Erste eigene Küche - Hausbau - Alno Küchenplaner

wiwo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Erste eigene Küche

guten morgen,

hab darüber nachgedacht und selbst fast einen tag lang nur mit dem alno -planer herumgeplant.
obs was gebracht hat könnt ihr mir sicher sagen.

also die halbinsel ist eigentlich ein muss aus unserer sicht, allerdings nur aus optischen gründen.
aber bei einer investition von 10000,- oder mehr soll sie ja gut aussehn auch und nicht nur funktionell sein, oder?

habe mal 2 varianten gemacht.
bitte seid so nett und beurteilt diese mal.
ich hab jetzt auch die größere arbeitsfläche gemacht und nicht höher gestellt.
wie ihr seht, ich lass mich inspirieren (schreibt man das so?)!!*crazy*

lg, wolf
 

Anhänge

  • wolfgang_v1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 206
  • wolfgang_v1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 149
  • wolfgang_v2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 141
  • wolfgang_v2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 158

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Erste eigene Küche

Hallo, Wolfgang,

viele, und gersde die Profis hier, haben den Alnoplaner nicht installiert. Deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn du nicht nur die Dateien anhängst, sondern auch den Grundriss und ein oder mehrere Ansichten.
Dann sieht jeder die Bilder sofort und kann auch etwas dazu sagen.

Ich habe gerade freie fünf Minuten, deshalb mache ich es für dich ;-).
 

Anhänge

  • wolfgang_v2_A1.jpg
    wolfgang_v2_A1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 168
  • wolfgang_v2_G.JPG
    wolfgang_v2_G.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 163
  • wolfgang_v1_A1.jpg
    wolfgang_v1_A1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 167
  • wolfgang_v1_G.JPG
    wolfgang_v1_G.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 165

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Erste eigene Küche

V2 finde ich deutlich gelungener. Aber generell sind die vielen Höhensprünge und schmalen Schränke noch nicht so der Hit. Und es ist zu wenig Arbeitsfläche. Aber gemeinsam kommen wir bestimmt zu einer Lösung, die für dich optimal ist!

Auch eine Holzküche wirkt mit klaren Linien besser.

Was sagst du jetzt zu Kerstins Vorschlag?

Wenn wir weiter Möbel schubsen, dann nehmen wir jetzt deinen Plan als Grundlage, denn dort stimmen die Maße?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erste eigene Küche

Ich muß ehrlich zugeben das ich beide Versionen sehr unruhig finde.
Bei dem ganzen hoch/tief kommt man sich vor wie in der Achterbahn.

Aber damit man das Verstehen kann, erklär doch mal was dir an welcher Version gefällt.

Du sagst die Halbinsel ist ein MUSS aber nur aus optischen Gründen.
Überlegt euch das alles noch mal gut. Die schönste Küche (von der Optik her) nützt doch nichts wenn man darin nicht vernünftig arbeiten kann.

Ist so wie bei ner Freundin von mir. Haben ein Baby und der Mann kauft einen 2-türigen Sportwagen wo man in den Kofferraum nicht mal den Kinderwagen bekommt. Aber der sah ja auch soooo gut aus. *crazy*

Das ist jetzt nicht bös gemeint, soll er nur zum Nachdenken anregen.
Was brauch ich an Arbeitsfläche, wie sehen meine Arbeitsabläufe aus, ect.

LG
Sabine
 

wiwo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Erste eigene Küche

hi,

danke für deine unterstützung und deine vorschlaege.
die hoehenspruenge find ich persoenlich nicht so schlimm, wenns passt.
zum optimieren gibts sicherlich noch genuegend!

finde kerstins vorschlag ok, allerdings fehlt mir da die gewuenschte halbinsel.

ich hab mich von den bildern die ich am anfang eingestellt habe sehr inspirieren lassen. da find ich zb auch die roten ausziehschraenke genial. is so ein richtiger hingucker!

lg
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erste eigene Küche

Hallo Wolfgang,
die haben wir auf dem ersten Bild aber nicht sehen können ;-)
EDIT: Und das macht meiner Meinung nach auch in der Küche sehr viel Unruhe ;-)

Ich erinnere vor allem mal an das Budget von 10000 Euro. Schmale Schränke, die noch dazu wenig Stauraum bieten, sind da immer besondere Kostentreiber. Genauso Regalkonstruktionen in Frontmaterial.

Und ich frage mal:
Was ist der besondere Reiz der Kochhalbinsel?
 

wiwo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Erste eigene Küche

der reiz der halbiinsel ist, wie schon gesagt, einfach das es uns optisch gefällt, so ein bißchen als trennung.

wie meinst du das mit unruhe?

bezüglich kostentreiber achte ich vorerst mal nicht auf die kosten sondern möchte für mich einfach mal das beste rausholen.
im schlimmsten fall kann man immer noch was weglassen oder ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erste eigene Küche

Wolfgang,
muss es denn eine Koch-Halbinsel sein?
 

wiwo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Erste eigene Küche

ja schon.
warum bist du gegen eine???
nur wegen der teuren DAH???
oder wegen der räumlichen gegebenheiten???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erste eigene Küche

Ich bin nicht dagegen, mich interessiert es einfach, warum unbedingt eine Kochhalbinsel.

Ich finde einfach eine Halbinsel auch zum Arbeiten, als Buffetanrichte usw. auch sehr praktisch. Deshalb ja auch die Frage, was du dir vom Höhersetzen der einen Hälfte der Insel versprachst, denn in deinen beiden jetzigen Versionen ist das ja nicht mehr enthalten.
 

wiwo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Erste eigene Küche

ja stimmt.
das ist ja auf euren "mist" gewachsen!;-)

aber ganz weg vom höher setzten bin ich noch nicht, bleibt auf jeden fall eine option!

hätt noch eine andere frage zur granitarbeitsplatte.
mir gefällt ja der leather-look am besten.
allerdings sind laut küchenberater diese mit viel reinigungsaufwand verbunden. und er empfiehlt uns deshalb eher eine glatte.

stimmt das so oder würdet ihr sagen das ist nicht so tragisch???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Erste eigene Küche

Hallo Wolfgang,

zu leather-look gab es schon mal Beiträge. Einfach über die "Suchen"-Funkrion nach leather suchen.

Ich habe mal Möbel geschubst. Hochgestellte Spüma ist dabei, eine große Halbinsel für Unmengen an Plätzchen backen, Nudeln machen, Buffet herrichten.
Die schrägen offenen Ecken könnten deinem Wunsch nach "nicht zu gradlinig" entgegenkommen, sind aber teuer.

Spüle und Kochfeld an der Fensterwand mit immerhin 90cm APL dazwischen.

Und sorry, ich habe die Fenster azsgetauscht; die anderen sehen für mich immer wie Gefängnis aus.:-[.Das tut aber nix zu Planung!

P.S.: Du hast dir in deiner Planung unheimliche Mühe gegeben mit den selbstgebastelten Regalen! Alle Hochachtung!
 

Anhänge

  • wiwo_ V3_G.JPG
    wiwo_ V3_G.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 156
  • wiwo_ V3_A1.jpg
    wiwo_ V3_A1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 159
  • wiwo_ V3_A2.jpg
    wiwo_ V3_A2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 156
  • wiwo_ V3_A3.jpg
    wiwo_ V3_A3.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 153
  • wiwo_ V3_A4.jpg
    wiwo_ V3_A4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erste eigene Küche

Menorca,
das gefällt mir :clap:. Der Platz rechts vom Kochfeld ist zwar nicht üppig, damit könnte man aber wohl leben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Küche

:p Menorca: häng doch bitte noch die Planungsdaten an - will mitschubsen ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Erste eigene Küche

Danke, Kerstin!:rose:

Oops, Vanessa, vergessen:
 

Anhänge

  • KF_wiwo_V3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 150
  • KF_wiwo_V3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 149

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Erste eigene Küche

Wisst ihr, was mir gerade auffällt? Man kann Müll und GSP nicht gleichzeitig öffnen :-[.

Das wäre aber durch eine andere Zusammenstellung der Unterschränke zu lösen.

Los, Vanessa, ich muss jetzt leider weg ;D.

Der mittlere U'schrank ist von Wolfgang selber eingeplant gewesen. Ich habe ihn nur geschubst!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Küche

;D
Hab Menorcas Version weitergesponnen, weil mir wäre es am rechten Ellebogen zu wenig Platz zum ausholen ;-) und vor soo einem schönen Fenster sollte ne Schnibbelfläche sein :kiss:

Und es hat schonsoviel Winkel in der Küche, da kommts auf einen mehr auchnichtmehr an.

Wobei das ist in meinen Augen eine prima einPersonen Küche...

für Töpfe find ich die Rondelle ganz brauchbar :foehn:
 

Anhänge

  • vm_wiwo_V1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 155
  • vm_wiwo_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 153
  • vm_wiwo5.JPG
    vm_wiwo5.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 152
  • vm_wiwo4.jpg
    vm_wiwo4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 155
  • vm_wiwo3.jpg
    vm_wiwo3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 158
  • vm_wiwo2.jpg
    vm_wiwo2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 157
  • vm_wiwo1.jpg
    vm_wiwo1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 154

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Küche

;-) doch, hab ich gemerkt und das der GSA wenn er offen ist vor der Spüle ist ... aber das kann man ja noch schubsen
 

Anhänge

  • vm_wiwo_V2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 151
  • vm_wiwo_V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 154
  • vm_wiwo5.JPG
    vm_wiwo5.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 146
  • vm_wiwo6.jpg
    vm_wiwo6.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 153

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Erste eigene Küche

Mir gefällt die Planung von Menorca recht gut (wenn das Müll- und Spüma-Problem dann nocht gelöst ist ;-)). Ich bin ja kein großer Freund der Kochinseln und eher für Arbeitsinseln, wenn platzmäßig beides nicht möglich ist. Ich selbst verbringe wesentlich mehr Zeit an meiner Arbeitsinsel als an meinem Kochfeld. Es macht mir Spaß, beim Schnippeln nicht gegen die Wand, sondern in den Raum schauen zu können. Ich genieße die Tiefe der Arbeitsinsel beim Pizzabacken, wenn der Teig ausgerollt werden muss und dann, wenn wir zu zweit am Vorbereiten sind.

Ich kann die vielen offenen Regale in der Küche nicht nachvollziehen. In einer Küche stehen meist auf den Arbeitsflächen schon verschiedene Dinge herum, die Unruhe bringen. Für mich war deshalb ganz wichtig, möglichst viele geschlossene Flächen zu haben. Um es aufzulockern, sind bei mir drei Schränke mit Alurahmen-Milchglastüren versehen (u.a. der, der in der Arbeitsinsel zum Essplatz hin zeigt). In meiner letzten Küche hatte ich zwei Regale mit Deko. Ich fand es nervig, sie regelmäßig abzuräumen, die Deko in die Spüma zu verfrachten und die Regale dann zu reinigen. Bei der Menge an geplanten Regalen würde es mir vor dem Staubputzen grauen, in der Küche bildet sich nun einmal klebriger Staub durch das Kochen. Ich bin da einfach ein pragmatischer Mensch, man muss sich das Leben ja nicht schwerer machen, als es ist und in einer Küche gibt es auch ohne Regale genug, was man putzen kann ;-).

@wiwo: Ich kann deinen Wunsch nach einem Tresen in zwei Höhen verstehen, ich hatte mich auch total in diese Lösung verliebt, besonders weil sie gleich einen Sichtschutz in die offene Küche bietet und man das Chaos, was mal dahinter herrschen kann, von der anderen Seite nicht sieht. Aber eine tiefe Insel in einer einheitlichen Höhe bietet so viele Vorteile, dass ich der Überzeugung bin, dass es für mich die richtige Lösung ist. Die andere Lösung fand ich immer in Ausstellungsküchen, die nicht unbedingt nach praktischen Gesichtspunkten geplant sind.

Wo habt ihr eine Sitzmöglichkeit zum Erledigen von Schnippelarbeiten im Sitzen? Manchmal bin ich froh, nicht alles im Stehen erledigen zu müssen. Ich habe zwar direkt hinter der Arbeitsinsel den Essbereich. Aber im Moment liegt dort z.B. eine Tischdecke drauf und der Adventskranz steht dort. Ich müsste die Decke und den Kranz erst zur Seite räumen, um dort arbeiten zu können. Deshalb wollte ich gern zumindest einen Sitzplatz in der offenen Küche, der an der Arbeitsfläche ist, weil man dort keine Tischdecke o.ä. wegräumen muss und es dort auch mal kleckern darf. Ich habe deshalb in der Arbeitsinsel auf der von der Küche weggewandten Seite einen breiten Unterschrank weggelassen und kann mich dort zum Arbeiten hinsetzen. Natürlich ist es optisch schöner, wenn die Insel nach vorn gleichmäßig zu ist, aber ich denke halt pragmatisch und mit den beiden höheren Stühlen dort gefällt mir das auch sehr gut (und rate mal, wo Gäste sich IMMER als erstes hinsetzen? ;D). Ich weiß, du hast angegeben, dass kein Sitzplatz in der Küche gebraucht wird, da ich den weiteren Aufbau des Wohnraumes nicht kenne, wollte ich es trotzdem kurz anregen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben