Hilfe bei Küchenplanung für Neubau

AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.
Wir haben jetzt mal an der Arbeitszeile den 40er Schrank links aussen durch einen 45er mit Auszügen ersetzt und mit dem 60er getauscht. Jetzt also zuerst 60er, dann 45er, dann 90er, über 45er und 90er das Kochfeld, siehe Bild Kueche_Knarf_V5_01.jpg.

Am Ende des L haben wir nun den vorgeschlagenen 40er mit Drehtüre, oben Schublade und unten nix für Backbleche, Brettchen drin. Siehe Bild Kueche_Knarf_V5_02.jpg.

Was meint ihr zu der Aufteilung? Hat es da noch grobe Fehler drin?


Die Griffe sind so eine Sache. Am praktischsten sind normale Griffe, aber grifflos sieht schon viel besser aus. mozart, Welche Griffe hattest du gemeint(Bilder sind von der Ballerina -Homepage)?

Griff 1:


An Geräten hatten wir Siemens rausgesucht, die haben wir jetzt auch drin. Was meint ihr zu den einzelnen Geräten:

Backofen: Siemens HB78AB590
Kochfeld: Siemens EH885DL11E
Kühlen: Siemens KI24RA65
Gefrieren: Siemens GI14DA65
Spm: Siemens SX56T595

Viele Grüße

Frank
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

.. Deine Anhänge funktionieren nicht, es wäre für uns auch komfortabler, wenn Du die Bilder einbinden würdest, so wie Du es von uns auch siehst.
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis, also nochmals den Beitrag.


Wir haben jetzt mal an der Arbeitszeile den 40er Schrank links aussen durch einen 45er mit Auszügen ersetzt und mit dem 60er getauscht. Jetzt also zuerst 60er, dann 45er, dann 90er, über 45er und 90er das Kochfeld, siehe Bild Kueche_Knarf_V5_01.jpg.

Küche_Knarf_V5_01.JPG

Am Ende des L haben wir nun den vorgeschlagenen 40er mit Drehtüre, oben Schublade und unten nix für Backbleche, Brettchen drin. Siehe Bild Kueche_Knarf_V5_02.jpg.

Küche_Knarf_V5_02.JPG

Was meint ihr zu der Aufteilung? Hat es da noch grobe Fehler drin?


Die Griffe sind so eine Sache. Am praktischsten sind normale Griffe, aber grifflos sieht schon viel besser aus. mozart, Welche Griffe hattest du gemeint(Bilder sind von der Ballerina -Homepage)?

Griff 1:
Griffleiste.jpg

Griff 2:
Griff_1.jpg

Griff 3:
Griffleiste2.jpg


An Geräten hatten wir Siemens rausgesucht, die haben wir jetzt auch drin. Was meint ihr zu den einzelnen Geräten:

Backofen: Siemens HB78AB590
Kochfeld: Siemens EH885DL11E
Kühlen: Siemens KI24RA65
Gefrieren: Siemens GI14DA65
Spm: Siemens SX56T595

Viele Grüße

Frank
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Frank,
mir erschließt sich der Sinn der Aufteilung der Seite nicht:
58435d1314907959-hilfe-bei-kuechenplanung-kueche_knarf_v5_01.jpg



Warum muss das Kochfeld über dem 45er/90er? Warum die beiden Schränke nicht tauschen? Wenn man es vermeiden kann, sollte man ein Kochfeld nicht über 2 Schränke legen.

Das ausgewählte Kochfeld hat 2x14er Kochstellen. Kocht ihr soviel in kleinen Töpfen?
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hi,
ich meinte den Griff 1, die aufgesetzte Griffleiste. Die gibt es so ziemlich bei jedem Hersteller, m.E. ganz einfach deshalb, weil es eine gute Lösung ist. Noch gut zu greifen, schön zurückhaltend und ohne die Nachteile griffloser Ausführung (Platzverlust, weniger flexibel, etc.)

Der ausgesuchte Siemens HB78AB590 ist ein Sondermodell mit niedrigerer oberer Blende, passend zu den Dampfbacköfen von Siemens. Ansonsten ist er baugleich HB78AB570. Letzter ist aber günstiger.


Kann man den vereinsamten Oberschrank nicht weglassen?

Grüße,
Jens
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

Kerstin, mit der Aufteilung hast du natürlich recht. Da sind wir nicht drauf gekommen, den 45er von aussen statt um eine gleich um zwei Positionen nach innen zu schieben. Aktuell also: 60er, dann 90er mit Kochfeld drüber, dann der 45er.

Kann ich eigentlich über einen 90er auch ein 90er Kochfeld machen, oder braucht es da einen 100er Schrank?

Kochfeld: Da wir mit Induktion keine Erfahrung haben, weiss ich nicht, wie das funktioniert, wenn der Topf vielleicht etwas größer ist als das Feld?
Wir haben uns so ein bisschen auf das Disc-Control eingeschossen, und da gibt es nicht so eine große Auswahl.
Was wäre denn dein Vorschlag? Es gibt ja noch eines, welches so ein Variofeld auf der linken Seite hat, allerdings mit Touch-Control. Da sind wir ein bisschen skeptisch, was die Bedienbarkeit anbelangt.

Siemens EH875SN11E

Was ist eigentlich von diesen Wäremschubladen zu halten? Lohnt es sich, darüber nachzudenken, ca. 300 Eur dafür zu investieren? Bisher wird halt der Backofen dazu verwendet, der ist halt dann blockiert.

@mozart: Ja, den Griff 1 haben wir auch in der Überlegung drin, ist der Favorit meiner Frau. Ich finde, er greift sich nicht optimal, da sehr dünn.
In den Oberschrank sollen die Tassen rein, der ist nicht wirklich verhandelbar...

Was meint ihr allgemein zur Aufteilung? Aktuell ist ja alles mit 1,2,3 geplant? Ich bin ein bisschen am zweifeln, ob so viele 39er Auszüge notwendig sind.


Viele Grüße

Frank
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Nein, ein 90er Kochfeld paßt über einen 90er Schrank.

Disc control finde ich nicht sehr reinigungsfreundlich. Das verlinkte Siemensfeld finde ich auf der Aufteilung schön. Das gibt es auch in der Neff -Variante mit Twistpad. Ein sehr intuitives Bedienen.

Neff T44T83N0

Wärmeschubladen werden zum Geschirrwärmen genutzt, einige nutzen es zum NT-Garen usw. Insgesamt finde ich da aber eine 29 cm hohe Schublade praktikabler als die ganz flachen.

Statt dessen könnte man auch einen zweiten einfachen Backofen installieren. Da kann man das o.g. auch machen und hat noch eine Alternative. Backofen evtl. auch als Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle in 45er Bauhöhe.
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo zusammen,

so, wir sind einen Schritt weiter und haben aus zwei Küchenstudios Angebote eingeholt.

Bevor wir etwas unterschreiben, wollen wir aber die Planung endgültig festmachen.

Position Kochfeld: Wir haben jetzt den 45er Schrank für Gewürze zu Beginn, dann den 90er mit dem Kochfeld und dann den 60er. Hintergrund ist, dass das Kochfeld komplett neben dem Fenster ist. Frage: Sinnvoll so?

Position Spüle: Aktuell ist 60er Auszug für Müll, dann 60er mit Spüle, dann tote Ecke. Ist das so sinnvoll, oder sollte die Spüle nicht so nah an der Ecke sein? Alternative wäre, den Müll und die Spüle zu tauschen. DAnn ist die Spüle etwas vor dem Fenster und überschlägig gerechnet geht das Fenster knapp nicht mehr über dem Wasserhahn drüber.

Als Müll ist der Blanco Econ 60/2 mit diesem 35l Eimer eingeplant. Er kommt in den oberen 39er Auszug des 60er Schrankes, das passt wohl gerade so rein. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit, ein stehendes System vielleicht, welches direkt in den Auszug reinpasst? Wir haben keines gefunden. Ein großer Behälter für "gelben Sack" muss halt sein.

Spüle: Wir werden wahrscheinlich doch die Steinplatte nehmen, und da bin ich der Meinung, eine Abtropffläche ist nicht notwendig. Dafür ein breiteres Becken. Wir haben an das Blanco Claron 550 IF/N gedacht. Die Armatur würde dann im Stein und nicht in der Spüle befestigt, das sollte doch stabiler sein, oder?

Lüftung: Es ist eine Novy Highline mit Umluftbox in 86cm Breite geplant. Ist die Breite ausreichend? Die breitere kostet ja einiges mehr. Die Montage ist dabei, die Umkofferung allerdings nicht. Wie lang würdet ihr den Koffer machen?


Ach ja, die Angebotspreise mit Nero Assoluto:
Liva (Ballerina ) Küche 21.000 Eur, Häcker Systemat 19.600 Eur. Jeweils Lackfront mit dieser aufgesetzten Griffleiste. Preise ok, zu teuer?

Küche_V8_End_01.jpg


Vielen Dank

Frank
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo, ich weiss nicht ob das schon angemerkt wurde, aber ich würde die Abkofferung, für die DAH, durchziehen über die gesamte Küchenzeile und darin Spots setzen, ich denke das sieht schöner aus als wenn die Abkofferung mitten drin aufhört und zu der Abtropffläche, wenn man eine Steinplatte nimmt kann man meiner Meinung nach eine Abtopffläche ganz leicht einfräsen, so das die APl als solche dienen kann ohne das Arbeitsfläche wirklich verloren geht.

littlequeen
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Queeny - aufgrund der Adhäsionskräfte ist eine Abtropfe in einer Steinplatte wirkungslos - das einzige was Du erreichst, ist, dass Dir etwas umkippt.
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung für Neubau

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wollte ich mal ein Update geben. Der Hausbau nähert sich einem absehbaren Ende, und die stressigste Zeit ist fast vorbei (bis auf Umzug natuerlich...).
Die Kueche ist inzwischen fast eingebaut, anbei ein paar Bilder.


26032012082.jpg


IMG_8410_2012_04_01.jpg


IMG_8415_2012_04_01_g.jpg


IMG_8416_2012_04_01_g.jpg

Es ist eine Haecker Systemat mit Nero Assoluto Zimbabwe Platte geworden.
Wir haben die etwas erhoehte Theke zum Essbereich nun doch umgesetzt, die Platte drauf ist 26cm breit. Die Theke gefällt uns sehr gut, und da sie auch verputzt und gestrichen ist fuegt sie sich perfekt in den Essbereich ein.

Die Beleuchtung ueber der AP haben wir in ullas Album gesehen, danke fuer die Anregung. Ich hoffe du bist uns nicht boese wegen des Nachmachens. Die Installation der vorgehängten Wand und der Osram Langfeldleuchten haben wir selber gemacht, das war schon einige Arbeit als Laie.

Was noch fehlt ist eine Rueckwand. So eine aus Glas waere schon toll, allerdings sind wir nicht sicher, welche Farbe und ob sie hinter dem Kochfeld hoeher sein sollte.

Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Anregungen.

Frank
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung für Neubau

Hallo

Die Küche ist richtig schön geworden guter Geschmack Hinter dem Kochfeld würde ich die Glasplatte auf jeden Fall höher machen wegen der Fettspritzer obwohl die Küche viel zu schön ist um sie auch noch zu Nutzen ;-) als Glasfarbe würde mir Persönlich Schars gefallen , aber auch weißes Milchglas würde prima dazu passen.

von der Höhe würde ich die restlichen Platten die Höhe annehmen von der Unterkannte der Fensterbank.
Ich hoffe diese Idee hilft dir Weiter

Beste Grüße Jörg Mengel
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung für Neubau

:2daumenhoch: schön geworden - dezente Griffe :kiss:, schön viele Steckdosen :clap:- elegante Linienführung - grosses Spülbecken :cool: - grosser Wrasenfang an der DAH :clap:

Die Beleuchtung schaut für meine Bedürfnisse allerdings etwas dunkel aus .... das kann auf dem Foto aber auch täuschen.
 
AW: Hilfe bei Küchenplanung für Neubau

:clap: .. jawoll ;-) ... die Idee von Jörg mit dem Glas und den Höhen finde ich passend. Allerdings könnte ich mir durchaus je nach der restlichen Einrichtung hier auch ein Glas mit einer schönen Farbe lackiert (von der Rückseite) vorstellen, also nicht nur weiß.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben