Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütleit

Hallo Andi,
am praktischsten ist die Spüle auf der Insel, wenn das baulich machbar ist, sollte man das auch so machen, das ist der Ort, wo auch die Familienmitglieder eher ran müssen, als an den Herd und eine Wandhaube ist i.R. deutlich günstiger, als eine Bora oder sonstige Inselhaube.
Hm, Spüle auf der Insel ist Ansichtssache, wir haben uns, obwohl es baulich machbar gewesen wäre, dagegen entschieden. Ich bin ja eher chaotisch veranlagt und bei uns steht schon des öfteren mal etwas in/auf/neben der Spüle. Das stört mich an der Wandzeile nicht, auf der Insel mitten im Raum würde mich der Anblick stören. Wenn man zu den ordentlichen Zeitgenossen gehört, kann man dieses Argument getrost vergessen, wenn nicht... vorher gründlich überlegen, ob man damit leben kann ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit

Ich denke ob Spüle oder Kochfeld auf der Insel ist letztendlich Geschmackssache.

Vorteil bei Spüle auf der Insel ist, dass diese gut zu erreichen ist und das schmutzige Geschirr vom Esstisch aus schnell in die daneben stehende GSM eingeräumt ist.

Vorteil bei Herd auf der Insel ist, dass du einen große Fläche hast um Buffets anzurichten und evtl. schmutziges Geschirr - welches nicht in die GSM kommt, nicht so im Blickwinkel steht.

Über eine Bora kann ich dir nichts sagen. Bemühe einmal die Suche. Allerdings gibt es bisher noch keine Erfahrungsberichte von Leuten, die diese besitzen.
Die Fachleute raten wohl eher ab.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit

Insel nur größer, wenn hinten Hochschränke vorne die Insel sein sollte und beides auf die Insel kommt, meine Küche ist so aufgebaut und die Insel ist 1x3,80. Wenn nur eins dort ist, reicht das vollkommen ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit

Danke Tara,:rose::rose::rose:

habe ich wirklich übersehen bzw. überlesen.

Ich habe gerade nachgesehen, die Threads kenne ich. Ich meinte Berichte von Usern, die die Bora bereits im Gebrauch haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit

Gegen "Chaos" bei einer Spüleninsel helfen auch 2 große Becken ... statt Becken und Abtropfe. Dann kann man Sachen auch mal schnell im 2. Becken verschwinden lassen.

Der SbS ist ja in den letzten Planungen etwas untergegangen. In der Ausgangsplanung steht er irgendwie ungünstig, da Kühlbereich zur planlinken Wand hin öffnet.

Warum eigentlich ein SbS? Oder ist der jetzt doch schon gestorben und es kann ein integrierter Kühl/TK-Schrank werden?
 

andei3000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit

Hallo Kerstin,

Spüle mit 2 Becken hört sich gut an, mal sehen was meine Frau dazu sagt.???

Ein Sbs wäre zwar wünschenswert - aber eben nur unter der Voraussetzung, dass
er sich ordentlich in die Küche integrieren lässt - bis jetzt haben wir aber noch
keine Konstellation gefunden wo er harmonisch wirkt. Ansonsten gefällt uns
eine integrierte KS/TK Kombi genau so gut.

Wie findet ihr eigentlich die Position vom Esstisch?

Würdet ihr in diesem Bereich etwas anders machen - wie gesagt, wir sind
noch komplett flexibel was die Küche betrifft.

lg
Andi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben