Hilfe bei Küche mit Erker

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

... dafür arbeiten wir hier ja mit mehreren an den Räumen. Ist doch immer wieder toll, was man für Lösungen hinbekommen kann ... ich bin ganz begeistert.;D
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Vorschläge. Ich komme mir vor wie ein Kind, das zu viele Spielsachen hat und nicht weiß womit es Spielen soll ;-)

Vorschlag 1 (KerstinB):
Eine traumhafte Lösung, hier müsste man mal sehen wie weit das mit den finanziellen Mitteln zu verwirklichen ist.
Beim Hersteller wollte ich versuchen die Küche mit Nolte zu verwirklichen. Nolte hat bei Hochschränken die Die für diese Lösung in Frage kommen 150cm und 195cm. Mit einem 10'er Sockel und 5cm Arbeitsplatte oben drauf (nennt man das bei Hochschränken auch Arbeitsplatte ???) würde ich bei 210cm Höhe landen. Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch. Hier würde ich den 150'er Korpus nehmen. In de Summe liege ich dann bei einer Höhe von 165.

Bei der Spüle soll es definitiv die Mera Middle werden. Hier muss ich beim erstellen der Teileliste mal sehen welche Unterschrankbreiten ich planen würde. Generell stelle ich mir die Frage ob ich lieber auf viel Stauraum also breite Auszüge oder in Richtung schöner Symmetrie planen soll.

Zur Anordnung von Backofen, Spüma und Kühlschrank habe ich noch eine Frage. Aus energietechnischen Gründen mach es vermutlich Sinn den Backofen nicht neben den Kühlschrank zu bauen (vor allem wenn Pyrolyse an Bord ist). Wie sieht das bei einer Spüma. Jagt die irgendwo ihre warme Abluft raus? Unsere Tut das zur Zeit nach vorne, sie hat dort Lüftungsschlitze. Wenn ja, wie funktioniert das dann bei einer voll integrierten Spüma? Und ist es dann nicht problematisch diese neben dem Kühlschrank zu planen.

Hier nochmal die Frage ob die dauerhafte Sonneneinstrahlung im Erker (Südseite) den Küchenmöbeln irgendetwas anhaben kann.

Als Beleuchtung für unter die Hängeschränke hatten wir ursprünglich mal die LED-Leuchte Tadeo von R-Küchentechnik geplant. Habt Ihr hier schickere/bessere Lösungen. LED würde ich schon gerne nehmen.

Macht es designtechnisch Sinn die Korpusse der Hängeschränke auch in Wenge (braun) zu Planen, eventuell sogar mit Wangen. (Könnte natürlich teurer werden)

Vorschlag 2 (KerstinB):
Ebenfalls eine tolle Lösung.

Auf die Höhe der Hochschränke trifft das Gleiche zu wie bei Vorschlag 1. Bei der Anordnung der Geräte haben wir hier den Backofen neben dem Kühlschrank. Ich weiß, dass hatte ich bei meinem Vorschlag auch ;-) Ist da jedoch OK. Sind die Geräte heute so gut isoliert, dass soetwas kein Problem bereitet?

Für diese Lösung hatte ich ja schon in meiner ersten Reaktion eine Änderung. Die würde ich nach wie vor einplanen wollen, weil mir die Verkleidung für die Spüma-Schläuche nicht wirklich gefällt. Die Spüma unter die Spüle und die Arbeitsplatte bis in die Ecke durchziehen (tote Ecke). Dann wäre auch wieder Platz für meine Lieblingsspüle.

Auch hier stellt sich bei der Feinplanung wieder die Frage Stauraum oder Symmetrie?

Die farbliche Frage bei den Hängeschränken stellt sich hier ebenfalls (Wangen? / Korpus in wenge?)

Vorschlag 3 (menorca/KerstinB):
Auch der Vorschlag gefällt mir extrem gut.

Ist es unproblematisch die Spüle so weit weg von den eigentlichen Abflüssen zu planen? Da muss dann doch auf das richtige Gefälle zu den Anschlüssen geachtet werden.

Bei den Punkten Höhe der Hochschränke, Anordnung der Geräte in den Hochschränken und Farben der Hängeschränke stellen sich die gleichen Fragen wie bei den beiden anderen Varianten.

Beim Eckschrank wird man vermutlich die Sockelleisten im selben Winkel zur Wand führen wie bei der Front.

Luxusproblem:
Welches unsere Nummer 1 unter den Vorschlägen? Wir haben und sie Bilder gestern den ganzen Abend angesehen und haben es einfach nicht geschafft eine Entscheidung zu fällen. Habt Ihr eventuell noch Pros oder Kontras zu den einzelnen Vorschlägen, die uns bei der Entscheidungsfindung helfen können. Wir müssen uns heute Abend vorerst für einen Vorschlag entscheiden, weil morgen wieder ein Termin bei einem Küchenplaner ansteht. Ich möchte heute Abend dann noch Versuchen eine Teileliste zu erstellen.

Zu den toten Ecken habe ich noch eine Frage. Wie sind die genau ausgestaltet. Im Thread zu den toten Ecken steht irgendwo, dass sie leer sind. Was heißt das für die Planung der Teileliste? Ich plane den rechten und linken Unterschrank , setze an die Unterschränke Passstücke ad 5cm dran und ziehe die Arbeitplatte bis in die Ecke. Der Raum darunter bleibt dann wirklich leer. Ist es kein Problem, dass die Arbeitsplatte hinten in der Ecke „in der Luft hängt“. Ich frage aus dem Grund, weil uns der letzte Planer in der Toten Ecke noch einem Korpus reingeplant hat.

VG
Mark
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küche mit Erker


Kühlschränke, Backöfen und auch Geschirrspüler sind heute gut gedämmt. Ein Backofen wird im normalen Haushalt 6-8 Stunden pro Woche benutzt, die Pyrolyse läuft vielleicht 1x pro Monat, der GS 10-14 Stunden/Woche, wobei er nur währen 1/3 der Zeit überhaupt Wärme nach außen abgeben kann. Für das Geld, was der maximale denkbare Mehrverbrauch Deines Kühlschrankes im Jahr kostet bekommst, Du noch nicht mal eine Flasche Wein der Sorte "Supermarkts Rache".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Mark

Lasst euch mal die Küche, welche euch am besten Gefällt, so wie sie euch gefällt offerieren ... und dann fang ihr an über den Preis zu verhandeln und zu schauen, wo ihr bereit seid Abstriche zu machen...

z.B bist Du bereit für Wangen und Symetrie extra zu zahlen, wenn es auch günstiger geht und genausogut (od. sogar besser) funktioniert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Also Mark,
mein Favorit wäre aktuell Menorcas Weiterentwicklung, sie wäre wohl auch günstiger als meine Lösung, weil gradliniger. Ob man in die obere rechte Ecke (Grundrissaufsicht) dann noch Küchenmöbel stellt oder z. B. als Kontrast einen schönen Holzbuffetschrank oder ähnliches, ist ja jederzeit noch denkbar.

Die Hochschränke haben im Alnoplaner in meinen Planungen eine Endhöhe von 177 cm ... Da sind 17 cm Sockel und 4 cm APL dabei. D. h. Korpushöhe 156 cm. Paßt also ;-)

Wasserverlegung ... da würde ich auf jeden Fall versuchen kurzfristig mit einem Klempner zu reden.

Wichtig dabei, wenn vermutlich Ausputz, dann muss bis zum Spülenschrank damit gerechnet werden, die Schränke ca. 5 cm von der Wand wegzuhaben ==> tiefere Arbeitsplatte . Für das Gefälle dürfte die Strecke auf jeden Fall reichen. Die Spümaschläuche werden dann im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt. Ist bei mir auch so.

So, wie du die tote Ecke geschildert hast, ist es normalerweise.
@Profis ... wird da dann an der Wand irgendetwas zum Auflegen der APL gebaut?

Über weitere Teilelisten würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen. Ich fände die Hängeschränke unifarben schöner. Und Wangen ... nee.

Die LED-Leuchten gefallen mir. Hast du die schon mal live gesehen? Reicht die Ausleuchtung?

Und halte uns ja auf dem Laufenden :-[:-[;D ... ein spannendes Projekt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

So, wie du die tote Ecke geschildert hast, ist es normalerweise.
@Profis ... wird da dann an der Wand irgendetwas zum Auflegen der APL-[/URL] APLAPL[/URL] gebaut?

Natürlich kommt da ein Knüppel an die Wand (Auflageleiste)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Meine Weiterentwicklung müsste tatsächlich leichter zu realisieren sein, da man nur auf der Spülenseite oben und unten die 135° Außenecke planen muss. Und ich finde die Laufwege kurz, trotzdem hat man auch zu Zweit gut Platz.

@Profis: wie werden 135° Außenecken in Natura eigentlich gemacht? Mit so geknickten breiten Blenden (und entspr. Sockel ), wie bei uns im Bild oder anders?

Bei meiner Lösung entsteht unter der Theke an der Wand entlang übrigens ein schönes Kinderversteck ;-), das man aber natürlich auch anders nutzen könnte: Weinregal, Kochbücherregal usw.

Einen schönen Eckvitrinenschrank nicht aus dem Küchenmöbelprogramm könnte ich mir in der oberen Ecke auch gut vorstellen! Ich habe nochmal ausprobiert: wenn die Eckplatte nicht tiefer als 90cm sein soll (danach wirds glaube ich noch teurer), dann passt nur ein normaltiefer 60er Unterschrank drunter, oder ein 100er mindertiefer (37,5cm zB). Breitere Blenden dann gerade daneben, um ein wenig zu sparen.

Eure Spüle habe ich durch zwei Spülen übereinander imitiert. Noch weiter links dürfte sie nicht sitzen, sonst ragt sie sonderbar weit in die Außenecke hinein, also kann der Auszugschrank rechts daneben auch nicht breiter werden.

Gibt es das Abluftloch schon, da Kerstin die DAH dorthin führt? Denn der kürzere Weg wäre Richtung Einzelfenster.
 

Anhänge

  • mrsmola_V3_A1.jpg
    mrsmola_V3_A1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 96
  • mrsmola_V3_A2.jpg
    mrsmola_V3_A2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 89
  • mrsmola_V3_A4.jpg
    mrsmola_V3_A4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 88
  • kf_mrsmola_V3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 99
  • kf_mrsmola_V3.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 75
  • mrsmola_V3_A3.jpg
    mrsmola_V3_A3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Menorca,
kannst du nochmal die geänderten Alno -Dateien anhängen? Danke ;-)

Abluft soll wohl da sein, wo in der Ursprungsplanung das Kochfeld war. Allerdings ist das wohl auch noch nicht genau betrachtet worden. Vielleicht hing da auch nur eine DAH und es gibt gar keine Abluft.
Oder, Mark, hat man dir gesagt, dass es Abluft gibt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Ist erledigt, Kerstin. Ich dachte nur nicht, dass jemand die braucht ;-).
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo zusammen,

aus Euren genialen Vorschlägen haben wir nach langer Diskussion Variante 1 von KerstinB als momentanen Favoriten auserkoren. Das hat zwei Gründe:

Grund1:
Vorschlag 2 von KerstinB konnte es nicht werden, weil wir uns mittlerweile auf unsere optimalen Arbeitshöhen festgelegt haben. Am Kochfeld sollen es 91cm sein und an der Spüle 96 cm. Das geht meiner Meinung nach nur einigermaßen zu planen, wenn man es über den Sockel ausgleicht. (Kochfeld 11cm Sockel; Spüle 16cm Sockel). Bei Vorschlag B haben wir ein U, bei dem die unterschiedlichen Sockel sofort ins Auge fallen würden. OK, ich gebe zu, es ist lediglich ein kosmetischer Grund, aber irgendwie mussten wir uns ja entscheiden. ;-)

Grund2:
Der Platz im Erker. Der Vorschlag bietet mehr freie Fläche im Erker als der Vorschlag von menorca.


Wir haben uns also jetzt für die wahrscheinlich teuerste Variante entscheiden. Aber man soll ja zuerst mal seinen Traum planen. Oder? Wenn es zu teuer wird können wir immer noch auf eine der anderen beiden Varianten umsteigen, die ja eigentlich nicht weniger genial sind.

Mit Unserem Traum sind wir dann heute Morgen zum Küchenplaner. Von der Traumzerstörung berichte ich dann gleich etwas näher. Ich muss mir dafür aber nochmal meine Aufzeichnungen ansehen.

@menorca: Über das Abluftloch weiß ich nichts genaues. Aufgrund der Bauzeichnung gehe ich davon aus, dass es an der Wand der Spüle ist. Spätestens am 01.01. werde ich genaueres wissen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass bisher gar kein Loch da ist. Das spart vermutlich kosten, würde mir jedoch nicht gefallen. Ein Loch in eine Wand machen wird wohl nicht gehen, weil es eine Mietwohnung ist und von außen ist das Haus verklinkert.

@KerstinB: Die LED Leuchte habe ich leider noch nicht live gesehen. Die sollen jedoch laut Küchenplaner sehr hell sein. Unter zwei 60'er Hängeschränke aus meiner ursprünglichen Planung sollten lediglich zwei Leuchten drunter. Mittlerweile haben wir auch eine alternative entdeckt das JARL LED Lichtsystem von Naber. Ich persönlich finde sie sehr schick.

@all: Zur Wirkung von dauerhafter Sonneneinstrahlung (im Erker, zumindest im Sommer) hat sich noch niemand geäußert. Kann das Probleme mit sich bringen? Z.B. Ausbleichen von Farben in der Küche? Die Teile im Erker würden (vorausgesetzt in Deutschland wird es jemals wieder warm) im Sommer immer in der Sonne stehen (Südseite, Brüstungshöhe 50cm).

VG
Mark
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Mark,
das LED-Lichtsystem sieht wirklich schick aus. Ist aber auch schon nicht ganz bei der preiswerten Sorte ;-)

Jetzt bin ich erstmal auf die Traumzerstörung gespannt :-[
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo zusammen,

eine Traumzerstörung ist es insofern, dass mir Probleme aufgezeigt wurden, die ich nicht so extrem gesehen habe. Teilweise jedoch auch Lösungen. Grundsätzlich geht es um die baulichen Maßnahmen.

In der Freude über die tolle Planung werden Schwierigkeiten nicht wirklich wahrgenommen. Grundsätzlich geht es um die baulichen Maßnahmen.

1. Verlegung des Stroms rund um den Erker zur geplanten Insel:

Ist eher ein kleineres Problem. Muss jedoch gelöst werden. Ist vermutlich nicht sonderlich teuer.

2. Bauliche Maßnahmen im Bereich der Decke:

Das ist schon ein etwas dickerer Brocken. Für den Fall, dass das Abluftloch an der Wand mit der Spüle existiert, muss ein Abluftkanal und Strom bis zur Dunstabzugshaube geführt werden. Der Aufwand diesen gut zu verkleiden ist schon etwas größer, mal ganz abgesehen vom verlegen. Hierzu wurde mir jedoch sofort eine annehmbare Lösung präsentiert. Die Decke in der Küche teilweise mit Hilfe von Gipsplatten abzuhängen. Da ich noch keine schicke Idee für die Beleuchtung der Küche hatte ist das natürlich eine Lösung, in die ich die Beleuchtung einarbeiten kann.

3. Bauliche Maßnahmen für den Wasseranschluss:

Das ist jetzt der Bereich, der mir schwer im Magen liegt. Was ist wenn an der Zuleitung des Wassers oder am Abfluss mal etwas undicht ist bzw. wenn der Abfluss verstopft ist? Ich komme lediglich an die Bereiche dran, die unter der Spüle sind. Ist das ein Phantomproblem oder sollte ich mir hier wirklich Sorgen machen.

Wie KerstinB schon geschrieben hat muss ich die Korpusse an der Wand mit der Spüle und die an der Wand mit dem Hochschrank um 5cm nach vorne ziehen, damit genügend Platz für die wasserbaulichen Maßnahmen ist. Das bedeutet, dass ich um die Insel herum weniger Platz habe. Mit ausgerechneten 101 cm (Insel-Hochschrank) und 95 cm (Insel-Spüle) ist das jedoch hinnehmbar.

Preislich wird die tiefere Arbeitsplatte (im Bereich der Spüle) ,der tiefere Aufsatzboden (Hochschrank) sowie die tieferen Wangen (ebenfalls Hochschrank) um einiges teuer. Laut Küchenplaner können Arbeitsplatte, Aufsatzboden und Wangen nicht einfach der Tiefe von 65cm bestellt werden. Er muss die nächsten Standerdmaße nehmen. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren das z.B. bei der Arbeitsplatte 90 cm.



Na ja, eigentlich waren das die Probleme schon. Aus sich des Laien, der sich eigentlich schon viel zu tief in das Thema Küchenplanung eingraben musste, sind das dann zusätzliche Stolpersteine die er nicht benötigt.

VG
Mark
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

An die Leitungen in der Wand kommst Du auch nicht. Bei fachgerechter Installation sind Leitungen hinter den Schränken problemfrei.
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo zusammen,

ich habe mich länger nicht mehr gemeldet. Die Küche ist jetzt endlich bestellt, sobald sie Aufgebaut ist, werde ich auch Fotos einstellen.

Eine Sache muss ich jedoch noch klären. Andere Posts im Forum haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Es geht um den bestellten Kühlschrank (Miele K9352 i-1 ). Ich bin mir mit dem Küchenverkäufer uneins darüber ob für genügend Umluft ein Lüftungsschlitz jeweils in der Sockelleiste und in der Arbeitsplatte vorhanden sein muss. Laut Aussage des Verkäufers benötigt man soetwas bei heutigen Kühlschränken nicht mehr. In der Einbauanleitung auf der Miele-Internetseite sind bei dem baugleichen Modell K9352 i solche Lüftungsschlitze jedoch vorhanden. Benötigt der Kühlschrank solche Lüftungsschlitze oder nicht?

VG
Mark
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Mark,
ich mußte erst nochmal den ganzen Thread lesen. Ach, ich freue mich, dass du dich wieder gemeldet hast. :dance::dance: (ich weise mal ganz dezent auf die Links in meiner Signatur hin :kiss:)

Wird es denn jetzt wirklich Variante 1? Und, wann ist es soweit?

Zur Kühlschrankbe- und entlüftung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vermute aber mal, dass ja so eine Sockelleiste, die rundum geht, nicht hermetisch dicht ist und der Küchenverkäufer wohl damit argumentiert, dass so genug Luft zugeführt wird. @Profis ... wie seht ihr das?
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Kerstin,

es ist Variante 2 mit kleinen Änderungen. Der Bereich der Spüle hatte uns nicht so ganz gefallen. Wir haben die Spüma unter der Spüle eingebaut und die Arbeitsplatte durchgezogen. Zusätzlich haben wir an der linken Wand noch zwei Hängeschränke geplant. Diese haben jedoch in der Grafik eine falsche Korpusfarbe. Der Korpus ist ebenfalls in „Afrikanischer Wenge“. Die Frontfarbe der Hängeschränke stimmt in der Grafik.

Generell sind wir bei Nolte geblieben. Die Front ist „Nova Brilliant 29W“ geworden. Arbeitsplatte, Wangen etc. sind „Afrikanische Wenge“. Die Nischenverkleidung ist „Glas weiß lackiert“.

Spüle: Mera Middle von SystemCeram in „Polar weiß“.
Spüma: Miele G2275 SCVI
Kochfeld: Miele KM5853
Backofen: Miele H5461 B
Kühlschrank: Miele K9352 I-1

Ich möchte mich auch noch mal bei allen Postern bedanken die uns bei der Planung geholfen haben. Auf eine so tolle Lösung wären wir ohne Euch nicht gekommen. Danke. :clap:

VG
Mark
 

Anhänge

  • kueche1.png
    kueche1.png
    361,4 KB · Aufrufe: 145
  • kueche2.png
    kueche2.png
    434,9 KB · Aufrufe: 111
  • kueche3.png
    kueche3.png
    377,7 KB · Aufrufe: 128
  • kueche4.png
    kueche4.png
    403,3 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Von allen "schönen" Lösungen ist es die, die technisch wohl auch am einfachsten zu realisieren ist.

Ja, die Überleitung zur hochgebauten GSP hatte mir damals auch nicht so 100%ig gefallen und außerdem war ja da eure Middle-Spüle nicht möglich.

Ich denke, dass es eine schöne Küche werden wird. Und überhaupt nicht mehr mit der Küchenplanung aus dem Erstentwurf zu vergleichen ist.

Und wann müssen wir nun die Daumen drücken, damit alles gut geht? :-[:-[ (ich weiß, ganz schön neugierig)

EDIT:
Was ist mit DAH? Gibt es Abluft?
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Die Lieferung ist am 12. August. Bis dahin muss die Küche noch renoviert werden.

Die Dunstabzugshaube haben wir noch nicht ausgesucht. Der Grund ist der, dass wir exakt über dem U die Decke etwas abhängen wollen. Dort sollen dann Beleuchtung und Haube (bzw. Haube dran) rein. Da alles genau übereinstimmen soll haben wir uns dazu entschlossen, die Decke erst dann zu bauen, wenn die Küche steht. Es zwar aberwitzig die Bauarbeiten in der neuen Küche durchzuführen, aus meiner Sicht haben wir jedoch erst dann die genaue Position der Decke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Mark, auch ich musste erstmal zurückblättern, und habe mich gerne an deinen besonderen Raum erinnert!

Die jetzige Planung sieht prima aus und es wird bestimmt eine schöne und praktische Küche! Gutes Gelingen von allen Umbau- und Aufbauaktionen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Menorca, es freut mich immer besonders, wenn sich User mit solchen "Babys" wieder melden. Dich bestimmt auch. Und das Wiederlesen des Threads war außerordentlich erfreulich. Und jetzt bin ich gespannt auf den August :foehn: (ich mach mich schon mal schön :cool:)

EDIT:
Das Erstaunliche, der Thread gehört eigentlich zu den knackig kurzen Threads und so ein Ergebnis.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben