Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Sagt sich immer so einfach – Rollladen halt elektrisch machen … Was letztlich dahinter steckt, steht auf einem anderen Blatt.
Man kann auch den Schlitz für die Leitung vom Verteiler zum Rolladenkasten fräsen und der Elektriker muss nur noch anschließen. Ein Funkschalter muss nur an die Wand geklebt werden, eine Fernbedienung nicht mal das. Welle austauschen und mit Motor ausstatten ist sehr einfach, danach die Löcher zuzuschließen und spachteln ist nicht schwierig. Wenn das dazu führt, dass die Küche besser wird, ist es viel Gewinn mit wenig Anstrengung.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
sorry, das ist keine Küche,

Anhang anzeigen 359930
das ist eine Spielkueche

rechne mal von jedem US 8cm von der Frontbreite ab, das ist dein nutzbarer Stauraum.

die Fensterfront passt überhaupt nicht, wie willst du an der Spüle sehen, wenn die in der Ecke eingebaut ist?

Ecke 65x65
GSP 60
Blende planoben 2
von 214 verbleiben mit viel Glück 87cm übrig für eine Spüle und ein bissl irgendwas.

wo ist dein muell?
Hm, also grundsätzlich kenne ich mich mit den Breiten und Modellen der Spülen und sonstigen Elemente noch nicht aus. Deshalb steht auch dabei, dass die Frage ist, was es hier gibt und wie das verbaut werden kann. Momentan ragt z.B. mein derzeitiger GSP unter den Abtropfbereich meiner Spüle.
Ich wäre ja flexibel mit dem Element rechts von der Spülmaschine? Das könnte bei Notwendigkeit ja auch schmaler sein, so dass alles weiter in die Richtung rückt. Mein Gedanke war nur, so nah wie es geht, an die Anschlüsse für Wasser/Abwasser zu kommen mit der Spüle. Ich weiß nicht, wie weit man technisch davon entfernt sein darf.
Wir haben derzeit in unserem Altbau auch eine sehr wagemutige Konstruktion zum Abwasser hin, ein recht langes Rohr, das quer durch den Unterschrank verläuft.
Müll, tja, der müsste eben in einen der US, bzw. das, was passt, eben noch unter die Spüle. Der meiste Müll ist bei uns der Gelbe Sack, deshalb habe ich, sofern sich keine andere Lösung finden lässt, hier den hohen Standbehälter in meiner Skizze abgebildet.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Also ich finde mich hier irgendwie etwas angegriffen. Die Gegebenheiten sind klar kommuniziert, und auch wenn es hier um ein Eigenheim geht, sind unsere Mittel und Anstrengungen sowie sonstigen Möglichkeiten einfach komplett am Limit. Keiner hier kennt unsere Geschichte oder den Background, kann sich deshalb kein Bild machen.
Aber ich brauche eben Hilfe, wenn es um die Elemente geht, gerade bei den Tiefen und Breiten. Oder um die Anschlüsse. Damit kenne ich mich nicht aus. Auch Ideen für vielleicht die ein oder andere Individuallösung. Das ist alles.

Wenn ich könnte, würde ich vieles anders machen. Aber das schon an ganz anderen Stellen im Haus, die VIEL wichtiger sind als die perfekte Küche. Leider geht das nicht, dafür gibt es viele Gründe, finanzielle, Manpower, aber auch bautechnischer Natur.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Habt ihr die alten Küchenmöbel noch?
Nein. Die waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten wir für einen Appel und ein Ei verkaufen. War total nikotinverseucht und versifft. Unglaublich. Ich wollte nicht einmal die Spülmaschine weiter nutzen, die stank so erbärmlich und im Sieb waren dickste Pilze gewachsen. Da hat auch eine Reinigung nicht geholfen.
Ich habe mich sehr fremdgeschämt, als sie abgebaut wurde. Es war widerlich, und ich halte echt viel aus!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Dann stellst du die Küche so, wie du sie in deinem Plan eingezeichnet hast. Was sollen wir planen helfen?

Gehe ich recht in der Annahme, ihr habt das Haus ungesehen online gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das gespiegelte L von Evelin wäre am besten von der Lichtsituation, da ihr den Lichteinfall von der Verglasung des Essbereichs mitnutzen könnt.
Ansonsten
einmal ein paar Gedanken zum Müll, speziell da ihr körperlich etwas eingeschränkt seid. Besonders praktisch speziell für Biomüll ist ein Mupl .
MUPL - Küchen-Lexikon
Der Spülenunterschrank kann dann anderweitig genutzt werden.
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -

Eure Breite von 2m10 ist etwas ungünstig, für die Ecken musst du 65 cm rechnen, bleiben bei 60 Spüle nur 20 cm übrig. Daher würde ich einen 50er Spülenunterschrank andenken. Den 30er Apotheker nur als US, dann ist er nicht so sperrig zum Herausziehen und du hast Abstand vom BO Hochschrank zum Kochfeld. Beim Kochfeld verlierst du durch die autonome Bedienung Platz, daher würde ich dir ein 80er Kochfeld empfehlen.
Die mindertiefen Schränke würde ich nur als US nehmen, dort eine Frühstücks/Cerealienecke aufbauen mit offenen Regalen und Gläsern. Mit dem braunen hohen Vorratsschrank kann ich mich leider bei deiner Küchensituation nicht anfreunden.

Und noch zu guter Letzt ein Link zu dieser Küche - Breite 240, Länge 4m
Küche in U-Form auf kleinem Raum - Fertig mit Bildern -
 

Anhänge

  • F6D0468D-93FB-4F47-8827-390F7DFD9C4C.jpeg
    F6D0468D-93FB-4F47-8827-390F7DFD9C4C.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die Gegebenheiten sind klar kommuniziert, und auch wenn es hier um ein Eigenheim geht, sind unsere Mittel und Anstrengungen sowie sonstigen Möglichkeiten einfach komplett am Limit.

Ich versuch das mal zu erklären:

Wir möchten dir wirklich gerne helfen, allerdings ist es schwierig, denn die "Gegebenheiten", wie du es nennst, sind eben nicht klar kommuniziert.

Zunächst ging es lediglich um eine anständige Küchenplanung .
Mit deinem angegebenen Budget, das ja nun wirklich nicht allzu gering ist, sollte sich da auch eigentlich was schönes machen lassen.
Z.B. @Evelin hat dir schon mehrere gute Vorschläge gemacht (sogar mit Sparmöglichkeiten, falls das Geld doch zu knapp wird).

Dann kommen nun aber kleckerweise immer wieder neue Punkte hinzu, die wir eben im Vorfeld nicht "riechen" konnten:
Der freistehende Kühlschrank muss bleiben, neuerdings muss auch der alte GS mit, auf einmal soll der Backofen hoch, usw.
Das alles in einem Raum, der für die vielen Wünsche jedoch viel zu klein ist.

Gleichzeitig blockst du aber sämtliche Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten unsererseits ab.

Statt zu fragen "passt diese oder jene Massnahme denn in mein Budget?" sagst du gleich "nein, ist zu teuer/geht nicht", wahrscheinlich ohne den tatsächlichen Aufwand wirklich zu kennen.
Selbst die einfachsten Punkte, die sogar gar nichtmal was kosten (Putzutensilien woanders, Designerschrank woanders, einfach um Platz für die eigentliche Küche zu schaffen), werden direkt abgelehnt.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn du bestimmte Punkte eben auf eine bestimmte Weise willst bzw. andere Dinge auf gar keinen Fall willst.
Dann können wir doch aber halt auch gar nicht helfen.:so-what:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den KS würde ich auch behalten wollen, auch der vorhandene GSP ist in Ordnung.

Aber ansonsten kaufst du was in den Raum passt, ob der BO erhöht wichtiger ist als AP Fläche, musst du entscheiden, du kannst ja alles Probestellen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich zitiere mich hier mal auszugsweise selbst aus meinem 1. Eingangspost (!):
> wir haben eine Kühl-Gefrier-Kombi, die zu übernehmen ist, außerdem einen Designer-Vorratsschrank, den wir sehr sehr ungern abgeben…
> als Rückengeschädigte muss der Backofen bei uns zwingend oben sein…


Tut mir leid, wenn man mir jetzt unterstellt, ich würde nur peu à peu mit den Keyfacts rausrücken, dann stimmt das einfach nicht.

Und wie kann man denn auf die Idee kommen, dass man ein Haus ungesehen online kauft?
Man mag es kaum glauben, aber es gibt beim Hauskauf SEEEEEHR viele Aspekte, und viele viele mehr als nur die Größe oder Beschaffenheit der Küche. Allen voran der Immobilienmarkt. Wer unsere Geschichte zur Haussuche, davor Wohnungssuche, hören will, der kann gerne eine PM schicken. Hier hat das keinen Platz. Aber wir haben mind. um die 35 Häuser besichtigt über einen Zeitraum von Jahren.

Ich bin jetzt im Geschäft, werde ein paar konkrete Fragen vermutlich erst morgen auflisten können, da wir heute abend wieder auf die Baustelle müssen. Es brennt mir so unter den Nägeln, weil mein Mann eigentlich morgen auch die Steckdosen in der Küche fertig vorbereiten wollte, da endich mal wieder jemand bei uns vorbeikommt und dabei helfen kann. Aber leider ist meine Küchenplanung nun noch überhaupt nicht so weit, auch die nächsten Termine in den Küchenstudios dauern noch, da alle Berater im Urlaub sind.

Gestern hat mir mein Mann auch gesagt, dass er kein Dunstabzugsloch mehr größer bohrt, es greift zu sehr in die Wandstruktur ein. Also muss ich mit dem 125-er-Loch leben, und ich hoffe, ich finde trotzdem einen dazu passenden Abzug. Der Abluftweg nach draußen ist kurz, das sollte allemal viel besser sein als alles, was wir bislang hatten.

Heute Nacht ist mir dann noch eingefallen, dass vermutlich auch ein Stromkabel für eine Beleuchtung unterhalb der Regale gut wäre, denn sonst stehe ich evtl. in meinem eigenen Schatten dort … Wie solche Lichter angebracht werden, weiß ich jedoch noch nicht.
Notfalls könnte ich aber auch ein flexibles Steckdosenlicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
1660636696014.jpg
Genau nach deinen Wünschen aus dem Eingangspost wurde vom KFB geplant.
Aber diese Planung gefällt dir nicht und für Alternativen bist du nicht offen.
Bedenke außerdem ,daß hier Leute unentgeltlich und in ihrer Freizeit versuchen zu helfen.
Letztendlich ist es deine Küche und du triffst die Entscheidungen.
Also nimm die verschiedene Sichtweisen positiv auf und mach die Küche so ,wie es für dich passt.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Genau nach deinen Wünschen aus dem Eingangspost wurde vom KFB geplant.
Aber diese Planung gefällt dir nicht und für Alternativen bist du nicht offen.
Bedenke außerdem ,daß hier Leute unentgeltlich und in ihrer Freizeit versuchen zu helfen.
Letztendlich ist es deine Küche und du triffst die Entscheidungen.
Also nimm die verschiedene Sichtweisen positiv auf und mach die Küche so ,wie es für dich passt.
Nein, das stimmt nicht ganz. Er hat rechts mit einer 60er-Tiefe geplant und auch sonst Dinge nicht berücksichtigt, die ich anfangs alle mit ihm durchgesprochen habe (z.B. Breite des Kochfelds, Dunstabzugsart … und am gravierendsten, die Position der GSP. Wie soll man die auf diesem engen Raum und in dieser Ecke bedienen?
Ach ja, und vergessen: Er hat schlicht und ergreifend rechts das Maß nicht berücksichtigt. Es ist dort gar nicht so viel Platz vorhanden …
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hast du denn nicht die vorgeschlagenen Pläne mit den KFBs besprochen ?Dann wird die Planung doch während des Termins angepasst ?
Ein bischen muss der Kunde schon mitarbeiten damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich versuch das mal zu erklären:

Gleichzeitig blockst du aber sämtliche Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten unsererseits ab.
Gut, dann liegt der Fehler ganz sicher wohl bei mir??

Ich versuch es auch mal zu erklären:
In meinem Eingangspost ist doch auch zu lesen, dass keine Umbauten möglich sind. Viele Vorschläge, die ich erhalten habe, schließen diese jedoch mit ein.

Und genau, es ging lediglich um eine Küchenplanung , nicht um eine architektonische Planung mit Umbauten, damit die möglichst perfekte Küche daraus resultiert (die es m.E. in diesem Grundriss aber auch gar nicht geben kann).

Ich denke, die Herangehensweisen sind hier einfach komplett unterschiedlich.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Hast du denn nicht die vorgeschlagenen Pläne mit den KFBs besprochen ?Dann wird die Planung doch während des Termins angepasst ?
Ein bischen muss der Kunde schon mitarbeiten damit ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird.
Das lief leider so: 3 Std. Vor-Ort-Termin, alles gründlich besprochen, mit der Antwort: Ich arbeite 2 Vorschläge für Sie aus, habe jetzt aber erst einmal Urlaub. Ab da habe ich nichts mehr gehört … nach 4 Wochen mal nachgehakt (Zentrale), wieder nichts gehört, nach 5 Wochen nochmal, mit Beschwerde. Worauf ein reuemütiger Berater zurückrief und meinte, er sei jetzt seit einer Woche zurück aus dem Urlaub und hätte mich völlig vergessen … Er würde mir gleich noch was zusenden (kam dann 2 Tage später mit diesem Ergebnis …)

2. Termin: Beraterin anderswo, aufgrund meiner Geschichte sehr bemüht, mir zumindest noch was am Computer zu zeigen (weil ich bis dahin ja nicht mal einen einzigen 3-D-Plan hatte), aber das war dann auch mehr zwischen Tür und Angel, weil wir nach der Besprechung nur noch eine halbe Stunde Zeit hatten. Naja, das war dann der Screenshot, den ich Euch angehängt hab. Und wohin ist sie danach verschwunden? In den Urlaub …

Mittlerweile entsprechend genervt habe ich dann das 3. Küchenstudio meiner Wahl, welches ich aufgrund der schönen Ideen vor Monaten mal abgespeichert habe, kontaktiert. Berater noch kurz gebrieft, dann sind aber auch dieser und sein Chef für 3 und 4 Wochen in den Urlaub entfleucht …

Nun sind also bereits Tage und Wochen in das Thema geflossen, ohne dass ich so weit wäre, dass ich zumindest mal meinen Mann für die Steckdosen verlässlich briefen könnte …

Ähnlich läuft es mit Handwerkern. Aber das ist ein anderes Thema! Und leider haben wir rund um den Bau derzeit noch ganz andere Dinge zu lösen, die viel gravierender sind, so dass ich mittlerweile für das Thema Küche auch fast keine Kraft mehr habe. Mir ist schon jegliche Lust darauf vergangen …
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich kann deinen Frust verstehen. Die Vorschläge z.b. mit Trockenbau oder Rolladengurt ersetzen sind für den einen banal für euch halt nicht machbar. Das muss man erfragen. Wir haben das schon oft erlebt, dass Vorschläge, die zunächst unmöglich schienen dann doch umgesetzt werden konnten.
Zur Küche: alles mit 60 er Tiefe muss an die planuntere Wand, dort ist das Abluftloch und dort bleibt es. Planoben möchtest du wegen der Enge keine weitere 60 er Zeile. Das hat dir Melanie in #88 gezeigt.
Statt den beiden 90 er US stellst du dort deinen Holzschrank und einen US dazu. Plan dort noch einen Standmüll für den gelben Sack.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich kann deinen Frust verstehen. Die Vorschläge z.b. mit Trockenbau oder Rolladengurt ersetzen sind für den einen banal für euch halt nicht machbar. Das muss man erfragen. Wir haben das schon oft erlebt, dass Vorschläge, die zunächst unmöglich schienen dann doch umgesetzt werden konnten.
Zur Küche: alles mit 60 er Tiefe muss an die planuntere Wand, dort ist das Abluftloch und dort bleibt es. Planoben möchtest du wegen der Enge keine weitere 60 er Zeile. Das hat dir Melanie in #88 gezeigt.
Statt den beiden 90 er US stellst du dort deinen Holzschrank und einen US dazu. Plan dort noch einen Standmüll für den gelben Sack.
Wie gesagt könnte es auch sein, dass wir einen kleinen eigens gebauten Besenschrank einfügen, aber dafür brauche ich mal richtig Zeit, um meine derzeitigen Mengenvolumen mit denen aus dem Plan abzugleichen. dann weiß ich, ob es reicht.

Für mich wichtig wäre v.a. jetzt mal die Fensterfront. Spüle weiter links böte die Möglichkeit, das ansonsten ja tote Eck für Kruschtelkram zu nutzen, wenn man den Spülenschrank innen seitlich offen lässt.
Wieviel Platz sollte sein von der linken (inneren) Ecke, wenn man steht, bis zum Spülbeckenbeginn? An das kleine Becken muss man ja nicht zwingend komplett von vorne ran, das kann seitlich sitzen. Welche Beckengröße empfielt sich da?
Versetzt man die Spüle etwas nach rechts, bleibt mehr Spielraum zum Hantieren. Mit den Beckengrößen und Arten kenne ich mich halt bislang auch noch nicht so aus. Natürlich wäre mir wieder ein kleines Extrabecken lieb, aber wenn das partout nicht geht, müsste es weg.

Bleibt noch das Thema GSP. Wo müsste/könnte sie rechts hin? Sitzt sie ganz außen, verkleckert man immer Richtung Wand. Scheint mir deshalb ungünstiger.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Mich überfordert das Thema so. Ich kann auch überhaupt nicht gut einschätzen, wieviele Schubladen ich tatsächlich brauche, um meine Dinge unterzubringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben