Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wo sollte das denn sein? Die Küche beginnt und endet doch mit einem hohen Schrank. Ansonsten sieht das in einer Küche doch auch irgendwie komisch aus oder ist das jetzt ein neuer Designtrend?
spätestens seit dem Industrial Look auf jeden Fall ;-) Aber ich habe mich in ganz tolle türkisfarbene Fliesen verguckt, die eine maritime Anmutung haben, und da werden wir noch überlegen, ob man die sogar bis nach unten zieht im Bereich, wo offen bleibt. Sonst müsste ich mit dem Fliesenspiegel seitlich bei der Ecke aufhören und dann etwas anderes auf den Rest machen, auch im Bereich der Müsliecke (oder was auch immer das dann wird) wegen Spritzer von der GSP und Zubereiten von sonstigen Dingen auf der separaten Arbeitsfläche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wenn das Kochfeld mindestens 5cm zur Wand Abstand haben soll und du nachträglich 1cm Fliesen drauf tust, hat es nur noch 4cm. Vielleicht wird die Wand dann ja zu heiß, wenn Töpfe drauf stehen? Da steht ja nicht, ob es was mit der Stabilität der Platte zu tun hat.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Myname, ich hänge dir nochmal meine Idee an. Wenn ihr das Wasser auf Putz um 40 cm nach rechts schiebt, ginge das?
Ebenso die Kochfeldseite nochmal.
Jetzt mach mal deinen 30 er Apotheker rein und probiere was passiert? Der Dunstabzug muss nicht genau unter dem Loch hängen. Ideal wenn es so wäre, wenn nicht wird so ein Ziehharmonikaschlauch hingelegt. Du kannst also schieben. Achte auf auf die Oberschrankbreiten, du weisst die 60 er Oberschranktüren sind nicht gut, weil sie so weit in den Raum ragen.
Jetzt bleib mal bei meiner Skizze und sag einfach, wie du es haben willst. Von links nach rechts mit cm Angaben, ok?
 

Anhänge

  • 20220910_153424.jpg
    20220910_153424.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20220910_153306.jpg
    20220910_153306.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 68

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
spätestens seit dem Industrial Look auf jeden Fall
Die Küchen aus den 80er hatten Fliesen bis zum Boden, heutzutage sieht man immer weniger Fliesen und wenn, nur an wenigen Stellen.
Industrial meinst Du Metrofliesen oder ganze Ziegelwände?
Passen die dann zum Design Deines Design-Vorratschrankes mit den verschnörkelten Beschlägen?
Und warum braucht die Müsli-Ecke Fliesen?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Die Küchen aus den 80er hatten Fliesen bis zum Boden, heutzutage sieht man immer weniger Fliesen und wenn, nur an wenigen Stellen.
Industrial meinst Du Metrofliesen oder ganze Ziegelwände?
Passen die dann zum Design Deines Design-Vorratschrankes mit den verschnörkelten Beschlägen?
Und warum braucht die Müsli-Ecke Fliesen?
Der Designerschrank ist doch nicht verschnörkelt? Der hat recht cleane Beschläge und sogar einen coolen Griff ähnlich den früheren Bosch -Kühlschränken.
Ja, angesagt sind die Metrofliesen, die möchte ich aber nicht.

Überall dort, wo es spritzen kann (Obstflecken, Milchspritzer …) muss was an die Wand. Der Kalkputz sähe sonst garantiert irgendwann nicht mehr so schön aus. Deshalb einen kleinen Fliesenspiegel oder was anderes. Momentan habe ich in der Ecke, die vorher keine Fliesen hatte in unserer Mietwohnung, ein Edelstahlblech. Das war extrem schwierig anzufertigen wegen notwendiger Aussparungen für die Steckdosen, und ist irrsinnig schwer und deshalb auch eine echte Herausforderung zum Anbringen gewesen, habe ich aber nie bereut.

Ich möchte auch ganz bewusst einen Kontrast setzen zu der dunklen Küche, zu der ich tendiere. Farbe, und Material. Türkis und grau funktioniert super. Aber wie gesagt, wie der offene Bereich letztlich wird, ist noch nicht diskutiert. Mir fällt momentan noch kein schöner Mix ein, falls ich die Fliesen auf der Koch- und Spülenseite rüberziehe und dann stoppe.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wenn das Kochfeld mindestens 5cm zur Wand Abstand haben soll und du nachträglich 1cm Fliesen drauf tust, hat es nur noch 4cm. Vielleicht wird die Wand dann ja zu heiß, wenn Töpfe drauf stehen? Da steht ja nicht, ob es was mit der Stabilität der Platte zu tun hat.
Das bringe ich in Erfahrung. Ich gehe aber echt davon aus, dass es um die Aufhängung innerhalb des Ausschnitts geht. Der muss noch stabil genug sein.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Myname, ich hänge dir nochmal meine Idee an. Wenn ihr das Wasser auf Putz um 40 cm nach rechts schiebt, ginge das?
Das muss ich alles in Erfahrung bringen. V.a. WER uns das machen könnte und wann, und was es kostet … die Sanitärleute sind die, die man derzeit am schlechtesten kriegt, und unserer ist körperlich auch noch gehandicapt … Auch unser Bad hängt davon ab und zieht sich schon seit Monaten, einmal von den Lieferschwierigkeiten (Duschwanne kommt erst Ende des Monats) her, und dann müssen zwei Gewerke wieder zeitgleich können und vor Ort sein. Ich weiß nicht, wer momentan auch noch baut oder saniert, aber ich kann wirklich sagen, es ist eine richtig besch… Zeit.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Sabine Ohneplan vernachlässige mal die Aufteilung der linken Seite. An der bin ich schon dran mit einer individuellen Idee, da müsst Ihr mal noch nicht weiter hirnen.
Du bist jetzt vom Maxi-Korpus ausgegangen, oder? Aber da war doch irgendwo geschrieben, dass es das 2-2-2 bei Nobilia nicht gibt. Oder war das Ballerina ?
Korpushöhe und Schübe sind mir momentan noch nicht klar, die entscheide ich, sobald die Breiten stehen und ich nochmal beim KFBler war. Beim 5er-Raster finde ich es gut, dass die oberste Schublade bei Nobilia für mich genug Höhe innen aufweist. Da bekomme ich sogar einen Suppenschöpfer rein. Nur ist es vielleicht in der Tat verschenkter Platz mit den hohen Schubladen unten …
Der MUPL (re neben Kochfeld) wird 40 und braucht vermutlich 2 Schübe. Oben möchte ich 2 Eimer rein, und unten einen so groß wie möglich für den Gelben Sack. Der dürfte auch gern höher sein.
Die Spülenseite zusammen mit dem Wasseranschluss scheint also erst mal Fokus No.1, und da warte ich wieder mal auf den KFBler.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Unsicher bin ich mir wegen der Marke. Es ist so, dass mich von bisher insg. 5 Beratungen nur 2 überzeugt haben, die auch bereit sind, auf individuelle Anpassungen einzugehen (weil es kleine Küchenstudios sind, mit eigenen Schreinern, oder weil sie selbst Schreiner sind). Das Studio, das am allermeisten Flexibilität und auch Bereitschaft zeigt, ist das mit Nobilia , und zwar haben die ausschließlich nur diese Marke. Deshalb tendiere ich dazu.
Allerdings ist Ballerina im Vergleich natürlich gefühlt viel wertiger. Das verunsichert schon…
Das Budget mit Nobilia würde mir auf jeden Fall individuelle Schreinerarbeiten, schöne Fliesen, die Extras für Regale, Schnickschnack an der Wand, Unterbeleuchtung etc. und vielleicht sogar den gewünschten vernünftigen neuen Kühlgefrierer ermöglichen.
Aber stellt mich diese "Billigmarke", wie sie hier oft eingestuft wird, auch so lange zufrieden wie meine letzte Küche? Die war eine NoName (das einzige, was ich als Marke darauf finden kann, ist ein großes "W" seitlich auf den Schubladenblenden …), aber sie hat wirklich recht gut gehalten und nur die Schrauben sind rausgezogen worden, wo über die vielen Jahre einfach die Schubladen zu schwer und voll beladen waren. Das mussten wir regelmäßig beheben.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Also die Typenliste, die von Nobilia online ist, ist nur eine " Kurztypenliste". Im Gesamtprogramm gibts also noch mehr Schränke und Aufteilungsmöglichkeiten.
Ich würde dir noch Schüller empfehlen, die hat das Küchenstudio Basler sicher auch ( Next 125 ist auch von Schüller).
Schüller bietet 4 unterschiedliche Korpustiefen und 6er oder 5er Raster. Das wäre dich interessant für deine schmale Zeile mit dem Holzschrank, oder?
Preislich und qualitativ dürfte sich Schüller zwischen Nobilia und Ballerina bewegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wenn das Kochfeld mindestens 5cm zur Wand Abstand haben soll und du nachträglich 1cm Fliesen drauf tust, hat es nur noch 4cm.
Grundsätzlich dienen die Einbauhinweise für Kochfelder der Tatsache, dass die APL stabil bleiben soll.

Wie aber ja schon aufgefallen ist, sind bei heutigen Kochfeldern die Kochstellen eher hinten, damit vorne für die Bedienelemente Platz ist. Und, wenn man dann hinten eine Pfanne mit 21 cm Bodendurchmesser stehen hat, dann hat die gerne mal 26 bis 28 cm oberen Durchmesser. Und wenn dann der Abstand zur Rückwand zu gering wird, kann es sein, dass man die Pfanne auf der oberen Kochstelle dann nicht so gut mittig auf die Kochstelle stellen kann.

Dieses Problem hat man aber nicht nur bei Fliesen, sondern auch bei Nischenmaterial, Glas etc. Das wird ja alles auf der APL aufgesetzt und an die Wand gebracht.

Ich sehe aktuell überhaupt nicht, @myname, wo du Individualfertigungen für deine Küche brauchst. Alle sinnvollen Pläne sind bisher mit absoluten Standardschränken realisierbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Grundsätzlich dienen die Einbauhinweise für Kochfelder der Tatsache, dass die APL stabil bleiben soll.

Wie aber ja schon aufgefallen ist, sind bei heutigen Kochfeldern die Kochstellen eher hinten, damit vorne für die Bedienelemente Platz ist. Und, wenn man dann hinten eine Pfanne mit 21 cm Bodendurchmesser stehen hat, dann hat die gerne mal 26 bis 28 cm oberen Durchmesser. Und wenn dann der Abstand zur Rückwand zu gering wird, kann es sein, dass man die Pfanne auf der oberen Kochstelle dann nicht so gut mittig auf die Kochstelle stellen kann.
Deshalb wird vermutlich für hinten auch immer mindestens 50mm empfohlen, egal wie tief die Platte ist. Nach vorne hin wird dann auch reduziert auf 35mm, siehe Einbauzeichnung, d.h. der Ausschnitt kann durchaus mit weniger Steg klarkommen?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Also die Typenliste, die von Nobilia online ist, ist nur eine " Kurztypenliste". Im Gesamtprogramm gibts also noch mehr Schränke und Aufteilungsmöglichkeiten.
Ich würde dir noch Schüller empfehlen, die hat das Küchenstudio Basler sicher auch ( Next 125 ist auch von Schüller).
Schüller bietet 4 unterschiedliche Korpustiefen und 6er oder 5er Raster. Das wäre dich interessant für deine schmale Zeile mit dem Holzschrank, oder?
Preislich und qualitativ dürfte sich Schüller zwischen Nobilia und Ballerina bewegen.
Ich weiß nicht, ich habe nur die Next125 in der Ausstellung gesehen, und die waren glaub ich eher hochpreisiger. Korpustiefen sind nicht problematisch, da geht bei Nobilia alles. Das Raster ist eher das Thema, was macht für mich da Sinn … ich schätze jedoch, das kann ich wirklich erst dann gut durchüberlegen, wenn ich die abschließende Schrankbreitenplanung habe, und dann schaue ich, wie ich meine Sachen alle unterbringe, wo Platz unnötig verschenkt wird und so weiter. Innenauszüge wären für mich auch schön gewesen, aber da muss ich sagen, fühlt sich die Nobilia-Qualität echt total minderwertig an, wenn man Ballerina in der Hand hatte. Nur ist das schon ein Preisunterschied. Mein Mann will so wenig für die Küche ausgeben, wie es geht, ich zahle aber, und möchte eine, die wieder so lange hält wie die letzte. Es weiß aber keiner, ob wir in dem Haus so lange bleiben werden, wie in unserer Mietwohnung, insofern wäre es u.U. auch rausgeworfenes Geld, falls es dann doch nach ein paar Jahren wieder heißt, Umzug … Also muss eine qualitativ gute Mittellösung her.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Warum machst du denn jetzt so ein geheimnisvolles Tamtam um die vermeintliche Spezialanfertigung?
Sag doch einfach, was du angefragt hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben