Unbeendet Halbinsel mit Sitzgelegenheit bei 13m² - ist das sinnvoll?

jojogumu

Mitglied

Beiträge
7
Halbinsel mit Sitzgelegenheit bei 13m² - ist das sinnvoll?

Zuerst einmal möchte ich sagen wie großartig ich es finde, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe bereits viele Stunden damit verbracht hier zu schmökern und zu recherchieren - viele Fragen die ich als absoluter "Newbie" hatte, wurden somit bereits beantwortet!

Wir sind auch schon recht weit in der Planung gekommen. Zumindest hatten wir das gedacht, denn jetzt kommen uns plötzlich Zweifel. Macht das Sinn was wir da vorhaben oder gäbe es da eigentlich viel bessere Lösungen? Wir hoffen sehr auf euer offenes Feedback!

Wir (Familie mit 2 kleinen Kinder) haben vor kurzem ein gebrauchtes Reihenhaus (mit einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Grundriss) gekauft. Die Wohnfläche ist über mehrere Ebenen verteilt, wobei die oberste Etage den Wohn/Essbereich darstellt. Die Küche ist hier halboffen mit Speisekammer und Treppe relativ klar abgegrenzt und somit auf kompakten 13m² festgelegt.

Die Vorbesitzer (nur 2 Personen) hatten hier eine recht kleine L-Küche in Verwendung, inklusive eines (wahrscheinlich recht kleinen) Esstisches in der "freien Ecke".
Unsere Überlegung war jetzt, dass uns das als Familie (mit gelegentlichen Gästen) als Essbereich zu klein wird. Wir würden daher den Esstisch aus der Küche herausnehmen und dafür den Wohnzimmerbereich eben kleiner halten. Allerdings hätten wir schon gerne dieses "Offene-Küchen-Feeling", wo man sich beim Kochen mit Gästen unterhalten bzw. die Kinder bei den Hausaufgaben im Blick behalten kann.
Die Idee war daher eine Halbinsel mit Sitzgelegenheit für zumindest 2 Personen. Aber reicht dafür der Platz eigentlich aus, dass das noch gemütlich ist? Wir sind schon oft umgezogen und hatten daher Gelegenheit mit einigen Küchen ein paar Jahre zu leben, allerdings hatten wir bis jetzt nie eine mit Insel bzw. Halbinsel. Stellen wir uns das besser vor als es ist?

Wir haben uns zuerst selbst an der Planungen versucht, dann aber auch die (Online) Planungsexperten von Ikea zu Rate gezogen (zuvor auch den Ausmess-Service durchführen lassen). Wir waren da eigentlich sehr positiv überrascht, wie professionell das alles gemacht wurde. Allerdings basiert die Planung auf der von uns vorgegebenen und oben beschriebenen Idee.
Es wäre wirklich toll, wenn ihr da einen Blick drauf werfen könntet und uns ganz ehrlich sagt, was ihr davon hält!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173 und 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90,8 cm (würden gerne höher, ist aber vermutlich durch das Fenster vorgegeben)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90,8
Fensterhöhe (in cm): 142,1
Raumhöhe in cm: 255,3
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstück, Mahlzeiten alleine, Kinder zum Malen bzw. Hausaufgaben machen während man kocht

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen täglich zumindest einmal warm, meist unkomplizierte, vegetarische Gerichte. Backrohr kommt sehr häufig zur Anwendung, idealerweise hätten wir gerne zusätzlich ein Kombigerät Mikrowelle/Heißluft.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Grundsätzlich alleine (abwechselnd), ab und an "helfen" die Kinder

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Derzeit ist Ikea unser Favorit, aufgrund des gefühlt guten Preis/Leistungsverhältnisses bzw. der transparenten Preisgestaltung. Wir ziehen aber auch gerne andere Hersteller in Betracht, solange sie unser Budget nicht völlig sprengen!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: MUPL mit zumindest Bio- und Restmüll wäre großartig. Wir verarbeiten viel Gemüse, jedes mal beim Schälen wünsche ich mir so etwas!
Preisvorstellung (Budget): Mit ca. 20.000,- möchten wir auskommen. Gerne auch weniger ;-)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bauplan_Grundriss.JPG
    Bauplan_Grundriss.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 271
  • Bestandsküche.jpg
    Bestandsküche.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 268
  • Essbereich_Küche.jpg
    Essbereich_Küche.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 262
  • Speisekammer.jpg
    Speisekammer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 241
  • Wohnraum_Panorama.jpg
    Wohnraum_Panorama.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 253
  • Planung_Wohnraum_gesamt.png
    Planung_Wohnraum_gesamt.png
    203,5 KB · Aufrufe: 264
  • Planung_Ikea_Ansicht.png
    Planung_Ikea_Ansicht.png
    520 KB · Aufrufe: 251
  • planung_ikea.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • Ausmass_Küche.pdf
    741,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

jojo0.PNG jojo00.PNG

also hier würde ich nicht unbedingt IKEA nehmen, soviele Schränke sind das nicht. Außerdem ist dein Budget, wenn auch weniger, ausreichend für eine bessere Qualität. Du willst hier ja eine Weile wohnen bleiben.

Ich hab das mal mit dem ALNO Planer dargestellt mit Greifraumprofil . Das IKEA grifflose System ist so naja zum Greifen.

Außerdem ist ein 90er US für eine Kochfeld mit Muldenlüfter die bessere Option, es passt nämlich in den US, ohne sägen.

Hinter der Halbinsel brauchst du ca 10cm Platz, um den Kanal runterzuführen. Bei manchen Kochfeldern geht das aber auch seitlich raus.

jojo1.PNG jojo11.PNG jojo2.PNG jojo3.PNG

anders als in meinem Plan würde ich die HS max hoch nehmen und die OS entsprechend anpassen (mit Lifttür). Im Bild fangen die OS bei 147cm. Ich finde, das ist zu niedrig bei eurer Körpergröße. Weil aber der Planer keine höheren HS mit Greifraumprofil darstellen kann, so habe ich das einfach mal so belassen.

Die beiden OS im Bild sind 70cm breit, das ist ein Sondermaß, wofür ich bereit wäre etwas mehr zu zahlen für die Optik.

Bei Küchen mit Greifraumprofil hast du 2 Optionen bez der Auszüge. Entweder 2 hohe Auszüge mit oben einer Innenschublade oder 1.5-1.5-3 Rasterung, wobei der 2. Schub von unten gegriffen wird (man muss die Hand um 180 Grad drehen). Ich finde beides unpraktisch, aber das ist der Preis für Greifraumprofil.

Ins tote Eck im Thekenbereich könnte man noch einen US stellen.

Wasser müsste unter Putz verlegt werden.
 

jojogumu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo @Evelin,

Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast! Die zwei 70er OS machen optisch echt einen großen Unterschied!
Bei der Höhe der OS/HS hast du sicher recht, das haben wir überhaupt nicht bedacht.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die grifflosen Türen eher nicht so praktisch. 100% festgelegt sind wir hier nicht, uns gefällt einfach die saubere, moderne Optik. Aber vielleicht wäre es hier doch besser Funktion über Optik zu stellen...

Etwas, das von Ikea ursprünglich anders geplant wurde, ist die Position der Spüle und des Geschirrspülers. Auf unseren Wunsch hin wurde das getauscht und die Spüle vor dem Fenster zentriert. Das finde ich sehr schön, hat aber leider als Konsequenz, dass der Geschirrspüler in der Ecke landet. Nachdem wir das Geschirr wohl in den OS dahinter aufbewahren werden, frage ich mich jetzt ob das nicht zu unpraktisch ist. Besser doch wieder tauschen?

Nochmals Danke für die vielen guten Hinweise und Ideen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:rofl: danke für die Bilder der bestehenden Küche - die ist echt Klasse :hand-woman:


Ich würde wohl eine L-Küche bauen und in den sauren Apfel beissen, die Fenster zu tauschen - ihr werdet doch voraussichtlich viele Jahre in dem Haus leben; wie sinnvoll ist es da 20' für eine Küche mit unpraktischer Arbeitshöhe zu investieren, nur weil man jetzt die 1' für ein Fenster nicht aufwerfen will?

Die Küche würde ich dann planlinks in eine Sitzbank auslaufen lassen als Fensterbank einen Tischplatte wählen, und noch einen Stuhl / Hocker dazu . Ich stelle mir das netter vor, und auch nützlicher.

An die Wand planrechts dann 3 Seitenschränke bzw. freistehender Kühlschrank, BO, hochgebauter GSP, tote Ecke; etc.

Warum sollen Kinder Hausaufgaben an der fettverspritzen Küchentheke schreiben, statt in ihren Zimmern oder am Esstisch? oder an einem schönen Fensterplatz?

Was gedenkst Du in den Hausaufgabenstuden in der Küche zu tun? kochst Du wirklich so viel?
 

jojogumu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
:rofl: danke für die Bilder der bestehenden Küche - die ist echt Klasse :hand-woman:

Bei der bestehenden Küche müssten wir echt nicht lange überlegen, ob wir die behalten wollen ;D

Ich würde wohl eine L-Küche bauen und in den sauren Apfel beissen, die Fenster zu tauschen - ihr werdet doch voraussichtlich viele Jahre in dem Haus leben; wie sinnvoll ist es da 20' für eine Küche mit unpraktischer Arbeitshöhe zu investieren, nur weil man jetzt die 1' für ein Fenster nicht aufwerfen will?

Das Fenster zu verändern wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll!
Allerdings handelt sich um eine Reihenhaussiedlung in geschlossener Bauweise, ein Architekturprojekt mit einheitlicher (und etwas ungewöhnlicher) Fassadengestaltung. Ich muss mich da erkundigen, aber da ein Versetzten des Fensters das Erscheinungsbild verändern würde, vermute ich, dass wir das nicht so einfach machen können.

Warum sollen Kinder Hausaufgaben an der fettverspritzen Küchentheke schreiben, statt in ihren Zimmern oder am Esstisch? oder an einem schönen Fensterplatz?

Was gedenkst Du in den Hausaufgabenstuden in der Küche zu tun? kochst Du wirklich so viel?

Guter Punkt! Unsere Kinder gehen derzeit noch in den Kindergarten, da fehlt uns noch die praktische Erfahrung. Und eine Insel hatten wir wie gesagt noch nie...
 

jojogumu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Nice-nofret Was wir allerdings schon überlegt haben, ist die Speisekammer aufzugeben und die Küche zweizeilig zu gestalten.
Dadurch würde das Fenster keine Rolle mehr für die Höhe der Arbeitsplatte spielen. Allerdings fürchten wir, dass das unser Budget sprengen würde. Außerdem würde wir ja den Stauraum trotzdem irgendwie benötigen.

Anbei mal eine "Skizze" aus dem Ikea Planer...
 

Anhänge

  • Zweizeilig_Ansicht.png
    Zweizeilig_Ansicht.png
    299,9 KB · Aufrufe: 133
  • Zweizeilig_Plan.png
    Zweizeilig_Plan.png
    202,3 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Ob Du den Verlust der Speise verkraften kannst, kann ich nicht beurteilen, da ich ja weder eure Stauraumbedarf abschätzen kann, noch den vorhandenen Platz im Haus. In der Speise scheint ja auch der Anschluss für die WaMa zu sein? Ohne Speise könnt ihr einen grossen Esstisch

Wenn ihr es gerne ganz offen mögt, dann ist das sicherlich möglich - die Speise schirmt allerdings auch Geräusche aus der Küche ab - so wie Geschirr geklapper

Versuche dich mal an einer L-Küche beginnend Planoben links mit einer Sitzbank ca 90cm-120cm dann die Arbeitszeile vor dem Fenster . Vor der Sitzbank dann ein Tisch z.B. 70x70 bis 70x90cm evt. gleichzeitig als Fensterbrett und dazu noch 1 - 2 Stühle / Hocker. Die Sitzbank kann als Stauraum genutzt werden, z.B. für Balkonkissen oder so

Wenn ihr das Fenster (an der langen Wand) tauschen würdet, dann nehmt eines mit einem hohen Rahmen unten, an der Fensteröffnung selber würde ich nichts ändern in eurem Fall. Die Arbeitsplatte läuft dann gegen den Rahmen. Ich würde da auch niemanden Fragen, sondern einfach machen.

Testet mal für euch die optimale Arbeitshöhe aus. Am besten mit höhen verstellbarem Bügelbrett und unterschiedlich dicken Brettchen. Eine zu niedrige Arbeitshöhe kann man durch dicke Schnibbelbretter ausgleichen;
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben