Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB sorry, da hast du mich jetzt falsch verstanden, das meinte ich - dieser (zweite) Vorschlag gefällt mir, wenn ich das ganze Raumgefühl betrachte, besser als der Erste, weil da die Küche für mein Empfinden mehr / vielleicht zu viel Gewicht im Raum hatte durch die Hochschränke.
Da war zwar die Ansicht vom Sofa aus AUCH sehr schön, aber es kommt ja nicht nur auf die Ansicht vom Sofa aus an.
Dieser Kommentar vorhin war eben eher auf deine erste Planung bezogen, bei der die Hochschränke mehr in den Raum gingen :-)

Dann nehme ich jetzt erstmal aus dieser "Runde" des Planens mit:

- dass es viele Möglichkeiten gibt, wenn ich doch ein offenes U planen möchte (bei euch immer noch unbeliebt, aber besser als das G ;-) ) ?

- dass ich mich bezüglich des Finetunings, der Sitzbank / Nischenlösung, Aufteilung und Anschlussfragen nochmal an euch wende, wenn ich mich für diese Lösung entscheide ?
oder muss mich finetuning von erst überzeugen :-) ?

- dass es eine gute Lösung für meinen GSP gibt ohne Wasser zu versetzen, dies aber bedeutet, dass ich eine "Stufe" in der Arbeitsplatte habe


Gibt es denn Meinungen von den Anderen zu bestimmten Lösungen oder Dingen die mir noch nicht aufgefallen sind ?

viele Grüße
jacqueline
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich finde, dass in Kerstins Vorschlag die Küche weniger dominat aussieht als in den vorangegangen Vorschlägen mit Insel. Insgesamt finde ich, dass der Raum durch diese U-Anordnung mit integriertem Essplatz größer und offener wirkt. Die Insel erzeugt für mich eine optische Blockardenwirkung.

Symetrie wird bei Küchen wirklich überbewertet. Wichtig ist, um ein ruhiges Bild zu erzeugen, dass die Linienführung stimmt (= dass das Fugenbild harmonisch ist). Wenn das Fugenbild stimmt, ist es egal, ob alle Schränke eine symetrische Breite haben oder ob nicht.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@menorca Hallo Annette ! Lustig, dass du ausgerechnet heute nachfragst - die letzten Wochen waren etwas chaotisch und der Termin mit dem netten Raum- und Küchenplaner hat leider statt vor 2 Wochen erst gestern stattfinden können !

Er kam ja zu mir ins Haus und hatte so eine super Vorstellung von den Räumlichkeiten und den anderen Gegebenheiten, was sehr hilfreich ist !

Weil ich ja noch überhaupt nicht weiß, ob ich die Küche öffnen soll oder weiterhin mit Halbinsel lassen will, ging es also gestern erstmal darum, ein paar planerische Ideen aufzuzeigen und zu visualisieren.

Die schönen Vorschläge aus dem Forum (Danke an alle nochmal für die kreativen Ideen!) habe ich ihm auch gezeigt und wir haben alles durchgesprochen.

Ich habe also seit heute ein paar neue Ansichten / Optionen, die aber erstmal total grob sind (über Auszugsbreiten und -anordnungen haben wir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht gesprochen).

Aber es geht bei den Plänen nur um die grobe Idee, nicht 1:1.

Ob ich den Thread zu sehr aufblase und unnötige Diskussionen über günstige / ungünstige Auszüge / Positionen verursache, wenn ich diese Ideen jetzt hier einstelle ?
Eure Meinungen würden mich natürlich sehr interessieren !

Oder ich warte auf die nächste Runde der Pläne (es werden jetzt ein paar Pläne verfeinert) ?

viele Grüße
jacqueline
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hey, dann habe ich den Zeitpunkt genau getroffen ;-).

Thread aufblasen? Davon bist du bei 165 posts bisher noch weit entfernt! Ich weiß gar nicht, welches der längste Thread überhaupt ist, aber der derzeit laufende mit den meisten posts ist der von hartmutskueche mit 1.249 Antworten,

Also immer her mit den Ideen!
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
also gut - zu Befehl ;-)

Aber nochmal offiziell - das sind reine Pläne zur grundsätzlichen Anordnung um meine Entscheidung "offene Küche oder geschlossene Küche" zu ermöglichen (das ist ja immer noch mein Hauptproblem)...

Wie man dann die HSW genau gestaltet, welche Auszüge wohin, Spüle etc, das kommt im nächsten Schritt.

Ich bekomme auch noch eine Plan-Idee die an @KerstinB 's Plan anlehnt und auch noch eine Plan-Idee, die an @Anke Stüber's Idee mit Sitznische links anlehnt - darauf bin ich schon sehr gespannt - die bekomme ich hoffentlich bald :-) (nur falls der nette Planer hier mitliest... ;-) )

Ich hänge hier nochmal kurz die Raumpläne an, damit man nicht zur 1. Seite blättern muss. :-)

grundriss.JPG
küche.JPG
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Bei diesem Plan steht auch noch zur Diskussion die HSW links länger zu machen und hier den GSP hochgebaut einzuplanen, das würde vom Platz her noch passen.

IMG_8797.JPGIMG_8798.JPGIMG_8799.JPGIMG_8800.JPGIMG_8801.JPGIMG_8802.JPGIMG_8803.JPG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also der zweite vorschlag gefällt mir nicht so, diese erhöhten sichtschutz schränke wirken so abschließend und unfreundlich und machen die arbeitsfläche kaputt.

der erste vorschlag ist in ordnung, haut mich aber nicht vom hocker.

am besten finde ich also den dritten. auch gefällt mir die option die hsw zu verlängern, ein hochgebauter gsp ist bestimmt was richtig feines (habe ich leider noch nicht).
hier wirkt die küche am großzügigsten. das abschlussregal an der hsw gefällt mir sehr gut :-)
man hat auch die option mal den tisch zu vergößern/verlängern wenn mal mehr besuch da ist (dann sitzt man zwar etwas im küchenbereich, aber das ist ja nicht jeden tag so)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Vorschlag drei hat mich von der Raumwirkung her sofort angesprochen. Der Raum wirkt dadurch so schön offen, irgendwie heller und größer. Mir gefällt die Variant ohne offenes Regal besser. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Regal grundsätzlich nicht mag (zu viel optische Unruhe ;-)) außerdem würden meine Katzen die Regal ausräumen.

Vorschlag zwei mag ich gar nicht. Dieser "Inselsichtschutzwall" ist so blockierend und sieht uneinladend aus.

Vorschlag ein wäre optisch okay, begeistert mich aber nicht so richtig.

Ich finde, dass man gerade in eher kleineren Räumen versuchen sollte den Raum offen zu gestalten als Bereiche baulich oder mit Möbeln abzugrenzen/zu zu bauen. Das wirkt im Gesamtbild offener und großzügiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Vorschlag 3 hat nur den Nachteil von wenig Arbeitsfläche insgesamt und speziell zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich bin für Vorschlag 2 ohne die Erhöhung, stattdessen mit durchgehender APL.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
10 Stühle 10 Meinungen ;-)

@Anke Stüber spielt darauf an, dass ich noch eine Version mit Sitznische bekomme - da bin ich auch gespannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Unter den Umständen bin ich für meinen Vorschlag aus Beitrag 137 ;-)
jacqueline_20160621_kb1-alt_ansicht6-jpg.215882


Kann man ja noch anpassen ... auf jeden Fall genug APL, Katzenplatz und Freiraum.

Eine Halbinsel würde ich mit dem Wunsch ausreichend großer Esstisch, Sofa, Sessel, Kratzbaum nicht wählen.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Danke euch :-)
@KerstinB - das geht mir leider viel zu weit ins Wohnzimmer bzw möchte ich nicht direkt neben 60cm tiefen Schränken sitzen, aber deine beiden Ideen werden mit einbezogen :-)
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
So ihr lieben - nach langer Zeit (gefühlten Ewigkeiten) ein Update von mir.

Leider ging mit meiner Küchenplanung so einiges schief und es hat sich etwas hingezogen.

Ich weiß, es wird einen riesengroßen Aufschrei geben und im Ergebnis sieht es aus als wäre ich starr bei Option 1 geblieben und in der Zwischenzeit wäre nichts passiert...

Ich bin bei Option geschlossen mit "Stufe" - Beitrag 169 :-[ (bitte nicht hauen)

Ich habe hier einen gefühlten Wald an ausgedruckten Plänen, Optionen für Küchenmöglichkeiten, die meisten offene Planungen, da ich - genau wie ihr - die offenen Optionen generell alle als moderner und einladender empfunden habe und eine offene Küche wollte, um mehr Raumgefühl zu schaffen.
Ich habe alle Menschen gefragt, die ich kenne - die Meinungen waren genau 50/50 - Küche aufmachen oder geschlossen lassen.
Der nette Küchen-Planer ist schon am durchdrehen und ich bin froh, dass er überhaupt noch gewillt ist, meine Küche zu planen, nach so vielen Stunden Terminen :cool:

BIs gestern war ich bei Option offen - Beitrag 170 leicht abgeändert.

Nach einem über 3 Stunden Termin und langem Gespräch, hat er mich überzeugt, dass ich mit den offenen Plänen mein Hauptanliegen "die Unruhe aus dem Ess- Wohn- Küchenbereich zu bringen" - nicht mit einer offenen Küche erreichen werde.
Zudem haben wir eine tolle Option für den "Schutzwall" - das Sideboard gefunden - dieses mit Echtholz Dielenboden zu gestalten und so zu einem echten Highlight zu machen - damit das Sideboard auch wirklich etwas besonderes wird und die Küche somit nicht altbacken und von der Stange.

So - aber nun genug zum Roman und den händeringenden Erklärungsversuchen...

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem ihr die Planung nicht befürwortet, mit der Detailplanung, den Schränken und der Anordnung. Hier bin ich überfordert und wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ich mit eurer Hilfe eine für mich gigantisch tolle Küche mit der "perfekten" Aufteilung schaffen könnte !

Im nächsten Post hänge ich nochmal Grundrisse und die aktuellsten Bilder an - bitte seht mir nach - ich habe leider keine Möglichkeit des Alno -Planens :(

herzliche Grüße
jacqueline
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben