Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Auf meine Frage zu den Innenmaßen kam keine Antwort
Dann lies Beitrag 397 nochmal genau. Dort kommt zu der Frage der Link zu dem Beitrag hier in diesem langen Thread wo deine Frage zu den Innenmaßen bereits beantwortet war.

Und auch in einen 45er Spülenschrank passt keine Spüle, die ein Hauptbecken und ein Nebenbecken hat, weil eben die Seitenwand unnützerweise im Weg ist, so dass ein 110/115er Rechteckspüleneckschrank die wesentlich bessere Lösung ist. Das versucht man dir hier jetzt seit gefühlt 10 Seiten beizubringen. Sogar von Küchenfachberatern, die du daran erkennst, dass sie unter ihrem Avatar "Spezialist" stehen haben.
 
Mal beispielhaft bei Blanco Edelstahlspülen ohne Abtropfe aber mit 1,5 Becken: Spüle kaufen: Hochwertige Spülbecken

Und aus dieser Suche mal beispielhaft die Frontzeichnung der Andano-Spüle
1662800797820.png

Das ist die Frontansicht in einem 60er Unterschrank . Und jetzt die Aufsicht
1662800855501.png

Du siehst .. ein Backblech passt da nicht.
 
Dann lies Beitrag 397 nochmal genau. Dort kommt zu der Frage der Link zu dem Beitrag hier in diesem langen Thread wo deine Frage zu den Innenmaßen bereits beantwortet war.

Und auch in einen 45er Spülenschrank passt keine Spüle, die ein Hauptbecken und ein Nebenbecken hat, weil eben die Seitenwand unnützerweise im Weg ist, so dass ein 110/115er Rechteckspüleneckschrank die wesentlich bessere Lösung ist. Das versucht man dir hier jetzt seit gefühlt 10 Seiten beizubringen. Sogar von Küchenfachberatern, die du daran erkennst, dass sie unter ihrem Avatar "Spezialist" stehen haben.
Wie gesagt, Spüleneckschrank war ja von vornherein angedacht, die neue Thematik kam nur auf wegen der Idee mit Schubladen. Die muss ich also quasi abhaken, oder mich für ein Becken ohne Abtropfbecken entscheiden, korrekt?
 
Also, ich habe beispielsweise die Andano 450, die hätte auch in einem 50er Auszugsschrank Platz. Aber ist natürlich ohne 2.Becken.

Hast du über Kartoffelkamikazes Vorschlag nachgedacht, die Spüle für die eventuelle Katze auszulagern, beziehungsweise möchtest du auch ohne Katze zwei Spülbecken haben? Ich habe lieber ein Größeres.
 
Das versucht man dir hier jetzt seit gefühlt 10 Seiten beizubringen.
… und ich hab auch ebenso seit x-Seiten klar gemacht, dass der Designerschrank nirgendwo anders Platz hat, die Nische "belegt" ist und auch sonst so einiges mehr. Insofern bitte mal auch darüber nachdenken, wer sich hier weshalb im Kreis dreht oder weshalb sich die Seitenanzahl diese Threads teilweise unnötig aufbläht. Da muss man schon fair bleiben.
 
Ja, weil die Auszüge in diesem Fall nicht so wahnsinnig viel bringen. Besser ist die Optimierung der anderen Seiten. Da hat Evelin schon in ihren ersten Plänen mit den optimalen Schrankbreiten gearbeitet. @Sabine Ohneplan hat das in ihren Beiträgen auch entsprechend optimiert.
 
aber ingesamt finde ich den aktuellen Stand der Diskussion als "wir drehen uns im Kreis".

Es hilft auch einfach auch nicht, an jeder Stelle der Planung wieder eine neue Detailfrage über unwichtiges Kleinklein aufzumachen, statt sich einfach mal mit den grundsätzlichen Fragen zu befassen.
Eigentlich ist das nichts anderes als klassisches Prokrastinieren. :so-what:

Dein Raum ist klein, die strengen Vorgaben schränken die Möglichkeiten stark ein.

Ich fasse mal zusammen:
Ohne jegliche bauliche Massnahmen egal welchen Ausmasses - die habt ihr bisher konsequent ausgeschlossen - kommt die Spüle auf jeden Fall an den planlinken Schenkel, Kochstelle und Kühlschrank nach planunten.
Zusätzlich soll dein Backofen unbedingt hoch, den Apotheker lässt du dir nicht ausreden.

Ausgehend von der Planung deines KFB, in der o.g. nämlich bereits berücksichtigt wurde, daher jetzt mal systematisch:
Es bleiben dir zwischen Apo und Eckschrank noch um die 180cm, die du theoretisch frei mit Unterschränken bestücken kannst, aber irgendwo halt das Kochfeld unterbringen musst.
Dessen Position entscheidet dann automatisch über die Position der DAH und dadurch wiederum über die jeweilige Breite der restlichen Oberschränke.

An der Spülenseite hast du Platz für einen wie auch immer gearteten Spülenschrank, den GS und ggf. noch für einen sehr schmalen US oder eine Nische für Handtuch, Backbleche o.ä.
Dabei ist es auch vollkommen unerheblich ob der GS in der Mitte oder direkt an der planoberen Wand steht.
Denn da du an dieser ja ohnehin noch weitere US planst, kannst du eh nie gerade vor dem GS stehen, sondern wirst ihn so oder so nur von der Seite aus ein- und ausräumen können.
 
Also, ich habe beispielsweise die Andano 450, die hätte auch in einem 50er Auszugsschrank Platz. Aber ist natürlich ohne 2.Becken.

Hast du über Kartoffelkamikazes Vorschlag nachgedacht, die Spüle für die eventuelle Katze auszulagern, beziehungsweise möchtest du auch ohne Katze zwei Spülbecken haben? Ich habe lieber ein Größeres.
Ja, darüber denke ich ständig nach. Ist aber noch nicht so ganz "gereift" und ich hätte gern auch meinen Mann dazu befragt, aber der hat einfach keine Zeit für "meine" Küchenanliegen :(.
Ich sage mal so: Wenn es mir keinen Mehrwert bringt in Form von Schubladen unter dem Becken, weil es wegen der Wasseranschlüsse nicht geht, dann wird es ein Spüleneckschrank mit Abtropfbecken. Das ist mal auf jeden Fall klar.
So viel mache ich eigentlich gar nicht in meinem Becken, weshalb braucht Ihr denn so große? Bei uns landet eigentlich immer nur Geschirr drin, wenn die Spüli voll ist und "zwischengeparkt" werden muss, ansonsten ab und an Salat auswaschen, Nudeln abgießen … dafür reicht meines, was in etwa einem 40er entspricht, völlig aus. Backblech abwaschen muss ich jetzt auch nicht SO oft. Das geht ggf. auch diagonal.
 
Das mit dem Backblech wird in meinen Augen auch überbewertet. Wenn du mit dem 40er auskommst, perfekt. Ich komme mit meinem 45er auch super klar. Du hast gesehen, was man mit dem 50er Spülenunterschrank mit Auszügen (ohne Müllsystem) machen könnte.
Wenn das jetzt für dich nicht so wichtig ist, nimm den Eckspülenschrank ohne Auszüge.

Bitte eine Frage an die Profis, wenn man die Wasseranschlüsse auf Putz verlegt, kann man trotzdem einen Spülenunterschrank mit Auszügen verbauen, oder nicht?
 
Naja .. ich finde es schade um einen Designschrank, der dann so mehr als Notlösung am Ende einer Küchenzeile steht. Dann ist noch geplant daneben einen Besenhochschrank zu stellen, so dass die Wirkung dieses Möbelstückes völlig verlorengeht. Und, das scheinen hier ja viele ebenso zu sehen. Und dann kommt gegenüber ein Standalone-Kühlschrank und noch ein Hochschrank .. das ist halt auf dem kleinen schmalen Raum ein eher ziemliches Durcheinander. Sieh dir mal Zweizeiler im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Leicht an ... Raum ist zugegebenermaßen knapp 16 cm breiter .. aber beachte mal wie ruhig und licht der Raum wirkt.

Ein Andono 400 geht ja auch ohne Probleme, hat aber keine 2 Becken wofür du extra einen wieteren Thread mit mittlerweile auch mehr als 50 Beiträgen aufgemacht hast. Also geht hier jeder davon aus, dass dir das 2. Becken wichtig ist.
 
Denn da du an dieser ja ohnehin noch weitere US planst, kannst du eh nie gerade vor dem GS stehen, sondern wirst ihn so oder so nur von der Seite aus ein- und ausräumen können.
korrekt, aber wer räumt seinen GS gerade von vorne ein? Das habe ich noch nie gemacht, geht doch viel zu sehr auf den Rücken. Bei uns räumt jeder seitlich ein.
 
Das mit dem Backblech wird in meinen Augen auch überbewertet.
Habe gesehen, dass die Andano ja dann auch nur eine Breite von 34 beim großen Becken hätte. Aber verglichen mit meiner reicht das aus. Meines hat zwar etwas mehr in der Tiefe, aber Backbleche gehen so oder so rein, auch das habe ich gerade nochmals gemessen. Man muss halt diagonal abwaschen, das ist nicht so komfortabel und sabbert schon, aber mal ehrlich – wie oft brauche ich das? Es geht, und das ist das Wichtigste. Würden sie jetzt in der Tiefe gar nicht reinpassen, dann wäre das tatsächlich ein Problem. Aber bei 40 cm reicht es ja.
 
Ich verstehe nicht, was du meinst.

GS und US sind doch gleich tief, egal wer von beiden an der Wand steht.
Du brauchst in beiden Fällen mindestens soviel Abstand zum mindertiefen US an der planoberen Wand, dass du die GS-Tür aufbekommst.
 
@KerstinB Könntest Du mir bitte nochmal genau erklären, wo ich die Innenmaße einer Nobilia -Küche finde? Ich finde einfach nicht, was Du meinst. Es geht mir nicht um die Höhen der Schubladen, sondern um die zugehörigen Breiten und Tiefen. Oder gerne pauschale Angabe, wieviel cm man vom Außenmaß bei Breite und Tiefe bei Nobilia abziehen muss. Das variiert wie ich verstanden habe, ja von Hersteller zu Hersteller.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben