Fertiggestellte Küche Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Doch... hat jetzt schon was.
Müsste eigentlich auch nicht all zu teuer sein.
Der SBS-Platz ist letztlich Geschmacksache.
Wenn der Tisch auf APL-Höhe durchgezogen wird ist das auch O.K., erhält die
grosse Arbeitsfläche.

Zu überlegen wäre noch, Sitzplätze (für 3) auf nur einer Inselseite zu machen,
und die Arbeitsseite voll mit Stauraum zu gestalten (und evtl doch mit einem kleinen Kühli)

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich finde den SbS an der Stelle ja auch optisch keinen Leckerbissen - da guckt man dann von zwei Seiten hinter :-X -

Die Geräte und die Spüle müssten getauscht werden - die Spüle sollte näher beim Herd sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Das Problem mit dem dahinter gucken können beim SbS werden wir lösen indem wir an der Seite eine dünne Magnetplatte in Edelstahl machen die dann bis zur Wand reicht, so kann man nicht hinter gucken, und die Platte kann gleichzeitig als Aufbewahrungsort für Kinderkunstwerke dienen, stelle mir das sehr schön vor, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit? Wobei ich keine praktischen Erfahrungen habe sondern nur meine Vorstellung davon existiert ;-)

Wobei Doppelkeks mal irgenwo gesagt hat das sie nie hinter den SbS guckt bei ihrem Bruder weil das IM SbS viel interessanter ist ;-)

littlequeen

Ich finde aber auch die Idee der Küche im Esszimmer sehr reizvoll (Wasser bekommt ein findiger Mensch da bstimmt irgendwie hin -durch den Keller an die Planrechte Wand der jetzigen Küche und von da dort durch). Es ist bestimmt toll aus dem langen Raum einen Speise/Tanzsaal zu machen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich habe jetzt nochmal alles gelesen. Bei absoluter freier sanitärer Einrichtung gefällt mir von der Logik her tinis Vorschlag aus Beitrag Nr. 9 immer noch am besten.

Was mich bisher etwas stört, entweder alles auseinandergerissen oder Spüle an Wand und Kochfeld auf Insel. Eigentliche freie Arbeitsflächen dann eher weiter weg.

Daher mal ganz anders ;-)

Wand links:
- hochgebaute GSP mit KVA obendrüber
- Backofen 1 - unten drunter Schrank mit Innenauszügen oder evtl. kleiner Kühlschrank für Gemüse, Fleisch etc.
- tote Ecken, zum Fenster hin ein 30er mit Tür. Dort im Bereich in die tote Ecke gehend der eigentliche Wasseranschluß. Da kommt man dann von dem 30er aus ran. Verzweigung zur GSP, die Schläuche im Sockelbereich und dann ein Konstrukt, dass Wasser und insbesondere Abwasser zwischen den Unterschränken der Spülenhalbinsel zum Spülenschrank vorbringt.
- Als Abschluß Backofenhochschrank 2

Spülenhalbinsel:

- 90er und 60er Auszugsunterschrank ... in einem von beiden Müll direkt unter der APL
full

oder
full

hängt halt von der notwendigen Mülltrennung ab.

- Quer einen 100er Spülenunterschrank mit 2 Becken, der unten dann noch einen 3rasterigen Auszug hat.

- von der der Rückseite 35 cm tiefe Unterschränke für z. B. Küchenkleingeräte etc.

Kochhalbinsel
- an der Wand angesetzt, ca. 200 cm breit, Durchgang zur Wand planunten damit knapp 140 cm
- damit relativ kurzer Weg zum Wasser
- beidseitig 60 cm tiefe Unterschränke (stimmen die eingetragenen Terrassentüren-Abstände?)

Sitzhalbinsel
- 60er übertiefer Unterschrank
- an Rückseite Dekoregal
- damit insgesamt 90 cm tief
- Tisch in APL-Höhe mit 140 cm angesetzt.
- bequemer Platz für 4
- Bei Feierlichkeiten könnte dies der Buffetanrichteplatz sein

Sonstiges
- SbS in der Ecke oben links ... Vorteil man könnte versuchen Wasser aus dem Keller hochzuziehen und der Wasseranschluß wäre wg. der leichten Schrägstellung im toten Eck verschwunden
- neben Tür links könnte ich mir ein neuertümliches Geschirrbuffet etc. aus Holz vorstellen, z. B. für die guten Gläser usw.
- auf der Seite rechts dann z. B. ein Küchensofa
-
Ich habe jetzt mal ein paar Teile rechts außerhalb der Raumes, da der Raum ja 950 cm breit ist.
 

Anhänge

  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Grundriss.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 211
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 219
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 170
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 204
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 203
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 196
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht4.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 216
  • kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_sonne1711_20110624_kb_var1_Ansicht5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 198

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo,

erst habe ich gedacht ... WOW! Wenn ich Kerstins Entwurf aber überdenke, glaube ich: an der Spüle will ich nicht spülen. Ich brauche Arbeitsfläche rechts und links neben der Spüle.

Die Hochschränke hinten und dann doch in einer L- oder mit Halbinsel-Form verlaufend. Ähnlich wie in Beitrag 28 aber mit "Ulla-Schrank"https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/unsere-grifflose-poggenpohl-kueche-in-muenchen-137/

Im vorderen Teil was besonderes wie eben barnickel-polstermöbel, Bistrobänke, Küchensofa und Ostfriesensofas

Schönen großen Tisch mit 2 gegenüberliegenden edlen Küchensofas. Schau mal da alle an. Da sind doch echt tolle dabei!!!! Dazu Sessel oder Armlehnstühle.

Den SbS finde ich da vorne, wo Du John ihn planst, einfach unpassend.

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Magnolia, man kann doch problemlos an dem Schenkel der Spülenhalbinsel stehen, also an den 150 cm Arbeitsfläche und hat rechts die Spüle zum Gemüsewaschen etc. und dann die 150 cm Arbeitsfläche. Und trotzdem ist die Spüle dem Kochfeld ziemlich direkt ggü.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Die Aufteilung mag ich ehlrich gesagt gar nicht :-[ das wirkt für mich wie eine Großküche in einem Betrieb in der einer spült, einer kocht und der dritte kalkulier, aber nichts miteinander gemacht wird :-X sorry

Aber die Küchensofas sind geil *will auch ein Ostfriesensofa haben - schwärm* - Vielen dank für diesen Floh im Ohr :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo Kerstin,

ich weiß, das könnte man schon. Vielleicht ist es ja auch nur Gewohnheitssache!!!!

Liebe Grüße Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Queenie :rofl::rofl::rofl: ... du hast leider Recht ;-)

Warum habe ich das überhaupt gemacht ... mich stört z. B. in der letzten Planung von John (mal angenommen Hochschränke und Spüle sind getauscht)
52441d1308918266-grosse-offene-kueche-mit-einer-kochinsel-inselg.jpg

dass im Grunde rund um die Spüle kein Vorbereitungsplatz ist. Und dann beginnt die Insel gleich mit dem Kochfeld. Klar, damit man einen halbwegs normalen Weg Kochfeld-Spüle hat. Ansonsten hat man tollen Platz an der Insel zum Vorbereiten, muss aber immer ganz schön hin und her oder auf die Rückseite der Insel usw. Und die erstreckt sich über 500 cm.

Gut, jetzt meinen letzten Ansatz von Spüle beibehalten, die Kochhalbinsel gedreht und zu einer Insel gemacht.

Sitzplatz jetzt in Holz angehängt. Z. B. in dem Holz, in dem ich mir das Deko-Sideboard vorstellen kann. (Leider kann der Alno da aktuell nur diese dunkle Farbe).

Ich habe die Kochinsel wg. dem besser nutzbarem Stauraum auf der Rückseite auch mit normaltiefen Auszugsunterschränken bestückt. Für die Spüleninsel geht das aufgrund der Hochschrankaufteilung nicht. Man kann die Kochinsel natürlich auch nur 100 cm tief machen, es geht dann der Auszugsstauraum zugunsten von Tür-Stauraum verloren.

Ansonsten gelten die Ausführungen von oben.
 

Anhänge

  • kf_sonne1711_20110625_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • kf_sonne1711_20110625_kb_var2.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 193
  • kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Ansicht1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 180
  • kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Ansicht2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 201
  • kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Ansicht3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 185
  • kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_sonne1711_20110625_kb_var2_Grundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 179

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Finde ich schon besser, aber ich würde die Spüle um 90 Grad drehen so das man daneben noch etwas abstellen kann, könnte ja auf der selben Seite sein wie die Kochstelle.

Und ich würde beide Inseln gleich breit machen, an Stauraum dürfte es ja nicht mangeln ;-)

Gibt es eigentlich Varianten wo die Abtropffläche hinter dem Spülbecken ist? Also quasi die Spüle so wie sie jetzt ist etwa 40 cm nach planlinks schieben und dann von der planunteren Seite zu bedienen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Du kannst doch die Spüle so auch von planunten bedienen und hast dann links 150 cm Arbeitsfläche mit Müll unter der APL.

Die Spüle ist aber so auch gut zu erreichen und zu bedienen, wenn eine 2. Person z. B. auf der Rückseite der Spüleninsel arbeitet oder auch auf der Rückseite der Kochinsel.

Die Spüle nimmt so im Grunde zwischen 3 möglichen großen Arbeitsflächen und dem Kochfeld eine zentrale Position ein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

.. wenn nur der SbS nicht einsam und alleine mitten im Raum stünde :-\ - der geht da unten einfach GARNICHT:

Was ich noch eher sehen würde: Kochkühli & Gefriere oben bei der Spüle ansiedeln und dort unten (wo jetzt der SbS sein einsames Leben fristet) eine Art "Bar" mit Getränkekühlschrank und Eiswürfelbereiter etc. .. das ist jetzt mal ein Raum, in dem man tatsächlich eine "Bar" Realisieren könnte.

Wobei ich mir darunter eine Art Barschrank :kiss: mit dem Zubehör für Drinks, Mixern, Soda-Syphon, Gläsern etc Vorstelle und nicht primär den Tresen
bar1.1.t.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Also ich wäre immer noch Fan einer riesigen "Mono-Insel", KEINE Unterscheidung zwischen Arbeits- und Tischfläche.
Da 5 meter Platten kaum zu bekommen sind, würde ich dazu tendieren den Kochfeldbereich in einem Anderen Material quer über die Insel durchzuziehen.

Weiter... auf keinen Fall so ein paperlapapp-Tischchen an die Insel anflanschen,
sondern klar zwischen Arbeits- und Gästeseite unterscheiden.

Und.... nach wie vor bin ich der Meinung... Spüle gehört auf die Insel !!

@ Kerstin.... Deine Variante 1 hatte ich hier auch schon aufm Notzzettel skiziert...
hat was, aber weitergekommen bin ich damit nicht.

Die in der Länge getrennte Insel hat auch was, aber ist nicht Fisch und nicht Fleisch

Den Baldachin würde ich von der Decke abhängen, in diesem Raum brauchts Blickfang(e)

*winke*
Samy
netten Fread habt Ihr da
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Bei mir steht halt Funktion immer eine Stufe über Design. Und da die Spüle wohl keine Zuleitung mitten im Raum ohne Wandanbindung haben kann eben mein Versuch, die Spüle trotzdem in eine zentrale Arbeitsposition zu bringen.

Wenn man in meiner Variante 2 auf die 120 cm Tiefe bei der Kochinsel verzichtet, dann würde ich auch alles durchgehend in 100er Tiefe machen. Allerdings könnte ich mir da auch durchaus den eigentlichen Tischbereich in Holz vorstellen. Halt nicht so dunkel wie im Alnoplaner, aber mehr konnte ich gerade nicht kombinieren. Der Alnoplaner hat halt auch so seine Beschränkungen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

ich sag ja, beides geht.
Wobei das Wasser zur Insel wirklich nur ein "500-Euro-problem" wäre.
Über den Durchgang zwischen den Inseln würde man sich ggf. auch gelegentlich freuen, wobei ich immer für Bereichstrennung zu haben bin;-).

Daß ich gelegentlich leichte Funktionsstörungen zu Gunsten der Form hinnehme liegt
in meiner "Planernatur", manchmal schaffen es Kunden, das dann zu verhindern;-).
Aber zum Glück nur manchmal :knuppel:

*winke*
Samy
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Wieder am Internet dran und soviele neue Vorschläge.
Vielen Dank, die werde ich mir gleich alle nochmal genauer ansehen.

Wochenende waren wir nochmal im Haus. Ich fuege mal 2 Bilder von dem Raum hinzu. Leider sind diese nicht so gut geworden da nur so eine handycamera aber ich hoffe man kann sich es etwas besser vorstellen.
Bzgl. Wasser war auch ein Handwerker da. Wie Sammy es schon beschrieben hat geht es wirklich da eine Fliesse rauszuholen und Estrich abzuklopfen und dann könnte man schon Wasser zu der Insel verlegen. Einfacher ist es natuerlich immer noch da direkt hinten aber links. Mit dem SbS vorne scheint doch nicht ideal zu sein.

Wir hatten jetzt noch eine Idee den SbS doch nach hinten aber in die Mitte. Und links davon Spuelle und rechts Arbeitsplatte . Und Rest Insel wie gehabt. Das plane ich gleich ein und stelle es nochmal rein.

John
 

Anhänge

  • IMG01385-20110626-1627.jpg
    IMG01385-20110626-1627.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG01384-20110626-1626.jpg
    IMG01384-20110626-1626.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

John, die Planung kannst du meiner Meinung nach sparen. Wenn der SbS in der Mitte ist, bleiben rechts und links gerade mal 125 cm. Das ist nur Stückwerk.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ja, finde ich auch irgendwie nicht wirklich gut.

Dann versuche ich doch die Planung, mit Spule in der Insel. Sowohl Sammy als auch unser Handwerker meinten, dass es schon gehen wird. Diese Woche kommt der Installateur und da wissen wir es mit Sicherheit.

Unsere Überlegung ist dann Kochfeld und Spüle in der Insel.
SbS ganz hinten im Raum ganz allein. Und dann alle Elektrogeraete in die Insel integriert. Dann gibt es gar keine Hochschränke.
Oder ganz hinten die Zeile nur mit Hochschränken und dann kein SbS sondern Einbaukuehlschrank. Und die Insel ist dann beliebig planbar.
Vorne im Raum ist dann nichts weiter ausser 2-Sitzer und schönes Bild.

Wie hört sich das an?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Wie hoch ist denn die Einkofferung an der Wand wo die Hochschränke dann hinsollen? das sieht auf den Bidler so aus als wäre die Decke dort schon abgehangen? Spüle und Kochen auf die Insel finde ich toll, ich würde eher eine Hoschrankwand mit integriertem Kühlschrank wählen als einen SbS alleine und alle Geräte unten.

Würde dann so aussehen, wobei ich die Micro über der hochgestellten GSP dann hinter einer Lifttür verschwinden lassen würde, ich finde das sieht runder aus.

Als APL würde ich die Spüle und die Kochstelle in Granit machen z.B. in schwarz - dann wäre auch ein Flächenbündiges einbauen und eine Unterbauspüle möglich:kiss: und dazwischen dann APL in weiss (ich glaube das war eure Favorisierte Farbe, oder?) ansonsten in Holz(optik). Das nimmt ein bisschen die läääääänge der Insel wirkt aber dennoch stylisch. Der Tisch dann in APl Höhe in APL Farbe.

Ich würde überlegen den Vorratsschrank ganz rechts gegen einen großen TK auszutauschen und den zweiten schrank von links dann "nur" als großen Kühli. Genug stauraum für Vorräte dürfte ja auf der rückseite der Insel sein - das wird ein kleiner/großer Supermarkt ;-)

P.S. ich sehe gerade ich hab die abgehängte Decke vergessen, bitte dazu denken ;-)

littlequeen
 

Anhänge

  • sonne-all-in.JPG
    sonne-all-in.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 189
  • sonne-all-in.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • sonne-all-in.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 166
  • sonne-all-in1.jpg
    sonne-all-in1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 204
  • sonne-all-in2.jpg
    sonne-all-in2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 192
  • sonne-all-in3.jpg
    sonne-all-in3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben