Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Plot Twist: das "W" steht für Warendorf . :rofl:

Ich war in einer Ausstellung auch nicht so angetan von einer Küche von Nobilia , die zweite war dann aber mein Favorit. Was genau fandest du denn weniger wertig? Küchen sind ja im Grunde Bausteine z.T. aus zugekauften Artikeln und deshalb auch in manchen Bauteilen identisch. Manchmal kann man auch das bessere Bauteil gegen Aufpreis haben, z.B. andere Schubladenschienen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Plot Twist: das "W" steht für Warendorf . :rofl:

Ich war in einer Ausstellung auch nicht so angetan von einer Küche von Nobilia , die zweite war dann aber mein Favorit. Was genau fandest du denn weniger wertig? Küchen sind ja im Grunde Bausteine z.T. aus zugekauften Artikeln und deshalb auch in manchen Bauteilen identisch. Manchmal kann man auch das bessere Bauteil gegen Aufpreis haben, z.B. andere Schubladenschienen.
Hab ich nicht ganz verstanden. Meintest Du, die zweite Nobilia war Dein Favorit? Oder eine andere Marke?
Hm, wie soll ich es erklären. Die Innenauszüge fühlen sich von den Fronten her so nach Plastik an, einfach haptisch billiger. Es wirkt irgendwie nicht so, als könne es dauerhaft halten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nur wird bei mir das Raster so vermutlich dann nicht gehen?
@Catinka hat Häcker , Ich glaube 78er Korpushöhe mit 6er Raster;
Bei Nobilia hättest du eine andere Einteilung, aber die Grundidee von Catinka, den Schrank nicht mittig zu teilen, sondern 2/4 finde ich super, weil der Biomüll weniger Platz braucht als Plastik. Das heißt im unteren Auszug hätte man mehr Platz für einen größeren Kübel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht kannst du das bei Nobilia auch ähnlich einplanen. Frag am besten deinen KFB; Ninka Eimer werden hier auch gerne verplant.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Melanie 75 Genau, so in etwa spukt das in meinem Kopf. Restmüll fällt bei uns wirklich sehr wenig an, Biomüll wird ja so oft geleert, so dass es da auch keinen großen Behälter braucht, also dürfte der untere für den Plastikmüll wirklich so riesig wie nur möglich ausfallen. Holt man sich die Ninka-Eimer selbst, oder planen das die KFBler auch mit ein?
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Waren beides Küchen von Nobilia , nur war die eine älter, da hatten schon zig Leute an den Schubladen gezogen und gewackelt, außerdem Front PG 1, die mit der komischen Kante, nicht so schön. Mein Favorit war ein neu aufgebautes Modell (ggf. durch andere Monteure) in der Front Laser PG 2, also Melamin mit Kunstoffkante. Nach meinen Erfahrungen jetzt mit Ikea Veddinge würde ich aber vielleicht auch in matt lackiert investieren, weil ganz ohne Kante so schön zu putzen ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@myname .. Zitate doch nicht immer, wenn der Beitrag gerade vor deinem steht. Da reicht es den Teilnehmer mit @ anzusprechen. Wenn der Beitrag schon länger her ist, reicht es, den wichtigsten Absatz zu zitieren und nicht immer den Vollbeitrag. Ist ein bisschen Forenhygiene ;-) .. Danke.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Total verliebt hatte ich mich ja in die Kunstglas-Serie. Die ist nur sehr viel teurer und wohl auch schwierig zu putzen. Dann gefällt mir ja dieses softtouch, aber das gibt es wohl (noch) nicht in anthrazit (seltsam?). Mein KFBler meinte aber, im Oktober käme neues raus, und da könnte man sich auch so einigen, dass bestellt wird, aber die Fronten erst später entschieden.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@KerstinB OK. Hab ich zwar schon oft so gemacht, aber nicht immer. Und es rutscht oft ein neuer Beitrag dazwischen …
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ist ja nicht schlimm, du merkst doch, dass hier ein relativ fester Kreis schreibt und die verstehen das schon.

Anthrazit lese ich gerade, hatte ich wohl in meiner Nachtsitzung gestern bislang nicht so realisiert. Puh .. da betone ich nochmal, dass ich nicht rechts und links Hochschränke machen würde. Wie soll denn die Arbeitsplatte werden?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wieviele Küchenplaner hast du jetzt schon besucht? Fünf? Oder noch mehr? Dein Apo wird ein Samy, gute Idee, hat sonst irgendeiner noch neuen Input gehabt? Wenn du mit dem Nobilia Schreiner so gut klarkommst, sag ihm, du könntest morgen bestellen wenn nur das Wasser gemacht werden könnte.....bling bling und dann fragst du mal den Senior ob er nicht mal für ne halbe Stunde seinen Innungskumpel aus dem Gas/ Wasser Betrieb schicken kann. Oder mach deinem Mann Feuer, der soll sich kümmern.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ahhhhh, da gibts doch auch schon den dunklen Boden? Den hattest du anfangs mal gezeigt# find ich grade nicht auf die Schnelle.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
War nicht deine Hauptkritik an der alten Küche das "Bollwerk"? Die alte Küche hatte ja graue Seiten und das fandest du von der Wirkung her nicht gut, insofern könnte es nicht so super sein, wenn da wieder so viel aus dem Grauspektrum ist? Außerdem wird es dort durch die Form als Reihenhaus und die Form der Küche wohl eher dunkel. Eigentlich wirkt der Bereich jetzt ohne Küche nur heller, weil diese dunkle Küche fehlt, meiner Meinung nach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Designschrank war dich der Holzschrank mit den altertümlichen Beschläge auf dem Foto in dem Post hier, oder?
Bestandsmöbel und Foto alte Küche mit "Bollwerk" rechts sowie Anschlüsse (zum Glück sind da genug vorhanden).
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Designer/Stil das ist, finde aber die Front samt Beschläge ziemlich landhäusig (treffender als “verschnörkelt”) und in Kombi mit Anthrazit auch nicht besonders maritim, auch mit Türkis nicht. Ist aber auch nicht wirklich wichtig.
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
wenn ich die abschließende Schrankbreitenplanung habe, und dann schaue ich, wie ich meine Sachen alle unterbringe, wo Platz unnötig verschenkt wird und so weiter.

Ich glaube, andersherum funktioniert es viel besser. Schau dir erstmal alle deine Küchensachen an, sortiere sie nach Priorität bzw. danach, wie oft du sie in Gebrauch hast und wie die Koch- oder Zubereitungswege am besten funktionieren. Dadurch findest du heraus, welche Auszugsmaße du brauchst und wo alles stehen sollte.
Vor allem weil du dich nicht gerne bücken möchtest, solltest du vorher sehr genau herausfinden, wie oft du bestimmte Sachen pro Tag benutzt. Strichliste machen! Mal ein Beispiel, warum das wichtig ist. Zucker. Ich benutze fast niemals Zucker. Wenn ich mal Kuchen backe und das ist leider selten geworden. Mein Mann benutzt Zucker jeden Morgen und jeden Nachmittag für seinen Kaffee. Im Sommer war meine Mutter für einige Wochen bei uns zu Besuch. Sie hat Zucker für Kaffee genommen, für Tee, für Joghurt (!), für Obst, manchmal auch für Saucen... Ich will damit sagen, dass für mich der Zucker irgendwo ganz weit hinten in einer Ecke stehen könnte, aber meine Mutter braucht ihn jederzeit griffbereit. Jede Küche muss anders konzipiert sein und egal, was wir dir sagen, DU musst ganz alleine herausfinden, wie oft du bestimmte Sachen benutzt und wie oft du dich wirklich bücken musst. Da hilft eine Strichliste und eine gründliche Stauraumplanung und zwar BEVOR du entscheidest, welche Maße deine Regale oder Auszüge haben sollen.
Ein anderes (wichtiges) Beispiel ist hier die Spülmaschine, weil du dich ja nicht bücken möchtest. Die läuft meistens 1x Tag, d.h. 1 Mal pro Tag einräumen und ein Mal pro Tag ausräumen, jeweils dabei mindestens 10 - 15 Mal oder sogar mehr bücken, also insgesamt 30 Mal oder mehr bücken. Den Backofen brauche ich vielleicht zwei oder drei Mal die Woche. Pfannen und Töpfe brauche ich auch nur ein Mal pro Tag. Zucker gar nicht. ;-) Mehl alle paar Wochen oder so, Nudeln und Reis jeden Tag, Müsli definitiv mehrmals pro Tag usw. Was bei uns griffbereit und bequem platziert ist: Kühlschrank mit Wasserflaschen und Gemüsefach hochgestellt, Tassen, Gläser, Besteck, Teller, Kaffeeecke, Müsliecke, GSP hochgestellt, bequeme große Spüle, genug Arbeitsfläche. Das waren unsere Prioritäten. Andere Familien kochen anders und haben dementsprechend andere Prioritäten.
Solche Dinge musst du dir mal überlegen und für dich bzw. für deine Familie herausfinden, was ihr wann braucht. Erst danach kommt die Einteilung der Schränke in der Küche.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@BibiEmma Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber das darfst Du bei mir nicht so überbewerten. So viele Sachen habe ich nicht, und wenn Ihr sehen würdet, mit wie extrem wenig ich momentan auskommen muss, dann wird es auf jeden Fall ein Zugewinn sein. Ich kann für mich andersrum besser planen, zumal ich mit den Schränken wirklich wenig Möglichkeiten habe, und da schaue ich erst mal nach "vernünftig" breiten Schränken, und dann wird verräumt. Mein Kopf schafft das anders nicht. Das kriege ich schon hin!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@isabella ja, das ist ja das interessante, es mixt das Rustikale des Massivholzes, aber das ist sehr schlicht gehalten, mit den ungewöhnlichen Chrombeschlägen. Landhaus ist es nicht, das ist noch viel verschnörkelter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben