Hilfe bei Küche mit Erker

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Kerstin,

auch der Vorschlag 2 ist interessant. Über ein U hatten wir auch schon mal nachgedacht. Wir hatten jedoch nicht genug Mut den Erker mit einzubeziehen.. Aus dem Grund stand nicht genügend Platz zur Verfügung.

Ist den genügend Platz vorhanden um die Spümaschläuche zu verkleiden? Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Ecke nicht so ganz. Wenn ich es richtig sehe, kann man die Spüma nur von einer Seite ein- bzw. ausräumen. Eventuell würde ich hier auf eine hohe Spülmaschine verzichten und sie unter die Spüle stellen. Die Arbeitsplatte bis in die Ecke durchziehen (tote Ecke). Dann hätte auch unsere geliebte Mera Middle Platz.

Auf den Boden würde ich nur ungerne etwas kleben. Dort sind Fliesen mit Bodenheizung. Ich bin mir nicht sicher ob das Probleme gibt. Wie bekommt man das Kabel dann vom Boden zum Kochfeld? Die Rückwände der Schränke liegen ja frei. Oder?

Wir hatten ursprünglich auch 30cm angedacht. Dem letzten Küchenplaner war die Insel jedoch zu tief. Da sind wir auf 20 cm Beinfreiheit runter gegangen.

Unterm Strich finde ich den ersten Vorschlag etwas besser. Jedoch sind beide Vorschläge wesentlich besser als mein Entwurf :(

Wie viel Geld müsste ich für Variante 1 ohne Geräte ungefähr ausgeben (um mal eine Hausnummer zu haben)?

Ich bin mal gespannt wo in der Küche alles Strom-Dosen liegen. Dürfte auch nicht ganz unwichtig sein.

Wiederum vielen Dank für die tolle Planung.

VG
Mark
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Den Preis für die Novy Pureline habe ich mittlerweile gefunden. Schöne Dinge haben halt immer ihren Preis. Das gibt harte Verhandlungen mit meinem Finanzminister. Es hängt hat auch davon ab was der Rest der Küche kostet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Mark,
für Preise ... ich vermute mal, Möbel, APL, Spüle könnten schon Richtung 10000 Euro gehen. Lack oder Schichtstoff . Evtl. könnte man auf ein paar Wangen verzichten, das sind echte Preistreiber. Aber, da solltet ihr vielleicht einfach mal unbedarft in ein Küchenstudio gehen und euch die Möglichkeiten anbieten lassen.

Mir gefällt Variante 1 auch wesentlich besser. Schönere Arbeitsfläche, mehr Platz um die Spüle. Aber auch bei Variante 1 wird man die Spüma, die ja in der Mitte der Hochschränke steht, im Grunde einseitig ausräumen, weil ja der gesamte Stauraum in die eine Richtung geht. Ich habe meine Spüma auch am Ende der Zeile stehen und räume einseitig aus. Ich kann es mir gar nicht anders vorstellen, sonst muss man ja immer um die Klappe rum.

Für Variante 1 würde ich einen kleinen Kabelkanal auf der Fußleiste verlegen, habe ich bei mir auch so gemacht. Den Kabelkanal (15x15mm) habe ich dann in meiner Wandfarbe (ein helles Salbeigrün) mit gestrichen. Fällt praktisch gar nicht auf.

Für Variante 2 kann man die Kabelverlängerung auch an der Rückseite der Halbinsel-Schränke direkt unter der Arbeitsplatte in einem Kabelkanal führen.

Siehste ... das wollte ich vorhin noch fragen, wie es eigentlich mit Heizung ist. Also, Fußbodenheizung.

Zur Spüle, ich war auch immer zufrieden mit einem Becken und habe vor knapp 4 Jahren mich dann für die Subway 45 entschieden (Küche ist eben sehr klein). Heute würde ich da vielleicht doch über Varianten für ein zweites Becken nachdenken und dafür eher die Abtropffläche weglassen. Abtropfen lassen kann man auch im zweiten Becken, der eine eben links, der andere rechts ;-). Bei 2 Becken hat man eben immer den Platz, schnell mal etwas abzugießen, auch wenn jemand anderes gerade Salat wäscht. Und, ich hatte dich ja so verstanden, dass ihr durchaus gerne zu zweit kocht.

Die Gangbreite in Variante 1 bei den Hochschränken und zwischen Spüle/Kochfeld wird ca. 90 cm sein. Denn die Spülenzeile müßte man hier wg. der Aufputzwasserverlegung evtl. auch noch bis zu 5 cm von der Wand wegstellen (mit APL abgedeckt). Ich habe 85 cm, Ulla hat auch gut 90 cm .. man kommt da sehr gut mit zurecht, auch mit 2 oder 3 Leuten. Zuletzt haben wir in meiner kleinen Küche mit 3 Leuten (zwischen 175 und 190 cm groß) gekocht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Die belgische Variante hat laut Aussage des deutschen Importeurs eine schlechtere Geräuschdämmung.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hier noch meine Variante.

BO & Kühlschrank sind weiter weg, dafür muss man aber keine Anschlüsse verlegen.

Vor das Fenster hab ich übertiefe Unterschränke geplant - das Fenster wäre dann z.T. einfach verstellt, stört. m.E. aber nicht

Der Sitzplatz wäre im Erker - man kann ja im Erker Scheiben-Rolos machen, die kann man auch von unten nach oben ziehen, damit man sich nicht beobachtet fühlt.

Kerstins Variante ist klar schöner; meine dafür etwas günstiger, und der Raum bleibt grosszügig und offen.
 

Anhänge

  • Mark1.jpg
    Mark1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 111
  • Mark2.jpg
    Mark2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 112
  • Mark3.jpg
    Mark3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 116
  • Mark5.JPG
    Mark5.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 105
  • Mark6.jpg
    Mark6.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 194
  • kf_mrsmola_20091216_alteAlnoVersion1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 92
  • kf_mrsmola_20091216_alteAlnoVersion1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Vanessa,
;-) ... wo haste denn die Spüma hingepackt? ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

:rolleyes: ich find Dich jetzt ein bisschen Kleinlich, Kerstin ... da muss man nur den Schubkasten rechts von der Spüle gegen SpüMa tauschen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

:-[:-[;D;D ... ok ;-)

Hier wäre ja auf jeden Fall mal ganz gut und geschickt die unterschiedlichen Arbeitshöhen realisiert.

Fenster zustellen finde ich jetzt im 1. OG (lt. Grundrisszeichnung) eher unpraktisch ... da kann man ja von außen kein Fenster putzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Vanessa,
das wird so mit den Hochschränken nicht gehen. In meiner ersten Leerdatei hatte ich noch keine genauen Werte, aber hier hat Mark gepostet, dass das Stück links von dem Einzelfenster nur 120 cm hat ..:-\

Der Raum ist wirklich nicht einfach, obwohl ich ihn mir sehr schön vorstellen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

;-) tja, da hast Du recht Kersin; der Raum ist eine echte Herausforderung ..

ok ich muss mal die Masse anpassen und gucken was zu machen ist

ich hab die Hochgestellte Spüma noch eingebeut ;D
 

mrsmola

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

@Kerstin:

Ich habe am Samstag eh einen Termin mit einem Küchenberater. Der soll mal Variante1 planen. Das Problem ist dann nur, er wird mir einen Mondpreis nennen. Einen Vergleich habe ich ja erst mal nicht. Ich werde mal Versuchen bis dahin eine Teileliste zu erstelen.

Lack ist erst mal aus dem Rennen. Schichtstoff ist momentan unser Wunsch. Wenn ich Posts im Forum richtig im Kopf habe kann der Preis dadurch auch etwas sinken. Du hast mit der Spüma vollkommen recht. Der Gedanke muss mir in einem Moment geistiger Umnachtung gekommen sein. Zur Zeit stehe ich beim ein- und ausräumen auch rechts neben der Klappe. Und es funktioniert wunderbar.

Das mit dem Kabelkanal für Variante 1 ist kein Problem ich habe einen guten Elektriker in der Familie.

@martin: Danke für den Hinweis bezüglich des Kaufes in Belgien.

@Nice-nofret: Danke für Deine Planung. Die Fenster möchte ich in der Tat nicht zubauen. Ein Küchenplaner hatte uns mal einen Vorschlag mit Schränken unter dem Fenster mit einem 30'er Korpus gemacht. Links daneben stand auch der Hochschrank mit dem Backofen und dem Kühlschrank (allerdings aus Platzgründen ohne Wangen). Den haben wir aber auch wieder verworfen, weil wir eine Insel wollten. Interessant finde ich auch an Hochstühlen zu sitzen.

Das mit dem Hochschrank für die Spüma ist natürlich eine Idee. Dann könnte ich die Breiten an dieser Seite 40, 60, 40, 60 planen. So wie es in der Grafik aussieht hast Du 80, 60, 60 vorgeschlagen. Wenn wir uns für unsere Traumspüle entscheiden sollten würde 40, 60, 40, 60 optisch besser passen. Die Spüle könnte dann im 60'er Korpus untergebracht werden.

Wäre es OK die Spüle wie in der Grafik so nah an einen Hochschrank ranzubauen?

Das Kochfeld hast Du nicht mittig eingebaut. Damit bekomme ich breitere Schränke. Auch hier die Frage, ist es gewollt, dass das Kochfeld so weit rechts sitzt. Kann das Probleme mit dem höheren Korpus rechts geben?

Die unterschiedlichen Arbeitshöhen gefallen mir optisch prima. Mir gefällt auch dass der Raum großzügig und offen bleibt und vor allem natürlich der günstigere Preis. Ich vermute jedoch, dass ich bei unseren gegensätzlichen Wünschen (Insel-großzügiger offener Raum) in irgendeine Richtung Abstriche machen muss :(

LG
Mark
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hallo Mark

Dass das Kochfeld nicht mittig vom U-Schrank sitzt ist Absicht (dafür aber mittig in der Arbeitsfläche). Du hast, wenn Du die gleiche Breite auf weniger U-Schränke aufteilst einfach mehr Stauraum UND es ist günstiger. Dasselbe gilt natürlich für die Seite von der Spüle ... Ob ein U-Schrank 40cm oder 80cm breit ist, der Preis bleibt sich sogut wie gleich (gut bei IKEA zu sehen) (bei gleicher Ausstattung ;-)). Deshalb ist es immer mein Ziel, sowenig Schränke wie möglich.

Die Spüle sollte natürlich nicht soo knapp neben dem hochgestellten SpüMa stehen, Dir fehlt sonst die Ellenbogenfreiheit... aber es geht ja im Moment erstmal ums Prinzip des Stellplans - von daher bin ich da noch nicht so präzise - da ist Kerstin gleich viel genauer :p. Wenn Dir die Lösung eh nicht gefällt muss man da ja nicht so rumfummeln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Mann-o ;D ... bringt mich doch nicht durcheinander ... ich klicker immer nur auf neue Beiträge anzeigen und denke "von was schreibt der Mark da" :p:p ... na hiervon:
18690d1261062592t-hilfe-bei-kueche-mit-erker-mark6.jpg

Das hat Vanessa einfach noch eingeschmuggelt ;-)

Ich empfehle nicht so nah mit dem Spülbecken an einen Hochschrank zu gehen. Ich habe das Spülbecken bei mir jetzt direkt neben dem Kühlschrank. Das erledigt sich dann beim Umzug in meine neue Wohnung ... und da freue ich mich drauf.

@Mark, du hattest deine Unterschränke ja recht symmetrisch aufgebaut .. das ist vielleicht optisch einen Ticken besser, aber
40-90-40 kosten vermutlich mehr als 80-90 und 80-90 bietet auch noch mehr Platz, da 2xAuszugsbefestigung entfällt. Und die breite Fläche eines 80ers ist besser zu nutzen als die 2 Flächen von zwei 40ern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Hi, Mark,

nachdem Kerstin schon so toll vorgearbeitet hat (danke!!), habe ich auch mal geschubst, und ausgehend von Kerstins Version1 hauptsächlich die Kochinsel um 45 Grad gedreht. Damit kann sie richtig groß werden (90er + Kochfeldschrank + 100er) und endet im Erker in Flucht mit der Spülenzeile. Dann können in dem Erkerhalbkreis noch schön Eure Pflanzen stehen.

Im andren Eck bei der Eingangstür nehmen die beiden 60er noch einmal die gleiche Linie auf.
 

Anhänge

  • kf_mrsmola_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 111
  • mrsmola_V1_A4.jpg
    mrsmola_V1_A4.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 105
  • mrsmola_V1_A3.jpg
    mrsmola_V1_A3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 100
  • mrsmola_V1_A2.jpg
    mrsmola_V1_A2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 116
  • mrsmola_V1_A1.jpg
    mrsmola_V1_A1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 111
  • mrsmola_V1_G.JPG
    mrsmola_V1_G.JPG
    43 KB · Aufrufe: 115
  • kf_mrsmola_V1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 85

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

WoW Menorca :clap: :2daumenhoch: ... das sieht aber so richtig Klasse aus :rose:

ich gratuliere :kiss: - das wäre jetzt mein Favorit, wenn man sich an Marks Wünschen orientiert :kfb: - jetzt muss er nur noch ein Küchenstudio finden, dass das bezahlbar umsetzt :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Danke, Vanessa :kiss:. Und : das ist doch mal ein Arbeitsdreieck ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

ABSOLUT, Menorca ... das ist eine funktionierende und schöne Lösung :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Menorca,
das finde ich auch eine supergute Weiterentwicklung :2daumenhoch::clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küche mit Erker

Danke, Kerstin, aber ohne deine Vorlage wäre ich wohl nicht draufgekommen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben