Fertig ohne Bilder Hilfe - Kleine Küche mit vielen Möbel-Metern in besonderem Stadthaus

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
und hier der aktuelle Plan :

Im Moment geplant mit dünner 16mm Arbeitsplatte - daher reduzierte Schublade unter dem Kochfeld.

planrechts nach planoben beginnend :

60er HS mit KS - oder Standalone (noch offen)
60er HS mit Heißgeräten
25er US
totes Eck
30er MUPL 3-3
45er GSP
50er US mit Spüle 3-3
80er US
totes Eck
100er US mit KF 1-1-2-2 (so wie ich das verstanden habe 1-2-2 oder 0,5-2-3)
totes Eck
100er US mit Türen - tiefenreduziert, daher keine Auszüge

+ zum Wohnzimmer hin das Sideboard mit 60+100 Tiefenreduziert, Höhe ca. 105cm

FullSizeRender-12.jpg FullSizeRender-13.jpg FullSizeRender-14.jpg
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Ich weiß. Es liest sich bescheiden, aber es lagen viele Pläne und Nerven dazwischen. Ehrlich :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hmmm ... da macht sich schon etwas Enttäuschung breit. Habe den Thread jetzt eben nochmal gelesen.

Was mißfällt mir aktuell:
  • Kühlschranklösung ... das ist doch keine Größe für einen mit 3 TK-Schubladen unten
  • Tresen, vor allem auch, dass er wohl von Esszimmerseite, wo ja dann eigentlich der Tisch steht, als Stauraum genutzt werden soll
  • Wo ist der Katzenfütterplatz?
Beim Durchlesen des Threads sind mir wieder ins Auge gesprungen:
Beitrag 61
screen-shot-2016-06-12-at-18-53-15-png.215135


Beitrag 120
screen-shot-2016-06-15-at-11-55-17-png.215394


Beitrag 151
jacqueline_20160621_kb2-alt_grundriss-jpg.215916


Beitrag 170
img_8797-jpg.218161


---------------------------
Auf jeden Fall solltest du aber den Tresen nochmal durchdenken. Ich würde von Küchenseite einen ordentlichen Auszugsunterschrank stellen und von der Rückseite nur verkleiden. Bzw. unter der toten Ecke dann noch einen tiefen Unterschrank mit Innenauszügen, der dann eben eine erhöhte Tür hat, um mit der Verkleidung unter dem Tresen Richtung Essbereich eine Höhe zu bilden.

In keinem Fall würde ich mich hier noch für einen Stand-Alone entscheiden.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Hallo liebe Mitleser - liebe Kerstin, danke nochmal für deine Mühe, alles durchzulesen und so zusammenzufassen und zu kommentieren.

Ich fühle mich selbst gerade gar nicht gut und ich hatte ein ungutes Gefühl, hier im Forum zu posten, da ich schon ahnte, wie die Reaktionen sein würden.

Alle Leute, die den Raum kennen, sind genau 50/50, ob aufmachen oder geschlossen lassen.
Die Küchenberater, die vor Ort waren kamen zum Schluss, dass - den Gesamtraum betrachtend - es besser wäre, die Küche abzuteilen.

Ich versuche nochmal meine Gedanken zusammenzufassen:

Katzenfressplatz ist "ignoriert" - auf euer Anraten. Danke nochmal dafür !
Ich werde irgendeine Wärmeisolierende Möglichkeit finden, damit der Futterplatz auch auf der Fußbodenheizung sein kann.

Hauptanliegen für mich ist eine ruhige Optik und ein aufgeräumter Eindruck des ganzen Raumes - hier ist nicht viel Platz und dennoch gibt es alles - Essbereich, Wohnzimmer, Küche, Flur, Kratzbäume.

Die Entscheidung, den "Tresen" / Sideboard einzufügen, kommt daher, dass man hier durch die Höhe (ca 105cm) optisch Ruhe hineinbekommt und das Kochfeld und die normalen Küchensachen etwas versteckt sind.
Das Sideboard kann man so etwas unabhängig von der Küche gestalten und auch optisch schön gestalten. Das wäre bei rundum laufender Küchenarbeitsfläche auf gleicher Höhe nicht der Fall.

Geschlossen bietet sich für mich nicht wirklich eine andere Möglichkeit.
Ich möchte das Kochfeld weder auf der Insel noch direkt am Fenster haben - ich weiß, viele haben das so, aber ich sehe da Nachteile, die diese Option für mich ausscheiden lassen. Somit bleiben bei der geschlossenen Option kaum andere Platzierungsmöglichkeiten.

Die einzige offene Möglichkeit, die bis dato noch zur Debatte steht, ist Beitrag 170 (das letzte Bild in deiner Antwort). Alles andere ist mir im Raum viel zu viel Möbel.

Gedanken zu der offenen Planung generell bzw. 170 speziell.
- unruhige Optik durch Offenheit ? Durcheinander Tisch, Stühle, Blick hindurch zur Küche und sämtlichem Inhalt.
- Katzenfutterplätze irgendwo im Raum, immer sichtbar
- wuchtige 65cm tiefe Hochschrankwand auf der linken Raumseite - man sieht immer die Seitenansicht mit dieser Tiefe.
- nicht so viel Platzgewinn für den Tisch, da dann planlinks die Seite mit Kühlschrank anfängt und man den Tisch und die Stühle nicht direkt davor stehen können.
- Spülmaschine links bedeutet alle Schränke auf der anderen Seite des Raumes, "lange" Wege beim Aus- und Einräumen
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@KerstinB - danke für den Rat mit dem "Tresen" bzw Sideboard - ich werde auf jeden Fall ansprechen, ob deine Aufteilung so möglich und machbar ist. Stauraum war auch einer meiner Gedanken.

ein Kopfzerbrechen bereitet mir noch bei diesem Plan die Fensterseite bzw. GSP / MUPL / Spüle.

Eigentlich würde ich von links nach rechts anordnen:
80er Auszüge 1-1-2-2
30er MUPL
50er Spülenschrank
45er GSP

für sich genommen macht das Sinn und befolgt auch dem Anordnungsrat aus diversen Forumsplanungen anderer Küchen.
Aber:
- bei offener GSP steht die Maschine genau dort offen im Weg, wo ich mein Geschirr einräumen würde, wenn ich auf der planrechten Seite mit Hängeschränken plane.
- MUPL ist für Müll, den man "einfach so" wegwerfen möchte (also nicht einfach von der Arbeitsplatte wischen", ist der Mülleimer relativ weit links innerhalb der Küche

Gibt es eine sinnvollere Anordnung dieser Seite ? Du hattest mir auch mal einen 80er Spülenschrank vorgeschlagen ? welchen Vorteil hätte dies bzw wie würde man ihn aufteilen ? Das müsste eine Sonderlösung sein, richtig ? ich habe schon mehrere fertige Küchen mit solchen Lösungen gesehen (unten 80er Auszug, oben geteilt) ?

viele Grüße
jacqueline
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deinen letzten KFB Plan würde ich nur planoben anpassen, nach der toten Ecke rechts:

45 GS
50 Spüle mit Abtropfe über GS
30 US als MUPL oben
60 US wie geplant.
Vorteil, der GS kann offen stehen bleiben beim Ausräumen und ist nicht im Weg, Geschirr würde ich in den Auszügen im 60er neben Mupl unterbringen, Gläser, Tassen im OS rechts neben DAH. Und du hast 1,10m schöne Arbeitsfläche vorm Fenster.

Über der Kaffeemaschine würde ich noch ein Regal oder schmalen OS planen. Rest finde ich in Ordnung.
Wenn du Küche optisch abtrennen willst und den Tresen willst dann nimm es so. Die Küche soll dir gefallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde zusehen, dass du in der Halbinsel einen normaltiefen 100er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 stellen kannst. Dort dann Geschirr, Besteck, selbst Tassen hätten dort in der Schublade Platz. Das ist dann quasi schräg ggü. der GSP.

Evtl. doch noch mal über einen Teil der Planung 151 mit hochgestellter GSP nachdenken.

Unten mal abgebildet. Dabei ist die Halbinsel aktuell aus 2x60er in Übertief (70 cm Planmaß), die von der Rückseite nur diese hochgezogene Pseudofront haben. Links unter der toten Ecke steht dann ein 60er mit Innenauszügen, der auch diese hochgezogene Front hat. Sollte einem der Durchgang zu eng werden, entweder 50er und 60er von Küchenseite oder 100er.

Die Abtrennung Richtung Essen sollte dann aber auch so hoch werden, dass man noch halbwegs sinnvoll auf der APL arbeiten kann. Im Beispiel ist sie ca. 128 cm hoch.
 

Anhänge

  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b.POS
    20,5 KB · Aufrufe: 160
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Grundriss.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Grundriss.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 178
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht6.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht6.jpg
    27 KB · Aufrufe: 184
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht5.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht5.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 178
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht4.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 184
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht3.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 189
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht2.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 187
  • jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht1.jpg
    jacqueline_20160911_kbJplan_12b_Ansicht1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 183

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Danke euch !

150 - 160 Halbinselgesamtlänge wären optimal - im Moment ist der Platz zum Durchgehen schon ok, aber ein paar cm mehr schaden definitiv nicht !

Wegen der Auszüge küchenseitig in der Insel - das sind dann ja von 3 Seiten Auszüge - wird das dann nicht zum Küchentetris ?
Das waren ein wenig meine Bedenken, der 100er Auszug unter dem KF blockiert ja dann den 80er und den anderen 100er - und andersrum...
Daher hatte ich auf der Inselinnenseite an Türen / Schiebetüren gedacht um dieses Problem zu vermeiden.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
@russini - stimmt, das fehlt noch. Danke ! Regelbrett oder Hängeschrank ist noch optional bzw in dem letzten Plan nicht eingezeichnet - das kommt dann auf die Höhe Kühlschrank HS an. Ebenso die Rückwand - die Echtholz Verkleidung macht natürlich auf der Fläche nur Sinn, wenn man die Hochschräke nicht ganz hoch macht :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na, Türen werden doch durch den Kochfeldauszug auch blockiert ... Das ist halt das U ... das willst du ja unbedingt ;-) ;-) ... aber, wenn du alleine kochst, wie oft machst du mehr als 1 Auszug parallel auf?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben 2 tote Ecken und an die Ecken anschließend Auszüge. Die blockieren sich zwar gegenseitig, allerdings mehr in der Theorie. Im praktischen Gebrauch passiert das störend vielleicht 2 x im Jahr.
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Danke ! Das stimmt schon !
Im Moment blockieren sich manche Auszüge in der jetzigen Küche auch - ich dachte nur mit 3 Seiten UND großen Auszügen wäre das unsinnig. Bei Türen wäre ja wenigstens noch die Hälfte des Elements nicht blockiert.

Aber ich gehe mal an der Stauraumplanung mit den Veränderungen basteln :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich halte es vor allem für recht sinnlos, die Halbinsel beidseitig mit tiefenreduzierten Drehtürunterschränken zu versehen. Von Essbereichsseite wird da ja nicht so viel Platz sein, wenn der Tisch mit den Stühlen bequem positioniert ist, dass man ohne weiteres immer an die 3 Schränke ran kommt. Und dann lieber ordentlichen, einfach erreichbaren, übersichtlichen Stauraum von Küchenseite ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Könnte man von der Küchen-Seite auch in Übertiefe nehmen, in Auszüge bekommt man ja schön viel rein, das bringt auch mehr Stauraum denn der Korpus braucht auch immer Platz dazwischen ist auch Luft etc.
Außerdem muss man dann nicht Stühle rücken um an den Inhalt zu kommen. Der kurze Weg um die Insel rum um die Sachen zu holen ist kürzer und weniger Aufwendig als die Rückerei
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Oh Sorry hab nur die aktuelle Planung nochmal angeguckt.
Für den KFB ist das andere natürlich besser 2x Schränke, 2x Aufpreis für Tiefenkürzung etc
Bin also bei Kerstin :2daumenhoch:
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
Ist das kompliziert umzusetzen - Auszüge und das dennoch optisch vorhandene Sideboard ?
Einfach ist es natürlich, wenn man die Elemente trennt, klar, aber vie aufwändig ist es wirklich, es "nur optisch" zu gestalten ?
 

Jacqueline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
:-) der KFB hat meinen geäußerten Wunsch "ich bräuchte noch irgendwie Stauraum im Wohnzimmer" umgesetzt :-)
Aber ihr habt schon Recht - mit 2 x Blende plus einem echten Schrank zu arbeiten, wäre wahrscheinlich sinnvoller !
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben