Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Armin, nur mal das Beispiel Backofen: Ein billiger Backofen kann die Temperatur nicht so exakt einstellen und halten, und auch die Temperatur innerhalb des Ofens kann ungleichmäßig sein. Dementsprechend ungleichmäßig und unvorhersehbar werden die Back- und Bratergebnisse.
Die Frontscheibe kann heiß werden.
Es gibt keine Selbstreinigung (Pyrolyse ), also ist mühsames Schrubben angesagt.
Eine selbstgemachte Pizza schmeckt bei 300 Grad gebacken besser als bei 240 Grad.
Teure Backöfen können Zusatzfunktionen wie zB Dampf haben (der Braten bleibt saftig, das Gemüse/der Fisch haben mehr Eigengeschmack).
Die Verarbeitung der teuren Geräte ist besser, stabiler und haltbarer.

Michael, unterschätze den Kofferraum eines Porsche nicht.:cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Mein Vorschlag ist, Du gehst mal in Deine Kuechen Adrian, frag nach Kochprobe in der SimBo Kueche und dabei versuchst Du andere moderne Geraete heutiger Zeit auszuprobieren. Nimm auch gleich Deine Freundin und 3 Kiddies mit und mache einen Familienausflug daraus. Es wird schon spassig sein. Dann merkst Du, ob fuer Euch Unterschiede im Kochergebnis zu dem von Deiner Mietkueche gibt oder nicht.

Am Ende verhandelst Du dann richtig, die ausgestellte SimBo Kueche abzukaufen. Dann wird die aber nicht ganz fabric-neu sein. Normalerweise bekommt ein Vertragsstudio gewissen Prozentsatz, wenn es vom Hersteller eine Ausstellungskueche kauft und dann gibt es noch mal Rabatt an einen Endkunde, der die Ausstellungskueche abkauft.

Ob Simatic eine Art Outlet Verkauf direkt von ihrer Fabric anbietet, weiss ich nicht. Glaube eher nicht, oder?

Hier im Forum gibt es doch ein Simatic Studio aus Erding, noerdlich von Muenchen. Usernamen weiss ich leider nicht mehr. Such nochmals hier rum und kontaktiere ihn doch, was er fuer Dich tun kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn alles von Dir so entschieden ist, gehe ein wenig shoppen (mit einem Porsche kommt man schon schnell ueberall hin ) und verhandel rum und kauf die SimBo Kueche, wo Du den besten Preis bekommst.

Viel Erfolg bei der Suche!
H-C
 

Michael

Admin
Beiträge
18.414
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Hab schon mal in den Kofferraum eines Porsche hineingesehen, Annette. Da sprangen mir gleich der Zahnriemen und die Zündkerzen entgegen. ;D
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Hi Armin,
ich kann Dich gut verstehen. Die SieMatic BeauxArt :kiss: wäre auch mein Favorit gewesen (allerdings die 01 ;-)). Leider ist meine Küche wesentlich kleiner als Deine werden wird. Und mein Budget war ebenfalls wesentlich begrenzter ;D, als Deins zu sein scheint...

Als ich meine Küche hier im Forum planen ließ, bzw. Planungen aus div. Studios besprach, dachte ich ählich wie Du über Elektrogeräte. Aber glaube mir, desdo länger Du Dich damit beschäftigst und mitbekommst, was es alles Schönes gibt :-X..., desdo schneller wirst Du deine Meinung ändern. In einigen Monaten wirst Du an meine Worte denken.

Und nun viel Spaß bei der Planung hier im Planungsforum.

LG Bine
 

playingpro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr begeistert über die guten und sehr hilfreichen Antworten hier...und über den Humor :2daumenhoch:

Welche Geräte ausser Spülmaschine, Herd und Mikrowelle sollten denn noch in die Küche? Welche Marke bietet ein gutes Preis - Leistungsverhältnis? Das Design muss aber zu der Küche passen! Ich bin da auf gar keine Marke festgelegt, mir ist es im Prinzip egal (böööser Armin, Showküche usw ...;-) ), aber es ist halt so. Für unsere Ansprüche reichen ordentliche Geräte, ich freue mich lieber über den schönen Anblick der Küche :-[

Armin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Für uns ist der Combidampfgarer mittlerweile unverzichtbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Microwelle habe ich keine (mehr) dafür einen Combidampfgarer - der quasi sofort zu meinem Hauptgerät avanciert ist.

GSP: manche spülen sauberer als andere, manche haben flexiblere und praktischere Körbe, manche trocknen besser, sind leiser, haben einen niedrigeren Verbrauch, kurz-Programme etc..

BO: in Ergänzung zu Menorcas Liste: Türsystem (Slide & Hide; Drehtüre; Klappe); Breite (60cm - 90cm). Garraumgrösse.

Kochfeld: Plattengrössen, Bedienart, maximal Leistung, Flexibilität (Flächeninduktion) sind da Kriterien

DGC: Betriebsarten, Festwasseranschluss, Reinigungsfreundlichkeit, Dampferzeugung und Dampfmengensteuerung.

DAH: Geräuschpegel, Leistung, Fettabscheidungsgrad, Wrasenfang, System, Montageart (Decke, Wand, Lüfterbaustein, Inselhaube, freihängend, ...)

Also da gibt es schon so einiges, worüber man sich Gedanken machen sollte ;-)

Für mich sind die Spitzengeräte von Miele (BO, DGC, GSP) oder wer es auffälliger bevorzugt (mit Abstrichen bei der Technik) Gaggenau . Kühlis von Liebherr & Gaggenau. Ebenfalls sehr gute Heissgeräte & GSP baut V-ZUG. Etwas günstiger und durchaus zu empfehlen wären Neff Heissgeräte, von denen sind vorallem auch die Induktionskochfelder interessant, da mir das Twistpad von der Bedienart her am meisten zusagt.

Abgesehen davon sollte man sich das Thema Spüle (Material, Grösse, Anordnung, Einbauart) genau überlegen und auch das Müllsystem ist ein wichtiges Thema im Küchenalltag.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Durch den Backofen-Kombidampfgarer habe ich auf die Mikrowelle verzichtet (Essen warm machen dauert 5 Min länger, sieht dafür aber besser aus und schmeckt besser).

Aus Platzgründen habe ich keinen zusätzlichen BO, was sich aber bei genügend Platz und entsprechendem Kochverhalten jedoch anbietet anbietet.

Zum Kochen selbst würde ich immer zu einem Iduktionskochfeld raten, da schnell sauber und energieeffizient.

Beim Waschbecken ein schön GROßES, damit z.B. ein Backblech oder eine große Pfanne hineinpassen und diese leicht sauber zumachen sind. Auf die Abtropffläche ganz verzichten, da dass meiste Geschirr sowieso im GSP landet.

Das wären meine wichtigsten Teile (natürlich neben der Kafffeemaschine :girldance:, die toll ist, aber natürlich nicht lebenswichtig!)

LG Bine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

Nein, ich glaub nicht, dass jemand hier Dich als boese bezeichnet, so lange Du beim Porschefahren ordentlich bleibst und keine andere Verkehrsteilnehmer fahrlaessig gefaehrdest und ueberwiegend eine Show-Kueche haben moechtest. Ich meine, fuer Kochenthusiasts ist so eine Kueche etwas fremd, aber ein ehrliches Gestaendnis von vornherein hilft es mehr, Dir gleich passende Hilfe zu geben.

Was Geraete anbelangt, empfehle ich immer noch, eine kleine Kochprobetour in einem SimBo Kuechenstudio mitzumachen und dabei Euch von den marktaktuellen Geraeten bequatschen zu lassen. Da merkst Du dann, was Du noch gebrauchen kannst.

Gutes Preis-Leistung-Verhaeltnis bieten Siemens , Neff .

Ich mache es bei mir so. Fuer wichtige Geraete, die ich staendig brauchen werde, erwarte ich die Robusheit, Funktionalitaet und versuche dann Miele oder V-Zug dafuer zu nehmen. Bei Geraeten, die mir weniger wichtig oder zur Aushilfe sind, reicht es mir auch, wenn sie nur qualitativ ihre Zwecke erfuellen und ich nehme dafuer dann etwas vom Haus Siemen. Ich persoenlich moechte lieber weniger Geraete wie moeglich haben (Stauraum ist mir wichtig) aber dafuer das jeweilige soll moeglichst multi-funktionell sein.

Viel Erfolg mit der Kueche und Hausbau!
H-C
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

habe nun fast ein schlechtes gewissen, dass ich den porsche ins spiel gebracht habe.
wäre ein cayenne mit drei kindern nicht praktischer ????


eine gute hochwertige küche zahlt sich immer aus.
die entscheidung ist sicher richtig.

wir hatten auch 30 jahre eine allmilmö küche.
fast zu schade zum wegwerfen. war alles noch in sehr gutem zustand.

und es ist doch toll, wenn ihr auf anhieb fündig geworden seid.

spart viel zeit und energie.
mir war die marke und front auch schnell klar, aber die räumliche aufteilung und
die geräte auswahl haben mich fast verzweifeln lassen.

liebe grüssle
besonders auch an den porsche-fahrer
hanna
 

playingpro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Hausbau 2014, Küche Siematic BeauxArts02-Fragen

So, dann sage ich mal Vielen Dank an Alle, sobald ich mit dem Architekten den Grundriss habe werde ich mich melden! Dann werden die Fragen mit Sicherheit konkreter....:knuppel:

Tschööö,

Armin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben