nicht das Hirn über Kondensatbildung zermarten. Liesse man das Fenster unangetastet und die Schränke davor, blieben genug Schlitze zur Ventilation.
Ich bin übrigens auch kein Grottenolm sondern mag es auch hell und luftig.
Es sollte auch ein Denkanstoss sein, vielleicht sollte myname über die ganzen muss und will nicht und geht nicht und und... mal nachdenken.
Baustress hin oder her, einerseits wird über die Optik von 5 cm Sockeln nachgedacht, andererseits sollen Schränke, die nicht zusammenpassen zu einer Küche zusammengewürfelt werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Mit Auszügen meinst Du in dem Fall richtige Schubladen, oder?
Wir waren gestern bei einem Freund, er hat eine Ikea -Küche in seiner neuen Mietwohnung. In seinem Spülenschrank war lediglich so ein Innenauszug für den Müll verbaut, im rechten Bereich des Schranks auf zwei Schienen
Ich komme auf deine Frage zurück, da ich sie nicht beantwortet habe.
Unter meiner Spüle habe ich Fächer und keine Auszüge, da ich einen Wasserboiler unterbringen muss. Auszüge sind aber viel komfortabler.
Dazu habe ich dir den Beitrag von Traumküchegesucht verlinkt, in dem sehr anschaulich die Nutzung des Spülenunterschranks beschrieben wird. In diesem Thread wird auch die Möglichkeit eines 80er Spülenunterschranks beschrieben. Da du auch den Müll im Spülenschrank unterbringen musst, wäre das vielleicht eine Option.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt wird es aber wirklich abenteuerlich .Das Fenster sorgt nicht nur für Licht,sondern auch für Luft ! Die wird spätestens bei intensivem Gebrauch der Ablufthaube nötig.
Wollt ihr vielleicht nicht lieber wieder in die Realität zurück ?
Der letzte Plan von Evelin ist doch vernünftig.
Je nach Griffauswahl kann die Ecke aif 61-62cm verkleinert werden,dann passt bei 214cm sogar ein 30er Schrank.
Oder (so würde ich es machen)man plant mit einem geraden Spüleneckschrank (110er Planmaß),dann geht sogar ein 40er Schrank,man kommt prima ans Wasser dran.
Den Abfall dann eben als Auszug hinter der Tür oder ganz separat.
Den "Apotheker" würde ich natürlich streichen zugunsten mehr Arbeitsfläche.

Auf der gegenüberliegenden Seite (am liebsten nur 50cm tiefe Auszugschränke ohne Holzschrank))den Holzschrank,daneben dann Auszugschränke wie es der Platz zulässt.
Der vorhanden Raum gibt nun mal einiges vor.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Darf ich nochmal nach einer Beantwortung von #117 fragen? Danke!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
So, ein paar Antworten nebenbei: Das Fenster ist sehr wichtig, auch, weil es die elektrische Verdrahtung an den Dunstabzug hat. Es ist wieder ein Kamin vorgesehen, und deshalb muss ein Fenster mit automatischer Kopplung an die Haube da sein. Deshalb muss ich garantiert auch öfter an dieses Fenster ran, denn ich lasse Fenster genau wegen Feuchtigkeitsproblemen und Algenbildung nicht auf Dauerkipp stehen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Die kurzen Sockelleisten sind ok, etwas gewöhnungsbedürftig, aber solange es Platz bringt, super. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man sich zu so einem extrem hohen Korpus auch die dünne AP leisten kann. Am Samstag habe ich kurzfristig dort einen Termin bekommen!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Ich verstehe ja, dass individuelle Möbel für Euch gewöhnungsbedürftig sind. Aber ganz ehrlich gesagt, würde der Austausch dieses Schranks auch nicht viel mehr Lösung bringen. Um das Fassungsvermögen auszugleichen bräuchte es auch nochmal einen HS auf irgend einer Seite! Also was wäre denn da wirklich gewonnen? Auch könnte ich mit dem Tiefenmaß ja ganz gut an die verkürzte Tiefe dieser Seite ran.
Beim Apotheker gebe ich Euch recht, über den kann ich nachdenken. Allerdings habe ich einen, über 20 Jahre im Gebrauch, voll und schwerst beladen, und ich habe KEIN Problem mit dem täglichen Rein- und Rausziehen, gar nicht. Ich schätze es, dass ich mir einige Dinge etwas höher greifen kann. Wie sollte ich so etwas ersetzen? Auf dieser Höhe gibt es keinen Ersatz, für Schubladen müsste ich mich wieder bücken, und für die andere Variante, wo mir gerade der Name nicht einfällt, muss man immer erst eine Türe öffnen, bevor man an Schübe rankommt, und da muss jeder genau wissen, wo was drin ist. OK, man kann mit Aufklebern arbeiten, ginge auch, aber naja, will man das? Da möchte ich mal schauen, was am Samstag beim Termin rauskommt, und muss meine Inhalte auch prüfen. Wenn einiges davon, was ich täglich aus dem APO bequem nutze, auf die offenen Regale an einer Wand wandert, dann kann der Rest vielleicht auch in (versteckte) Schübe. Aber halt nicht alles unten, mein Rücken dankt es mir.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Was mir nicht so liegt, ist ein großes Stück AP links vom Herd (also "echtes" links, wenn man kocht). Mir wäre eine längere AP rechts vom Herd lieber. Derzeit habe ich links vom Herd auch nur ung. den Platz einer Ceranabdeckplatte (die ist ja halb so breit wie das Kochfeld), also max. 30 cm. Dort passiert nicht viel, außer, dass man mal nasse Deckel und Töpfe abstellt, Kochlöffel etc. Nur, wenn es für die Breite der Schübe Sinn macht, könnte ich das verstehen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Oder (so würde ich es machen)man plant mit einem geraden Spüleneckschrank (110er Planmaß),dann geht sogar ein 40er Schrank,man kommt prima ans Wasser dran.
Kannst Du mir zeigen, was Du damit meinst? Es war immer meine Frage, ob es zu dem massigen Eckteil, das vorher mal drin war (eine riesige Villeroy & Boch-Keramik-Spüle mit 2,5 Becken war da drin) vielleicht eine für mich praktischere Alternative gäbe, mit der ich mich gerade noch anfreunden könnte. Mein Fokus liegt zwar klar auf einer Spüle vor dem Fenster, weil ich einfach gern und viel rausschaue, aber dort gibt es im Gegensatz zu meiner jetzigen Wohnung nicht so wirklich viel zu sehen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
761
Wohnort
bei Stuttgart
Jetzt wird es aber wirklich abenteuerlich .Das Fenster sorgt nicht nur für Licht,sondern auch für Luft ! Die wird spätestens bei intensivem Gebrauch der Ablufthaube nötig.
Wollt ihr vielleicht nicht lieber wieder in die Realität zurück ?
… ach ja, und Danke dafür, @bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Weshalb ist das so? Dann müsste ich das gleich verwerfen.
Was für eine Spülmaschine hast du denn ???
Bei einen (84,5er ??) Korpus und 5cm Sockel passen nur spezielle vollintegrierte (XL)Modelle,weil durch die längere Möbelfront der Geräteklappe nicht aufgeht.
Hierzu befragst du beim Planungstermin direkt deinen KFB (gib ihm die Gerätebezeichnung)
Beim 84,5er Korpus ist der Stauraumgewinn eher theoretisch,lediglich der mittlere Auszug ist
6,5 cm höher,das sind bei dir 4-5 Schränke mit etwas mehr "Luft " in der Mitte (Bei Hochschränken ändert sich nix)
Besser ist ein 78er Korpus,hier kannst du flexiibel im 13er Raster Schubkästen-Auszüge etc.
planen.
Und mit 1oer Sockelhöhe ersparst du dir den Mehrpreis für eine dünne Arbeitsplatte und Planungsstress beim Geschirrspüler oder dessen Neuanschaffung.
Das Kochfeld kannst du weiter schieben,hängt von der Abluftposition (Höhe) ab.
Evtl kan man die Abluftkanäle innerhalb oder oberhalb der Hängeschränke verlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben