Unbeendet Hilfe! Küche mit vielen Türen und Fenstern!

kikibarni

Mitglied

Beiträge
25
Hilfe! Küche mit vielen Türen und Fenstern!

Hallo!
Ich habe hier schon viel gestöbert und einige schöne Küchen bestaunt.
Wir möchten unsere 15 Jahre alte Ikea Landhausküche gegen eine neue, moderne Küche ersetzen.
In zwei Küchenstudios wurden wir schon beraten. Bei der Küche in L-Form fehlt uns irgendwie Stauraum.
Die U-Küche gefällt uns eigentlich ganz gut. Allerdings sind wir uns wegen dem kleinen U-Stück unsicher.
Die vielen Türen machen meine Traumplanung von Insel mit Sitzplatz ist da nicht wirklich zu machen :(.
Die Küche soll auch jeden Fall in hochglanz weiß sein und aufgesetzte Griffleisten haben. Faltlifttüren an den Hängeschränken finden wir auch toll. Die Dunstabzugshaube soll in einem Hängeschrank verschwinden. Uns ist viel Arbeitsfläche und genügend Stauraum wichtig. Bei den Wasseranschlüssen sind wir flexibel, da mein Papa Klemptner ist.
Leider sind unsere Fliesen in Terakotta und bleiben auch liegen.
Welche Farbe von Arbeitsplatte passt? Grau oder doch eher Eiche?
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Ich habe schon schlaflose Nächte wegen der Küche :rofl:.
Wir sind für jede Idee empfänglich...
Liebe Grüße
Kirsten

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: alle Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, viel backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal mit der Familie/Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche, große Freifläche in der Küchenmitte
Eckrondell weg

Preisvorstellung (Budget): 11.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20200617_145822.jpg
    20200617_145822.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 240
  • 20200617_145854.jpg
    20200617_145854.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 256
  • 20200617_145831.jpg
    20200617_145831.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20200203-210606.png
    Screenshot_20200203-210606.png
    231,7 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20200330-175943.png
    Screenshot_20200330-175943.png
    422,9 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20200203-210631.png
    Screenshot_20200203-210631.png
    370,1 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_20200330-175916.png
    Screenshot_20200330-175916.png
    493,5 KB · Aufrufe: 243
Beiträge
1.983
Hallo und herzlich willkommen. :rose:

Habt ihr mal darüber nachgedacht die Tür zur Diele zu schließen? Dann könnte man ein schönes großes L stellen. Eine Insel sehe ich hier auch nicht. Dafür müsste die Wand zum Wohnzimmer fallen.

Das U so in den Raum zu quetschen find ich sehr ungünstig. Das schafft euch keinen Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
das L ist zuwenig AP und Stauraum, das U zu eng. Wie Julia glaube ich auch, dass der Wegfall der Flurtür eine Verbesserung wäre.

Wollt ihr unbedingt in der Küche essen?
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Wie hoch ist denn die Brüstungshöhe des Fensters?
Man könnte planrechts Hochschränke und Kochfeld stellen und dann eine Halbinsel angedockt neben der Tür nach außen wenn es das Fenster zulässt. An die Wand planlinks zum Wohnzimmer dann eine Sitzbank oder Stühle (je nachdem wieviel Platz noch bleibt).
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Dann halt mit weniger Höhe andocken und nach 30cm (oder so) auf gewünschte Höhe gehen. Zum Lüften kann ja die Tür geöffnet werden.
 

kikibarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Brüstungshöhe beträgt 89cm....

Die Tür zum Flur zu schließen wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings haben wir im Wohnzimmer einen Kamin. Mein Mann hat Sorge,dass es dort zu warm wird, wenn die Tür geschlossen wird und die Luft nicht mehr rumziehen kann......
 
Beiträge
1.983
Wenn das mit Wasser hinhaut (was ich bezweifle, scheinbar sollen ja keine größeren Renovierungen gemacht werden wenn die Fliesen bleiben), dann finde ich die Idee mit der Insel und einer erhöhten Bank echt toll.

Sind die 89 cm Unterkante Fensterflügel? An den kann man nämlich fast ganz ran wenn die Arbeitsplatte ins Fenster geführt wird.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Wasser könnte evtl. durch den Keller (wenn die Fußbodenheizung nicht wäre). Liegen die Heizspulen bis an die Wand?
Ansonsten Spüle an die Wand und Kochen auf der Insel:(.
 
Beiträge
1.983
Egal wie aber die Idee ist super und ich stell mir sone Bank echt gemütlich und schick vor. Die würde ich so breit machen, dass 2 Personen gemütlich da hocken können. Vielleicht auf einem kleinen Podest.
 

kikibarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die 89cm sind Unterkante Fensterbank. Untetkante Fenster sind ca 95cm. Einen Keller haben wir leider nicht.
 
Beiträge
1.983
Dann wäre zumindest eine Insel mit Kochfeld möglich. Die Fensterbank könnte sehr einfach entfernt werden und die Arbeitsplatte dann ins Fenster laufen.

Gefällt dir denn die Idee der angedockten Insel plus Zeile?
 

kikibarni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Idee finde ich nicht schlecht. Wie breit/tief sollte so eine Insel dann sein?
 
Beiträge
1.983
Für eine Bank bis zur Insel braucht es ca. 60-65cm um bequem zu sitzen. Das habe ich gerade mal ausgemessen an unserer Eckbank.

Der Raum ist 3,73cm breit. Auf der Zeilenseite gehen 60cm weg, auf der Bankseite rechne ich mal mit Konstruktion mit 70cm. Bleiben gut 2,40m. Davon abgezogen ca. 1,20m bis 1,30m für den Durchgang. Bleiben 1,10 bis 1,20 für die Insel. Da könnte man dann für den Stauraum schön übertiefe Unterschränke wählen.

Die Breite der Insel ergibt sich hier denke ich einfach aus den räumlichen Gegebenheiten.

Um vom Wohnzimmer aus nicht direkt gegen die Insel zu laufen könnte man die Bankkonstruktion auch etwas "hinterbauen" und 80cm Abstand einplanen. Dann wäre die Insel ca. 1m tief.
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Was auch funktionieren würde wäre ein L und dann eine reine Arbeitsinsel quergestellt. Sitzen dann unter dem Fenster.
 

Anhänge

  • F218B34E-A9A2-4344-B096-81AFA2623DAB.jpeg
    F218B34E-A9A2-4344-B096-81AFA2623DAB.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 127

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben