Fertiggestellte Küche Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Wie wäre es denn mit 2 Kühlschränken?

Einen hinten neben der Spüle, wo man Sachen fürs Kochen lagert (Sahne, Käse, Fleisch, Fisch, Gemüse, ...)
Und einen weiter vorne, wo dann die Dinge sind, die sich jeder so im Vorbeigehen je nach Lust und Laune holt (Getränke, Joghurt, Süßkram, ...).

Nur mal so als Idee.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Zwei Kühlis: eigentlich hast Du Recht Keksi: wir haben auch immer schon zwei Kühlis - der "kleine" ist für Getränke (die müssen ja nicht soo stark gekühlt werden) und bei grossen Einladungen bin ich immer froh noch erweiterten Stauraum zu haben :-)
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Zuerst möchte ich mich bei euch herzlichst für eure vielen Tips und Anregungen bedanken. Es hilft wirklich so enorm weiter.

Wir waren gestern abend nochmal in dem Haus und haben es uns vor Ort versucht vorzustellen. Es wirkte doch mit der Insel irgendwie eng bzw. so schlauchartig in dem Raum. Wir überlegen ob es wirklich Sinn macht mit der Insel und dachten an eine Alternativloesung mit einer Halbinsel nach. Das Essen in diesem Zimmer ist nicht so entscheidend weil das Zimmer gleich nebenan eh einen grossen Essraum hat. Im Prinzip soll es für 2 bzw. 3 Personen als "schnell mal zwischendurch was essen" benutzt werden.
So habe ich mal eine Alternativplanung gemacht. Was meint Ihr zu diesem? Hat den Vorteil, dass so alles besser erreichbar ist und wir noch ein 2-Sitzer im Kopf des Zimmers hinstellen können.
So kann ich da liegen und meine Frau beim Kochen unterhalten! Ha Ha :-)

Als Kühlschrank schwebt uns dann so ein amerikanischer mit Eiswürfeln. Passt auch weil dort das Wasser für das Eis ist. Der Rahmen um den Kühlschrank sollte für eine bessere Optik dienen. Oder ist es so nicht so gut?
Dann bin ich mir noch unsicher mit diesen halbhöhen Schränken. Erste Idee war alles niedrig halten und eine riesen lange Arbeitsplatte haben. Aber diese höheren sind ja schon besser für Backoffen. Aber wird es mit der Optik OK oder gar besser?

Und noch eine ganz andere Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit Bau von Küche von Tischler? Wir haben einen sehr guten Tischler zur Hand und überlegen ob es dann nicht besser ist diesen zu beauftragen als so ein Küchenhaus.


Vielen Dank und viele Grüsse,
John
 

Anhänge

  • kueche-alno-halbinsel.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 221
  • halbinsel1grundriss.JPG
    halbinsel1grundriss.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 259
  • halbinsel1l.jpg
    halbinsel1l.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 257
  • halbinsel1r.jpg
    halbinsel1r.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 270
  • halbinsel1rueckwerts.jpg
    halbinsel1rueckwerts.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 254
  • kueche-alno-halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 198

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo John,
der Rahmen um den KS sieht ehrlich gesagt meiner Ansicht nach nicht gut aus.
Generell finde ich vollintegrierte KS einfach schöner, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Form der Küche gefällt mir recht gut.
Aber die Theke ist am Kochfeld zu nah. Da müsste wenigstens mehr Platz hinter dem Kochfeld sein.
Generell sollte Kochfeld und Spüle näher beieinander sein.
Ist da genug Platz als Durchgang? Kommt mir etwas eng vor.

Ich glaube, ich würde die höheren Schränke mit der Spülenzeile tauschen.
Also höhere Schränke an die hintere Wand, passend dazu ein vollintegrierter KS.

Liebe Grüße Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Der Entwurf sieht auf den ersten Blick hübsch aus, auf den zweiten enthüllt er seine ergonomischen Unzulänglichkeiten...

Durchgänge sollten ca 100cm breit sein; Rund um Spüle und Kochfeld solltest Du jeweils 50-60cm haben. Zwischen Spüle und Kochfeld mehr als 120-140cm zu haben, empfinde ich als Strafe (alles was über zwei Schritte hinaus geht).

Meine Küche ist vom Küchenschreiner (User Mozart - hier im Forum, er ist bekannt für seine schönen und kreativen Küchen)

Jenachdem wie schön der Blick aus dem Essraum ist bzw. der aus der Küche, würde ich durchaus auch gerne in der Küche zu Mittag essen, am Abend ist der Blick ja kein Thema mehr.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Über 3 Meter laufen zum Abgießen des Nudelwassers oder um einen Schluck Wasser zum Ablöschen zu holen? Nee, finde ich nicht wirklich optimal.
Und die Zerstückelung der Arbeitsfläche durch die Hochschränke ist auch eher schwierig.

Dann lieber wie Magnolia vorgeschlagen hat, die HS hinten an die Wand und dann die Zeile nach vorn ziehen.

Kochfeld vielleicht auch an die Wand und eine reine Arbeitsinsel planen.

LG,
Tini - die sich nie hätte vorstellen können, dass ein Raum zu groß für eine Küche sein könnte ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

OT
Ach Tini, du bist wirklich eine süße (Doppel-)Ulknudel.
dance3.gif

"Tini, die sich nie hätte vorstellen können................"
Du hast wirklich Humor und auch noch die Gabe, dass man über sich selbst schmunzeln kann. Solche Leute gibt es leider recht wenig.
Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

@Magnolia:
:rose:

@Stellprobe die X.te:
Jetzt mal so, wie Magnolia vorgeschlagen.
- HS hinten an die Wand.
- Spüle um die Ecke gezogen, d.h. man müsste ggf. die Schränke etwas von der Wand wegrücken und das Wasser aufputz bis dahin verlegen. GSA hab ich vergessen, aber erst hinterher gemerkt. Der könnte rechts neben die Spüle.
- Kochfeld an der Wand
- große Arbeits-Insel mit Plattenüberstand
- Durchgang zwischen Insel und Wand ca. 1,2m, also reichlich

LG,
Tini
 

Anhänge

  • kf_sonne1711_v4.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 201
  • kf_sonne1711_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 206
  • kf_sonne1711_v4_1.jpg
    kf_sonne1711_v4_1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 220
  • kf_sonne1711_v4_2.jpg
    kf_sonne1711_v4_2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 233
  • kf_sonne1711_v4_3.jpg
    kf_sonne1711_v4_3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 221
  • kf_sonne1711_v4_4.jpg
    kf_sonne1711_v4_4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 231
  • kf_sonne1711_v4_5.jpg
    kf_sonne1711_v4_5.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 222
  • kf_sonne1711_v4_6.jpg
    kf_sonne1711_v4_6.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 227

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

John, sei so gut und stelle doch mal eine Möblierungsskizze vom Grundriss ein - ich kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen - auch wie ihr den übrigen Raum nutzen möchtet - gibt es noch einen Konzertsaal mit Flügel und Orchestergraben?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Noch mal die vorige Variante mit 3 übertiefen 80er US in der mitte des Us, damit der Raum nicht so leer wirkt.
Hätte den Vorteil, dass die nächste Abstellmöglichkeit vom KS aus nicht so weit ist.
 

Anhänge

  • kf_sonne1711_v5.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 255
  • kf_sonne1711_v5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • kf_sonne1711_v5_1.jpg
    kf_sonne1711_v5_1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 201
  • kf_sonne1711_v5_2.jpg
    kf_sonne1711_v5_2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 209
  • kf_sonne1711_v5_3.jpg
    kf_sonne1711_v5_3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 206

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

John: hast Du mal ein Foto von dem Raum? Ich glaube ja immernoch dass eine grosse Insel in dem Raum TRAUMHAFT aussähe - er hat genau die richtigen Masse dafür.

Wenn man so in einem unmöblierten Raum steht ist es auch manchmal einfach schwer sich das dann vorzustellen.
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Das Problem ist mit dem Wasser. Der Anschluss ist nur auf der Wand da ganz hinten. Werde noch mit dem Installateur besprechen ob man es verlegen kann aber sehe eher schwarz. Ansonsten sieht es wirklich gut aus wenn man die Hochschraenke an diese hintere Wand machen wurde.

Ausserdem wurden wir gern beim Kochen/Braten nicht mit dem Gesicht zur Wand stehen, sondern in den Raum oder zum Garten hin.

Der Esstisch ist vernachlaessigbar, da der Essraum auch viele Fenster zum Garten hat. Es ist der Raum gleich hinter der Wand mit dem Bild.

Habe nochmal versucht die Insel etwas kleiner zu machen und hinten doch eingebauten Kuehlschrank zu machen. Das Problem bleibt mit der Entfernung von Herd zu Wasser. Aber da faellt mir gar keine andere Lösung ein.

Hier nochmal der Gesamtgrundriss. Der Raum wo die 6,50 steht ist der Essraum.

Ich verzweifele langsam auch wegen der Groesse des Raumes. Es muss doch positiv sein, wenn der Raum die Groesse hat aber trotzdem irgendwie passt es nicht so wirklich.

Wegen der weiteren Möblierung brauchen wir in diesem Raum nichts weiter. Und beim Esszimmer steht auch nur im Prinzip der Tisch. Für weiteren Wohn-/Ruhebereich haben wir dann auch noch die anderen Räume. Daher sind wir hier wirklich flexibel und haben eigentlich den Luxus nicht viel unterbringen zu müssen..

Luxusprobleme! :-)

Foto habe ich gerade nicht. :stocksauer: Aber reiche ich nach.

Also doch evtl. auf die Insellösung zurück!?
 

Anhänge

  • kueche-alno-halbinsel.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 200
  • kueche-alno-halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • halbinsel2r.jpg
    halbinsel2r.jpg
    35 KB · Aufrufe: 213
  • halbinsel2grundriss.jpg
    halbinsel2grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 221
  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 248

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nur wenn ihr sehr viele Gäste habt, wirklich im Esszimmer essen werdet - das Essen ist ja kalt auf den Tellern bis man damit vom Herd im Esszimmer ist.. In eurem speziellen Fall würde ich wirklich eine Essküche planen mit einem Tisch für mindestens 4 Personen, wenn nicht 6P - der Raum ist sehr gross, das von den Distanzen her keinen Sinn.

Wenn man das Wasser nur an der hinteren Wand haben kann, dann muss da halt GSP & Spüle hin und Vorbereiten/Kochen auf der Insel - die hat Platz im Raum - da zweifle ich keine Sekunde dran, und es wird grosszügig und toll ausschauen.

Gegen eine irgendwie geartete Halbinsel spricht der NOCHMAL weitere Weg ins Esszimmer :w00t:. - Mit Servierwagen und vorgewärmten Deckelschüsseln ist das bei Einladungen zu machen ...im täglichen? da Zweifle ich dran.

Der Raum ist 3,40cm breit - die Kochinsel "frisst" 120 tiefe - dann bleiben auf jeder Seite noch 110cm als Durchgang - das ist reichlich und schaut auch grosszügig aus. (Wie hoch ist das Gemäuer?)
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Natürlich ist es schon ziemlich weit bis ins Esszimmer. Nur dachten wir, dass wenn der Tisch auf der anderen Seite des Zimmers ist dann ist man eh schon fast im Esszimmer.
Aber theoretisch wäre so ein Tisch schon sinnvoll in dem Raum wenn es gut aussieht. :-)

Dann werde ich mich wohl doch nochmal auf die Insellösung stürzen. Da gab es schon paare tolle Ideen von euch!

Mit der Breite von 1,20 finde ich es eigentlich auch voll OK. Wir hatten nur das Problem ob es halt zu Schlauchmaessig aussieht wenn es sich so in die Raumtiefe hinzieht.

Die Raumhoehe ist genau 3 Meter.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Ich finde ehrlich gesagt die Halbinsel "zerstört" den tollen großen Raum :(

Guck dir mal die Küche von Darla Hood an, die hat eine Insel mti 3m, die sind überhaupt nihct zu lang aus! Und einen Zweisitzer könnte man dann im anderen L Stück immer noch unterbringen, oder je nach länge der Insel (ich Favorisiere die 4m Variante mit Samy-Lösung) auch auf der der Spülenzeile gegenüberliegenden Wand.

Oder wenn ihr diese Lösung nicht möchtet evtl mit unterschiedlichen Arbeitsplatten arbeiten, das unterbricht die optische Länge. Und ich persönlich würde hier nicht mit einer weißen Arbeistplatte arbeiten sondern mit Holz(dekor) sonst wirkt es nachher wie eine Restaurantküche ;-)

littlequeen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Hallo John,
habe jetzt erst nach der Grundriss-Skzze realisiiert, dass ist ja alles Küche!!!!!!!!

Wenn das meins wäre, ich hätte gerne einen Raum als Bügelzimmer mit HWR .
Wäre es sehr schwer eine Wand da hinten einzuziehen, Wasser nach vorne zu verlegen, damit dieser hintere Teil ein Bügel/HWR-Raum wäre?

Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Magnolia, eine ähnliche Idee hatte ich gerade in der Badewanne.
Hinten eine Wand einziehen, z.B. als Speisekammer und das Wasser dann nach vorn verlegen. Aufputz sollte das für einen Wassermenschen kein Thema sein, evtl. durch Trockenbau verstecken.

Da kommt mir grad noch eine Idee. Wir hatten hier doch mal diese Loftküche, wo die Spülküche separat war. Sowas könnte ich mir hier auch vorstellen.
Hinten einen kleinen Raum abteilen (Trockenbau) mit Tür oder Durchgang, wo dann Spüle und GSA und Stauraum sind.
Vorne dann kochen und nur ein kleines Spülbecken (zum Wasser holen/abgießen).
Das würde die Tiefe des Raums etwas entschärfen.
Der ist ja in Wirklichkeit sogar noch länger, Alno kann ja nur 9m.

Bzgl. Essen hat Vanessa schon recht. Dieser Raum würde eine großartige Essküche abgeben. Das andere Zimmer würde ich dann für die Modelleisenbahn wählen ;-)
 

sonne1711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wohnort
Berlin
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

@Magnolia: Aber ist doch schade kuenstlich den Raum zu verkleinern. Wir brauchen diese zusaetzliche Stellfläche nicht und haben ja eigentlich den Luxus einen grossen Raum zu haben!?


@littlequeen: Ich werde dann mal doch auf die Insellösung zurückgehen und nochmal neu planen.

@doppelkecks: Modeleisenbahn ist schon im Keller geplant. :-)

Ach ja, und Wasser nochmal. Wasserzulauf ist meist kein Problem. Das kann man schon verlegen. Aber Abwasser ist immer schwierig.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Du musst den Raum ja nicht verkleinern, wenn du Bahnhofsflair magst. *duckundweg*

Aber ehe ich mich in so einem Raum mit ein bisschen Küchenmöbel total verloren fühle, würde ich lieber ne Wand einziehen :tounge:

Aber vielleicht wird es ja doch noch was mit der Insel. Ich bin gespannt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grosse offene Küche mit einer Kochinsel

Und noch eine ganz andere Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit Bau von Küche von Tischler? Wir haben einen sehr guten Tischler zur Hand und überlegen ob es dann nicht besser ist diesen zu beauftragen als so ein Küchenhaus.
Vielen Dank und viele Grüsse,
John

ICH....
ich habe Erfahrung mit Küchenbau durch Tischler:kfb:

und nur Gute;D

Im Ernst mal...
Schreinerküchen sind immer eine gute Wahl, wenn es gilt "schreinerspezifische" Lösungen zu realisieren, also Lösungen die die Industrie so nicht anbietet.
In den allermeisten Fällen bekommst Du auch eine gesetzliche Garantie von 5 Jahren
weil es sich um einen Werkvertrag handelt.
Leider werden viele Schreiner im bereich Eures Budgets etwas teurer sein, meist werden handwerkliche Preise erst in höheren Kategorien wettbewerbsfähig.

Wenn Du einen Schreiner beauftragen willst, prüfe ob er Küchenerfahrung hat. Wir Schreiner können zwar viel, aber das Thema Küche ist... wenn mans ernst nimmt.. schon recht komplex.
Anmerkung: Schwäbische Schreiner können selbstverständlich alles ausser hochdeitsch;-).

Hier im Forum findest Du einige Topbeispiele von Schreinerküchen in den verschiedensten Ausprägungen, die neueste ist Vanessas (nice Nofret) Küche,
ein tolles Werk.
Bacchanalien in Schlaraffia - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche Apfelfurnier & HG Lack weiss
Und hier die Küche von Frau H (WOOAAHNSINN !)
Offene Loftküche mit extra Spülküche - Fertiggestellte Küchen - Schreinerküche -

Ansonsten noch Beispiel in den Alben einzelner User.

Fazit: Schreinerküche hat ganz eindeutig was !

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben