WaMa unter "Halbinsel" möglich ?

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
Guten Abend !

Bisher steht die WaMa in einer 60cm Nische (unter Arbeitsplatte ) - eingefasst durch den 120cm Spülenschrank (Skizze: C+D) und eine Seitenwange.

Geplant ist nun, die Waschmaschine vom Schrank (Pos. C+D) zu lösen, und als Unterbau einer "Halbinsel" (Pos. E oder F) mit Arbeitsplatte zu stellen. In der Skizze wäre nach oben die der Küche zugewandte Seite - hierhin sollte die WaMa dann öffnen. Und nach unten würde der Essbereich anschließen.

Frage: V.a. aus statischer Sicht, kann das so klappen? Wie könnte oder sollte man die darüber liegende Arbeitsplatte montieren? Würde auf der benachbarten Position (E der F) ein GSP oder Schubladenschrank konstruktiv mehr Stabilität geben, bzw. einfacher zu verbauen ?

Ich frage wegen Stabilität, weil WaMas ja schwere Schleuderarbeit verrichten, und dabei auch schon mal anfangen zu wandern. Der Hersteller Bosch schreibt grundsätzlich zum Aufstellen im Unterbau: "WaMa nur unter einer durchgehenden, mit den Nachbarschränken fest verbundenen Arbeitsplatte aufstellen."

Danke im Voraus für Eure Überlegungen.
Chris
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 45

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Waschmaschinen mit Unwuchtkontrolle und richtiger waagerechter Aufstellung "wandern" nicht. Links und rechts eine Bodentiefe Wange oder Schränke. Oben drauf die Arbeitsplatte .
v3.jpg

Wenn die Waschmaschine an der Wand steht reicht auch ein einfacher Metallwinkel, wo die Arbeitsplatte aufliegt.

Wie ist deine Arbeitshöhe der Küche? Waschmaschinen sind in der Regel nur 82 cm hoch, die Arbeitshöhe heute ist aber 90 cm aufwärts. Es entsteht also eine Lücke zwischen Wama und Arbeitsplatte.

Wie bekommst du Zulauf und Ablauf zur Wama?
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
OK, danke für den Input. Dann sind meine Bedenken bzgl. der Statik also unbegründet :-)
Ich hatte da mal schlechte Erfahrungen gemacht, dass die WaMa (bei ungünstiger Beladung) beim Anfahren des Schleuderns gegen Nachbarschränke wummert - bevor die Unwuchtkontrolle das abbricht. Evtl. lag das ja an einem defekten Stoßdämpfer, oder einer mangelnder Nivellierung.

Arbeitshöhe : 92 cm, mit Mut zur Lücke. Oder könnte man die ca. 10cm sinnvoll nutzen?

Zu- / Ablauf: habe ich mir vorgestellt an der Wand bodennah zum existierenden Anschluss unter die Spüle zu führen (in Skizze: "nach oben"). Evtl. Hinter einer schmalen Verkleidung versteckt. Die max. Schlauch-längen wäre da zu prüfen. Für den Zulauf gibt's vom Hersteller eine 2,5m Verlängerung - das sollte reichen. Der Ablaufschlauch ist technisch ja einfacher aufgebaut - gibt es da Längen-Beschränkungen?
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo, ich habe meine WaMa in einer Küchenhalbinsel (Ausrichtung Flur). Daneben ist ein US für Geschirr und Gläser (mit Ausrichtung zum Essbereich). AP geht über den ganzen Bereich. Ich hab keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • Halbinsel mit KF.jpeg
    Halbinsel mit KF.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 84

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Waschmaschinen mit Unwuchtkontrolle und richtiger waagerechter Aufstellung "wandern" nicht. Links und rechts eine Bodentiefe Wange oder Schränke. Oben drauf die Arbeitsplatte .
OK, dann plane ich das so umzusetzen (vgl. Skizze):
  • Waschmaschine auf Position E (öffnet nach oben)
  • Spülmaschine auf Pos. F (öffnet nach oben)
  • Arbeitsplatte:
    • rechts: mit Metallwinkel an der Wand befestigt (neben Pos. E )
    • links: auf bodentiefer Seitenwange ruhend (neben F)
    • dazwischen: 120cm Nische
    • unten: Rückwand (ohne tragende Funktion)
Bzgl. der Arbeitshöhe : Ich nehme an, es ist stabiler wenn die Geräte direkt auf dem Boden stehen. Dann bleibt ein Spalt von ca. 10cm zur Arbeitsplatte - der dann verblendet wird (ich denke ein Einschub lohnt da nicht)

Grüße, chris
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Den Zu- und Ablauf habe ich mir vorgestellt an der Wand bodennah zum existierenden Anschluss unter die Spüle zu führen (in Skizze: "nach oben" zu C). Evtl. Hinter einer schmalen Verkleidung versteckt. Die max. Schlauch-längen wäre da zu prüfen. Für den Zulauf gibt's vom Hersteller eine 2,5m Verlängerung - das sollte reichen. Der Ablaufschlauch ist technisch ja einfacher aufgebaut - soweit ich gelesen habe gibt es da kaum Längen-Beschränkungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Warum muss denn da diese Lücke sein? Hat die Wama denn praktischerweise ihre Öffnung mit Linksanschlag? Sonst ist die ja kaum zu bedienen?

Ablaufschläuche sind auch etwas dicker und alles von Spüma muss an Wama vorbeigeführt werden können.

Also, ich denke, das ist unausgegoren. Vielleicht stellst du mal einen Komplettgrundriss der Planung auch mit dem anschließend gedachtem Essbereich und ein paar Maßen ein.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke, ja. Der Schlauch... muss dann oben drüber, oder noch besser: unten durch (Schraubfüße).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben