Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Ich verstehe nicht, was du meinst.

GS und US sind doch gleich tief, egal wer von beiden an der Wand steht.
Du brauchst in beiden Fällen mindestens soviel Abstand zum mindertiefen US an der planoberen Wand, dass du die GS-Tür aufbekommst.
Ich hab die GS gern so nah es geht an der Spüle. GS an der Wand fühlt sich für mich einfach komisch an. Aber das Thema diskutiere ich noch. Das wäre ja wenn der Rest mit den Maßen steht, schnell getauscht.
 
Genau, schnell getauscht ist es eh.
Wenn du den GS an die Wand machst, würdest du bei geöffneter Tür aber halt sowohl etwas mehr Platz zum Stehen an der Spüle bekommen (unabhängig davon, wie breit die nun wird) als auch nach hinten, wenn du an der Herdseite stehst.
 
In Beitrag 397 hatte ich als Antwort auf deine Frage auf Beitrag 224 von Evelin verlinkt. Und da zeigt Evelin im ersten Bild die typische Innenlänge von ca. 47 cm (man kann sowas im Küchenstudio an der konkret angebotenen Küche auch mal messen) sowie die typischen nutzbaren Breiten für die üblichen Schrankbreiten. Mein Service jetzt nochmal, damit du dieses Bild gleich hast und nicht erst wieder Links anklicken musst (wofür sie aber eigentlich da sind)
innenmasse2-jpg.360087

Und da erkennt man, das ist hier im Thread auch schon ein paar mal erwähnt worden, dass man bei jedem Schrank durch Schrankwände, Auszugsmechanik und Seitenwände Auszug ca. 8 cm Breite für die Nutzung ggü. der angegebenen Schrankbreite verliert.


Ob die GSP nun direkt neben dem Spülenschrank steht oder ca. 30 cm weiter rechts davon, ist doch eigentlich unerheblich. Dadurch, dass sie in derselben Zeile steht, kann Geschirr, was aus welchen Gründen auch immer tropft (???), über der APL zu dem Punkt der geöffneten GSP geführt werden. Und die 30 cm über der APL machen doch da nichts aus, wenn man sich dafür links der GSP auch ordentlich bewegen kann.

Wobei man Geschirr zwar vor dem Stellen in die GSP von Resten durch Abstreifen in den Müll befreien sollte und Flüssigkeitsreste ausgießen sollte, dies führt aber nicht dazu, dass Geschirr großartig tropft.
 
Genau, schnell getauscht ist es eh.
Wenn du den GS an die Wand machst, würdest du bei geöffneter Tür aber halt sowohl etwas mehr Platz zum Stehen an der Spüle bekommen (unabhängig davon, wie breit die nun wird) als auch nach hinten, wenn du an der Herdseite stehst.
Ja, da hast Du Recht. Zum Herd hin habe ich noch gar nicht gedacht … Auch wenn es i.d.R. äußerst selten ist, dass ich während des Kochens an die GS muss. Da kann man zur Not auch warten und etwas in die Spüle tun.
 
Das wäre ja wenn der Rest mit den Maßen steht, schnell getauscht.
Na ja, wenn man plant, die GSP eher an die Wand zu stellen, dann muss man auf jeden Fall rechts der GSP zur Wand hin eine Wange zur Stützung der APL planen, denn eine GSP wird ja nur unter die APL geschoben. Also schnell mal anders ist nicht.
 
@KerstinB danke, die Skizze hatte ich dann schon gefunden, aber ich war verunsichert, da es Allgemeinmaße sind und nicht konkret Nobilia . Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Nobilia z.B. 8,5 cm sind, die man in der Tiefe abrechnen muss. Möglicherweise ist es in der Breite je nach Hersteller auch abweichend? Irgendwo war doch auch zu lesen, dass manche Beschläge mehr Platz wegnehmen, als andere. Vielleicht verwechsle ich das aber auch mit Scharnieren für Drehtüren …
 
Na ja, wenn man plant, die GSP eher an die Wand zu stellen, dann muss man auf jeden Fall rechts der GSP zur Wand hin eine Wange zur Stützung der APL planen, denn eine GSP wird ja nur unter die APL geschoben. Also schnell mal anders ist nicht.
Meine APL hat momentan seitlich einfach zwei angeschraubte Winkel … Das reicht doch, oder?
 
Es wird auf jeden Fall ein Feilschen um jeden cm, das habe ich schon gemerkt. Blöd ist nur, dass wir im Moment noch nicht genau wissen, wieviel der Putz noch wegnimmt. Ich schätze, so max. 0,5 cm pro Wand. Aber ich komme, wenn ich das berücksichtige, auf 215,5 cm Maß zur Nutzung. Das muss sich der FKBler dann vor Ort ganz genau ansehen.
 
Ich habe ihn auch schon gefragt, wie ich das am geschicktesten lösen könnte, falls ich fliesen möchte. Da meinte er, dass es in dem Fall vermutlich wirklich am besten sein könnte, erst zu fliesen, wenn die Küche drin ist. Da muss man dann zwar alles vorher akribisch abkleben, aber aus meiner Sicht ginge das zur Not schon. Andernfalls habe ich mir überlegt, vorher alles genau zu vermessen und mit Klebeband abzukleben, so dass ganz klar ist, wo gefliest und verputzt werden kann und muss, und wo nicht. Nur sind wir noch nicht so weit …
 
Je nach Zustand des Untergrunds könntet ihr evtl. auch wandbündig verfliesen.

Du machst da aber gerade schon wieder eine neue Baustelle auf.
 
Je nach Zustand des Untergrunds könntet ihr evtl. auch wandbündig verfliesen.

Du machst da aber gerade schon wieder eine neue Baustelle auf.
Muss alles parallel laufen. Weißt Du, was mit den Preisen los ist? Die Fliesenpreise sind so explodiert in den letzten Wochen, dass wir uns grün und blau ärgern, dass wir noch nicht alle vorher besorgt haben. Und falls das auch das Thema in der Küche wird, möchte und kann ich nicht noch länger warten. Also brauche ich alle notwendigen Infos, was geht, was nicht geht, oder was ich beachten muss. Ist leider so. Genau das macht es auch so irre schwierig, mit allem rund um die Sanierung, weil alles irgendwie parallel laufen muss, was fast nicht machbar ist mit unserer kleinen Manpower. Dann die Kosten, die Verfügbarkeiten, die Anlieferung … das nur mal als ein Beispiel.
 
Die Fliesen hinter meinem Kochfeld sind auch erst geklebt worden, als die Küche schon stand. Das ist eigentlich nicht so das Problem. Dann kann auch gleich eine saubere Silikonfuge gezogen werden. Man muss es nur für die Position des Kochfeldes berücksichtigen, dass dahinter noch ca. 1 cm Fliesendicke kommt. Also muss es dem KFB gesagt werden und am besten auch im Auftrag notiert werden.
 
Ich verstehe schon, dass das alles parallel laufen muss, aber du kannst trotzdem nur an einer Stelle zur gleichen Zeit sein.

Es nützt dir nichts, jetzt die Fliesen zu kaufen oder gar an die Wand zu kleben, wenn du sie hinterher gar nicht, weniger davon, mehr davon oder gar an ganz anderer Stelle brauchst.
 
Die Fliesen hinter meinem Kochfeld sind auch erst geklebt worden, als die Küche schon stand. Das ist eigentlich nicht so das Problem. Dann kann auch gleich eine saubere Silikonfuge gezogen werden. Man muss es nur für die Position des Kochfeldes berücksichtigen, dass dahinter noch ca. 1 cm Fliesendicke kommt. Also muss es dem KFB gesagt werden und am besten auch im Auftrag notiert werden.
Könntest Du mir das erläutern, weil ich nicht ganz verstehe, weshalb dieser cm hinter dem Kochfeld relevant ist? Man fliest doch in dem Fall oberhalb der APL.

Mir würde auch gefallen, wenn man da eine schöne Metallleiste einarbeiten könnte. Habe es meinem KFBler schon gesagt.

Relevant würde das Fliesenthema v.a. dort, wo es evtl. Maß wegnimmt, das wir so dringend brauchen. Und dort, wo entschieden werden muss, ob man bei freier Wand bis zum Boden fliest. Denn dann müsste dort definitiv kein Putz drauf. Wir werden Kalkputz haben. Der Verputzer nervt mich schon seit 2 Wochen, weil er eigentlich alles in einem Rutsch fertigmachen möchte, und ich kann ihm nichts endgültiges sagen. Genauso mit der Elektrik, das ist einfach alles in allem eine echte Katastrophe und Kraftanstrengung für mich.
 
zu: „Man muss es nur für die Position des Kochfeldes berücksichtigen, dass dahinter noch ca. 1 cm Fliesendicke kommt“

Wenn die arbeitsplatte normal tief ist, dann ist das kochfeld ja immer nach hinten schon recht nah an der wand. Da muss man also aufpassen dass dann noch genug Platz für die Fliesen ist
 
aber bedeutet das nicht vielmehr, dass die Arbeitsplatte dort mind. 5 cm haben muss aufgrund der Stabilität des Ausschnitts? Wenn dann Fliesen von oben kommend an der Platte aufhören bzw. ab da gefliest wird, ist das doch vermutlich total schnuppe…?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben